Seite 5 von 36 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 526

Thema: EWTO WingTsun / Krav Maga / WHKD Kung Fu - als kleine, zierliche Frau?

  1. #61
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von Kimbo_Nice Beitrag anzeigen
    ...
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht was du aus meinen Posts raus liest oder rein interpretieren möchtest. Es ging mir darum heraus zu stellen, dass es das Wichtigste ist, dass man in einer SV Situation überhaupt noch handlungsfähig bleibt. Und das erreicht man halt eben nicht im wohlfühl kuschel Training, sondern bei einem Training, dass die Leute gezielt an solche Situationen heran führt. WAS genau dann da gemacht wird und mit welchen Mitteln ist eher zweitrangig, sicher ist aber auch, dass das direkte Messen der physischen Kräfte für eine 50 kg Frau eher nicht von Vorteil ist.

  2. #62
    Registrierungsdatum
    17.04.2015
    Beiträge
    157

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht was du aus meinen Posts raus liest oder rein interpretieren möchtest. Es ging mir darum heraus zu stellen, dass es das Wichtigste ist, dass man in einer SV Situation überhaupt noch handlungsfähig bleibt. Und das erreicht man halt eben nicht im wohlfühl kuschel Training, sondern bei einem Training, dass die Leute gezielt an solche Situationen heran führt. WAS genau dann da gemacht wird und mit welchen Mitteln ist eher zweitrangig, sicher ist aber auch, dass das direkte Messen der physischen Kräfte für eine 50 kg Frau eher nicht von Vorteil ist.
    Naja ich versuche halt nur zu verstehen was hinter deinen Aussagen steckt. Und sehe da halt aus meiner Sicht etwas kritisch drauf.

    Ja handlungsfähig zu sein ist wichtig. Ich glaube aber eben nicht, dass es egal ist was danach passiert. Denn genau dann geht es doch erst richtig los. Und man sollte doch wissen wie man reagiert. Wie ich schon oft erwähnte, ist das Muskelgedächnis sehr wichtig. Man kann doch dann nicht anfangen nachzudenken. Und wie gesagt rede ich jetztvnicht von situationen die vermeidbar sind.

    Kommt drauf an. Ist die person geübt im kampf oder nicht. Und wie sieht es bei dem gegenüber aus? Das ist mir zu einfach gedacht und entspricht halt nicht der wahrheit. Ubd was machst du wenn du eine 50 kg frau bei dir im training hast. Raten das kind einfach stehen zu lassen und eegkommen weil du ja eh nur ein spielball bist?

    Insgesamt sind mit glaub ich deine aussagen zu einfsch gedacht, dass ist glaub ich mein problem. Aber naja...

  3. #63
    Registrierungsdatum
    17.04.2015
    Beiträge
    157

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Da sollte man erst abklären, wie die Verfügbarkeit ist.

    sprich, wenn eine Frau das Ding erst mal eine halbe Minute lang zuunterst in der Handtasche suchen muss (und es ist zuunterst, weil man es ja hoffentlich nicht täglich braucht) - dort nützt es auch herzlich wenig.

    Wer sich auf Hilfsmittel verlässt, muss auch sicherstellen, dass diese zur Verfügung stehen, wenn man sie braucht. und das auch, wenn mal fünf Jahre lang gar nichts passiert.

    Leute mit wenig Masse müssen das mit Brutalität und Schaden anrichten ausgleichen, wenn es zu Handgreiflichkeiten kommt. Das macht es psychisch schon schwieriger.
    Dem gibts nichts hinzuzufügen. Außer, dass man sich meiner Meinung nacg nicht nut auf hilfsmittel verlassen sollte. Trainiert wird in erste linie der körper als waffe. Das andere sind dann extended weapons die eingesetzt werden können.

  4. #64
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von Kimbo_Nice Beitrag anzeigen
    ...
    Es tut mir leid, aber du versuchst da sachen rein zu interpretieren und mir in den Mund zu legen die ich nie geschrieben habe und scheinst dass was ich schreibe nicht richtig verstehen zu wollen. Ich bin dann mal wieder raus hier

  5. #65
    Registrierungsdatum
    12.04.2005
    Beiträge
    371

    Standard

    Apropos Omas mit Regenschirmen,

    https://www.youtube.com/watch?v=SmzMzmnB-iQ

    sorry ich konnte nicht anders.

  6. #66
    Macabre Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hennoxxx Beitrag anzeigen
    Apropos Omas mit Regenschirmen,

    https://www.youtube.com/watch?v=SmzMzmnB-iQ

    sorry ich konnte nicht anders.


    Ja, daran hab ich auch gedacht...

  7. #67
    Roli Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Toasti Beitrag anzeigen
    Guten Tag

    Meine Frau (1,60, 50kg) möchte gerne zur Selbstverteidigung in diesen immer verrückteren Zeiten etwas ausgebildet werden. Einfach die BASICS für den Fall der Fälle. Nun haben wir die drei im Titel genannten Optionen.

    Eigentlich dachten wir an EWTO WINGTSUN, sie hat das erste Probetraining auch ganz nett gefunden. Nun habe ich online überall gelesen, dass Krav Maga besser / geeigneter sei und dass EWTO WT auch nicht den besten Ruf hat.

    Was meint ihr, wäre für meine recht zierliche Frau (und frische Mutter ) das Passendste?

    Freundliche Grüße aus Schleswig-Holstein (Quickborn)



    PS: Ich selber hätte ebenfalls Interesse daran und würde wahrscheinlich auch irgendwann einsteigen, wobei ich ihr den Vortritt lassen werde, da immer jemand von uns das Baby hüten muss
    ich würde alles mal ausprobieren, den manchmal ist die Sympathie des Trainers entscheidender als sein Stil.

  8. #68
    Registrierungsdatum
    15.09.2020
    Beiträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von Roli Beitrag anzeigen
    ich würde alles mal ausprobieren, den manchmal ist die Sympathie des Trainers entscheidender als sein Stil.
    Würde ich auch so sehen (neben weiteren Faktoren wie Erreichbarkeiten, Zeiten und anderen sozialen Faktoren wie Trainingsgruppe). Denn man muss ja auch am Ball bleiben (wollen).
    So auf die Schnelle habe ich im Ort Kungfu und Kickboxen gefunden. Eventuell wären auch Budosportarten eine interessante Alternative.
    Für Selbstverteidung würde ich aus eigener SV-Erfahrung die Begegnung mit der Trainingssituation "X will einem in die Fresse hauen" nicht unterschätzen. Daher sind Wettkampfsporten bzw. Sportarten, welche prinzipiell auf ein Wettkampftraining ausgerichtet sind, (wie Kickboxen oder sogar Taekwondo) gar nicht immer die schlechtere Alternative. Sparring und sonstige Konfrontatation mit Stress können jedenfalls auch im Selbstverteidigungstraining mMn nicht schaden (und machen wir im Jiu-Jitsu auch immer). Aber der äußere Rahmen von Ort, Zeit und Sozialem muss schon stimmen.

  9. #69
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Zuki Beitrag anzeigen
    Für Selbstverteidung würde ich aus eigener SV-Erfahrung die Begegnung mit der Trainingssituation "X will einem in die Fresse hauen" nicht unterschätzen.
    Für Männer ist das recht häufig, für Frauen extrem selten.

    Frauen erleben in der Regel die eine oder andere Form von sexueller Belästigung, nicht dass ihnen jemand die Fresse polieren will.
    unorthodox

  10. #70
    Capella Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Roli Beitrag anzeigen
    ich würde alles mal ausprobieren, den manchmal ist die Sympathie des Trainers entscheidender als sein Stil.
    Das unterschreibe ich voll und ganz. Und nicht nur die des Trainers. Auch die anderen Trainierenden spielen eine ganz entscheidende Rolle. Und der Ort, an dem das Training stattfindet und dass es terminlich gut passt. Egal, ob Wing Chun, Krav Maga, Kickboxen, BJJ oder irgendeine andere Kampfkunst, das Training bringt nur etwas, wenn man es auch langfristig durchzieht. Und das tut man eher, wenn man wirklich gerne zum Training geht. Am besten mehrmals in der Woche. Auch wenn es Katzen und Hunde regnet, das Baby zuhause gerade die Bude zusammenbrüllt weil es Zähne kriegt und die Lieblingsserie im Fernsehen läuft.

  11. #71
    Registrierungsdatum
    02.03.2020
    Ort
    Saggsn
    Beiträge
    72

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Also mit 1,60 und 50 kg bist du ein Spielzeug für den durchschnittlichen Mann. Verabschiedet euch von den Gedanken einen Aggressor gezielt mit Schlägen oder Tritten "auszuschalten". Der Fokus bei SV sollte hier darauf liegen ein Zeitfenster für Flucht oder ggf. Einsatz weiterer Mittel (Pfefferspray am besten) zu schaffen. Dabei ist es eigentlich ziemlich egal was mach macht, viel wichtiger ist dass man es schafft in so einer Hochstress-Situation handlungsfähig zu bleiben. Das erreicht man, wenn man gezielt in diesen Bereich beim Training geführt wird, gezielt mit einer sich steigernden Qualität an Gewalt konfrontiert wird. Freies Anwenden -> Freies VK Sparring -> Szenario. Das erreicht man NICHT in einer Wohlfühlumgebung, so ein Training macht in der Regel nicht wirklich Spaß. Wenn es also wirklich um SV geht, sollte ihr es schon ernst sein und man sollte auf die genannten Kriterien achten.
    M.E. recht gut zusammengefasst. :

    Aus diesem Grund würde ich auch diesbezüglich zum Krav Maga tendieren, da diese Aspekte dort erfahrungsgemäß meist ordentlich und qualifiziert behandelt werden und entsprechendes Verhalten auch “eingeschliffen” wird, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass das erlernte auch in einer Stress- bzw. Gefahrensituation umsetzbar ist.

    Was ich vom (EWTO) Wing Tsun zw. dessen Derivaten gesehen/erlebt habe, war meist wenig brauchbar/realistisch. Im “tradtionellen” Wing Chun “fehlt” dies i.d.R. sogar ganz.

  12. #72
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Für Männer ist das recht häufig, für Frauen extrem selten.

    Frauen erleben in der Regel die eine oder andere Form von sexueller Belästigung, nicht dass ihnen jemand die Fresse polieren will.
    Nunja, extrem selten ist relativ und hilft den Frauen die das erlebt haben auch nicht weiter.

    Die werden schon eine SV suchen die körperlich was hergibt.

    Ich denke da an Händchen haltende und sich küssende lesbische Frauen in Straßenbahn, Parks und auf der Strasse geschlagen, Frauen in häuslicher Gewalt grün und blau geschlagen oder Frauen die von ihren Zuhälter Schläge bekommen, vielleicht doch nicht sooo selten wie du schreibst.

  13. #73
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Vor allem sind erst mal zwei Dinge wesentlich:
    - vernünftig werden, sich nicht in Gefahr begeben, Gefahrensituationen im Vorfeld schon meiden, nicht blind und übermütig durch die Welt toben ("false bravado")
    - gute körperliche Fitness, die ist sowohl zum Weglaufen als auch zum Kämpfen essentiell (und macht ne schöne Figur ...)

    Die meisten Menschen die nicht an üblen Orten wohnen, und sich aus Diskussionen mit aggressiven Typen raushalten, erleben nie eine gefährliche Situation. Sexuelle Übergriffe passieren meist entweder verbal über Distanz in der Öffentlichkeit, durch Menschen aus dem eigenen Umfeld mit denen man zu tun hat, oder kündigen sich lange vorher an (der nette exotische Mann der einen auf einen Kaffee in die Bude einlädt und so charmant ist). Der böse Mann aus dem Gebüsch existiert, ist aber extrem selten.

    Wenn es dann mal zum Ernstfall kommt, sind drei Fähigkeiten hilfreich:
    - den ersten Suckerpunch ("Ohrfeige" aus dem Nichts mit oder ohne Faust) nicht mit dem Gesicht stoppen, sondern vermeiden (früh erkennen) oder blocken
    - ein, zwei wirksame Schläge oder Tritte die auch weh tun, keine Orgien an Fantasietechniken weil Roy Jones das ja auch kann (es reicht wenn man mit der starken Hand wirksam zwei, drei mal auf Nase, Kinn oder Hals kloppen kann, 24-Hände-Kombis bringen überhaupt nichts) - hier ist auch Krav Maga mal eine Überlegung, und sollte man sich vor Ort ansehen
    - Grappling, z.B. BJJ (wenn es mit dem Erstschlag und Wegrennen nicht geklappt hat, mit 50kg gewinnt man keinen minutenlangen Boxkampf)


    Diese Fähigkeiten können auch hilfreich sein, die Zeit zu überbrücken dass man an sein Pfefferspray oder ein Messer kommt. Bei Messern ist zu beachten, ein Messer das man hat aber nicht kompromisslos benutzt ist gefährlich für einen selbst, hilft aber nicht. Messer haben Mannstoppwirkung, aber nicht wenn man es in die Gegend hält. Und sehr häufig sind Situationen wo man die Ultima Ratio dringend nötig hat auch nicht. Wenn ich in einer Gegend wohne wo sich die Dealer die Klinke in die Hand geben ziehe ich um, und mache nicht den Rambo.

    Geändert von Klaus (08-10-2020 um 11:20 Uhr)
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  14. #74
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    922

    Standard

    An dem Video sieht man gut, dass sie eben miteinander kämpfen ... da hilft keine „diskrete Bewegung“ der Frau. Sie sollte besser voll auf der Höhe sein und möglichst gut trainiert haben. Mit der Einstellung „mir passiert sowieso nichts“ und entsprechendem jahrelangen Nonsenstraining hätte sie garantiert versagt.

    Nochmal: Sie kämpfen miteinander. Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb, ist es ab einer bestimmten Eskalationsstufe egal, ob man Männlein oder Weiblein ist. Die Wahrscheinlichkeiten mögen andere sein, sollte es aber eintreten, brauchen beide das gleiche.

    Und falls es noch nicht aufgefallen ist: Die kämpfen miteinander. Wo lernt frau das? Na eben da, wo mann auch kämpfen lernt. Entweder ein Training ist geeignet ein Individuum wehrhafter zu machen oder nicht. Es ist völlig irrational zu glauben, dass eine 50kg-Frau irgendwie luschiger trainieren muss als ein 100kg-Mann. Im Gegenteil, ein athletischer Mann kommt noch eher mit PitschePatsche-Training davon als eine zierliche Frau.
    Geändert von Pflöte (08-10-2020 um 12:41 Uhr)

  15. #75
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    922

    Standard

    Und noch eins: Zum Glück für die Frau ist sie nicht der viel zu oft wiederholten Lüge zum Opfer gefallen, dass Sparring für die SV nichts bringen würde. Wer glaubt, sie hätte das so nur mit einzelnen Techniken oder Tricks überstanden, der ist schief gewickelt.

Seite 5 von 36 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga für Frauen aus Sicht einer Frau
    Von F-factory im Forum Event- und Seminarberichte
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17-03-2016, 14:13
  2. Shaolin Kung Fu und WHKD
    Von Schmerz Kung Fu im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14-11-2014, 11:44
  3. Kampfsport für zierliche Frau
    Von Marellius im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23-11-2013, 09:49
  4. Zierliche Frau würde Schwergewichtsboxer in Millisekunden zu Boden bringen.
    Von Kriegstreiber im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02-12-2011, 13:30
  5. WingTsun,JetKondo,Krav Maga in Hannover ?
    Von killmob im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30-08-2010, 20:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •