Seite 3 von 36 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 526

Thema: EWTO WingTsun / Krav Maga / WHKD Kung Fu - als kleine, zierliche Frau?

  1. #31
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    923

    Standard

    @Macabre

    Ja, sorry ... obwohl Du ja „taktische Beinarbeit“ geschrieben hast, hatte ich nur die grundlegende Schrittarbeit im Kopf und nicht deren taktische Anwendung.
    Ein Problem dürfte aber sein, dass man als Anfänger gar nicht erkennen kann, ob der Trainer einem das zeigen kann/wird. (Ich könnte keinen guten von einem schlechten Boxtrainer unterscheiden, von ganz grundsätzlichen Dingen mal abgesehen.)

  2. #32
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    @Macabre

    Ja, sorry ... obwohl Du ja „taktische Beinarbeit“ geschrieben hast, hatte ich nur die grundlegende Schrittarbeit im Kopf und nicht deren taktische Anwendung.
    Ein Problem dürfte aber sein, dass man als Anfänger gar nicht erkennen kann, ob der Trainer einem das zeigen kann/wird. (Ich könnte keinen guten von einem schlechten Boxtrainer unterscheiden, von ganz grundsätzlichen Dingen mal abgesehen.)
    ich habe immer beinarbeit "taktisch" unterrichtet - sei es für die bewegung im sparring oder sei es für sv-szenarien (positionierungen bei einer gegen mehrere, von ner wand im rücken wegkommen und dabei um den vor einem stehenden gegner herumzirkeln, durch die turnahllentür nach draußen kommen, obwohl es versucht wird, zu verhindern usw.) im grunde ist es doch das gleiche. auch im sportlichen sparring geht es um taktische raumnutzung. ich wüßte gar nicht, wie man beinarbeit ohne taktische anwendungen unterrichten kann.
    Geändert von amasbaal (03-10-2020 um 22:31 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  3. #33
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
    Dürften auch die einzigen sein die das als Vorteil anpreisen
    Für schwache leichte Leute funktioniert "mehr Kraft aufbauen" nicht für Selbstverteidigung. Das, was einen schützt, muss anderswo gefunden werden. halt eben in Dingen wie Technik, Raffinesse bzw Hnterlist, Klugheit, unfair sein.
    unorthodox

  4. #34
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Für schwache leichte Leute funktioniert "mehr Kraft aufbauen" nicht für Selbstverteidigung. Das, was einen schützt, muss anderswo gefunden werden. halt eben in Dingen wie Technik, Raffinesse bzw Hnterlist, Klugheit, unfair sein.
    waffen...
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  5. #35
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    923

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ich habe immer beinarbeit "taktisch" unterrichtet - sei es für die bewegung im sparring oder sei es für sv-szenarien (positionierungen bei einer gegen mehrere, von ner wand im rücken wegkommen und dabei um den vor einem stehenden gegner herumzirkeln, durch die turnahllentür nach draußen kommen, obwohl es versucht wird, zu verhindern usw.) im grunde ist es doch das gleiche. auch im sportlichen sparring geht es um taktische raumnutzung. ich wüßte gar nicht, wie man beinarbeit ohne taktische anwendungen unterrichten kann.
    Na erstmal als Trockenübung. Bevor es ans Sparring geht, musst Du doch erstmal wissen, wie Du überhaupt vorwärts gehst, zurückweichst und dich drehst. Da das - sicherlich je nach Sport/KK - keine natürlich vorhandenen Bewegungen sind, macht es schon Sinn, diese isoliert zu üben. Dann vllt. vorwärts gehen mit Schlag oder wasweißich.

    In der Boxgruppe in der ich kurz trainiert hatte, gab es ziemlich zeitig (für mich nett runtergeleveltes) Sparring mit Hinweisen, die auch meine Schrittarbeit betrafen. Aber von Taktik war noch längst nicht die Rede. Nichts mit „unter Feuer drei Schritte zurück und dann nach vorn explodieren“. Das hätte mich auch schlicht überfordert. War das jetzt schlechtes Training oder haben sie einfach meine Flötenhaftigkeit erkannt und entsprechend die Hinweise angepasst?

  6. #36
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Nennt sich bei uns Bewegungschule.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #37
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Na erstmal als Trockenübung. Bevor es ans Sparring geht, musst Du doch erstmal wissen, wie Du überhaupt vorwärts gehst, zurückweichst und dich drehst. Da das - sicherlich je nach Sport/KK - keine natürlich vorhandenen Bewegungen sind, macht es schon Sinn, diese isoliert zu üben. Dann vllt. vorwärts gehen mit Schlag oder wasweißich.

    In der Boxgruppe in der ich kurz trainiert hatte, gab es ziemlich zeitig (für mich nett runtergeleveltes) Sparring mit Hinweisen, die auch meine Schrittarbeit betrafen. Aber von Taktik war noch längst nicht die Rede. Nichts mit „unter Feuer drei Schritte zurück und dann nach vorn explodieren“. Das hätte mich auch schlicht überfordert. War das jetzt schlechtes Training oder haben sie einfach meine Flötenhaftigkeit erkannt und entsprechend die Hinweise angepasst?
    ja klar, aber sobald man "gehen" kann, wird dran gefeilt "wie" und "warum" man "wann" so und nicht anders "geht" und schon ist man im taktischen bereich.
    außerdem geht es in meinem fall nicht v.a. ums boxen (auch aber nicht vor allem). ich komm ja aus den fma sozusagen und da ist "bewegungslehre" (find ich auch besser als "beinarbeit") im sinne einer taktisch sinnvollen "beinarbeit" so ziemlich das a und o der ganzen angelegenheit. da können manche romane über kreise, dreiecke, quadrate usw. schreiben ... manche machen das auch (zugegeben zt. auch übertrieben).
    waffentraining ist oft ein gutes trainingstool für leute, die sich in sachen bewegungslehre fortbilden wollen (selbst, wenn es denen gar nicht um waffenanwendungen geht - einfach als methode für ne bestimmte art der bewegungslehre, v.a. wenn es um largo, also um eher "raumeinnehmende" aktionen und schrittunterstützte meidbewegung geht und wegen dem in sachen klingenwaffen enorm wichtigen aspekt der positionierung... ah, nicht nur in sachen klingenwaffen... aber das hat mir die augen geöffnet. positionierung ist letztlich in allen kks und auch in der sv die hälfte der miete, sozusagen).

    edit: ich hab nie richtig trockene trockenübungen machn lassen. immer am mann und manchmal sofort mit ner sinnvollen anwendung. zirkeln zb. wenn du ne wand im rücken hast und jemand vor dir steht. das hat besser geklappt, als dieses militärische "in der reihe stehen und sich synchron nach kommando bewegen", das ist doch ne "tote" sache. da ist kein leben drin. direkt am mann haben das alle fast sofort umsetzen können, weil ES NATÜRLICH IST und nicht unnatürlich, wie du geschrieben hast, passgang, diagonalgang, zirkeln usw. usf. ist doch eine sehr natürliche sache. das problem ist einzig, sich das BEWUSST zu machen und GEZIELT zu verwenden. mit der fma dreiecksschrittarbeit und anderen speziellen dingen ist das noch was anderes, da müssen die muster viel eher erst mal "trocken" eingeschleift werden. aber diagonalgang (der normale gang eines menschen) oder zirkeln? was da trainiert werden muss, ist vor allem die automatisierte anwendung in bestimmten situationen... also ... taktische anwendung. trockenübungen sollten immer die in manchen fällen leider notwendigen ausnahmen sein. wenn einer ein bewegungslegastheniker ist (ich hab ja gehört, dass es heutzutage viele kinder gibt, die nicht mal rückwärts laufen können), dann braucht der das. in meiner letzten gruppe, die ich trainiert hab, ging das auch direkt an der wand mit einem gegenüber, verbunden mit sofortigen kleinen korrekturen und hin und wieder vormachen. nach ein paar minuten konnten das alle gut genug, um es im eigentlichen sinne zu trainieren und um es dann auch noch mit schlagen oder stoßen oder ziehen oder sonstigen zusätzen zu üben.
    Geändert von amasbaal (03-10-2020 um 23:53 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  8. #38
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Toasti Beitrag anzeigen
    [...]
    Eigentlich dachten wir an EWTO WINGTSUN, sie hat das erste Probetraining auch ganz nett gefunden. Nun habe ich online überall gelesen, dass Krav Maga besser / geeigneter sei und dass EWTO WT auch nicht den besten Ruf hat.
    [...]
    Die EWTO hat einen guten Ruf. Nur manchmal im Internet nicht, weil dort die unzufriedenen oder neidischen ablästern. Bzw. die KM Leute diese Aussage natürlich unterstützen.
    Eine der EWTO angeschlossene Schule ist nicht die EWTO.
    In den EWTO angeschlossenen Schulen steht und fällt - GENAUSO wie in jeder anderen Schule - das SV Training mit dem Trainer.
    Darum ist es erstmal egal was vorne auf dem Türschild steht. (Hat bestimmt schon wer geschrieben.)
    Und mal so nebenbei...
    Deine Frau sollte sich selber informieren.
    Es bringt ihr nichts, wenn du nach 2 Wochen Recherche Krav Maga total geil findest und sie es nach 90 Minuten Training total sch....
    Ich habe jetzt nicht jeden Beitrag gelesen. Mit Sicherheit haben aber einige den Rat gegeben "ausprobieren".
    Da sie gerade erst Mutter geworden ist, will sie vielleicht auch etwas für Fitness und Figur tun. In dem Fall WHKD . Auch, weil die WHKD Schulen etwas breiter aufgestellt sind .
    Einen SV Schnellkurs der was bringt, gibt es bei allen dreien nicht.
    Grüße
    Alexa

  9. #39
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Die EWTO hat einen guten Ruf.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Siehst du. Genau das meine ich.

  11. #41
    Macabre Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Siehst du. Genau das meine ich.
    Sorry Alexa, deine Meinung zur EWT0 in allen Ehren, aber was lernt man als Schülergrad denn, was für die SV auch nur minimal entscheidend ist..

    SNT.. lach
    Chi Sao.. lach
    Beinarbeit.. lach
    Physis.. lach
    Schläge/Tritte.. lach
    Waffen.. lach


    Klar, ein paar Konzepte ala:" Nein, ich will das nicht...", usw.. pp.., aber sonst..?

    Trotzdem kann man sich in der EWT0 natürlich wohlfühlen und auch bestimmt positive Anreize für sein Körpergefühl entwickeln, aber SV...?

    Sehe ich da einfach NULL...


    Da sehe ich Omas mit Regenschirmen aber weiter vorne...

  12. #42
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Die EWTO hat einen guten Ruf.
    Wo? Ich habe außerhalb des Netzes bisher nur von EWTOlern gehört, wie toll die EWTO ist. Ansonsten hat die frühere EWTO einen guten Ruf, aber nicht die EWTO die sich mittlerweile entwickelt hat.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  13. #43
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Die Frage des TE war nicht: Wie Gut ist der Ruf der EWTO?
    Wenn ihr das diskutieren wollt, solltet ihr einen neuen Beitrag eröffnen.
    Was aber, wie ihr alle wisst, eine sinnlose Diskussion wird.

    In Verbindung mit der Frage des TE zitiere ich mich selbst:
    In den EWTO angeschlossenen Schulen steht und fällt - GENAUSO wie in jeder anderen Schule - das SV Training mit dem Trainer.
    Darum ist es erstmal egal was vorne auf dem Türschild steht.
    Schönen Abend noch.
    Grüße
    Alexa

    PS: "Omas" mit Regenschirmen wurden auch schon in EWTO Mitgliedsschulen gesehen.

  14. #44
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Eine gute Boxschule oder eine brauchbare KM-Schule mit Boxschwerpunkt würde ich tatsächlich auch empfehlen für kurze Zeit, aber *ausschliesslich* für die Defensive. Sprich, um Meidbewegungen und Parieren von Schlägen zu lernen. Bei der Gelegenheit merkt man auch, ob man selbst in der Lage ist, irgendjemandem signifikant Probleme mit seinen Schlägen zu bereiten, bzw. wie gross genau die Wirkung bei einem persönlich ist.

    Hauptsächlich würde ich empfehlen, eine gute BJJ-Schule aufzusuchen die sich auch mit SV auseinandersetzt. Da ist man als 50kg-Mensch einfach leichter in der Lage, körperliche Unterlegenheit durch mehr Plan und Skill auszugleichen, und für die Fitness ist es auch super. Agil wegrennen können würde ich nämlich als Primärskill für die "urbane SV" sehen.

    Ansonsten sollte man sich ein bisschen damit auseinandersetzen, wie gut man sich mit gesundem Menschenverstand in Sachen Gefahren schadlos halten kann. Keine Eskalation suchen, gefährliche Orte, Menschen und Situationen meiden, nicht die Abkürzung nachts um 3 durch den Park nehmen, nicht alleine besoffen nach Hause stiefen weil man ja ein großes Mädchen ist sondern ein Taxi nehmen, besser zu dritt als alleine unterwegs sein, und so weiter. Nicht selten werden Opfer von Straftaten diese durch Darwin Awards, und nicht unabwendbar. Die Wahrscheinlichkeit in so etwas verwickelt zu werden ist je nach Wohnort sehr gering.

    Wie schon empfohlen sollte man sich geistig und situativ mal mit Pfefferspray und kleinem Messer für den Fall der Fälle beschäftigen. Das ist aber erstens Ultima Ratio wenn nix mehr geht und es richtig gefährlich ist, und können muss man das auch damit es klappt.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  15. #45
    Macabre Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Die Frage des TE war nicht: Wie Gut ist der Ruf der EWTO?
    Wenn ihr das diskutieren wollt, solltet ihr einen neuen Beitrag eröffnen.
    Was aber, wie ihr alle wisst, eine sinnlose Diskussion wird.

    In Verbindung mit der Frage des TE zitiere ich mich selbst:

    Schönen Abend noch.
    Grüße
    Alexa

    PS: "Omas" mit Regenschirmen wurden auch schon in EWTO Mitgliedsschulen gesehen.
    Mir gehts nur um das Training, der Ruf der EWT0 ist mir völlig schnurz...

    Lernt man in der EWT0 Selbstverteidigung..?

    Meiner Meinung nach nicht mehr als mit Glückskeksen...

    Dir auch einen schönen Abend
    Gruß

Seite 3 von 36 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga für Frauen aus Sicht einer Frau
    Von F-factory im Forum Event- und Seminarberichte
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17-03-2016, 14:13
  2. Shaolin Kung Fu und WHKD
    Von Schmerz Kung Fu im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14-11-2014, 11:44
  3. Kampfsport für zierliche Frau
    Von Marellius im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23-11-2013, 09:49
  4. Zierliche Frau würde Schwergewichtsboxer in Millisekunden zu Boden bringen.
    Von Kriegstreiber im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02-12-2011, 13:30
  5. WingTsun,JetKondo,Krav Maga in Hannover ?
    Von killmob im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30-08-2010, 20:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •