Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
mir ist schleierhaft wie man draußen ernsthaft unter diesen umständen trainieren kann. kampfsport kann imo nur unter bestimmten bedinmgungen ernsthaft trainiert werden. kampfsportübungen und sparring unter solchen umständen sollte kein trainer erlauben, das ist grob fahrlässig.
Nach der gleichen Argumentation müsste man auch VK Sparring verbieten, ist auch gefährlicher als LK Sparring und damit „fahrlässig“. Letztlich ist es eine Frage der Zielsetzung. Ist sie Wettkampf KS, dann gebe ich Dir bedingt recht. Da erhöht das Training auf einer nassen Wiese, dass Risiko ohne einen Gewinn für den Sport darzustellen.
Macht man KK/KS für „draußen“ dann widerspreche ich aber. Nichts ist lehrreicher als mal die Halle zu verlassen und auf rutschigen Böden, mit Hindernissen, bei strahlendem Sonnenschein, bei Dunkelheit oder schlechtem Licht zu trainieren. Ich weiß nicht wie oft ich „gestorben“ bin weil mein Schwert oder (noch schlimmer) die Stange in den Ästen hängen blieb. Natürlich muss man dabei auch etwas aufpassen (vor allem auf den Trainingspartner).
Siehe dazu auch Fußballer: Die trainieren auch bei strömenden Regen im Herbst / Winter draußen. Warum? Weil sie auch unter solchen Bedienungen spielen (und weil es für viele keine andere Möglichkeit gibt).