Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ganzjahresreifen

  1. #1
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard Ganzjahresreifen

    Hat jemand Erfahrung damit?

    Mich interessieren vor allem Komfort/ Abrollgeräusch und Spritverbrauch.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Also ich habe auf meinem A6 Ganzjahresreifen.

    Meine Reifen sind relativ ruhig, bin damit täglich 45km gefahren. Muss sagen das mir die Reifen bei wirklich starken Regen nicht sooo gut gefallen. Aber in meinem NRW Bereich völlig ausreichend.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    17.11.2016
    Alter
    49
    Beiträge
    152

    Standard

    ich hab beim Spritverbrauch keinen merklichen Unterschied feststellen können.
    Abrollgeräusche löse ich mit schwermetallischer Beschallung.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ganzjahresreifen sind die Lösung für Sparfüchse die im Winter/Sommer keinen Reifenwechsel machen wollen, und nicht in Gegenden wohnen wo der Unterschied zwischen einem guten Winterreifen und einem Ganzjahresreifen der Straßengraben und ein Abschleppfahrzeug sind. Bei normalen Straßenverhältnissen und vorsichtig-normaler Fahrweise brauchbar, bei Glätte nicht.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.358

    Standard

    Ich wohne mitten im Ruhrgebiet (also viel Stadt und Autobahn, wenig Landstraße) und hab seit 3 Jahren Ganzjahresreifen. Ehrlich gesagt merke ich keinen Unterschied zu Sommer- / Winterreifen.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  6. #6
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Weil wir die letzten Jahre ja auch praktisch keinen Winter hatten. Den Unterschied habe ich vor ca. 8 Jahren schon deutlich gemerkt, als ich aus der Tiefgarage raus musste und die Zufahrt vereist war. Bei Schneedecke auf der Strasse (Stadt, Land) merkt man es auch. Bei wenig winterlichen Bedingungen merkt man gar nichts, bei leicht winterlichen muss man vorsichtig fahren, wenn es richtig schneit und friert ist das Harakiri. Wann solche Verhältnisse mal wieder in NRW Einzug halten steht aber in den Sternen. Bei 18° im Dezember braucht man keine Winterreifen.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.006

    Standard

    Mit Winterreifen ist es so ein bisschen wie mit dem Anschnallgurt und dem Fahrradhelm: meistens braucht man sie gar nicht wirklich ...

    Ich für meinen Teil lebe im Mittelgebirge, fahre einen Allrader, ziehe jeden Winter die Winterpneus drauf, überlege bei fies Schnee, ob ich *wirklich* fahren muss (bei Eis definitiv nicht!) ... und fahre dann doch mal vom Training (unten im Rheintal) bei Regen los, um oben auf den Mittelgebirgshöhen ruckzuck auf geschlossener Schneedecke unterwegs zu sein.
    Jo, Allrad und gute Reifen. Deswegen kann ich dann auch - gemütlich! - heim rollen lassen, wo andere nur noch mit Schrittgeschwindigkeit krabbeln.

    Kurzform: Wenn man zur Not daheimbleiben oder auf ÖPNV umsteigen kann, kann man's vielleicht riskieren.

    ... Pompous fools – guys who are fools and covering it all over and impressing people as to how wonderful they are with all this hocus pocus – THAT, I CANNOT STAND!
    Richard P. Feynman
    Geändert von Ripley (19-10-2020 um 19:15 Uhr)

  8. #8
    Capella Gast

    Standard

    Ich fahre seit 5 Jahren Ganzjahresreifen und in der Zeit war das auch nie ein Problem. Es erspart mir einfach das Gewiggel, zweimal im Jahr mit dem Auto in die Werkstatt zu fahren, um die Reifen wechseln zu lassen. Allerdings hatten wir ja auch wie schon erwähnt wurde, relativ wenig Winter, ich kann mich nur an ganz wenige Tage mit geschlossener Schneedecke oder Glatteis erinnern. Und wenn es richtig dicke kommt, lasse ich mein Auto eh in der Garage und gehe zu Fuß zur Arbeit ... würde ich mit Winterreifen aber auch machen ... ich bin da einfach ein Schisser. Außerdem lebe ich im Flachland und in der Stadt. Irgendwo im Mittelgebirge und wenn ich wirklich darauf angewisen wäre, auch bei richtig schlechten Bedingungen zu fahren, würde ich wohl auch lieber echte Winterreifen nehmen.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    01.11.2006
    Ort
    Hassfurt/Main
    Alter
    33
    Beiträge
    911

    Standard

    Was auch noch nicht angesprochen wurde ist die Jährliche KM laufleistung bei allen möglichen Witterungen.

    Ganzjahres/Allwetter Reifen verbinden die Schwächen von Sommer und Winterreifen: 30°C im Schatten, heisst fast 50° auf der Asphalt Decke, das dann bei entsprechender Geschwindigkeit auf der Autobahn ist genauso riskant wie bei -20° im Außendienst die letzte Ecke eines hpchgelegenen Kaffs ohne Räumdienst erreichen zu wollen.

    Für den wenig Fahrer im Stadtgebiet - Voll i.O. ! Da kann man die ruhig benutzen
    Ich kann dir zeigen wie Du es tun musst- Und du wirst es vergessen. Ich kann es dir zeigen- Und du wirst mich kopieren. Nur wenn du es selbst tust- Wirst du wirklich verstehen.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Bei meinem alten Allrader waren gröbere Alljahresreifen drauf. Hat nicht wirklich gestört, da man mit dem Auto eh nicht schnell fahren konnte.
    Für den jetzigen wird der Wechsel Sommer/Winter vorgeschlagen und war auch direkt auf Felge mit dabei.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •