Seite 10 von 20 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 136 bis 150 von 292

Thema: Formen: Techniksammlung oder Prinzipenschule?

  1. #136
    gast Gast

    Standard

    Ihr seht aber alle schon den fundamentalen Unterschied zwischen sportlichem Wettkampf mit entsprechendem Regelwerk,
    kriegerischer Auseinandersetzung von X Kriegern in Linienformation, Duell nach Regeln, freiem Kampf zwischen 2 oder mehr Personen?

  2. #137
    Registrierungsdatum
    29.08.2020
    Beiträge
    221

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Jede die konkrete Anwendungen lehrt. Der Stil ist völlig egal, der Lehrer ist das einzig entscheidende Kriterium.
    Nur ein Lehrer, der in einer konkreten Linie steht, wird die Anwendungen kennen (Schwert, Speer, unbewaffnet und wie das zusammenhängt).
    Wenn er das am Partner frei umsetzen kann und dich, als Anfänger, nach belieben im freien Kampf KONTROLLIEREN kann, dann bist du an der richtigen Stelle.
    Naja, die Frage ist, wie das ein "uneingeweihter" bewerten kann, Ob ein Lehrer in wirklich in einer konkreten Linie steht (wenn ja, in wessen?) und die Techniken auch umsetzen kann.

    Nach dieser Aussage:
    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Was ich geschrieben habe ist das, was Paul so kommuniziert und wie ich es lerne.
    Sicher, man kann mit Yiquan anfangen, das macht es jedoch nur dtl. schwieriger und Paul empfiehlt ausdrücklich das nicht zu tun.

    Die Inhalte des Yiquan sind zu komplex um sie ohne eine solide Basis zu verstehen, auch wenn es hinterher sehr einfach wird.

    Es ist sinnlos zu versuchen dir das zu erklären, daher lasse ich das lieber mal.
    Ist es für einen Nicht-Fortgeschrittenen/Meister einfach unmöglich das zu sehen.

    Da kommen wir für mich in Richtung "Mhystisch". Oder Sektiererisch. Oder auch in der Politik z. b. die K-Gruppen, werfen anderen vor Marx nicht richtig gelesen zu haben und eine "verkürzte Kapitalismuskritik" zu vertreten, auf Deutsch, man hats nicht kapiert.

    Wenn die Weisheit immer ein ONe-Way-Ticket von oben nach unten ist, hört sich für mich nach Schneeballsystem an.
    Ich soll etwas lernen, was einer nur sagen kann ist richtig, und die Gefahr besteht, nach 8 Jahren kommt ein anderer und sagt was für ein Fuppes...

  3. #138
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    @Barbecue
    Ich schrieb ja schon oft genug dass nur das zählt was auf der Matte abgeliefert wird.
    Jeder kann vieles erzählen. Man soll nix sehen, man soll fühlen. Feeling is believing.
    Geändert von kanken (25-10-2020 um 11:33 Uhr)

  4. #139
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von beniwitt Beitrag anzeigen
    Kankens Supermannvideo hier fand ich auch nicht den Burner. So what? Ist seine Kk deswegen so? Ist das repräsentativ? Es zeigt eine Facette, ein Beispiel. Nicht mehr und nicht weniger. Kann man nicht einfach den Mund halten oder konstrultiv, konkret was sagen. Dann kann man weiterreden
    Das “Supermannvideo” war ein Spaßvideo, nicht mehr und nicht weniger. Wenn du normales, freies, Sparring bei uns sehen willst, dann kannst Du das hier gerne haben. Wir haben einfach mal bei unserem ganz regulären Training draufgehalten.:

    Speer:



    Schwert:



    und Messer:



    Beni, poste doch mal ein wenig was von deinem freien Kämpfen.
    Geändert von kanken (25-10-2020 um 11:46 Uhr)

  5. #140
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von beniwitt Beitrag anzeigen

    Was mich eher traurig macht ist die echt armselige Diskussionskultur hier. Das was Kanken hier im Forum an Videos rausgehauen hat von sich und was man von seinem Lehrer sieht ist auch nicht unbedingt so überragend. Zumindest nicht im Kontext der 3 Videos hier. Muss man sie deshalb so verreissen? Es sind halt alles Sachen aus dem realen Leben die auch ein Kontext haben. Verstehst du den Kontext? Oder legst Du jetzt einen Maßstab an der der Sache gar nicht gerecht wird? Kankens Supermannvideo hier fand ich auch nicht den Burner. So what? Ist seine Kk deswegen so? Ist das repräsentativ? Es zeigt eine Facette, ein Beispiel. Nicht mehr und nicht weniger. Kann man nicht einfach den Mund halten oder konstrultiv, konkret was sagen. Dann kann man weiterreden
    Ich habe den Kontext doch festgelegt, bevor du die Videos gepostet hast, du wusstest doch, was der Kontext war: freies Ringen und/oder Sparring um deine Aussage, dass Yiquan keine Anwendung trainiert, sie dann aber später automatisch anwenden kann, zu verifizieren.

    Wieso ist das dann armselig von mir, wenn die Videos, die du dazu rausgesucht hast, dem nicht entsprechen und ich das klar so formuliere?
    Noli turbare circulos meos

  6. #141
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    So ich hab mir jetzt alle 3 Videos angesehen und ich habe keine einzige klassische Anwendung gesehen. Was mich insofern nicht wundert, als dass ihr ja sagt, dass ihr keine trainiert. Du sagst allerdings auch, dass die sich dann automatisch ergeben und wie gesagt, davon habe ich 0,0 gesehen. Und das "freie Sparring" mit Start aus der Distanz ist einfach nur traurig
    Dir ist schon klar dass ich einfach was von dem was im Netz rumschwirrt rausgepickt hab. Ich kann mir schon vorstellen was du gern sehen möchtest. Kann Dir leider nichts bieten in der HInsicht. Und wie gesagt mit den richtig krassen Sachen bis Du bei Knaken doch genau an der richtigen Adresse. Also was soll das hier? Frag dich vielleicht lieber mal was war der Kontext von dem gezeigten? Ist das auf Kontaktbasis (Ringen im weitesten Sinne) oder freies Sparring (aus der Distanz)? Training unter eigenen Leuten oder kam da jemand von aussen? Ist es komplett frei oder wird gerade in einem aufgabenorientierten Setting was geübt?.... Wenn Du was nicht verstehst frag nach. Cui mag ja didaktisch nicht der allerbeste sein und seine Sache gut vermarkten. Dasselbe mit Yao Chengguang und auch noch Yao Zongxun. Aber Kämpfen konnten die schon ein bisschen. Wenn Du also das was die zeigen armselig findest, fällt der Apfel in Tianjin nicht weit vom Stamm. Yao und Zhao sind nicht zwei Galaxien, genauso in der 2. Generation Yu Guoquan und Cui Ruibin nicht zwei Galaxien sind. Paul ist auch nicht einfach eine andere Galaxie mit allem was es sonst noch an Yiquan in der Welt gibt heute.

    Zitat Zitat von beniwitt Beitrag anzeigen
    Bei den ersten Sanda Wettkämpfen war Yiquan schon dabei. Yao Chengguang und auch zwei andere haben ihre Klasse (ich glaube es waren die Ausscheidungswettkämpfe) gewonnen. Yiquan wurde aber im weiteren Verlauf dann ausgeschlossen weil sie zu hart zuschlugen. Nagelt mich nicht auf Details fest, aber so ähnlich wars.
    Irgendwelche Videos gibt es natürlich jede Menge.

    Das Videos von Cui Ruibin und den ganz am Anfang von den Yao, auch zusammen mit Cui. Für die richtig krassen Sachen must Du Kanken per PN fragen. Auf meinem Niveau bekommt man so was leider noch nicht zu Gesicht.


    Die Sanda Videos hab ich übrigens gepostet um zu zeigen, dass damals ohne jegliche Schutzausrüstung, quasi Barenuckle, gekämpft wurde, weil Yiquan eben nach den ersten Ausscheidungswettkämpfen ausgeschlossen wurde usw. Wollte einfach ein wenig Kontext liefern.

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Ich habe den Kontext doch festgelegt, bevor du die Videos gepostet hast, du wusstest doch, was der Kontext war: freies Ringen und/oder Sparring um deine Aussage, dass Yiquan keine Anwendung trainiert, sie dann aber später automatisch anwenden kann, zu verifizieren.

    Wieso ist das dann armselig von mir, wenn die Videos, die du dazu rausgesucht hast, dem nicht entsprechen und ich das klar so formuliere?
    Du hast verstanden was es heißt, es gibt keine Anwendungen und sie ergeben sich automatisch, oder? Vor allem vor dem Kontext dieses Threads hier? Glaubst Du man steht einfach rum und der Gegner fällt automatisch um? Oder ich muss nur lang genug stehen und hokuspokus kann ich alle Anwendungen der klassischen TCMA wie aus dem Bilderbuch? Wieviel Techniken gibt es im Boxen? Wie ist da nochmal die ganze Palette der Anwendungen? Du hast aber schon gesehen dass Cui da eingermassen mit Kraft umgehen kann, oder? Sein Gegenüber auch im unkooperativen Setting kontrollieren kann und dann einen Abschluss machen kann? Z.B. das 2. Video. Wie es aussieht kam da ein Fremder in den Park und wollte mal spüren.... Was willst du jetzt sehen? Dass er einen Kranich breitet seine Flügel aus macht?

  7. #142
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Das “Supermannvideo” war ein Spaßvideo, nicht mehr und nicht weniger. Wenn du normales, freies, Sparring bei uns sehen willst, dann kannst Du das hier gerne haben. Wir haben einfach mal bei unserem ganz regulären Training draufgehalten.:

    Speer:



    Schwert:



    und Messer:



    Beni, poste doch mal ein wenig was von deinem freien Kämpfen.
    Ok? Find ich gut was ihr macht. Kann das auch in den Kontext einordnen und würdigen. Und nun? Alltägliche Training halt.... So wie man es von ernsten KK-Liebhabern erwarten würde. Unter freiem Kämpfen würde das bei mir aber nicht laufen. Noch nicht mal komplett freies Sparring. Ausserdem bringt es nicht viel hier jetzt Waffentraining mit freier Hand Training in Kontext zu setzen.

  8. #143
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zeig doch mal ein wenig freies Kämpfen von Dir.

    Die Videos laufen bei dir nicht als freies Sparring? Was ist dir denn da nicht frei genug?

  9. #144
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Die Videos laufen bei dir nicht als freies Sparring? Was ist dir denn da nicht frei genug?
    Also mal abgesehen von den vielen Schnitten, die drin sind .. 1-2-wieder Auseinandergehen würde ich jetzt auch nicht unbedingt unter "Freies Kämpfen" einordnen.

  10. #145
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Zeig doch mal ein wenig freies Kämpfen von Dir.

    Die Videos laufen bei dir nicht als freies Sparring? Was ist dir denn da nicht frei genug?
    Du erwartest von mir ernsthaft dass ich hier Videos von mir reinstelle und von Dir bewerten lasse?? Bei deinem Gebaren hier? Da könnte ich so gut wie Wang sein und du würdest nur das negative sehen. Aber sagst Du doch immer so schön. Jeder Zeit gerne auf eine Tasse Tee. Berührungsängste hab ich nicht.

    Freies Sparring ist für mich die letzte Stufe vorm Wettkampf --- wenn Du magst von mir aus auch Duell. Zahnschutz rein, Wecker stellen und dann 3 oder + Min. freundschaftliches Kämpfen im weitesten Sinne.
    Das was man bei euch sieht würde ich als Anwendungstraining bezeichnen. Einer macht seine Anwendung (Angriff) und der andere hält etwas dagegen. Konter und Gegenangriff, richtiges dagenhalten sieht man selten. Das würde ich im freien Sparring erwarten. Dann fehlt der ganze Intent, also der Nachdruck, die Überzeugung hinter einem Angriff, einer Anwendung. Meistens ist sie nur kurz angedeutet oder zum Mann hin nur sehr halbherzig durchgezogen usw. Wofür dann noch Schutzausrüstung und Holzschwerter? ... Im freien Sparring werden die Sachen durchgezogen. Das kann dann auch mal richtig wehtun. Da wird im freundschaftlichen Setting mal der Ernstfall simuliert. Daher Schutzausrüstung, vor allem mit Waffen.

    Aber hey, ich finds Kontextbezogen echt cool was ihr macht (das meine ich ehrlich). Kommt halt immer drauf an was man für einen Maßstab anlegt.

  11. #146
    gast Gast

    Standard

    Wenn Du zeigen willst was Du drauf hast poste lieber mal ein echtes Freihand Sparring wo man durchgezogene Schläge und Takedowns (also + Ringen) sieht, mit einem wirklich unkooperativen Partner. Dann hast Du echt Respekt von meiner Seite. Aber das oben ist beim besten Willen kein freies Sparring. Und mit Waffen ist einfach Äpfel mit Birnen vergleichen.

  12. #147
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von beniwitt Beitrag anzeigen
    Meistens ist sie nur kurz angedeutet oder zum Mann hin nur sehr halbherzig durchgezogen usw. Wofür dann noch Schutzausrüstung und Holzschwerter? ... Im freien Sparring werden die Sachen durchgezogen.
    Der Kontakt an der Maske ist durchaus da. Trotz Maske gibt es da die ein oder andere blutige Lippe und bei den Körpertreffern in den Videos durchaus unschöne Hämatome. Du trainierst diese Intensität wie in den Videos ohne Maske? Die Maskentreffer hast du aber schon gesehen, oder? Wenn du da mehr durchziehst, dann gehen die Leute, trotz Maske, KO.

    Da du ja anscheinend auch freies Waffensparring machst, so wie du unser Video beurteilst, freue ich mich darauf mit dir eine Runde mit dem Speer und dem Stahlschwert zu drehen. Corona ist ja irgendwann vorbei.
    Von mir aus können wir auch dann Speer mit stumpfer Stahlspitze machen, da du ja meinst die Treffer seien nicht so hart. Habe ich kein Problem mit. Wir können uns auch gerne auf mehr Kontakt auf die Maske einigen, packe ich halt den Zahnschutz unter der Maske rein. Ich erwarte dann nur dass du eine 1600N FIE-zertifizierte Norm CE-Level 2 Maske trägst.
    Geändert von kanken (25-10-2020 um 14:12 Uhr)

  13. #148
    gast Gast

    Standard

    Sorry Ralph, ich gebe zu ich hab von Waffen keine Ahnung. Lass uns deshalb nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn Du hier ernsthaft was zeigen willst mach das nicht mit Waffen sondern zeig was womit sich jeder problemlos in Beziehung bringen kann. Ansonsten ist das einfach nur blabla und Ausflüchte.

  14. #149
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von beniwitt Beitrag anzeigen
    Sorry Ralph, ich gebe zu ich hab von Waffen keine Ahnung. Lass uns deshalb nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn Du hier ernsthaft was zeigen willst mach das nicht mit Waffen sondern zeig was womit sich jeder problemlos in Beziehung bringen kann. Ansonsten ist das einfach nur blabla und Ausflüchte.
    Als Mensch ohne richtige Gewalterfahrung kann man sich natürlich nicht in Beziehung zu Waffen bringen. Entschuldige vielmals, ich habe gerade ein Bedürfnis zu stänkern.

  15. #150
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Als Mensch ohne richtige Gewalterfahrung kann man sich natürlich nicht in Beziehung zu Waffen bringen. Entschuldige vielmals, ich habe gerade ein Bedürfnis zu stänkern.
    Also Gewalterfahrung geht nur über Waffen???

Seite 10 von 20 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Formen oder Proto-Formen?
    Von kanken im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 13-06-2016, 09:35
  2. Verschiedene Kumite-Formen (keine Wettkampf-Formen)
    Von Cillura im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08-01-2014, 05:22
  3. Techniksammlung
    Von spielkind im Forum Trainingslehre
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06-11-2005, 07:00
  4. JU JUTSU Techniksammlung
    Von spielkind im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12-10-2005, 23:46
  5. Link: Videos zu allen TKD+TSD Formen!! (auch 2 HKD Formen)
    Von Vagabund im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12-04-2004, 10:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •