Seite 2 von 36 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 526

Thema: EWTO WingTsun / Krav Maga / WHKD Kung Fu - als kleine, zierliche Frau?

  1. #16
    Macabre Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Was meinst Du damit? Wird das nicht grundlegend überall geschult?
    Damit meine ich eine Beinarbeit in der man/frau sich in alle Richtungen bewegen kann(vor, zurück, links, rechts, zirkeln...), ohne das Gegenüber aus den Augen zu verlieren, auch wenn er schlägt...


    Und das muss man einschleifen, lange...

    Ich bin früher, wie so viele, im Rückwärtsgang in Rückenlage verfallen, dann hab ich fast endlos trainiert, ein oder drei Schritte zurück, unter Feuer und ein explosiver Konter nach vorne, dadurch hat sich meine komplette Beinarbeit verändert/verbessert...



    Und nein, das wird leider nicht uberall geschult...

  2. #17
    Macabre Gast

    Standard

    Geändert von Macabre (03-10-2020 um 19:41 Uhr)

  3. #18
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Die wehrhaftesten Frauen habe ich - und das sollte eigtl. nicht verwundern - dort angetroffen, wo auch die wehrhaftesten Männer unterwegs waren. Beim Kickboxen, BJJ, MMA, Judo ... da waren z.T. kleine, zierliche Frauen dabei, die unter Garantie keine Opfer sind. In anderen Trainingsgruppen sah das etwas, nein ganz anders aus.

    Entsprechend würde ich für eine Frau auch etwas in der Richtung empfehlen. Da könnt ihr ja mal nach suchen, auch wenn da nicht direkt SV draufsteht.
    Dem würde ich so zustimmen.

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Eine KravMaga-Schule habe ich allerdings noch nicht von innen gesehen. Wer weiß, was da abgeht?
    Es gibt solche und solche. Ich habe in welchen trainiert, die ich bedingungslos empfehlen würde und in welchen, die ich nicht unbedingt empfehlen würde, wenn es um SV geht.
    Ich würde mal behaupten, dass es schon mal ein gutes Zeichen ist, wenn das Gym auch VK Stile wie klassisches Boxen(nicht Fitness Boxen), Kick- und Thaiboxen, Grappling und oder MMA anbietet.
    Man sollte drauf achten, dass im Krav Maga regelmäßig Grundlagen trainiert werden. Beinarbeit und Grundschläge im Stand, und am Boden die wichtigsten Techniken. Und wichtig ist, dass auch Sparring gemacht wird. Ordentliches Sparring bei dem es auch mal Weh tut. Damit meine ich nicht, dass man sich da die Hirnzellen rausprügeln soll, aber es soll auch schon fordernd sein und sich Richtung der eigenen Grenzen oder drüber hinaus bewegen. Denn es ist schön und gut wenn man für jede Situation ein oder zwei Techniken gelernt hat, aber das Mindset nicht mitspielt wenn es drauf an kommt. Und dafür braucht man Sparring.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  4. #19
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    ...
    Ich würde mal behaupten, dass es schon mal ein gutes Zeichen ist, wenn das Gym auch VK Stile wie klassisches Boxen(nicht Fitness Boxen), Kick- und Thaiboxen, Grappling und oder MMA anbietet.
    ...
    Ich würde eher behaupten, wenn der Trainer über ausreichender praktischen und theoretischer Erfahrung darüber verfügt.
    Also es selbst kann und auch vermitteln kann.
    Denn was nutzt es mir, wenn ich nen SV-Trainer habe, der nichts davon kann, aber in der anderen Halle ein VK-Stil trainiert wird?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #20
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    1,6 Meter und 50 kg?

    Für den Ernstfall:

    Gutes Pfefferspray und Sprinttraining...


    Für das gute Gefühl:

    Das Gym in den einem keiner erzählt, dass man mit Eiertritten und Augenpopeln jeden Gegner besiegt, sondern wo der Fokus mehr darauf liegt wie man brenzlige Situationen am besten vermeiden kann.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  6. #21
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ich würde eher behaupten, wenn der Trainer über ausreichender praktischen und theoretischer Erfahrung darüber verfügt.
    Also es selbst kann und auch vermitteln kann.
    Denn was nutzt es mir, wenn ich nen SV-Trainer habe, der nichts davon kann, aber in der anderen Halle ein VK-Stil trainiert wird?
    Stimmt. Hatte ich vorausgesetzt aber das muss man ja leider klar dazu sagen.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  7. #22
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.434

    Standard

    das beste wäre, den ungefähren wohnort zu kennen und hier zu fragen: was kennt ihr in der gegend. was davon hat nen guten ruf oder was könnt ihr aus eigener erfahrung empfehlen.
    stil-namen sind schall und rauch.
    es kommt i.d.r. eher auf die konkrete schule an
    boxen
    km
    thai boxen
    mma
    diverse karate stile
    judo (nicht zu unterschätzen, wenn sv-mäßig trainiert!)
    der ein oder andere kung fu stil (ob nun whkd oder sonst was... von mir aus auch wt, falls man das noch kung fu nennen kann....)
    tkd
    ju jutsu
    hap ki do
    bjj mit sv-anstrich
    fma (wenn auch vernünftig waffenlos trainiert wird)
    und hunderte andere (alleine von den sogenannten "sv-systemen" und "combatives" gibt es dutzende... krav maga ist halt sowas, wie mainstream, aber bei weitem nicht das einzige sv-system)
    usw. usf.

    alles prima, WENN DAS TRAINING ZUR PERSON PASST.

    ist deine frau eher der typ "schlägerin" oder "ringerin", wenn es ernst wird (ohne training, einfach von ihrer automatischen reaktion her...) - auch das ist zu berücksichtigen (und hat nicht unbedingt mit dem gewicht zu tun), ist es eine überlegung wert, sich mit waffenbasierten systemen zu beschäftigen (messer, stock, alltagsgegenstände als improvisierte waffen usw.)?

    also: wo wohnt ihr und wer kennt da in der Nähe was (außer KM, WT und WHKD.... das ist ja wohl schon bekannt)

    Wun Hop Kuen Do ist ein schöner Kung Fu Hybrid mit kontakten zu den FMA (da wurde zumindest früher auch was von im training integriert). sehr sportliche angelegenheit. zt. auch "akrobatisch". die, die ich von denen mal kannte waren alle ziemlich gut im "kloppen", konnten aber auch geniale/akrobatische formen laufen. da gibt es neben tradition halt immer auch sparring (das wäre auch ein wichtiger punkt: wie hoch ist der anteil von kampsimulationen mit kontakt - sei es sparring oder seien es "szenarien", die mit kontakt trainiert werden)

    im übrigen: das tollste system mit dem besten trainer nutzt überhaupt nichts, wenn die gruppe nicht passt und/oder, wenn es schlicht keinen spaß macht und das ganze zu einer art "pflichtveranstaltung" wird. lieber etwas mit begeisterung trainieren, was (angeblich) nicht ganz so super effektiv sein soll, als sich in eine angeblich super effektives training zu zwingen und sich nicht damit identifizieren können. im letzteren fall wird das endergebnis vermutlich nicht besonders gut ausfallen und man wird kaum länger dabei bleiben. Länger dabei bleiben ist aber wichtig (mit "nur mal eben schnell ein paar basics lernen" ist leider nicht geholfen. wenn, dann richtig)
    Geändert von amasbaal (03-10-2020 um 21:00 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  8. #23
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.434

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ich würde eher behaupten, wenn der Trainer über ausreichender praktischen und theoretischer Erfahrung darüber verfügt.
    Also es selbst kann und auch vermitteln kann.
    Denn was nutzt es mir, wenn ich nen SV-Trainer habe, der nichts davon kann, aber in der anderen Halle ein VK-Stil trainiert wird?
    so ist es.
    ju jutsu hab ich auch nur deshalb für ein paar jahre als ergänzendes system trainiert, weil ich das glück hatte, in einer - für damalige verhältnisse - nicht traditionellen gruppe gelandet zu sein, die von einem trainer trainiert wurde, der im kickboxen aktiv war... und schon wurde da vernünftig geschlagen und getreten
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  9. #24
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Es gibt halt solche und solche Trainer.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  10. #25
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Toasti Beitrag anzeigen
    - am häufigsten gelesen, dass Krav Maga das "Natürlichste & Effektivste" sein soll. Dasselbe dachte vorher von WT.
    immer, wenn ich Krav Maga sehe, erinnert mich das an schludriges Wing Chun plus einen obligaten Tritt in die Eier.

    Krav Maga kommt vom Militär, also tendenziell: weniger Techniken, die aber solide, und viel Aufbau von Kondition. (Rennen Schwitzen Liegestütze etc)

    Wing Chun ist riesengross (wobei durchaus ein Selbstverteidigungskurs, der in kurzer Zeit was bringt, rausgezogen werden kann), sehr technisch, also grundsätzlich für kleine zierliche frische Mütter perfekt geeignet, denn es geht darum, wie sich eine kleine leichte schwache Person gegen eine grössere, stärkere, athletischere Person durchsetzen kann Die meisten Wing Chun-Varianten machen wenig bis kein Konditionstraining.

    von der Kompetenz her würde ich die Schule betrachten, nicht den Verband. Es gibt überall sehr gute Leute, und überall auch weniger gute Leute. und die persönliche Chemie spielt ja auch noch eine Rolle.

    Selbstverteidigung kann man an beiden Orten lernen.
    unorthodox

  11. #26
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Was meinst Du damit? Wird das nicht grundlegend überall geschult?
    Viele Wing Chun Richtungen vernachlässigen die Beinarbeit leider sträflich die längste Zeit. Den durchschnittlichen Wing Chunler kann man am Anfang des Trainings an einen Ort hinstellen, die Chance ist gross dass er am Ende des Trainings immer noch dort steht.

    Wobei die Beinarbeit grundsätzlich schon im System vorhanden ist, sie wird aus mir unerfindlichen Gründen erst nach sehr langer Zeit gelehrt, wenn überhaupt.
    unorthodox

  12. #27
    Macabre Gast

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Die meisten Wing Chun-Varianten machen wenig bis kein Konditionstraining.
    Jup, und auch wenig Mobilitätstraining..
    Wenn man Pech hat, stehen im Training ein paar Leute rum und (wo anders würde man sagen) schütteln sich die Arme aus, alleine, oder zu zweit

  13. #28
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.434

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Es gibt halt solche und solche Trainer.

    eben.
    und im Modern Arnis trainer zu haben, die wiederum aus dem ju jutsu bzw. conelly ju jitsu kamen, war auch recht hilfreich, was zusätzliche "äußere einflüsse" angeht (Rainhard Ogrodnik, als ich parallel zum Kali Sikaran Training des öfteren noch die Modern Arnis gruppe besuchte und Carsten Hemmersbach in der Zeit nachdem Dieter aus Köln wegzog und bevor ich mit dem Kali Sikaran anfing). das gleiche mit den beiden ober-guru-haupttrainern Dieter und Jeff - beide mit nem haufen anderer einflüsse (von TKD über Thai Boxen bis Silat und noch einiges dazwischen).
    "betriebsblinde" trainer, die nur einen einzigen stil (ihren natürlich) kennen und dann auch noch anderes runtermachen, weil sie ja das beste vom besten anbieten würden... da bin ich immer skeptisch
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  14. #29
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    eben.
    und im Modern Arnis trainer zu haben, die wiederum aus dem ju jutsu bzw. conelly ju jitsu kamen, war auch recht hilfreich, was zusätzliche "äußere einflüsse" angeht (Rainhard Ogrodnik, als ich parallel zum Kali Sikaran Training des öfteren noch die Modern Arnis gruppe besuchte und Carsten Hemmersbach in der Zeit nachdem Dieter aus Köln wegzog und bevor ich mit dem Kali Sikaran anfing). das gleiche mit den beiden ober-guru-haupttrainern Dieter und Jeff - beide mit nem haufen anderer einflüsse (von TKD über Thai Boxen bis Silat und noch einiges dazwischen).
    "betriebsblinde" trainer, die nur einen einzigen stil (ihren natürlich) kennen und dann auch noch anderes runtermachen, weil sie ja das beste vom besten anbieten würden... da bin ich immer skeptisch
    Da bin ich ganz bei dir.
    Du kennst ja mich und meine Einstellung.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  15. #30
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Die meisten Wing Chun-Varianten machen wenig bis kein Konditionstraining.
    Dürften auch die einzigen sein die das als Vorteil anpreisen

Seite 2 von 36 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga für Frauen aus Sicht einer Frau
    Von F-factory im Forum Event- und Seminarberichte
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17-03-2016, 14:13
  2. Shaolin Kung Fu und WHKD
    Von Schmerz Kung Fu im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14-11-2014, 11:44
  3. Kampfsport für zierliche Frau
    Von Marellius im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23-11-2013, 09:49
  4. Zierliche Frau würde Schwergewichtsboxer in Millisekunden zu Boden bringen.
    Von Kriegstreiber im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02-12-2011, 13:30
  5. WingTsun,JetKondo,Krav Maga in Hannover ?
    Von killmob im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30-08-2010, 20:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •