Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 23 von 23

Thema: Schutz vor Fingerverletzungen

  1. #16
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ich persönlich bewege mich bei der Unterstufe immer ein wenig sozialverträglicher und langsamer, weil da eben alle möglichen komischen Reaktionen kommen (allein schon durch den Stress) und die Verletzungsgefahr dadurch ziemlich hoch ist (auch für den Schwarzgurt).
    Mir klingelt grade wieder ein Glöckchen im Ohr. Denn so wie du sagst: Für Anfänger ist es i.d.R. weniger gefährlich und verletzungsträchtig, mit Fortgeschrittenen zu trainieren, als mit anderen Anfängern.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    27.12.2019
    Beiträge
    10

    Standard

    Wieso Witz, was soll daran witzig sein, das ist natürlich ernst gemeint, weil es der Wahrheit entspricht.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    EDIT: "Auch wenn ich von einen anderen Karatestil rede, müsste es denke ich trotzdem passen:" |

    passiert. das ist mir alles schon ein tausend mal passiert. Irgendwie mit dem Daumen irgendwo gegen gekommen (faust), Kapsel Verletzung weil ich gegen harte Dinge zu oft gehauen habe.

    Das geht alles vorüber und aus Fehler lernt man.



    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Das ist halt ein Problem, wenn man im modernen Karate bereits mit Gelbgurten Freikampfübungen macht. Es wir ja heutzutage ohnehin sehr wenig Wert auf geschlossene Fäuste gelegt. Es hat halt einen Grund, dass es im Shotokan (Koshinkan kommt ja daher, wenn ich das richtig überblicke) Anfängerformen für Kumite gibt, wo man zunächst mal die einfachsten Dinge in abgesprochener Form erlernt. Abwehr mit offenen Händen ist da meiner bescheidenen Meinung nach zu fortgeschritten. Freies Randori oder Freikampfübungen sind meiner bescheidenen Meinung nach nichts für diese Graduierungen und deswegen wurde es früher auch nicht gemacht. Aber das bin nur ich.

    Ich sehe das in vielen Dojos immer wieder, dass Gelb- bis Grüngurte vogelwild aufeinander einfuchteln. Da ist die Verletzungsgefaht imho sogar höher als wenn ich mit Schutzausrüstung und Kontakt trainiere. Aber gut, heute ist das ja wohl eher üblich. Nicht mehr meine Welt.
    Man kann auch als weiß Gurt Kumite machen. Es sollte ja am ende immer ein miteinander sein und nicht ein gegeneinander. Nach meiner ersten Kyokushin trainingstagen tat man ganzer Körper weh aber das ist für mich Kyokushin Spirit weiter zu machen.

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Du hast recht. Es ist natürlich die Anleitung und nicht die Übung an sich. Allerdings, wenn sowas trainiert wird, wird meistens auch Randori gemacht. Und was ich da so sehe, da wundert mich überhaupt nicht, wenn sich jemand verletzt.
    Passiert, aus Fehler lernt man. Ich trainiere auch noch mit durch getretene Oberschenkel.

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Hm, ich kenne jetzt deinen Trainer nicht und war auch nicht dabei. Sowas kann natürlich immer mal passieren, wenn es doof läuft.

    Ich persönlich bewege mich bei der Unterstufe immer ein wenig sozialverträglicher und langsamer, weil da eben alle möglichen komischen Reaktionen kommen (allein schon durch den Stress) und die Verletzungsgefahr dadurch ziemlich hoch ist (auch für den Schwarzgurt).

    Meistens passiert sowas, wenn die Leute aus Angst, Stress, Überforderung, etc. irgendwelche komischen, auch für den Schwarzgurt nicht vorhersehbaren, Bewegungen machen. Daher würde ich dir noch raten, dich lieber mal „treffen“ zu lassen, wenn du es nicht schaffst, rechtzeitig abzuwehren. Normalerweise sollte dein Trainer gut kontrolliert sein und dir passiert nichts, wenn du dich ihm anvertraust und nicht hektisch wirst. Ich weiß, dass das nicht leicht ist, aber ist auch eine gute Zen-Übung
    Kann immer mal passieren. Ich mach mawashi geri jodan und er bewegt sich rein. Es kann immer mal zu Unfällen kommen. In der Regel macht man aber auch kein 100% Kumite sondern eher 20%.
    Bisher habe ich noch keine wirklichen Unfälle erlebt. wenn man die Schutzausrüstung mit hat, und keine Chaoten hat, sollte man wieder halbwegs lebendig aus dem Dojo kommen.
    Geändert von Dastin (19-10-2020 um 23:21 Uhr)
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

  4. #19
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von Dastin Beitrag anzeigen
    Kann immer mal passieren. Ich mach mawashi geri jodan und er bewegt sich rein. Es kann immer mal zu Unfällen kommen.
    Natürlich. Aber je fortgeschrittener, desto besser können die Leute auf sich selbst aufpassen. Da kann das zwar auch passieren. Aber gerade die von dir beschriebene Situation habe ich deutlich häufiger bei Anfängern gesehen, die sich intuitiv ducken wollen. Das macht kein Fortgeschrittener. Da greife ich vielleicht auch mal blind an und laufe in den Konter aber doch deutlich seltener.


    In der Regel macht man aber auch kein 100% Kumite sondern eher 20%.
    Und deswegen passiert auch nix. Dadurch, dass ihr mit Kontakt trainiert, wird ja bei Anfängern mit deutlich gebremstem Schaum gearbeitet (soweit mir bekannt und wie du auch schreibst). Das ist zwar schmerzhafter aber auch ungefährlicher als wild voreinander rumzufuchteln, ohne Verständnis für Distanz oder Gelegenheit.

    Meine „schlimmsten“ Verletzungen waren genau die Kapselverletzungen, wo die Faust nicht ordentlich zu war und (jetzt muss ich zähneknirschend schon wieder der Feuerfliege recht geben ) mir irgend so ein Vollhonk auf die Kapsel gehauen hat, obwohl er viel zu spät dran war. Das ist dann der Dank, wenn man ohne Kontakt trainiert.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    19.11.2003
    Ort
    Nideggen
    Alter
    52
    Beiträge
    109

    Standard

    Bei Abwehr mit offener Hand unbedingt die Finger nach Oben zeigen lassen! Kapselverletzungen (Daumen) hatte ich nur bei zurückschnappenden Füßen, geblockt mit geschlossener Faust.
    Im Normalfall bei Kizami oder Giaku trifft deine Handfläche seitlich auf die angreifende Faust.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    790

    Standard

    Zitat Zitat von Kurzer Beitrag anzeigen
    Ist das jetzt ein Witz oder wirklich ernst gemeint!?
    Wenn das so ist, dann würde ich dem was erzählen. Wenn ich jedesmal verletzt nach Hause gehe, läuft das Training oder das Üben mit dem Partner völlig falsch. Ein Schwarzgurt sollte in der Lage sein, sich auf einen Anfänger einstellen und mit ihm dann auch entsprechend üben. Fühlt der Schwarzgurt sich unterfordert, sollte man immer Partnerwechsel machen, damit jeder mit jedem mal üben kann. An Freikampfübungen sollte man auch als Anfänger oder Angehöriger der Unterstufe langsam herangeführt werden. Wenn ich jedesmal mit Verletzungen nach Hause gehen würde, würde mir nach kurzer Zeit der Kram aus dem Hals hängen. Ein gutes Training geht ohne große Verletzungen vorbei.
    Inumegs Einwand unterschreibe ich daher.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    27.12.2019
    Beiträge
    10

    Standard

    Das muss ich Dir natürlich uneingeschränkt Recht geben

  8. #23
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.818

    Standard

    Inzwischen sicher gelesenen technischen Tip entfernt.

    ...

    Bricht sich eher die Handkanten und den Handrücken an :

    Das Posphorsäuretier
    Geändert von Gürteltier (05-12-2020 um 20:49 Uhr)
    "We are voices in our head." - Deadpool

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schutz
    Von Osnabrücker im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16-04-2017, 16:43
  2. Fußballen Schutz?
    Von againstme im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15-07-2016, 19:08
  3. Schutz der Zähne!
    Von Michael Kann im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07-05-2004, 13:03
  4. schutz
    Von freestyle im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20-12-2003, 18:31
  5. Schutz
    Von Hofi im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26-01-2003, 16:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •