Seite 6 von 36 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 526

Thema: EWTO WingTsun / Krav Maga / WHKD Kung Fu - als kleine, zierliche Frau?

  1. #76
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.618

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Und noch eins: Zum Glück für die Frau ist sie nicht der viel zu oft wiederholten Lüge zum Opfer gefallen, dass Sparring für die SV nichts bringen würde. Wer glaubt, sie hätte das so nur mit einzelnen Techniken oder Tricks überstanden, der ist schief gewickelt.
    Yo, und das ist gerade das große Problem- kämpfen zu lernen bedeutet unter anderem auch Mal mit blauen Flecken, einem blauen Auge und ähnlichen kleineren Verletzungen das Training zu verlassen!? Und will Otto Normalbürgerin so was?

  2. #77
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Und will Otto Normalbürgerin so was?
    Gibt halt zwei Möglichkeiten. Entweder Otta Normalbürgerin gibt sich ein Schubs und investiert Blut, Schweiß und Tränen oder sie belügt sich halt selbst.
    Geändert von OliverT (08-10-2020 um 14:27 Uhr)
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  3. #78
    Capella Gast

    Standard

    Wenn man das rein aus dem SV-Aspekt betrachtet, ist ja auch die Frage, wie sinnvoll ist sowas? Wenn es mir in erster Linie um meine körperliche Unversehrtheit geht, dann ist ja die Frage, ob es sich lohnt, sich im Training regelmäßig Schmerzen und kleinere Verletzungen abzuholen. Denn ja, klar, ich bin dann auf den SV-Ernstfall im Zweifel besser vorbereitet. Eine Garantie hab ich trotzdem nicht. Und auf der anderen Seite kann es ja sein, dass dieser Ernstfall nie eintritt.

    Ich bin fast 50 Jahre alt. Das letzte Mal körperlich angegriffen wurde ich in der Schule, also so ca. vor 35 Jahren. Und da hat es sich zwar scheiße angefühlt und wehgetan (sowohl körperlich wie auch psychisch), aber im Endeffekt hatte ich da wahrscheinlich weniger körperlichen Schaden, als ich den jetzt wöchentlich im Kyokushin Training davontrage. Würde ich Kampfkunst also hauptsächlich betreiben, um mich zu schützen, wäre das irgendwie unlogisch, und ich hätte das auch bestimmt nicht lange durchgezogen. Ich mache Vollkontakt-Karate, weil es mir Spaß macht, und weil es mich, wenn wir von den blauen Flecken jetzt mal absehen, die bestimmt so richtig gesund auch nicht sind, fitter macht als jegliche andere Sportart, die ich im Laufe der Jahre so ausprobiert habe. Und wenn dabei, quasi als Nebenprodukt, abfällt, dass ich mich im Notfall zu wehren weiß, dann ist das super.

  4. #79
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Ich denke da an Händchen haltende und sich küssende lesbische Frauen in Straßenbahn, Parks und auf der Strasse geschlagen, Frauen in häuslicher Gewalt grün und blau geschlagen oder Frauen die von ihren Zuhälter Schläge bekommen, vielleicht doch nicht sooo selten wie du schreibst.
    Konkret geht es um die (nehme ich an) heterosexuelle Frau des Threaderstellers, die also nicht händchenhaltend-lesbisch ist und von ihrem Mann, dem Autor dieses Threads, hoffentlich nicht regelmässig grün und blau geschlagen wird, und ebenso hoffe ich mal, dass die zwei eine Karriere ausserhalb der Prostitutionsbranche aufbauen konnten, individuell oder gemeinsam.

    Und was da als häufigstes Problem im öffentlichen Raum bleibt - ist halt Belästigung mit sexuellen Untertönen. Sprich, da tut erst einer auf nett und freundlich und schleimig und schleicht sich an, und hofft, wenn er dann erst mal Nähe hergestellt hat, dass dann Sex abfällt für ihn.

    Der will eher festhalten, nicht schlagen.

    oder womöglich will einer rauben - Handy oder Geld. was wohl des öftern auch mit List und Tücke geschieht, und weniger in einer direkten Konfrontation, und WENN man die direkte Konfrontation hat - gibt man (frau) womöglich besser einfach die gewünschten Gegenstände her, und fertig.

    Was für viele Frauen das grösste Hindernis ist, ist die eigene Psyche - man kann doch dem armen Vergewaltiger nicht einfach weh tun! - pervers, aber leider in vielen Frauen fest verankert, diese Mentalität.
    unorthodox

  5. #80
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Yo, und das ist gerade das große Problem- kämpfen zu lernen bedeutet unter anderem auch Mal mit blauen Flecken, einem blauen Auge und ähnlichen kleineren Verletzungen das Training zu verlassen!? Und will Otto Normalbürgerin so was?
    Da Anna Normalbürgerin in der Regel wenig Probleme mit schmerzhaften kosmetischen Behandlungen wie z.B. Beine wachsen hat, ist das Erleiden von Schmerz wohl meist nicht das Problem.

    Anderen Schmerzen oder Schaden zuzufügen, schon eher.

    Die Vorstellung, wehrhaft zu sein und das womöglich noch zu geniessen, ist vielen Frauen extrem fremd, und auch abstossend.

    und ganz generell: harte Sparrings gehören nicht zum täglichen Brot, egal in welcher Kampfkunst. Die sollen die seltene Ausnahme sein, und entsprechend vorbereitet und aufgebaut werden. aber ja, leichtere Sparringformen - Stressreaktionen wie Überforderung kann man ja meist schon mit niederschwelligen Aktionen erzeugen- das ja.
    Geändert von discipula (08-10-2020 um 12:56 Uhr)
    unorthodox

  6. #81
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Gibt halt zwei Möglichkeiten. Entweder Otta Normalbürgerin gibt sich ein Schubs und investiert Blut, Schweiß und Tränen oder sie belügt sich hat selbst.
    Ich denke häufiger ist der Fall, man wird belogen. Ist ja auch klar, ein Gym muss sich finanzieren, also schafft man eine Atmosphäre in denen die Kunden sich wohl fühlen. Dazu gehört, dass man sich nicht übermäßig anstrengen muss, keine Verletzungen davon trägt, nicht mit Gewalt konfrontiert wird usw. Man kann den Leuten keinen Vorwurf machen, denn sie haben ja auch häufig keinerlei Bezug zu realer Gewalt und oft auch der Trainer nicht. Sie wissen einfach nicht auf was es ankommt. Wer diesen Bezug hat, durch persönliche Erfahrung oder weil er es beruflich braucht, weiß wie so ein Training eigentlich aussehen muss und dass das nicht wirklich schön ist und keinen Spaß macht. Wie gesagt, relevant ist, dass man mit Gewalt und Stress konfrontiert wird, damit der Körper in solchen Situationen noch handlungsfähig bleibt. Das ist auch der Grund warum ein Ringer, Boxer, Grappler etc. bessere Chancen in so einer Situation hat wie der durchschnitts "SVler".

  7. #82
    Registrierungsdatum
    23.03.2010
    Beiträge
    357

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ...ist das Erleiden von Schmerz wohl meist nicht das Problem....

    und ganz generell: harte Sparrings gehören nicht zum täglichen Brot, egal in welcher Kampfkunst. Die sollen die seltene Ausnahme sein, und entsprechend vorbereitet und aufgebaut werden...
    Beides ziemlicher Käse. Freiwilliger kontrollierter Schmerz =\= aufgezwungener Schmerz.

    Sparring unter Wettkampfbedingungen ist in wettkämpfenden Kampfsportarten normal und sehr sehr hart.
    "Battle doesn't need a purpose; the battle is its own purpose. You don't ask why a plague spreads or a field burns. Don't ask why I fight."

  8. #83
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von Asgar Beitrag anzeigen
    Beides ziemlicher Käse. Freiwilliger kontrollierter Schmerz =\= aufgezwungener Schmerz.

    Sparring unter Wettkampfbedingungen ist in wettkämpfenden Kampfsportarten normal und sehr sehr hart.
    Nicht drauf eingehen.... sie hat keinerlei Ahnung über was sie da eigentlich plappert

  9. #84
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Zitat Zitat von Asgar Beitrag anzeigen
    Beides ziemlicher Käse. Freiwilliger kontrollierter Schmerz =\= aufgezwungener Schmerz.

    Sparring unter Wettkampfbedingungen ist in wettkämpfenden Kampfsportarten normal und sehr sehr hart.
    die armen jungs und girls bei euch,
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

  10. #85
    KK-Schueler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Toasti Beitrag anzeigen
    Guten Tag

    Meine Frau (1,60, 50kg) möchte gerne zur Selbstverteidigung in diesen immer verrückteren Zeiten etwas ausgebildet werden. Einfach die BASICS für den Fall der Fälle. Nun haben wir die drei im Titel genannten Optionen.

    Eigentlich dachten wir an EWTO WINGTSUN, sie hat das erste Probetraining auch ganz nett gefunden. Nun habe ich online überall gelesen, dass Krav Maga besser / geeigneter sei und dass EWTO WT auch nicht den besten Ruf hat.

    Was meint ihr, wäre für meine recht zierliche Frau (und frische Mutter ) das Passendste?

    Freundliche Grüße aus Schleswig-Holstein (Quickborn)



    PS: Ich selber hätte ebenfalls Interesse daran und würde wahrscheinlich auch irgendwann einsteigen, wobei ich ihr den Vortritt lassen werde, da immer jemand von uns das Baby hüten muss


    Das EWTO WingTsun hat seine Vor- und Nachteile. Ich habe den 9. Schülergrad und denke, dass das EWTO WT eine angemessene Basis ist. Ob es besser als Krav Maga ist ?
    Entscheidend ist wie ihr in der Schule ausgebildet werdet. Wichtig ist, dass der Trainer Entschlossenheit und Zähheit fördert und weiterentwickelt, sowie euch die auf tatsächliche Situation vorbereitet. Ergo, trainiere wie du tatsächlich kämpfst. Die Kampfkunst steht an dritter Stelle.

    Meine eigene Erfahrung:
    Ich war in einer EWTO Schule, wo die Kampfkunst an erste Stelle steht. Selbstverteidigung war aus meiner Sicht mangelhaft. Wir als ungeübte Kämpfer haben einen Stilfremden Schlag nachgeahmt und daraufhin wurde entsprechen unter Kaffeekranz Atmosphäre reagiert. Wenn ich in einer Notsituation zuerst zuschlage und treffe, so gehe ich mit dem Wissen (9. Schülergrad) höchstwahrschlich als Sieger vom Feld. Anders herum sinken die Überlebenschancen deutlich. Es reicht um wertvolle Sekunden zu gewinnen, so dass helfende eingreifen können oder dem Angreifer der Spaß vergeht und weiterzieht. Es gibt auch EWTO-Schulen, wo der Schwerpunkt nicht auf Kampfkunst ausgelegt ist. Hängt natürlich vom Trainer ab.

  11. #86
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Konkret geht es um die (nehme ich an) heterosexuelle Frau des Threaderstellers, die also nicht händchenhaltend-lesbisch ist und von ihrem Mann, dem Autor dieses Threads, hoffentlich nicht regelmässig grün und blau geschlagen wird, und ebenso hoffe ich mal, dass die zwei eine Karriere ausserhalb der Prostitutionsbranche aufbauen konnten, individuell oder gemeinsam.

    Und was da als häufigstes Problem im öffentlichen Raum bleibt - ist halt Belästigung mit sexuellen Untertönen. Sprich, da tut erst einer auf nett und freundlich und schleimig und schleicht sich an, und hofft, wenn er dann erst mal Nähe hergestellt hat, dass dann Sex abfällt für ihn.

    Der will eher festhalten, nicht schlagen.
    Gut zu wissen, dass du dich nicht für alle Frauen, vor allem denjenigen die körperliche Gewalt spürten verantwortlich fühlst.

    Zu deiner Definition von leichtem Sparring, das ist Szenariotraining was du da schreibst, eine beliebte Argumentation der Weichspül SV...Wir machen auch Sparring !

    Wirkt gefährlich, auch wenn der springende Tiger letztendlich als Bettvorleger landet.
    Aber was weiß schon eine Kuh vom Eierlegen.

  12. #87
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.618

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Gibt halt zwei Möglichkeiten. Entweder Otta Normalbürgerin gibt sich ein Schubs und investiert Blut, Schweiß und Tränen oder sie belügt sich halt selbst.
    Jo, das ist exakt, was ich meine- 80% belügen sich lieber selbst, als Blut, Schweiß und Tränen zu investieren

  13. #88
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.618

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Da Anna Normalbürgerin in der Regel wenig Probleme mit schmerzhaften kosmetischen Behandlungen wie z.B. Beine wachsen hat, ist das Erleiden von Schmerz wohl meist nicht das Problem.
    ist nicht dein Ernst
    Hartes Sparring nicht das tägliche Brot? Mag sein daß es nicht auf täglicher Basis gemacht wird, bei mir gehört es einmal im Monat dazu
    Blaue Flecken und Augen passieren schon im normalen Training, da braucht es noch nichtmals Sparring für

  14. #89
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.618

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Ich denke häufiger ist der Fall, man wird belogen. Ist ja auch klar, ein Gym muss sich finanzieren, also schafft man eine Atmosphäre in denen die Kunden sich wohl fühlen. Dazu gehört, dass man sich nicht übermäßig anstrengen muss, keine Verletzungen davon trägt, nicht mit Gewalt konfrontiert wird usw. Man kann den Leuten keinen Vorwurf machen, denn sie haben ja auch häufig keinerlei Bezug zu realer Gewalt und oft auch der Trainer nicht. Sie wissen einfach nicht auf was es ankommt. Wer diesen Bezug hat, durch persönliche Erfahrung oder weil er es beruflich braucht, weiß wie so ein Training eigentlich aussehen muss und dass das nicht wirklich schön ist und keinen Spaß macht. Wie gesagt, relevant ist, dass man mit Gewalt und Stress konfrontiert wird, damit der Körper in solchen Situationen noch handlungsfähig bleibt. Das ist auch der Grund warum ein Ringer, Boxer, Grappler etc. bessere Chancen in so einer Situation hat wie der durchschnitts "SVler".
    Das ist halt oft das Problem!? Muss ich davon leben, muss ich mit meinen Schülern Geld machen? Ich bin in der komfortabelen Situation daß ich weder das eine, noch das andere brauche

  15. #90
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Jo, das ist exakt, was ich meine- 80% belügen sich lieber selbst, als Blut, Schweiß und Tränen zu investieren
    Ist halt auch so, dass sich in SV Läden wie denen von discipula gar nicht lange mit elementaren Grundlagen aufgehalten wird, da werden gleich Geschütze wie Augen ausstechen, Kehlkopf einschlagen, Ellbogen gegen die Schläfe oder Knie zerbröseln gelehrt.

    Und da sind sie dann in der Didaktikfalle, man will böse sein und mit minimaler Kraft einen Kampf gewinnen, aber richtig üben kann man es ja auch nicht weil zu gefahrlich.

    Wird dem Neuling so vermittelt, der solchen Unsinn gerne glaubt und sich bisschen Szenariotraining als Sparring verkaufen lässt.

Seite 6 von 36 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga für Frauen aus Sicht einer Frau
    Von F-factory im Forum Event- und Seminarberichte
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17-03-2016, 13:13
  2. Shaolin Kung Fu und WHKD
    Von Schmerz Kung Fu im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14-11-2014, 10:44
  3. Kampfsport für zierliche Frau
    Von Marellius im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23-11-2013, 08:49
  4. Zierliche Frau würde Schwergewichtsboxer in Millisekunden zu Boden bringen.
    Von Kriegstreiber im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02-12-2011, 12:30
  5. WingTsun,JetKondo,Krav Maga in Hannover ?
    Von killmob im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30-08-2010, 19:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •