Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 109

Thema: Grenzwertige Aussagen?

  1. #76
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Schnelle Erfolge zu versprechen ist heutzutage eben in. Viele Leute wollen sich nicht mehr anstrengen und ohne viel Schwitzen ans Ziel kommen. Die Kampfkünste sind da leider keine Ausnahme. Was man ja gut an der Existenz solcher Programme sehen kann.

    Wie das technisch überhaupt möglich sein soll ist mir nicht ganz klar. Ich weiß ja nicht wie viele Kata man lernen muss um einen 1 Dan zu kriegen, aber wenige werden es gerade nicht sein. Diese Kata soll man alle innerhalb eines Jahres lernen können um den ersten Dan zu kriegen?

    Oder lässt man bei diesen Schnell Programm ein paar Kata aus?

  2. #77
    gast Gast

    Standard

    die Menge der Kata hat null mit dem skill des Ausübendenden zu tun
    egal ob Karate oder sonstwas

  3. #78
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.017

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht wie viele Kata man lernen muss um einen 1 Dan zu kriegen, aber wenige werden es gerade nicht sein. Diese Kata soll man alle innerhalb eines Jahres lernen können um den ersten Dan zu kriegen?
    Brechen wir es runter auf Minimal. Was für die Gürtelprüfungen nötig ist.
    Fünf Heian-Kata. 9. bis 4. Kyu
    Tekki Shodan.3. Kyu
    Eine Sentai-Kata (mind.). 2. Kyu, 1. Kyu, 1. Dan
    Macht sieben.
    Diese sieben vom Ablauf her, ohne Sinn, Verstand oder technische Details auswendig zu lernen ist machbar.

    Ob dabei dann Karate, ganz zu schweigen von GUTEM Karate, herum kommt, ist nochmal 'ne andere Frage.

  4. #79
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Oder lässt man bei diesen Schnell Programm ein paar Kata aus?
    Könnte auch sein. Wobei die 11 Kata "laufen" können, bringe ich dir auch in einem Jahr bei. Aber das ist dann halt "laufen", gelernt haste dann ein bisschen choreographiertes Hin- und Herbewegen.

  5. #80
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Gut möglich Panzerknacker, aber seit wann geht es bei Gürtel im Skill? Es geht darum bestimmte Vorgaben in einer bestimmten Zeit zu erfüllen und nicht darum das Gelernte so gut wie möglich umzusetzen. Für die schwarze Bauchbinde ist die Menge der Kata sehr wohl entscheidend. Ganz besonders dann wenn es darum geht die Bauchbinde in Rekordzeit zu erreichen.???


    @Katamaus Ja das macht Sinn. wenn es nur um das imitieren geht wäre das wohl machbar. Nur ist das dann überhaupt noch Karate? Sollte man nicht zumindest ein wenig verstehen was man dort macht?

    Gott sei Dank ist dieses Instant Karate nicht der Main Stream und es gibt noch Vereine die ganz altmodisch sind und sich an den Spruch halten Gut Ding muss Weile haben.

  6. #81
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Könnte auch sein. Wobei die 11 Kata "laufen" können, bringe ich dir auch in einem Jahr bei. Aber das ist dann halt "laufen", gelernt haste dann ein bisschen choreographiertes Hin- und Herbewegen.
    Da haste dann die vielbesungene "leere" Bewegung, über die in der Taiji-Ecke diskutiert wird.

  7. #82
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Brechen wir es runter auf Minimal. Was für die Gürtelprüfungen nötig ist.


    Ob dabei dann Karate, ganz zu schweigen von GUTEM Karate, herum kommt, ist nochmal 'ne andere Frage.
    Im Shotokan schon, woanders weniger. Dietl hat im DKV ja z. B. vor seinem Austritt mit die SOK-Prüfungsordnung ausgearbeitet, und es gibt auch noch genügend andere Stilrichtungen.

    Deinem letzten Satz stimme ich aber natürlich zu
    Noli turbare circulos meos

  8. #83
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Fünf Heian-Kata. 9. bis 4. Kyu
    Tekki Shodan.3. Kyu
    Eine Sentai-Kata (mind.). 2. Kyu, 1. Kyu, 1. Dan
    Wiegerts/Dietls 12-Monate-Programm basiert (wie man auf der Homepage direkt nachlesen kann) auf einem 6.Kyu-System und umfasst sieben Kata: Teikyoku (sic!) shodan, die 5 Heian und Kankudai.

    Für eine Kata in der Länge der Kankudai brauchen die meisten Schüler bei zwei mal die Woche Training schon etwa ein Jahr, um sie rein von der Gedächtnisleistung her unfallfrei zu laufen. Das sind etwa 100 bis 150 Wiederholungen.
    Geändert von Inumeg (23-10-2020 um 09:17 Uhr)

  9. #84
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    @Katamaus Ja das macht Sinn. wenn es nur um das imitieren geht wäre das wohl machbar. Nur ist das dann überhaupt noch Karate? Sollte man nicht zumindest ein wenig verstehen was man dort macht?
    Doch. Deswegen bekomme ich ja ohnehin regelmäßig Pickel, wenn jemand davon spricht, eine Kata zu "laufen". Wobei ich unter inhaltsleer noch nicht einmal verstehen würde, dass der Praktizierende sämtliche Anwendungen verstanden und verinnnerlicht haben sollte. Mir würde es bereits reichen, wenn die Kata mit einem gewissen Anspruch geübt würde, dergestalt, dass ein Schlag wirklich ein Schlag ist, mit dem man auch wenn umhauen könnte und nicht einfach nur hübsch hingestellt wird, wie mittlerweile auch bei Weltklasse-Athleten leider sehr oft zu sehen. Aber das Fass machen wir hier besser nicht auf

    Ob dass noch Karate ist? Keine Ahnung, was Karate ist, ehrlich gesagt

  10. #85
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.017

    Standard

    Zitat Zitat von Inumeg Beitrag anzeigen
    Für eine Kata in der Länge der Kankudai brauchen die meisten Schüler bei zwei mal die Woche Training schon etwa ein Jahr, um sie rein von der Gedächtnisleistung her unfallfrei zu laufen. Das sind etwa 100 bis 150 Wiederholungen.
    Wie wahr!
    Und dann kommt noch dazu, dass sie extrem kräftezehrend ist, vor allem, wenn man noch nicht gelernt hat, An- und Entspannung (halbwegs) richtig zu setzen.

    Sie hat mich schon viel gelehrt und tut das immer noch. Jedes Mal etwas anderes. Aber das führt zugegebenermaßen weg vom Thema.

  11. #86
    Registrierungsdatum
    20.09.2004
    Beiträge
    116

    Standard

    Ehrlich gesagt, graust es mir schon davor, wenn dann solche Leute auch noch unterrichten.
    Nach einem Jahr können die doch nur Bewegungen nachahmen, geschweige denn Wissen vermitteln.
    Naja, das können heutzutage ja leider nur noch die wenigsten.
    Ich bin jetzt schon knapp 37 Jahre dabei und es erschreckt mich immer wieder, wenn ich sehen muss, wie viele Karatepraktizierende keine
    Ahnung von dem haben, was sie da machen.
    Wie viele sind überhaupt in der Lage, die Techniken richtig anzuwenden? Für den Großteil ist es doch nur Gesundheitssport.
    Mit Kampfkunst hat das heutige Karate nur noch ganz weit entfernt was zu tun.

  12. #87
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Wado-Man Beitrag anzeigen
    Für den Großteil ist es doch nur Gesundheitssport.
    ... und dafür ist es leider auch nicht optimal...

  13. #88
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.832

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    ... und dafür ist es leider auch nicht optimal...
    In der Tat

  14. #89
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Nach einem Jahr können die doch nur Bewegungen nachahmen, geschweige denn Wissen vermitteln.
    Naja, das können heutzutage ja leider nur noch die wenigsten.
    Ich bin jetzt schon knapp 37 Jahre dabei und es erschreckt mich immer wieder, wenn ich sehen muss, wie viele Karatepraktizierende keine
    Ahnung von dem haben, was sie da machen.
    Wie viele sind überhaupt in der Lage, die Techniken richtig anzuwenden? Für den Großteil ist es doch nur Gesundheitssport.
    Mit Kampfkunst hat das heutige Karate nur noch ganz weit entfernt was zu tun.
    Deine Analyse gilt auch für andere Kampfkünste!

    Der Trend geht zum Kampftanz oder Budoromantik-Gefuchtel,Rhythmische Kampfsportgymnastik ....

    Wenn es mal Gesundheitssport wäre,leider oft biomechanisch falsche Bewegungen die zu Gelenkschäden,Rückenschäden etc. führen .
    Geändert von Huangshan (23-10-2020 um 12:53 Uhr)

  15. #90
    Registrierungsdatum
    08.11.2020
    Ort
    Illmensee
    Alter
    49
    Beiträge
    23

    Standard

    Mit Staunen habe ich gestern Abend dieses Thema hier durchgelesen...
    Bisher dachte ich, die Bezeichnung "MacDojo" wäre nur so wage dahingesagt.
    Aber tatsächlich scheint diese Art der KK-"Schulen" tatsächlich zu existieren.

    Ich lebe einfach in einer heilen Welt nehme ich an, aber das eine Video hier im Thread mit der Dan-Prüfung ist ja übel.
    So ein Gezappel, vor allem am Ende des Videos...
    Und dann noch der Link zu den Vintage-Schwarzgürteln.
    Abartig, mir fehlen die Worte...

    Ich gehe mal davon aus, dass diese Art von "Kampfkunst" entstehen kann, weil manch einer dem Materialismus hinterherjagt.
    Anders kann und will ich mir das nicht erklären.
    Es hat ja schon jemand hier an anderer Stelle erwähnt: Warum kauft man sich dann nicht einfach einen schwarzen Gürtel und hängt sich seine selbstkreierte Urkunde schön gerahmt an die Wand?
    Das wäre durchaus einfacher.
    Aber wahrscheinlich fehlt dann noch dieses Quentchen an Gefühl, doch sowas wie Karate zu "beherrschen" oder zumindest ausüben zu "können".......

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Emin Boztepe mit kontroversen Aussagen gegen Kernspecht, Leung Ting und Co!
    Von ArabFighter85 im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 130
    Letzter Beitrag: 28-04-2021, 21:27
  2. Aussagen eines WT-Profis
    Von Doc Norris im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 292
    Letzter Beitrag: 04-07-2012, 09:48
  3. Joe Lewis und seine Aussagen
    Von Saarbrigga im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23-06-2008, 10:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •