Seite 26 von 36 ErsteErste ... 162425262728 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 376 bis 390 von 526

Thema: EWTO WingTsun / Krav Maga / WHKD Kung Fu - als kleine, zierliche Frau?

  1. #376
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    aber vermutlich würdest du an einem Sonntag auf einer ruhigen Strasse zur Schwiegermutter zum Kaffee fahren können und das auch problemlos hinkriegen.

    aber eben, ich sag's ja: Selbstverteidigung bedeutet für kleine zierliche Frauen, darauf hinzuarbeiten, eben NICHT and Kämpfen teilzunehmen, die Ähnlichkeit mit dem haben, was in einem Ring oder Cage geschieht.
    A) wahrscheinlich würde ich so gerade eben ankommen, ohne mich und meine Familie in Einzelteile zu zerlegen- wie der Wagen danach aussieht, ist dann wieder eine ganz andere Kiste; nur kenn ich keine so ruhige Strasse
    Und um bei der Analogie zu bleiben; das (SV)Leben besteht halt höchst selten aus so ruhigen Strassen

    Wen es SV , das wäre, was in Ring und Cage abgeht, wäre vielen Leuten schon geholfen weil nur 1:1 und so weiter und sofort

  2. #377
    Registrierungsdatum
    02.03.2020
    Ort
    Saggsn
    Beiträge
    72

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Ich würde ihr sagen, dass sie in kurzer Zeit (paar Wochen, bei einmal wöchentlichen Unterricht) lernen kann, sich selbst zu schützen. und dabei gern auch auf ihre persönliche Situation eingehen und funktionierende Verhaltensweisen finden, wenn sie das wünscht.
    Das meinst du ernsthaft innerhalb von „paar Wochen" bei einmal wöchentlich?

    Gibst du selber Kurse bzw. trainierst Leute in der Hinsicht?

  3. #378
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    923

    Standard

    Das, was sie unter SV versteht, kann man vllt. wirklich in wenigen Stunden lernen.

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ...Wildes Fuchteln, Schreien, sich benehmen wie eine Wildsau...
    Geändert von Pflöte (29-10-2020 um 15:41 Uhr)

  4. #379
    Registrierungsdatum
    02.03.2020
    Ort
    Saggsn
    Beiträge
    72

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Das, was sie unter SV versteht, kann man vllt. wirklich in wenigen Stunden lernen.
    Tja, aber was bringt das reine Lernen (außer vielleicht „Geh im Dunkeln nicht alleine durch den Park“), wenn’s doch im Wesentlichen in der Hinsicht eher auf Konditionierung ankommt?

  5. #380
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    923

    Standard

    In wenigen Stunden wird man nichts substantiell Neues lernen. „Wildsau spielen“ lernt man vllt. schon ... aber keine Ahnung, ehrlich gesagt.

  6. #381
    Registrierungsdatum
    02.03.2020
    Ort
    Saggsn
    Beiträge
    72

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    In wenigen Stunden wird man nichts substantiell Neues lernen. „Wildsau spielen“ lernt man vllt. schon ... aber keine Ahnung, ehrlich gesagt.
    Das mache ich im Grunde ununterbrochen, könnte mich allerdings nicht erinnern, dass mir das jemals in dieser Hinsicht irgendwas was gebracht hätte... ^^

  7. #382
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Ich würde ihr sagen, dass sie in kurzer Zeit (paar Wochen, bei einmal wöchentlichen Unterricht) lernen kann, sich selbst zu schützen
    Nicht dein Ernst! Deine Naivität ist gemeingefährlich

  8. #383
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Dorschbert Beitrag anzeigen
    Das meinst du ernsthaft innerhalb von „paar Wochen" bei einmal wöchentlich?

    Gibst du selber Kurse bzw. trainierst Leute in der Hinsicht?
    Grundlagen von Selbstverteidigung zum Hausgebrauch ist nun wirklich kein so umfangreiches Thema, dass das Ewigkeiten braucht.

    das grösste Hindernis ist eine gegebenenfalls vorhandene Schlaghemmung. Sowas kann zäh sein. doch wer die nicht, oder nur in geringem Mass hat, kann durchaus in ein paar Stunden lernen, was wichtig ist. theoretisch und in praktischrn Übungen. ja, inklusive unkooperativ, zB kräftjges Festhalten.

    ich leite eine Wing Chun Gruppe, aber niemand von den Teilnehmern hat den Schwerpunkt auf Selbstverteidigung.
    unorthodox

  9. #384
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Rosa Traumwelt.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  10. #385
    Registrierungsdatum
    02.03.2020
    Ort
    Saggsn
    Beiträge
    72

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ich leite eine Wing Chun Gruppe, aber niemand von den Teilnehmern hat den Schwerpunkt auf Selbstverteidigung.
    Na, dann gehts ja.
    An deiner Stelle würde ich dann das Thema komplett im Hinblick auf euer WC-Training aufgeben, da du offensichtlich nicht über qualifizierte Kenntnisse oder gar praktische Erfahrung diesbezüglich verfügst - “hätte... könnte... würde man theoretisch so machen” zählt nicht dazu.

    (No Offense - ich bin auch kein SV-Experte - erwarte ich so per se auch von keinem KS/KK-Trainer - aber dann überlasse ich das eben auch Leuten, die da definitiv wissen, wovon sie reden).

    Leider ein Problem, dass mir (besonders) im *ingsbumms-Bereich öfter begegnet ist - viel Gelaber und 'Rumtheoretisiererei, jedoch hat kaum mal irgendwer ‘nen Praxis-Check gemacht. Wie man so schön sagt: “Everybody has a plan - until he gehts punched in the face”.


    Grüße, Dorschi
    Geändert von Dorschbert (29-10-2020 um 18:56 Uhr)

  11. #386
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    923

    Standard

    Wofür trainiert man es denn sonst, wenn nicht für SV/für den Kampf? Der Fitnessaspekt würde mir hier einfallen ... dann könnte man aber gleich was ganz anderes machen.

  12. #387
    Registrierungsdatum
    02.03.2020
    Ort
    Saggsn
    Beiträge
    72

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Wofür trainiert man es denn sonst, wenn nicht für SV/für den Kampf? Der Fitnessaspekt würde mir hier einfallen ... dann könnte man aber gleich was ganz anderes machen.
    Naja, also für mich ist das mittlerweile auch nicht mehr so der ausschlaggebende Faktor.

    Ich bewege mich halt gerne und Kampfsportbewegung macht mir Spaß. Ist für mich des Weiteren ein gutes Mittelding aus Individualsport und Training im Verbund mit coolen Leuten und es kommt meinem Spieltrieb entgegen, mir ab und zu mit anderen Leuten unter reglementierten Bedingungen mehr oder weniger moderat 'Bisschen gegenseitig auf die Nuss zu Hauen...

    Könnte mir vorstellen, dass sich das bei vielen Trainierenden (speziell ab einem gewissen Alter und außerhalb von Krisengebieten, wo jetzt nicht ständig die Hunnen einfallen) ähnlich verhält.

    Aber man sollte m.E. sich dann nicht vorgaukeln, dass man auf dieser Basis jetzt der begnadete Straßen Hauer-/SV-Fuzzi wird bzw. ‘nem körperlich massiv überlegenen Gegner im Falle eines ernstgemeinten Angriffs Paroli bieten könnte.

    Grüße, Dorschi
    Geändert von Dorschbert (29-10-2020 um 18:55 Uhr)

  13. #388
    Registrierungsdatum
    05.06.2020
    Ort
    79761
    Alter
    47
    Beiträge
    287

    Standard

    Zitat Zitat von Dorschbert Beitrag anzeigen
    Na, dann gehts ja.
    An deiner Stelle würde ich dann das Thema komplett im Hinblick auf euer WC-Training aufgeben, da du offensichtlich nicht über qualifizierte Kenntnisse oder gar praktische Erfahrung diesbezüglich verfügst - “hätte... könnte... würde man theoretisch so machen” zählt nicht dazu.

    (No Offense - ich bin auch kein SV-Experte - erwarte ich so per se auch von keinem KS/KK-Trainer - aber dann überlasse ich das eben auch Leuten, die da definitiv wissen, wovon sie reden).

    Leider ein Problem, dass mir (besonders) im *ingsbumms-Bereich viel Gelaber und 'Rumtheoretisiererei, jedoch hat kaum mal irgendwer ‘nen Praxis-Check gemacht. Wie man so schön sagt: “Everybody has a plan - until he gehts punched in the face”.


    Grüße, Dorschi
    Hi Dorschi, wie geht's?

    Im Prinzip stimme ich Dir bei fast allem zu; nur Dein letzter Absatz erstaunt mich: wir sind ja in einem ähnlichen Alter, und in meiner Gegend würde ich sagen, dass keine Stilvertreter kumulativ so viel Praxiserfahrung gesammelt haben wie die WT(WC) Leute meiner Generation, und, die des Jahrzehnts vor mir. ... halt nicht über Wettkämpfe, sondern über die Türsteherei. War das bei Euch gross anders?

    ... WC/WT/VC - SV Kurse im Speziellen und SV Kurse im Allgemeinen sehe ich aber aus anderen Gründen trotzdem kritisch

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Wofür trainiert man es denn sonst, wenn nicht für SV/für den Kampf? Der Fitnessaspekt würde mir hier einfallen ... dann könnte man aber gleich was ganz anderes machen.
    Sehe das ähnlich wie Dorsichi: ich trainiere einfach weil's mir Spass macht. Das war auch schon immer so gewesen; ausser vielleicht in meiner aller ersten Trainingsstunde mit 9 im Tae Kwon Do ... ich kann mich heute noch so gut erinnern wie ich da schon in der ersten Einheit sowas von "Blut geleckt" hatte ... als die Schule später umgezogen ist, bin ich trotzdem 2x die Woche bei Sonne und Regen, wie ein kleiner Soldat fast eine Stunde zum Training gelaufen. ... Würde ich mich wirklich primär auf eine SV- Situation vorbereiten wollen, dann würde ich dem ganzen waffenlosen Zeugs nicht viel Trainingszeit einräumen.
    Des einen Geheimnis ist des anderen Fundament

  14. #389
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von Dorschbert Beitrag anzeigen
    Naja, also für mich ist das mittlerweile auch nicht mehr so der ausschlaggebende Faktor.

    Ich bewege mich halt gerne und Kampfsportbewegung macht mir Spaß. Ist für mich des Weiteren ein gutes Mittelding aus Individualsport und Training im Verbund mit coolen Leuten und es kommt meinem Spieltrieb entgegen, mir ab und zu mit anderen Leuten unter reglementierten Bedingungen mehr oder weniger moderat 'Bisschen gegenseitig auf die Nuss zu Hauen...

    Könnte mir vorstellen, dass sich das bei vielen Trainierenden (speziell ab einem gewissen Alter und außerhalb von Krisengebieten, wo jetzt nicht ständig die Hunnen einfallen) ähnlich verhält.

    Aber man sollte m.E. sich dann nicht vorgaukeln, dass man auf dieser Basis jetzt der begnadete Straßen Hauer-/SV-Fuzzi wird bzw. ‘nem körperlich massiv überlegenen Gegner im Falle eines ernstgemeinten Angriffs Paroli bieten könnte.

    Grüße, Dorschi
    Same here!

  15. #390
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Wofür trainiert man es denn sonst, wenn nicht für SV/für den Kampf? Der Fitnessaspekt würde mir hier einfallen ... dann könnte man aber gleich was ganz anderes machen.
    Ja, Fitness, Gesundheit, Spass
    unorthodox

Seite 26 von 36 ErsteErste ... 162425262728 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga für Frauen aus Sicht einer Frau
    Von F-factory im Forum Event- und Seminarberichte
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17-03-2016, 14:13
  2. Shaolin Kung Fu und WHKD
    Von Schmerz Kung Fu im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14-11-2014, 11:44
  3. Kampfsport für zierliche Frau
    Von Marellius im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23-11-2013, 09:49
  4. Zierliche Frau würde Schwergewichtsboxer in Millisekunden zu Boden bringen.
    Von Kriegstreiber im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02-12-2011, 13:30
  5. WingTsun,JetKondo,Krav Maga in Hannover ?
    Von killmob im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30-08-2010, 20:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •