Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 197

Thema: Kraftstandards fuer 5x5

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.674

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    @period
    Eigentlich meinte ich auch nicht Kraftausdauer (obwohl ich es geschrieben habe), sondern die Fähigkeit schwere Arbeit über einen längeren Zeitraum zu verrichten, so wie es wahrscheinlich auch ThomasL meint.
    Ein Beispiel: Ich habe mal drei, vier Handstandliegestütze am Stück geschafft (für meine Verhältnisse ist das stark). Im Training habe ich dann standardmäßig acht bis zehn Runden mit jeweils ein bis drei Wdh. gemacht.
    Liegestütze habe ich trotzdem keine dreißig am Stück geschafft. In einem Probetraining musste ich dann mal mehrere hundert Liegestütze in ~30min machen (das haben die sich dort unter Fitness vorgestellt), was ich nicht nur geschafft sondern sogar im Vergleich auffällig einfach geschafft habe. Die wenigsten haben komplett durchgehalten und an den Geräuschen und Gesichtsausdrücken konnte man auch einiges ableiten. Dabei war ich der einzige für den diese Belastung völlig ungewohnt war.
    Wie auch immer ... obwohl meine spezifische Kraftausdauer der „Drückmuskulatur“ für einen gesunden, jungen Mann eher unterdurchschnittlich war, konnte ich doch über längere Zeit Arbeit mit eben dieser verrichten. Es gab halt immer wenige Sekunden Pause, die mir gereicht haben, um mich zu erholen.
    Das Verhältnis ist recht ungewöhnlich, auch wenn ich annehme, dass Du Kopfstandliegestütze meinst (Hände am Boden, runter bis Haare oder Schädeldecke am Boden angehen) – von Handstandliegestützen spricht man i.d.R. eher dann, wenn bei Händen am Boden selbiger mit Nase oder Mund berührt wird, oder aber Paralettes verwendet werden. 30 LS zu 3 «echten» HSPU wäre ein Verhältnis, das mir noch nie begegnet wäre… Wie auch immer, es spielen da verschiedene Faktoren mit rein – wie das Kraftverhältnis Brustmuskeln zu Schultern und Trizeps ist z.B. Viele WH über einen längeren Zeitraum ist eher eine Frage von Erholungsfähigkeit als von «reiner» Kraftausdauer, wie Du richtig sagst, auch wenn sich die beiden beeinflussen (wenn man dann z.B. 250 LS in zweieinhalb Minuten machen möchte, ist das Verhältnis recht direkt). Ob aber diese Erholungsfähigkeit von dem Liegestütz-Training kommt, wage ich in dem Fall eher zu bezweifeln

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Ich denke, das ist in „real world“-Anwendungen oft bis immer der Fall. Man belastet nicht pausenlos einen Muskel oder eine Muskelgruppe, bis zur Übersäuerung, sondern hat immer Pausen oder kann wenigstens eine andere Haltung einnehmen. Die Belastung für die Muskeln ist also meist eher stark gestückelt.
    In Sachen Kreuzheben und schwere Dinge durch die Gegend tragen (Umzüge, yammie... ) habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht.
    Das kommt stark drauf an, welche Arbeit gemeint ist. Meine Erfahrung mit Lastentransporten am Berg ist da eine etwas andere, da war ich dann dann z.B. 15-20 min laufend unter Spannung – mit bestimmten Spitzen und relativen Ruhephasen je nach Wegstrecke, dann wieder 10-15 Minuten weniger (= der Weg nach unten zum Materiallager), dann wieder von vorn. Das wäre ein Fall, wo Erholungsfähigkeit und (Kraft-) Ausdauer Hand in Hand gehen müssen. Die anderen Arbeiten, die ich häufiger machen musste, waren Schaufeln, Pickeln und Sieben (mit bis zu 20 kg Material in einem manuellen Rüttelsieb). In all diesen Fällen war das meistens 4-8 Stunden der gleiche Bewegungsablauf, beim Pickeln meistens 2-5 Minuten am Stück, dann wieder ebensoviel Pause, beim Verlagern von Erdhaufen mit der Schaufel häufig ohne echte Pausen, beim Sieben z.T. ebenfalls. Wichtig ist es da meiner Erfahrung nach primär, so effizient wie möglich zu sein, also möglichst viel durch Gewichtsverlagerung zu machen und möglichst wenig mit den Armen.
    Kreuzheben und Kisten tragen ist nochmals eine andere Geschichte – auch weil ich wenige Leute kenne, die im Kreuzheben in der Nähe ihres physischen Limits heben. Kisten tragen ist m.E. näher am Steinheben (Atlas Stones oder die 22.5 kg Blöcke auf Wiederholungen) usw. als am Kreuzheben vom Bewegungsablauf her. An dieser Stelle würde ich noch eine Lanze für die Schweizerische Nationalturndisziplin Steinheben brechen wollen, ein sehr spannender und wie ich finde sehr funktionaler Bewegungsablauf, auch für grapplerische Disziplinen. Dabei wird ein 22.5 kg schwerer Rechteckblock mit einer Hand (auf der fast flachen Hand, es wird lediglich mit den Fingern etwas ums Eck gefasst) vom Boden bis zur Hochstrecke auf Wiederholungen gehoben, wobei 20-30 Wh pro Hand ohne abzusetzen eine respektable Leistung sind: https://www.google.com/url?sa=t&rct=...x_tbyaM1Aa_Z_1 Ich kenne z.B. Schwinger, die in ihrer Vorbereitung abseits vom Sägemehl primär mit Stiegenläufen und –Sprüngen und eben mit Steinheben bzw. Steinstossen trainieren. Wer keinen von den lustigen Granitblöcken hat (die sich sehr malerisch in der Trainingsecke der Wohnung machen, aber besser nicht auf den Parkettboden fallen sollten) der kann sich aus einem Gurtband und 3-4 Gewichtsscheiben (Standardscheiben bis 10 kg, nicht die 10er im olympischen Format) und einem Zurrgurt sowas zusammenbinden, das obendrein dann noch im Gewicht variabel ist.

    Beste Grüsse
    Period.
    Geändert von period (15-10-2020 um 16:33 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kraftstandards für verschiedene Altersgruppen
    Von wmute im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-06-2014, 22:57
  2. 5x5
    Von K1ngKo im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27-03-2012, 13:45
  3. 5x5 Ganzkörper
    Von Colin08 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 04-09-2011, 06:27
  4. 5x5
    Von Mr.D im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 09-04-2010, 08:20
  5. 5x5 oder...
    Von jinn im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17-05-2008, 11:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •