Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: FavUke

  1. #1
    Boris1983 Gast

    Standard FavUke

    Hi Leute,

    Bin mir nicht sicher ob ich's hier oder lieber im Equipment Bereich fragen soll aber versuch es mal hier 🙂

    Mir wird auf FB öfters der FavUke (Grappling-Dummy) angezeigt.

    Auf den ersten Blick sieht er ganz gut aus.

    Hat jmd Erfahrungen mit dem Teil? Taugt es was?

    Freue mich auf Eure Antworten.

    Schöner Tag noch!

    Beste Grüße

    Boris

  2. #2
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.499

    Standard

    https://www.google.com/url?sa=t&rct=...uWJR8H6c51a6jz

    ich würde den dummy nie kaufen, da man ihn wohl selbst befüllen muss.
    Geändert von marq (08-10-2020 um 14:37 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Dummy ist immer suboptimal, ersetzt einfach kein Mensch......

    Der Preis ist halt gut, da kannst du nicht mehr als eine Hülle erwarten. Von daher hängt das wohl ab wie handwerklich du begabt bist und was du da reinfüllst, damit es eine brauchbare Dichte, bzw. ein brauchbares Gewicht ergibt.

    Ich hab Bob den Gracie Dummy gehabt, damals 600 Euro glaube ich, war gut gemacht, aber für mich einfach nix. Foldeak hab ich immer noch, top Qualität, ich glaube damals auch 600 Euro gefüllt und nach 10 Jahren immer noch stabil und funktionsfähig.

    Das Dign kostet 85 Euro, von daher kannst du nicht so viel falsch machen, wenn du unbedingt ein Dummy willst.......

  4. #4
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.499

    Standard

    der fairtex dummy ist imo der beste dummy, foelkdaek hat sehr gute wurfpuppen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    24.05.2013
    Alter
    36
    Beiträge
    560

    Standard

    Trainiert jemand von Euch generell mit einem Dummy? Und kann jemand einen Dummy empfehlen?

    Bei uns ist jetzt wieder kein Kontaktsport möglich, und so wie die Fallzahlen ausschauen, bleibt es a.) dabei und will ich b.) auch nicht unbedingt dann unter viel Leute.
    Ich suche also wieder eine Möglichkeit, alleine grappling-spezifisch zu trianieren und so ein Dummy scheint auf den ersten Blick die beste Möglichkeit.
    Bis jetzt habe ich die, wenn ich die im Gym gesehen habe, meist links liegen gelassen, da ich ja immer einen Partner hatte...

  6. #6
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.499

    Standard

    fairtex, aber der ist wohl vielfach ausverkauft !

  7. #7
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.499

    Standard

    hat jemand den favuke.com gekauft und im lockdown gebrauch ?

    welche größe hast du gewählt? wie ist die qualität ?

    ich habe den eindruck von den videos, dass man mit ihm etwas besser rollen kann als mit dem steiferen fairtex dummies. ist das so ?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    08.03.2017
    Beiträge
    685

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Dummy ist immer suboptimal, ersetzt einfach kein Mensch......
    Ich denke das kommt auf den persönlichen Stil an. Wenn man Fallen stellt, mit der Energie des Gegners arbeitet und in Lücken geht, dann bringt ein Dummy nichts. Wenn man voll aggro einfach durch den Gegner durchläuft und brutal alles durchzieht, egal was er macht, dann braucht man sogar ein Dummy, weil kein Partner das lange mitmacht.

    Ist zwar kein Grappling aber ich hab hier noch ne Trainingsanleitung für Kendoleute rumliegen, die eigentlich nur aus Seilspringen und Dummytraining besteht - wenn man also einen Stil hat, der darauf abzielt, dem Gegner seinen Willen aufzudrücken und ihn zu überrennen, macht das Sinn. Es gab und gibt auch so einige Boxer, die hauptsächlich am Sandsack und mit Kraftübungen arbeit(et)en, und wenig Sparring mach(t)en, Prime Foreman zum Beispiel. Es wird wahrscheinlich im Grappling nicht viel anders sein, ich hab als Weissgurt im Judo alleine mit Trockenübungen so manchen Braun- und Schwarzgurt zur Verzweiflung getrieben.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Es ist im Grappling anders. Selbst für aggressive Kämpfer. Ein Dummy kann beim Training niemals einen lebenden Partner ersetzen, man wird mit einem Dummy immer Abstriche machen. Man kann ihn zum Drillen einfacher Sachen und für Workouts bedingt benutzen. Alles andere geht jedoch nicht.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Gefühl ist alles und ohne Gefühl ist alles andere nix:-) Von daher ist ein Dummy ganz nett um etwas für die Fitness zu tun, aber eben kein Ersatz für einen Mensch.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Spud Bencer Beitrag anzeigen
    Ich denke das kommt auf den persönlichen Stil an. Wenn man Fallen stellt, mit der Energie des Gegners arbeitet und in Lücken geht, dann bringt ein Dummy nichts. Wenn man voll aggro einfach durch den Gegner durchläuft und brutal alles durchzieht, egal was er macht, dann braucht man sogar ein Dummy, weil kein Partner das lange mitmacht.

    Ist zwar kein Grappling aber ich hab hier noch ne Trainingsanleitung für Kendoleute rumliegen, die eigentlich nur aus Seilspringen und Dummytraining besteht - wenn man also einen Stil hat, der darauf abzielt, dem Gegner seinen Willen aufzudrücken und ihn zu überrennen, macht das Sinn. Es gab und gibt auch so einige Boxer, die hauptsächlich am Sandsack und mit Kraftübungen arbeit(et)en, und wenig Sparring mach(t)en, Prime Foreman zum Beispiel. Es wird wahrscheinlich im Grappling nicht viel anders sein, ich hab als Weissgurt im Judo alleine mit Trockenübungen so manchen Braun- und Schwarzgurt zur Verzweiflung getrieben.
    Wurfdummy (wrestling dummy) und Grappling Dummy sind zwei paar Schuhe. Ich sehe den Wurfdummy als passiven Partner, der Widerstand ergibt sich aus dem Gewicht, der Gewichtsverteilung und der Steifigkeit. Zudem hat der Dummy Arme, die sich viel schwerer halten lassen als die eines Gegners. Erfahrungsgemäss ist es schwerer, einen 35 kg Greco Dummy zu werfen als einen 75 kg Gegner - es sei denn er kontert oder löst. Daher ist der Dummy wichtig, um harte Würfe (v.a. Suplex-Varianten) und guten Energietransfer zu üben, bis sie ansatzlos kommen - ob alleine oder aus einer Kombinationshandlung -, dann klappen sie auch bei einem Gegner. Durch das ständige Wiederaufstehen, Dummy aufrichten und werfen ergibt sich auch ein guter Konditionseffekt dazu - wer möchte, darf gerne mal versuchen, mehr als dreissig Würfe pro Minute mit einem passenden Dummy (= ca. Hälfte der Gewichtsklasse) zu machen.
    Den Grapplingdummy sehe ich eher als Visualisierungshilfe, und die meisten scheinen damit eher locker Kombinationen zu drillen. Ich sehe ihn daher eher in der Kategorie wie Jeff Glovers Übungen mit dem Swissball bzw. dem aufblasbaren Dummy, man schleift primär Kombinationen und übt Balance.

    Beste Grüsse
    Period.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    24.05.2013
    Alter
    36
    Beiträge
    560

    Standard

    Es muss doch auch nicht alles zu 10000% perfekt sein.
    Klar ist Training mit Partner besser, aber wenn ich keinen Partner habe, weil lockdown, dann nehme ich halt das, was ich kriegen kann.
    Ich habe mir den 6" FavUke bestellt und für den Preis ist der echt in Ordnung. Lieferzeit war irgendwas um die 10 Tage.
    Gefüllt habe ich ihn mit alten Handtüchern / Klamotten, er wiegt so ca 30KG schätze ich..

    Es gibt auf YT ganze Videoreihen, in denen Leute Drills mit dem zeigen.

    Für das, was er kostet, und was er verspricht, ist er eine gute Anschaffung.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.499

    Standard

    kannst du mir etwas über die qualität sagen?? auf den bildern wirkt er etwas billig.

    wie steif ist er denn, wenn er gefüllt ist im vergleich zu anderen puppen ( falls du erfahrung hast).

  14. #14
    Registrierungsdatum
    24.05.2013
    Alter
    36
    Beiträge
    560

    Standard

    Ich weiß nicht welchen Einfluss die Füllung hat. Bei mir ist der ein relativer Sack, hat kaum/wenig Spannung, im Vergleich zu den "professionelleren". Man füllt den über Reiß-Klettverschlüsse (jeweils einer für jeden Arm, dann ein großer für den Korpus samt Kopf und jeweils einen für die Füße). Die "Arm"-Teile und "Bein"-Teile sind nicht miteinander fester verbunden (nur durch eine Art Schnalle). Man kann so halbwegs natürliche Bewegungen imitieren, aber durch die geringe Spannung sind Dinge wie Angriffe aus der Guard schwer zu imitieren, aber Drills zum Passen sind wiederum machbar.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.499

    Standard

    hmmm.

    da ich den steifen fairtex aus dem training kenne, wolle ich einen vergleich. der dummy ist ja realitv günstig zur zeit.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •