Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 65

Thema: Wann sollte das Kontakttraining bzw. Indoorgruppentraining verboten werden?

  1. #31
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.976

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    mir ist schleierhaft wie man draußen ernsthaft unter diesen umständen trainieren kann. kampfsport kann imo nur unter bestimmten bedinmgungen ernsthaft trainiert werden. kampfsportübungen und sparring unter solchen umständen sollte kein trainer erlauben, das ist grob fahrlässig.
    Nach der gleichen Argumentation müsste man auch VK Sparring verbieten, ist auch gefährlicher als LK Sparring und damit „fahrlässig“. Letztlich ist es eine Frage der Zielsetzung. Ist sie Wettkampf KS, dann gebe ich Dir bedingt recht. Da erhöht das Training auf einer nassen Wiese, dass Risiko ohne einen Gewinn für den Sport darzustellen.
    Macht man KK/KS für „draußen“ dann widerspreche ich aber. Nichts ist lehrreicher als mal die Halle zu verlassen und auf rutschigen Böden, mit Hindernissen, bei strahlendem Sonnenschein, bei Dunkelheit oder schlechtem Licht zu trainieren. Ich weiß nicht wie oft ich „gestorben“ bin weil mein Schwert oder (noch schlimmer) die Stange in den Ästen hängen blieb. Natürlich muss man dabei auch etwas aufpassen (vor allem auf den Trainingspartner).
    Siehe dazu auch Fußballer: Die trainieren auch bei strömenden Regen im Herbst / Winter draußen. Warum? Weil sie auch unter solchen Bedienungen spielen (und weil es für viele keine andere Möglichkeit gibt).
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.545

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Was ist denn das ideale Umfeld für Kampfsport
    ist doch klar, das sv kein kampfsport ist. kampfsport sollte unter den bedingungen oder ähnlichen bedingungen wie die wettkämpfe trainiert werden, z.b judo in hallen mit judomatten und großer fläche.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ist doch klar, das sv kein kampfsport ist. kampfsport sollte unter den bedingungen oder ähnlichen bedingungen wie die wettkämpfe trainiert werden, z.b judo in hallen mit judomatten und großer fläche.
    Man kann ja auch auf zwei Hochzeiten tanzen.
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

  4. #34
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.545

    Standard

    aber ok man kann auch draußen trainieren.... das soll ja hier nicht das eigentliche thema sein.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.641

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ist doch klar, das sv kein kampfsport ist. kampfsport sollte unter den bedingungen oder ähnlichen bedingungen wie die wettkämpfe trainiert werden, z.b judo in hallen mit judomatten und großer fläche.
    Man kann auch Matten mit raus nehmen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #36
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.545

    Standard

    ja du klugscheisser man kann alles , ob es alltagstauglich für viele ist, ist eine andere sache.

    Ps: auf den matten besteht wiederrum erhöhte rutschgefahr bei feuchtigkeit und nässe bei der herbst winter witterung

  7. #37
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ja du klugscheisser man kann alles , ob es alltagstauglich für viele ist, ist eine andere sache.

    Ps: auf den matten besteht wiederrum erhöhte rutschgefahr bei feuchtigkeit und nässe bei der herbst winter witterung
    Meine Frage hast du ja vielleicht übersehen:

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Sag mal kann es sein dass du selbst überhaupt nichts trainierst? Also ich meine generell nicht, nicht nur in der akuten Situation?

  8. #38
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.545

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Meine Frage hast du ja vielleicht übersehen:
    das spielt eigentlich keine rolle , aber ich trainiere und leite wahrscheinlich mehr EH wöchentlich als du im monat trainierst

  9. #39
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    das spielt eigentlich keine rolle , aber ich trainiere und leite wahrscheinlich mehr EH wöchentlich als du im monat trainierst
    Wahrscheinlich. Und in welcher Disziplin, wenn ich mal fragen darf?

  10. #40
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.545

    Standard

    crossfit boxen kb bjj

  11. #41
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    crossfit boxen kb bjj
    Ahh. Thx.

  12. #42
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    797

    Standard

    Bei kaltem und /oder nassem Wetter halte ich es auch für kontraproduktiv, draußen zu üben. Klar, könnte man ein reales Umfeld für die SV schaffen, dennoch finde ich es verletzungsträchtig, bei o. g. Wetter zu üben. Bestimmte Sachen könnten gehen, jedoch Fallschule oder Werfen usw. fände ich übel.
    Dann sollte man daran denken, daß viele Leute auch nur Kampfkunst als Freizeitbeschäftigung machen und vielleicht nicht den Ehrgeiz einer SV oder so was zu haben. Diese Leute werden das Training draußen wahrscheinlich auch sein lassen. Und wer hat schon Bock, Matten nach draußen zu schaffen und wieder rein und dann auch noch zu putzen.

    Und als Übungsleiter hat man Verantwortung gegenüber den Schülern / Mittrainierenden. Zahlt eine Versicherung, wenn draußen trainiert wird und man auf nassem Gras ausrutscht oder ähnliches? Als Übungsleiter bin ich gehalten, so gefahrlos wie möglich eine Übungsstunde zu leiten. Dunkelheit, Nässe und Kälte sind dann fragwürdig. Klar, man geht joggen, oder fährt Fahrrad. Diese Sachen gehen, doch ich finde Kampfkunstübungen im Kalten und Nassen eher schlecht. Die Gefahr von Zerrungen und Risse oder ähnliches ist einfach höher, weil man die Muskulatur unterschiedlich beansprucht und nicht gleichmäßig, wie bei Ausdauersportarten.

    Und um die Ausgangsfrage zu beantworten:

    Wir trainieren noch mit Kontakt, da hat sich nichts geändert.
    Aber ein bitterer Beigeschmack ist da, da man ja auch ohne Sympthome den Virus in sich haben kann und verbreiten kann. Ich denke, wir werden zwar unsere Übungen noch machen, bis es untersagt wird. Ich selbst könnte darauf verzichten. Im Karate kann man viele Dinge trainieren ohne Partner. Zumindest würde das eine Zeit so gehen.
    Daher hätte ich jetzt kein Problem, wenn wir auf Kontakt verzichten müßten oder ein komplett eingeschränkt werden würde.
    Irgendwie müssen wir auch sehen, daß die Infektionszahlen runtergehen, damit wir wieder einigermaßen normal leben können.
    Ob das jemals so sein wird
    Geändert von Schnubel (16-10-2020 um 11:49 Uhr)

  13. #43
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.545

    Standard


  14. #44
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.641

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    ...
    Und als Übungsleiter hat man Verantwortung gegenüber den Schülern / Mittrainierenden. Zahlt eine Versicherung, wenn draußen trainiert wird und man auf nassem Gras ausrutscht oder ähnliches? Als Übungsleiter bin ich gehalten, so gefahrlos wie möglich eine Übungsstunde zu leiten. Dunkelheit, Nässe und Kälte sind dann fragwürdig. Klar, man geht joggen, oder fährt Fahrrad. Diese Sachen gehen, doch ich finde Kampfkunstübungen im Kalten und Nassen eher schlecht. Die Gefahr von Zerrungen und Risse oder ähnliches ist einfach höher, weil man die Muskulatur unterschiedlich beansprucht und nicht gleichmäßig, wie bei Ausdauersportarten.
    ...
    Das ist bei uns der Vorteil einer riesigen Außenanlage mit zig Plätzen und Möglichkeiten.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  15. #45
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.545

    Standard

    toll, dass du diese möglichkeiten hast. fakt ist, das dies gewiss nicht der standart ist und nur selten zutrifft. insofern ist das insistieren deinerseits eine scheindiskussion. ich habe schon in sehr vielen vereinen gym trainiert oder war zu gast, diese luxussituation habe ich noch nie angetroffen.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga Trainerausbildung, Kontakttraining
    Von Christoph Delp im Forum Krav Maga und Derivate
    Antworten: 132
    Letzter Beitrag: 15-10-2018, 06:39
  2. Welche FMA-Lehrer in Deutschland sollte man kennen bzw. live erlebt haben?
    Von Padawan Vergel im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 17-05-2007, 14:09
  3. Alter Motorradhelm für Kontakttraining!
    Von R.E. im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25-02-2006, 13:13
  4. Verboten?
    Von dino im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05-12-2005, 20:39
  5. Zink/Alu Iaito für Kontakttraining geeignet?
    Von alekz im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11-11-2004, 22:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •