Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 109

Thema: Grenzwertige Aussagen?

  1. #46
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.006

    Standard

    Zitat Zitat von Argentarius Beitrag anzeigen
    Ich finde nirgendwo Informationen zur Stilrichtung.
    Nur ganz, ganz böse Zungen würden jetzt sagen, das wäre wurscht, Stilrichtung würde man bei dem Training eh keine mehr erkennen können ...

    Jaja, ich geh schon wieder.



    ... Pompous fools – guys who are fools and covering it all over and impressing people as to how wonderful they are with all this hocus pocus – THAT, I CANNOT STAND!
    Richard P. Feynman

  2. #47
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    1) Die DIN-Zertifizierung in dem Verband bezieht sich nicht auf DIN 9001, sondern auf DIN 31061 "Allgemeine Anforderungen an die Prüfungen in den Kampfkünsten". Diese Norm wurde maßgeblich von Toni Dietl erarbeitet und beschreibt den Rahmen der Prüfung. Also vermutlich sowas wie "Jeder Prüfer muss einen dokumentenechten Rotstift verwenden, Räumlichkeiten müssen exakt 21,0043°C warm und die Prüfertische müssen ergonomisch sein." Auf jeden Fall steht da nicht drin, was die Prüflinge zeigen müssen oder welche Qualitätsmaßstäbe bei der Bewertung anzusetzen sind.

    2) Ich habe Angry White Pyjamas gelesen. Der Kurs, den der Autor absolviert hat, bestand aus fast täglichem, mehrstündigen Training im Dojo. Wenn da was mit 6 Wochenenden im Jahr war, dann waren die die Zeiten, wo mal KEIN Training war.

    3) Die Wartezeit im DKV für den nächsten Dan ist (mitlerweile) für die Dan-Grade 6 bis 8 mitlerweile nur noch 5 Jahre. Die Wartezeit bei Kyu-Graden ist 3 Monate. Gelb kann theoretisch sofort geprüft werden. Den 1.Kyu kann damit nach weniger als 2 Jahren erreichen. Das Minimum im DKV ist also 2 (1.kyu) + 1 + 2 + 3 + 4 + 5 + 5 (6.Dan) + 0 (direkte Verleihung des 7. Dan durch den DKV) = 22 Jahre (nach aktueller Verfahrensordnung). Allerdings muss man für den 7. Dan auch mindestens 50 Jahre alt sein (o.s.ä, selber nachschauen)

    4)
    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Ist das alles so außergewöhnlich? Ich hab damals(kein Karate) auch an einem ähnlichen Programm teilgenommen; gut die Wochenendenseminare waren immer Privatunterricht und ich hatte schon 2-3Jahre Vorerfahrung in anderen Stilen der Kampfkunst- zu Hause dann ein/zweimal pro Woche das Programm mit meinem Partner (war auch in dem Programm)nachbereitet- und im Endeffekt war ich mit meinem Wissen und Können auch nicht schlechter, als Leute die regulär in Trainingsgruppen trainiert haben
    Neben den reinen Inhalten definieren sich die meisten Karate-Stile ja auch durch das Streben nach technischer Perfektion. In meinem Karate-Stil lernt bis zum 1. Dan ca 150 einzelne Techniken/Einzelbewegungen, die dann aber auch in der Prüfung nicht einfach runtergehampelt werden sollen, sondern eine gewisse Qualität in der Ausführung haben müssen. Und das geht in so einem Programm einfach nicht.

  3. #48
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.581

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Wie fix ist die Untergrenze? Ich habe bspw. meinen 1.Dan im September 2009 gemacht. Den ersten Kyu wenn ich mich recht erinnere erst Anfang 2009, jedenfalls weniger als 12 Monate vor der Danprüfung.
    Für Normalsterbliche: fix! Ich hatte da auch mal in einem gut begründbaren Fall nachgefragt. Nix zu machen. Bei Karategöttern kann es schneller gehen

    Zitat:
    • Am 9. August 1980 bestand ich in Kempten bei Masatoshi Nakayama den 4. Dan [...]
    • Am 8.4.1989 bestand ich den 5. Dan bei einer Prüfungskommission des DKV unter dem Vorsitz von Hideo Ochi.
    • Am 9.3.1996 prüfte mich Taiji Kase zum 6. Dan. Die Prüfung wurde vom DKV nicht anerkannt, so dass ich sie am 5. Oktober 1997 bei Tetsuhiko Asai wiederholte.
    • Am 2. März 2002 legte ich in Glasgow bei Sensei Kase den 7. Dan ab. [...]
    • Am 9. September 2011 bestand ich in Frankfurt vor der Prüfungs-Kommission des DKV meinen 8. Dan.
    • Am 10. Dezember 2016 beschloss die Mitgliederversammlung des DKV auf Antrag der Stilrichtung Shotokan, mir den 9. Dan Shotokan zu verleihen.
    Aus "Karate -mein Leben" von Wolf-Dieter Wichmann (https://www.budo-club.de/pdf/Karate-Mein%20LebenV6.pdf; Auflistung von mir zwecks Übersichtlichkeit.). Der 9. Dan scheint mir eher so ne politische Kiste zu sein

  4. #49
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    ryoma :

    Mich wundert schon lange garnichts mehr !

    Diese MC Dojo/Kwoon.... Verkaufs Methoden sind doch schon ein alter Hut und sind z.B. in den USA an jeder Ecke zu finden.

    Das sowas auch in "old europe" oder auch in Asien zu finden ist , ist keine Überraschung.

    Money makes the world go round !



    Einige bieten auch seit Jahren Online Kurse an .

    Wozu sich jaaahrelang abmühen, wenn man sich nach einem schnell Kurs einen schwatten Gürtel/Shärpe etc. umschnallen kann.
    Geändert von Huangshan (21-10-2020 um 12:43 Uhr)

  5. #50
    Registrierungsdatum
    27.09.2020
    Ort
    Unterfranken
    Alter
    39
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Nur ganz, ganz böse Zungen würden jetzt sagen, das wäre wurscht, Stilrichtung würde man bei dem Training eh keine mehr erkennen können ...

    Jaja, ich geh schon wieder.



    ... Pompous fools – guys who are fools and covering it all over and impressing people as to how wonderful they are with all this hocus pocus – THAT, I CANNOT STAND!
    Richard P. Feynman
    Ich halte es da mit der spitzen Zunge Aber gut was fällt mir ein, wie kann ich so respektlos sein und mich dafür interessieren, in welchen Stilen mein künftiger Trainer überhaupt ausgebildet wurde und welchen Stil er selbst unterrichtet Steht Karate drauf, wird Karate drin sein durch das Elite Training werde ich in 12 Monaten zum Elite Karateka. Mehr muss ich nicht wissen. Höchstens wo ich unterschreiben und wohin ich das Geld überweisen darf

  6. #51
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.588

    Standard

    Zitat Zitat von Inumeg Beitrag anzeigen
    Neben den reinen Inhalten definieren sich die meisten Karate-Stile ja auch durch das Streben nach technischer Perfektion. In meinem Karate-Stil lernt bis zum 1. Dan ca 150 einzelne Techniken/Einzelbewegungen, die dann aber auch in der Prüfung nicht einfach runtergehampelt werden sollen, sondern eine gewisse Qualität in der Ausführung haben müssen. Und das geht in so einem Programm einfach nicht.
    Eh, zu meiner Prüfung konnte ich auch nicht irgendwie, irgendetwas hinrotzen Eine Garantie zu bestehen gab es nicht!
    150 Einzeltechniken? Nur? Ich hab Mal eben durchgezählt- hatte da weitaus mehr
    -Basis Boxen, Basis Treten, Basis Ringen
    -Einzelstock Drills(5 oder 6) und Anwendungen
    -Doppelstock
    -Messer Drills(Messer vs Messer; Messer vs waffenlos)Anwendungen
    -Langstock Drills(gut waren die gleichen wie Einzelstock; dennoch ändert sich die Motorik)
    -Stock und Messer (Anwendungen)
    -Schwert und Messer (man könnte meinen gleiche Anwendungen wie Stock und Messer, ist es aber nicht)
    -Schwert (Drills und Anwendungen)
    -Amaras (ne Art Schattenboxen; Schlagsequenzen 10verschiedene mit bis zu 10Bewegungen; links wie rechts; für mindestens 3der Waffenkategorien)
    Geht also, wen man sich dahinter kniet- klar wen man an Perfektion arbeitet und jede Haltung und Winkel genau nach misst.......

  7. #52
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Und den passenden Gürtel gibt es hier:
    http://www.oshcollection.com/en/home...lack-belt.html
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #53
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Und den passenden Gürtel gibt es hier:
    http://www.oshcollection.com/en/home...lack-belt.html
    Och das ja mal was..... :-)

  9. #54
    Registrierungsdatum
    30.01.2009
    Ort
    Markt Schwaben
    Beiträge
    75

    Standard

    Da hab ich ja den komplett falschen Gurt gekauft. Meiner wird zwar beim Waschen an den ecken vielleicht geringfügig blässer, bleibt aber sonst einfach....schwarz...

  10. #55
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.006

    Standard

    Zitat Zitat von Argentarius Beitrag anzeigen
    Steht Karate drauf, wird Karate drin sein durch das Elite Training werde ich in 12 Monaten zum Elite Karateka. Mehr muss ich nicht wissen. Höchstens wo ich unterschreiben und wohin ich das Geld überweisen darf
    Na bitte! Geht doch!

    Ich habe ja seinerzeit auch angefangen in einem Laden, dessen Inhaber/Haupttrainer seinen Dan im Goju ryu gemacht hat, aber Shotokan ryu lehrte, dabei aber schon mal ins Schleudern geriet, wenn es etwa um den Ablauf der Heian Godan ging (oder war's die Heian Yondan?).
    Dafür wurde neben dem "Karate" halt auch Kickboxen geboten. Praktischerweise waren die Techniken dann auch austauschbar und "um Hüfte musste dir erst ab Blaugurt Gedanken machen!".
    Der Laden war damals verbandsmäßig in der WKU, später WKA, GCO ... danach hab ich den Faden verloren ... und ist jetzt konsequenterweise im Karate Kollegium.

    Nun ja, Gottes Garten ist groß und jeder findet seine Nische.

    (Ihr dürft jetzt alle wieder die zwischenzeitlich aufgerollten Fußnägel glattstreichen!)

  11. #56
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.581

    Standard

    Zitat Zitat von gunk Beitrag anzeigen
    Da hab ich ja den komplett falschen Gurt gekauft. Meiner wird zwar beim Waschen an den ecken vielleicht geringfügig blässer, bleibt aber sonst einfach....schwarz...
    Da musste eben tiefer in die Tasche greifen. Mir hat man mal einen aus Japan mitgebracht von Tokaido mit Namensbestickung für damals unfassbare 150 Deutsche Mark. Der sah nach 1 Jahr wesentlich abgenutzter aus als der auf dem Foto. Seitdem glaube ich dass es das ist, was den Preis ausmacht.

    Ach ja: Gürtel wäscht man nicht außer sie stinken

  12. #57
    Registrierungsdatum
    30.01.2009
    Ort
    Markt Schwaben
    Beiträge
    75

    Standard

    So billig war mein Shureido mit Bestickung auch nicht. Und ich wasche meinen Gürtel ab und zu, deswegen hab ich auch so wenig Ki....aber das wird jetzt langsam off-topic

  13. #58
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.581

    Standard

    Zitat Zitat von gunk Beitrag anzeigen
    So billig war mein Shureido mit Bestickung auch nicht. Und ich wasche meinen Gürtel ab und zu, deswegen hab ich auch so wenig Ki....aber das wird jetzt langsam off-topic
    Shureido sind (oder waren) super. Mein Shureido hält seit 25 Jahren, der andere wurde nach 3 Jahren aussortiert. 1x musste ich ihn bisher waschen. Er hatte tatsächlich gestunken

  14. #59
    gast Gast

    Standard

    Kann mir einer plausibel erläutern, warum man sich nicht einfach so einen schwarzen Gürtel kauft und umbindet?
    Deutlich billiger als irgendwelche Vereine, Kurse, bla .
    Die Urkunde kann man mit rudimentären Kenntnissen selbst erstellen. Also so als zusätzlicher Wohnzimmerschmuck oder so.
    Unabhängig davon könnte man sich ja auch gleich diese lustigen bunten, rotschwarzen, rotweißen beschaffen.

    Also ich finde das total unkritisch, laßt den Leuten doch ihren Spaß.
    Ist doch total Latte, wieviel Zeit Ihr in Euer Zeugs investiert habt.
    Das ist alles nur Freizeitbeschäftigung.
    Schnickschnack, nicht wichtig, Ihr könntet auch Hallenhalma spielen.
    Auch da könntet Ihr Euch für Euren evt. vorhandenen skill ´ne bunte Mütze aufsetzen oder so.
    Fakt ist, daß die Position von der Dame in dem Link nicht als Tritt erkennbar ist, das wiederum finde ich Scheiße, zumindest wenn da suggeriert wird, man betriebe
    irgendeine Art Karate. Ob die jetzt ´nen Schwargurt oder ´ne gelbe Mütze aufhat, ist doch total nebensächlich.

  15. #60
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ach ja: Gürtel wäscht man nicht außer sie stinken
    Überhaupt nicht! Die Erfahrungen sammeln sich drin!

    Kamikaze Satin, Bestickung "Kara Te Do" und Name in jap. Kanji. Hoffe ich. 50 DM? Weiß nicht mehr. Hat mit der Zeit doch ein paar Schleifspuren, aber mit Shureido nicht zu vergleichen. Also wenn er schwarz bleiben soll - das wär einer.

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Emin Boztepe mit kontroversen Aussagen gegen Kernspecht, Leung Ting und Co!
    Von ArabFighter85 im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 130
    Letzter Beitrag: 28-04-2021, 22:27
  2. Aussagen eines WT-Profis
    Von Doc Norris im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 292
    Letzter Beitrag: 04-07-2012, 10:48
  3. Joe Lewis und seine Aussagen
    Von Saarbrigga im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23-06-2008, 11:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •