Seite 9 von 20 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 135 von 292

Thema: Formen: Techniksammlung oder Prinzipenschule?

  1. #121
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von beniwitt Beitrag anzeigen
    Erst immer Behauptungen raushauen und wenn man dann mal genauer hinschaut und nachfragt kommt nichts substantielles mehr
    Es kommt nichts mehr weil ich das Thema hier öffentlich nicht vertiefen werde und mich auch ansonsten aus Nassems Angelegenheiten raus halte.
    Wenn Ihr alles geklärt habt, dann ist doch gut.

  2. #122
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,

    Bin ich hier richtig im Wing Chun-Forum?

    Gruß

    Alef

  3. #123
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Hi,

    Bin ich hier richtig im Wing Chun-Forum?

    Gruß

    Alef
    LOL. Sind wir nicht alle bissel ing ung. Xd
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  4. #124
    gast Gast

    Standard

    Habe noch das original gefunden. Sanda ganz am Anfang, 1986 in Chengdu.



  5. #125
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    OK, jetzt weiß ich warum WXZ in dem Interview so gelästert hat.

    Das in den Videos ist ja nun wirklich aller unterste Sohle. Bitter.

  6. #126
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    OK, jetzt weiß ich warum WXZ in dem Interview so gelästert hat.

    Das in den Videos ist ja nun wirklich aller unterste Sohle. Bitter.
    Hmm, was ist denn daran "Bitter"?

    Weder die Sportler, noch die Trainer hatten Erfahrung mit dem Wettkampfsystem.
    Dann noch die jüngere chin. Geschichte dazu betrachtet, ist das z.T. besser als ich vermutet hätte.
    Klar, manche waren "mega-stiff" (ganz ohne Schützer ist aber auch beängstigend - jedenfalls ohne Erfahrung. Ich jedenfalls würde da auch einen guten Teil an Qualität und Grips verlieren) und mit einer unterirdischen Bewegungsqualität unterwegs. Gerade im ersten Teil.

    Liebe Grüße
    DatOlli


    Gesendet von meinem Mi MIX 3 mit Tapatalk

  7. #127
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Hmm, was ist denn daran "Bitter"?

    Weder die Sportler, noch die Trainer hatten Erfahrung mit dem Wettkampfsystem.
    Dann noch die jüngere chin. Geschichte dazu betrachtet, ist das z.T. besser als ich vermutet hätte.
    Klar, manche waren "mega-stiff" (ganz ohne Schützer ist aber auch beängstigend - jedenfalls ohne Erfahrung. Ich jedenfalls würde da auch einen guten Teil an Qualität und Grips verlieren) und mit einer unterirdischen Bewegungsqualität unterwegs. Gerade im ersten Teil.
    Was daran bitter war? Alles. Das hat absolut kein kämpferisches Niveau. Fehlende Schützer sind da absolut keine Ausrede. Die sehen aus wie Anfänger, die man nach 6 Monaten Luftschlagen das erste Mal in den Ring stellt.

  8. #128
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Was daran bitter war? Alles. Das hat absolut kein kämpferisches Niveau. Fehlende Schützer sind da absolut keine Ausrede. Die sehen aus wie Anfänger, die man nach 6 Monaten Luftschlagen das erste Mal in den Ring stellt.
    Naja, so war das im Prinzip doch auch.
    Keiner von den Leuten weiss zu diesem Zeitpunkt wie man sich darauf vorbereitet.

    Niemand hat Erfahrung. Alle machen trotzdem mit.

    Die, die sich mit dem alten Zeug auskennen, haben noch ihre "Umerziehung" im Kopf.

    Was willst du denn da verlangen?
    Das die Jungs teilweise "mega-stiff" sind, kann ich verstehen. Ist aus meiner Sicht "Angst".
    Da verliert man viel.
    Erfahrung, Sparring u.s.w verändert das.
    Die hatten aber keine.

    Klar, wenn man sich das anschaut und aus dem Jetzt heraus beurteilt, ist das selbstverständlich zum Fremdschämen.

    Liebe Grüße
    DatOlli

    Gesendet von meinem Mi MIX 3 mit Tapatalk

  9. #129
    gast Gast

    Standard

    Ich denke auch, so einfach kann man das nicht abkanzeln. Will jetzt hier den Fred nicht mit Sanda Videos zu machen. Da gibts aber ne ganze Reihe von Aufnahmen von den 80ern in die 90er wo man gut sieht wie sich das entwickelt hat. Und in was für eine Richtung. Wer Interesse hat kann ja im TCMA Unterforum einen Fred aufmachen. Da sollten doch ein paar Leser und Schreiber echt Ahnung haben wie sich das alles entwickelt hat wenn ich mich recht erinnere.

  10. #130
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Keiner von den Leuten weiss zu diesem Zeitpunkt wie man sich darauf vorbereitet.

    Niemand hat Erfahrung. Alle machen trotzdem mit.

    Die, die sich mit dem alten Zeug auskennen, haben noch ihre "Umerziehung" im Kopf.
    Man sieht das die Linien da doch alle tot sind.
    Jemand der derart auf einer Matte rumhampelt sollte doch nicht von “Kampf”kunst reden.

    Wer so etwas abliefert sollte lieber ganz von vorne anfangen und zugeben dass sein Zeug tot ist.

    Die Frage ist doch warum die keine Erfahrung mit Sparring hatten? Die traditionellen Systeme, die ich kenne, arbeiten alle frei und mit Kontakt zum Kopf.

    Freies Sparring mit Schlägen zum Kopf gehört zu einem traditionellen Training ganz natürlich dazu und man sieht dass die Jungs in den Videos das ganz definitiv nicht geübt haben.

    Wer Angst hat ohne Schoner am Kopf getroffen zu werden, der gehört auf keine Wettkampfmatte. Ganz einfach. Von der “realen” Einsetzbarkeit so einer “Kampfkunst” mal ganz zu schweigen.

    Sorry Olli, da kann man nichts, aber auch gar nichts schön reden. Das ist der größte Bullshit und einfach nur zum Fremdschämen. Damals wie heute.

  11. #131
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Man sieht das die Linien da doch alle tot sind.
    Jemand der derart auf einer Matte rumhampelt sollte doch nicht von “Kampf”kunst reden.

    Wer so etwas abliefert sollte lieber ganz von vorne anfangen und zugeben dass sein Zeug tot ist.

    Die Frage ist doch warum die keine Erfahrung mit Sparring hatten? Die traditionellen Systeme, die ich kenne, arbeiten alle frei und mit Kontakt zum Kopf.

    Freies Sparring mit Schlägen zum Kopf gehört zu einem traditionellen Training ganz natürlich dazu und man sieht dass die Jungs in den Videos das ganz definitiv nicht geübt haben.

    Wer Angst hat ohne Schoner am Kopf getroffen zu werden, der gehört auf keine Wettkampfmatte. Ganz einfach. Von der “realen” Einsetzbarkeit so einer “Kampfkunst” mal ganz zu schweigen.

    Sorry Olli, da kann man nichts, aber auch gar nichts schön reden. Das ist der größte Bullshit und einfach nur zum Fremdschämen. Damals wie heute.
    Ich fang mal hinten an. Ich habe kein Interesse irgendwas zu beschönigen
    Dafür habe ich mit Sanda zu wenig Berührungspunkte.

    Man hat damals versucht einen chin. VK- Sport in's Leben zu rufen, obwohl man keine lebendige Tradition mehr hatte, aus der man hätte schöpfen können (vereinzelte Ausnahmen mal aussen vor).
    Hilfe aus dem Ausland holen wäre undenkbar gewesen.
    Du schriebst ja selbst schon, dass die Linien "tot" waren.

    Was erwartest du denn unter solchen Voraussetzungen? Das die da was aus dem "luftleeren Raum" herbeizaubern können?

    Ich habe da mit "schlimmerem' gerechnet.
    Habe da gerade so einen S/W-Clip aus den 50'ern (?) im Kopf.

    Das war eben der Anfang. Schau dir heutiges Sanda an, oder noch besser über die Zeiten hinweg bis heute. Da war ordentlich Entwicklung drin.

    Aus meiner Sicht, war da nichts besseres zu erwarten. Wie denn auch, aus dem soz. und histor. Hintergrund heraus?


    Liebe Grüße
    DatOlli





    Gesendet von meinem Mi MIX 3 mit Tapatalk

  12. #132
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Was erwartest du denn unter solchen Voraussetzungen? Das die da was aus dem "luftleeren Raum" herbeizaubern können?
    Ich bin lediglich erschrocken WIE katastrophal niedrig das Niveau in China war. Das erzählt zu bekommen ist ja das Eine, das zu auch zu sehen etwas anderes.

  13. #133
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Ich bin lediglich erschrocken WIE katastrophal niedrig das Niveau in China war. Das erzählt zu bekommen ist ja das Eine, das zu auch zu sehen etwas anderes.
    Das verstehe ich, dem kann ich folgen.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    DatOlli

    Gesendet von meinem Mi MIX 3 mit Tapatalk

  14. #134
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von beniwitt Beitrag anzeigen

    Das Videos von Cui Ruibin und den ganz am Anfang von den Yao, auch zusammen mit Cui.
    So ich hab mir jetzt alle 3 Videos angesehen und ich habe keine einzige klassische Anwendung gesehen. Was mich insofern nicht wundert, als dass ihr ja sagt, dass ihr keine trainiert. Du sagst allerdings auch, dass die sich dann automatisch ergeben und wie gesagt, davon habe ich 0,0 gesehen. Und das "freie Sparring" mit Start aus der Distanz ist einfach nur traurig
    Noli turbare circulos meos

  15. #135
    gast Gast

    Standard

    Ich sag ja, für die krassen Sachen bin ich der falsche. Da musst Du schon zu Kanken gehen.

    Was mich eher traurig macht ist die echt armselige Diskussionskultur hier. Das was Kanken hier im Forum an Videos rausgehauen hat von sich und was man von seinem Lehrer sieht ist auch nicht unbedingt so überragend. Zumindest nicht im Kontext der 3 Videos hier. Muss man sie deshalb so verreissen? Es sind halt alles Sachen aus dem realen Leben die auch ein Kontext haben. Verstehst du den Kontext? Oder legst Du jetzt einen Maßstab an der der Sache gar nicht gerecht wird? Kankens Supermannvideo hier fand ich auch nicht den Burner. So what? Ist seine Kk deswegen so? Ist das repräsentativ? Es zeigt eine Facette, ein Beispiel. Nicht mehr und nicht weniger. Kann man nicht einfach den Mund halten oder konstrultiv, konkret was sagen. Dann kann man weiterreden

Seite 9 von 20 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Formen oder Proto-Formen?
    Von kanken im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 13-06-2016, 09:35
  2. Verschiedene Kumite-Formen (keine Wettkampf-Formen)
    Von Cillura im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08-01-2014, 05:22
  3. Techniksammlung
    Von spielkind im Forum Trainingslehre
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06-11-2005, 07:00
  4. JU JUTSU Techniksammlung
    Von spielkind im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12-10-2005, 23:46
  5. Link: Videos zu allen TKD+TSD Formen!! (auch 2 HKD Formen)
    Von Vagabund im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12-04-2004, 10:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •