Seite 16 von 36 ErsteErste ... 6141516171826 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 226 bis 240 von 526

Thema: EWTO WingTsun / Krav Maga / WHKD Kung Fu - als kleine, zierliche Frau?

  1. #226
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Um Gottes willen. Nur keine Gender-Diskussion. Man sollte aber eben anerkennen, dass die Ausgangssituation bei Frauen typischerweise (sic!) eine andere ist. Da helfen eben schon Kleinigkeiten zu schulen, die man bei Männern typischerweise (sic!) voraussetzen kann.
    Körperlich ja, aber das ändert nichts, denn unter Männern gibt's auch eine sehr weite Range an Gewicht. Aber das ist völlig irrelevant. In einer körperlichen Auseinandersetzung und darum geht es mir, kommt es drauf an, dass man das übt, trainiert und eben kämpfen als solches lernt. Das kann man in der Theorie halt schön diskutieren mit allen Facetten. Am Ende des Tages geht es darum durchzukommen, durchzuhalten, mit so wenig Schaden wie möglich eine Auseinandersetzung zu verlassen. Was vorher war, soziale Hintergründe, Erfahrungen im Vorfeld sind da sekundär.
    Nur ein wirklich vernünftiges Training unterstützt Deine Wehrhaftigkeit.

  2. #227
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Das Argument hatte ich damals auch gebracht. Ihr Gegenargument war, dass die das (zunächst) nicht packten und ihre Selbstbehauptungskurse quasi die Vorstufe wären. Wie schon gesagt: desto realistischer das Training, desto besser die Chancen. Aber als Ausgangsposition muss man natürlich auch sehen, was der/die Einzelne verpacken kann.

    Ich kann es mir z.B. auch nicht leisten, dauernd mit nem blauen Auge in die Arbeit zu kommen. Abgesehen davon hätte ich da vermutlich auch einfach keinen Bock drauf. Das senkt natürlich die (theoretische) Wehrhaftigkeit. Ob es dann dennoch reicht, werde ich wissen, wenn es soweit ist.
    Vollkommen richtig, man muss nicht mit ner blutigen Nase oder einem blauen Auge heim fahren. Wie nervig. Jedoch muss man einfach so trainieren, dass man von einem dauerhaften Wohlfühlgefühl wegkommt. Heißt nicht das Training hart oder gewalttätig sein muss, jedoch Zielgerichtet, deshalb ist man doch erst beim Training. Es soll Dich vorbereiten und nicht andauernd Entschuldigungen suchen oder ein mimi Effekt erzeugen.

  3. #228
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von Thiloy Beitrag anzeigen
    Vollkommen richtig, man muss nicht mit ner blutigen Nase oder einem blauen Auge heim fahren. Wie nervig. Jedoch muss man einfach so trainieren, dass man von einem dauerhaften Wohlfühlgefühl wegkommt. Heißt nicht das Training hart oder gewalttätig sein muss, jedoch Zielgerichtet, deshalb ist man doch erst beim Training. Es soll Dich vorbereiten und nicht andauernd Entschuldigungen suchen oder ein mimi Effekt erzeugen.
    Ich glaube,wir sind uns da auch vollkommen einig. Mein Punkt bezog sich halt eher darauf, wo man die Leute (und da insbesondere Frauen) abholt, wenn man sie halt nicht sofort wieder vergraulen will. Gab ja früher (70er/80er) auch so Klopper-Dojos. Wenn ich da als verzärtelter Jugendlicher angefangen hätte, wäre das wohl schnell wieder zu Ende gewesen. Heute kann ich, glaube ich, ganz realistisch einschätzen, wie wehrhaft ich bin und wo eben auch die Grenzen sind.

    PS (weil wir gerade so gemütlich beisammen sind): Wir haben mal eines unserer Braungurt-Mädels (Jugendliche, 16 Jahre alt aber schon gut kräftig) auf ner Bezirksmeisterschaft kämpfen lassen (wir machen sonst nie Wettkampf). Die hat der anderen dann 5x hintereinander auf die Rippe gezwitschert (nicht durchgeschlagen aber eben herzhaft) und dann war die Rippe durch oder stark geprellt. Natürlich disqualifiziert. Die Kampfrichter haben sich Stunden später noch empört, dass man sowas nicht auf die Menschheit loslassen darf. Ich habe mich eingemischt und ihnen erklärt, dass man die andere, die ohne Spannung und ohne effektive Deckung kämpft eigentlich gar nicht antreten lassen dürfte oder mit Mubobi von der Matte schicken müsste. Da war was los... Ihr Papa hat dann noch 3x Chudan Mawashi kassiert. Er hat überhaupt nicht reagiert und den anderen treffen lassen, weil die erkennbar ohne Wirkung getreten waren. Er war dann ganz verdattert, dass er 0:6 verloren hat. Seitdem lassen wir das wieder mit dem Wettkampf. Also daher absolut deiner Meinung: ein bisserl Realismus darf es schon sein.

  4. #229
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ich glaube,wir sind uns da auch vollkommen einig. Mein Punkt bezog sich halt eher darauf, wo man die Leute (und da insbesondere Frauen) abholt, wenn man sie halt nicht sofort wieder vergraulen will. Gab ja früher (70er/80er) auch so Klopper-Dojos. Wenn ich da als verzärtelter Jugendlicher angefangen hätte, wäre das wohl schnell wieder zu Ende gewesen. Heute kann ich, glaube ich, ganz realistisch einschätzen, wie wehrhaft ich bin und wo eben auch die Grenzen sind.

    PS (weil wir gerade so gemütlich beisammen sind): Wir haben mal eines unserer Braungurt-Mädels (Jugendliche, 16 Jahre alt aber schon gut kräftig) auf ner Bezirksmeisterschaft kämpfen lassen (wir machen sonst nie Wettkampf). Die hat der anderen dann 5x hintereinander auf die Rippe gezwitschert (nicht durchgeschlagen aber eben herzhaft) und dann war die Rippe durch oder stark geprellt. Natürlich disqualifiziert. Die Kampfrichter haben sich Stunden später noch empört, dass man sowas nicht auf die Menschheit loslassen darf. Ich habe mich eingemischt und ihnen erklärt, dass man die andere, die ohne Spannung und ohne effektive Deckung kämpft eigentlich gar nicht antreten lassen dürfte oder mit Mubobi von der Matte schicken müsste. Da war was los... Ihr Papa hat dann noch 3x Chudan Mawashi kassiert. Er hat überhaupt nicht reagiert und den anderen treffen lassen, weil die erkennbar ohne Wirkung getreten waren. Er war dann ganz verdattert, dass er 0:6 verloren hat. Seitdem lassen wir das wieder mit dem Wettkampf. Also daher absolut deiner Meinung: ein bisserl Realismus darf es schon sein.
    Dem stimme ich so zu!

  5. #230
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von Thiloy Beitrag anzeigen
    Dem stimme ich so zu!
    Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.. Grüße ins Rheinland (us dä Disapora )

  6. #231
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.. Grüße ins Rheinland (us dä Disapora )
    :-)))) Grüße aus dem Rheinland zurück.

  7. #232
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    953

    Standard

    So als vorläufiges Zwischenergebnis:

    Des TEs Freundin soll sich eine Trainingsgruppe suchen, in der einerseits realistisches Training, andererseits aber auch ein auf ihr Level angepasster Einstieg geboten wird.





    Edit: ...selbstverständlich nur unter der Bedingung, dass sie das überhaupt möchte.
    Geändert von Pflöte (20-10-2020 um 13:01 Uhr)

  8. #233
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    953

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ja, offenbar was mit Grappling. (déformation professionelle: die guten Gelegenheiten, ihm kräftig in die Eier zu treten oder generell zu schlagen... lässt sie ungenutzt vorbei gehen. Sie traininert offenbar eine Sport- und nicht eine SV-Variante)
    Blödsinn! Der Mann hat ein Messer, welches unbedingt ständig kontrolliert werden muss. Geht die Kontrolle verloren, dann war es das wohl. Gleichzeitig versucht der (sehr wahrscheinlich stärkere) Mann ständig sie unter sich in eine ungünstigere Position zu bringen. Sie hat dem Anschein nach überhaupt nicht die Mittel, ihm z.B. in die Klöten zu treten, da sie sonst Gefahr läuft, schwerwiegende bis tödliche Nachteile in Kauf nehmen zu müssen. Sie muss sich immerhin gleichzeitig vor dem Messer, vor Schlägen, vor Bissen etc. und vor dem Gezerre des Mannes schützen. Da gibts dann nicht mehr soooo viele Optionen. In dem Moment, in dem sie eine sichere Position hat, fängt sie ja auch an den Kopf des Mannes auf den Boden zu knallen. Da sie es ohne zu zögern tut, kann man davon ausgehen, dass es vorher einfach nicht möglich war.

    Kurz gesagt, macht es nicht immer Sinn, zu schlagen oder es zu versuchen, da es die Situation durchaus verschlimmern kann.

    Das lernt man aber nur durch Sparring. Anders wird man eben kein realistisches Bild von dem was da passiert erhalten. Nur durch Sparring lernt man die Kräfte kennen, die da walten und bekommt eine Idee davon, wie man sich zu verhalten hat.
    Geändert von Pflöte (20-10-2020 um 13:44 Uhr)

  9. #234
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.509

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    ... macht es nicht immer Sinn, zu schlagen oder es zu versuchen, da es die Situation durchaus verschlimmern kann.

    Das lernt man aber nur durch Sparring. Anders wird man eben kein realistisches Bild von dem was da passiert erhalten. Nur durch Sparring lernt man die Kräfte kennen, die da walten und bekommt eine Idee davon, wie man sich zu verhalten hat.
    2. teil des letzten satzes: im kontext des "kräfte" spürens absolut korrekt
    1. teil... nein... weil es das erste ist, was man im fma training durch erfahrung oder vermittlung lernt - selbst, wenn man noch lange nicht so weit ist, um zu sparren. das ist pure logik in anbetracht allererster erkenntnisse im umgang mit klingen- und schlagwaffen. die eigenschaften des übungsgerätes / der waffe und die prinzipielle art des umgangs damit macht es offensichtlich - für jeden.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  10. #235
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    953

    Standard

    Bin mir nicht ganz sicher: Du bestätigst, dass es situationsbedingt falsch sein kann, zu schlagen, widersprichst aber der Aussage, dass man das nur durch Sparring lernt?

  11. #236
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Blödsinn! Der Mann hat ein Messer, welches unbedingt ständig kontrolliert werden muss. Geht die Kontrolle verloren, dann war es das wohl. Gleichzeitig versucht der (sehr wahrscheinlich stärkere) Mann ständig sie unter sich in eine ungünstigere Position zu bringen. Sie hat dem Anschein nach überhaupt nicht die Mittel, ihm z.B. in die Klöten zu treten, .
    Bei Sekunde 15 oder 16 würde es doch reichen, sich einfach mit dem Knie auf seine Körpermitte fallen zu lassen? Der Weg ist doch offen wie ein Scheunentor?

    Da sie es ohne zu zögern tut, kann man davon ausgehen, dass es vorher einfach nicht möglich war.
    Spezifisches Training kann eben schon den Effekt haben, dass man an Sachen gar nicht mehr denkt, die der Anfänger offensichtlich sehen und nutzen würde.


    Kurz gesagt, macht es nicht immer Sinn, zu schlagen oder es zu versuchen, da es die Situation durchaus verschlimmern kann.
    Es macht nicht immer Sinn, das stimmt; aber es werden durchaus auch Gelegenheiten, die Sinn machen täten, oft ausgelassen.

    Nur schon mal an all diese Gelegenheiten (in Ruhe und Sicherheit) zu denken - systematisch und methodisch - dürfte die Wahrscheinlichkeit erhöhen, sie im Ernstfall zu bemerken und nutzen zu können.


    Das lernt man aber nur durch Sparring. Anders wird man eben kein realistisches Bild von dem was da passiert erhalten. Nur durch Sparring lernt man die Kräfte kennen, die da walten und bekommt eine Idee davon, wie man sich zu verhalten hat.
    Unter der Voraussetzung, dass die Regeln des Sparrings sinnvoll gewählt werden, ja.
    unorthodox

  12. #237
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.611

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Bei Sekunde 15 oder 16 würde es doch reichen, sich einfach mit dem Knie auf seine Körpermitte fallen zu lassen? Der Weg ist doch offen wie ein Scheunentor?



    Spezifisches Training kann eben schon den Effekt haben, dass man an Sachen gar nicht mehr denkt, die der Anfänger offensichtlich sehen und nutzen würde.




    Es macht nicht immer Sinn, das stimmt; aber es werden durchaus auch Gelegenheiten, die Sinn machen täten, oft ausgelassen.

    Nur schon mal an all diese Gelegenheiten (in Ruhe und Sicherheit) zu denken - systematisch und methodisch - dürfte die Wahrscheinlichkeit erhöhen, sie im Ernstfall zu bemerken und nutzen zu können.




    Unter der Voraussetzung, dass die Regeln des Sparrings sinnvoll gewählt werden, ja.
    Ah,ja- danke im ersten Abschnitt deines Kommentaren beweist du (Mal wieder) dein fundiertes Wissen
    Spezifisches Training? Yo, nennt sich Sparring- den da lernt man unter massiven Druck auch noch Handlungsfähig zu bleiben; das geht aber nicht mit Pitsche Patsche, weil da kein echter Stress erzeugt wird
    Yo, weil man im Ernstfall auch alle Zeit der Welt hat -systenatisch und methodisch daran zu gehen; bei Pitsche Patsche vielleicht; in einer echten Stresssituation wird das schwer
    Die Regeln des Sparrings wären was? Bloss keine Stresssituation aufkommen lassen??

  13. #238
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.509

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Bin mir nicht ganz sicher: Du bestätigst, dass es situationsbedingt falsch sein kann, zu schlagen, widersprichst aber der Aussage, dass man das nur durch Sparring lernt?
    nein und ja, weil es in meiner aussage nicht darum ging, es anwendungsmäßig zu üben, sondern um die erkenntnis, dass bestimmte dinge einfach falsch sind, wenn es ums meeser geht. um das zu erkennen, braucht es kein sparring. da reicht einfache logik und ein wenig kenntnis über die waffe und deren einsetzbarkeit. das sparring trainiert die anwendung. man lernt im sparring das wissen anzuwenden. um zu wissen, was ein no go ist, ist es jedoch nicht notwendig. wie gesagt: die no gos werden ja schon vor der phase, in der man mit sparring beginnt, vermittelt - also schon beim einfachen, kooperativen "technik"-lernen.
    dass sparring nicht nötig sei, um einigermaßen "kämpfen" zu können mit dem "wissen" das man hat, hab ich nirgendwo behauptet. würde ja auch vorherigen posts widersprechen. es ist nur falsch, zu sagen, dass man ohne sparring nicht lernen würde, dass man in der beschriebenen situation "ringerische elemente" brauche und das schlagen/treten in der regel nicht ausreicht und auch nicht im fokus der abwehrmaßnahmen stehen sollte.
    Geändert von amasbaal (21-10-2020 um 11:47 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  14. #239
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Spezifisches Training? Yo, nennt sich Sparring-
    Sparring gibt es in x Varianten und unterschiedlichen Zielsetzungen und Regeln, da muss man schon etwas genauer werden, bevor es spezifisch ist.



    Yo, weil man im Ernstfall auch alle Zeit der Welt hat -systenatisch und methodisch daran zu gehen;
    gerade WEIL man im Ernstfall keine Zeit hat, erledigt man das vorher, in aller Ruhe.

    ist ja immer so, erst langsan, bewusst und sorgfältig, bis es automatisiert ist, dann Tempo und Druck steigern.





    Die Regeln des Sparrings wären was?
    Solche, die geeignet sind, um das aktuelle Lektionsziel zu erreichen, worin immer das bestehen mag.
    Geändert von discipula (21-10-2020 um 13:41 Uhr)
    unorthodox

  15. #240
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ...
    ist ha immer so, erst langsan, bewusst und sorgfältig, bis es automatisiert ust, dann Tempo und Druck steigern...
    Und was ist mit Gegendruck? Also nicht mitgespieltem Druck, sondern freiem, realen Druck?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Seite 16 von 36 ErsteErste ... 6141516171826 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga für Frauen aus Sicht einer Frau
    Von F-factory im Forum Event- und Seminarberichte
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17-03-2016, 13:13
  2. Shaolin Kung Fu und WHKD
    Von Schmerz Kung Fu im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14-11-2014, 10:44
  3. Kampfsport für zierliche Frau
    Von Marellius im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23-11-2013, 08:49
  4. Zierliche Frau würde Schwergewichtsboxer in Millisekunden zu Boden bringen.
    Von Kriegstreiber im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02-12-2011, 12:30
  5. WingTsun,JetKondo,Krav Maga in Hannover ?
    Von killmob im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30-08-2010, 19:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •