Seite 11 von 20 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 151 bis 165 von 292

Thema: Formen: Techniksammlung oder Prinzipenschule?

  1. #151
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von beniwitt Beitrag anzeigen
    Also Gewalterfahrung geht nur über Waffen???
    war zumindest mal die Meinung, die kanken hier mal vertreten hat:

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Hier meinen die Leute „kämpfen“ wäre die Schlägerei in der Disco, an der Tür, evtl. der Überfall auf der Straße von einem Junkie oder die Belästigung von irgendwelchen Jugendlichen in der U-Bahn, am Bahnhof etc.. Das ist doch Bullshit. So etwas ist keine Gewalt, auch wenn es da mal einen Toten gab, das war aber in der Tat eher ein „Unfall“ als das, was früher als Gewalt gelebt wurde.
    Echte Gewalt hat immer Waffen!!! Waffen heben jede „Gewichtsklasse“ auf und bringen „das Spiel“ direkt auf ein Level bei dem es um das eigene Leben geht. Eine wirkliche Kampfkunst lehrt wie man jemanden tötet und zwar schnell und effektiv.

    Eventuell trainiert egonolsen ja auch in dieser Linie?
    Geändert von Pansapiens (25-10-2020 um 14:42 Uhr)

  2. #152
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von beniwitt Beitrag anzeigen
    Sorry Ralph, ich gebe zu ich hab von Waffen keine Ahnung. Lass uns deshalb nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn Du hier ernsthaft was zeigen willst mach das nicht mit Waffen sondern zeig was womit sich jeder problemlos in Beziehung bringen kann. Ansonsten ist das einfach nur blabla und Ausflüchte.
    Also, du kritisierst hier ein Video, in dem man ein freies Waffensparring sieht, ohne selber mit Waffen zu trainieren, geschweige denn selber frei mit Waffen zu kämpfen? Alles klar.
    Das läßt diese Aussagen:

    Das was man bei euch sieht würde ich als Anwendungstraining bezeichnen. Einer macht seine Anwendung (Angriff) und der andere hält etwas dagegen. Konter und Gegenangriff, richtiges dagenhalten sieht man selten. Das würde ich im freien Sparring erwarten. Dann fehlt der ganze Intent, also der Nachdruck, die Überzeugung hinter einem Angriff, einer Anwendung. Meistens ist sie nur kurz angedeutet oder zum Mann hin nur sehr halbherzig durchgezogen usw. Wofür dann noch Schutzausrüstung und Holzschwerter? ... Im freien Sparring werden die Sachen durchgezogen.
    natürlich in einem ganz anderen Licht erscheinen.

    Freies Sparring mit Waffen ist deutlich anspruchsvoller als unbewaffnetes Sparring. Mit einer Waffe kann man sich keine Fehler erlauben.
    Sparring Speer vs Speer ist am einfachsten, dann kommt Schwert vs. Schwert, dann Messer vs. Messer und zum Schluss Half Moon Knives vs. Half Moon Knives (bzw. 2 Klingen vs. zwei Klingen).
    Wenn man damit klarkommt ist unbewaffnet Kinderkram.

    4 Oz., Mundschutz und Maske machen auch unbewaffnet Spaß, vor allem zur Erholung nach dem Waffensparring. Damit kann man sogar gut Kopfstöße trainieren, ohne dass es gefährlich wird.

    Interessanter Weise sieht ein unbewaffnetes Sparring dem Messersparring sehr ähnlich. Beim Bridging kann man mehr mit Tritten arbeiten und das Halten der Linie beim Eindringen in den gegnerischen Raum ist sehr viel einfacher als beim bewaffneten Kampf, da man sich durchaus einen Treffer (also Fehler) erlauben kann.
    Im Infight bleibt man natürlich etwas länger, da die Treffer nicht so eine Wirkung haben wie mit Waffen.
    Geändert von kanken (25-10-2020 um 14:56 Uhr)

  3. #153
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Also, du kritisierst hier ein Video, in dem man ein freies Waffensparring sieht, ohne selber mit Waffen zu trainieren, geschweige denn selber frei mit Waffen zu kämpfen? Alles klar..
    Wer spricht hier von kritisieren? Ich würde es lediglich nicht unter freiem Sparring einstufen. Ich finds ja gut was ihr macht.

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Freies Sparring mit Waffen ist deutlich anspruchsvoller als unbewaffnetes Sparring. Mit einer Waffe kann man sich keine Fehler erlauben.
    Sparring Speer vs Speer ist am einfachsten, dann kommt Schwert vs. Schwert, dann Messer vs. Messer und zum Schluss Half Moon Knives vs. Half Moon Knives (bzw. 2 Klingen vs. zwei Klingen).
    Wenn man damit klarkommt ist unbewaffnet Kinderkram..
    Klar, ohne Schutzausrüstung und mit scharfen Waffen bei Vollkontakt ist das ne andere Liga. Das seh ich hier aber nicht.

    Für mich, für Wang und das gesamte Yiquan ausser Kanken und scheinbar auch Paul ist der Kinderkram halt die absolute Basis. Da ich mich im Alltag incht mehr auf dem Schlachtfeld mit Waffen bewähren muss kümmer ich mich halt lieber um den Kinderkram. Wie gesagt, hau doch nicht immer irgendwelche völlig irren Sachen hier raus wo Du jede Argumentation ins Leere führen kannst, sondern bring mal was substantielles. Zeig doch mal ein richtiges, freies Sparring ohne Waffen wo sich beide nichts schenken und wo jeder auch durchzieht. Dann schauen wir uns mal die Grundschule an.

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    4 Oz. Mundschutz und Maske machen auch unbewaffnet Spaß, vor allem zur Erholung nach dem Waffensparring. Damit kann man sogar gut Kopfstöße trainieren, ohne dass es gefährlich wird.
    Dann zeigs doch mal. Ist halt sonst einfach nur abgefahrenes blabla hier.

  4. #154
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von beniwitt Beitrag anzeigen
    Dann zeigs doch mal. Ist halt sonst einfach nur abgefahrenes blabla hier.
    Ich habe ja immerhin schon einmal ein bisschen freies Waffensparring gezeigt. Jetzt zeig du doch mal ein wenig freies Sparring, dann filmen wir hier auch ein wenig freies, waffenloses, Sparring.
    Wieso verlangst Du hier etwas was Du selber nicht bereit bist zu liefern?

  5. #155
    gast Gast

    Standard

    Gehts noch? Ich sage ich poste hier nichts und du postest freiwillig Äpfel auf Birnen und sagst jetzt ich sei in der Bringschuld???

    Keiner hat dich gefragt was zu posten hier. Du postest es und ich denke es ist jedem klar hier, dass das kein freies Sparring war. Da du mit Waffen halt alles sagen kannst was Du magst hab ich Dir den Vorschlag gemacht doch vielleicht mal ein richtiges Waffenloses Sparring zu posten. Bring es doch einfach oder mach nicht soviel blabla und heisse Luft hier.

  6. #156
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von beniwitt Beitrag anzeigen
    Du postest es und ich denke es ist jedem klar hier, dass das kein freies Sparring war.
    Häh? Natürlich ist das freies Waffensparring. Nur weil eine Maske im Spiel ist und die Stahlschwerter nicht scharf waren ist das kein freies Sparring? Machen die Dog Brothers dann auch kein freies Waffensparring?

  7. #157
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Als Mensch ohne richtige Gewalterfahrung kann man sich natürlich nicht in Beziehung zu Waffen bringen. Entschuldige vielmals, ich habe gerade ein Bedürfnis zu stänkern.
    Na die Cheerleader haben zumindest ihre Hausaufgaben gemacht . Bravo
    Wird zwar nicht richtiger dadurch die Aussage aber schön zu sehen das die Linie einheitlich ist . Xd
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  8. #158
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von beniwitt Beitrag anzeigen
    Dir ist schon klar dass ich einfach was von dem was im Netz rumschwirrt rausgepickt hab. Ich kann mir schon vorstellen was du gern sehen möchtest. Kann Dir leider nichts bieten in der HInsicht.
    Wenn ich dich nach Videos gefragt habe, die freies Ringen oder freies Sparring zeigen, die du gut findest dann rechne ich damit, dass du Videos zeigst, die du gut findest und die das zeigen. Ist das so überraschend?

    Zitat Zitat von beniwitt Beitrag anzeigen
    Wenn Du also das was die zeigen armselig findest, fällt der Apfel in Tianjin nicht weit vom Stamm.
    ich habe geschrieben, dass das freie Sparring mit Start aus der Distanz, traurig ist. Hast du das Video selbst angesehen (wenn du nur die erstbesten rausgepickt hast, kann ich mir da ja auch nicht sicher sein)? Ich meine den Teil im 1. Video ab 3:33 und da bleibe ich bei meiner Meinung. Findest du den Teil gut?

    Zitat Zitat von beniwitt Beitrag anzeigen
    Du hast verstanden was es heißt, es gibt keine Anwendungen und sie ergeben sich automatisch, oder? Vor allem vor dem Kontext dieses Threads hier? Glaubst Du man steht einfach rum und der Gegner fällt automatisch um? Oder ich muss nur lang genug stehen und hokuspokus kann ich alle Anwendungen der klassischen TCMA wie aus dem Bilderbuch? Wieviel Techniken gibt es im Boxen? Wie ist da nochmal die ganze Palette der Anwendungen? Du hast aber schon gesehen dass Cui da eingermassen mit Kraft umgehen kann, oder? Sein Gegenüber auch im unkooperativen Setting kontrollieren kann und dann einen Abschluss machen kann? Z.B. das 2. Video. Wie es aussieht kam da ein Fremder in den Park und wollte mal spüren.... Was willst du jetzt sehen? Dass er einen Kranich breitet seine Flügel aus macht?
    Ich will in über 20min Videomaterial wenigstens 1x was sehen, was kein Schubsen ist, eben eine konkrete Anwendung, die ich in jedem Ringervideo im Westen oder anderen KK auch in der Zeitspanne locker gezeigt bekomme. Aber du hast ja oben schon geschrieben, dass du mir nicht das bieten kannst, was ich gern sehen würde.

    Wäre nur cool, wenn du das im 1. Post direkt schreibst und nicht 2x ausweichst, das frisst uns beiden nur unnötig Zeit.

    Aber an der Stelle hast du immerhin konkret geantwortet, Danke dafür
    Noli turbare circulos meos

  9. #159
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Also mal abgesehen von den vielen Schnitten, die drin sind .. 1-2-wieder Auseinandergehen würde ich jetzt auch nicht unbedingt unter "Freies Kämpfen" einordnen.
    Kannst du mir eine Beispielsequenz nennen, bei der du gerne ein Weiter machen und kein Auseinandergehen gesehen hättest?
    Noli turbare circulos meos

  10. #160
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Häh? Natürlich ist das freies Waffensparring. Nur weil eine Maske im Spiel ist und die Stahlschwerter nicht scharf waren ist das kein freies Sparring? Machen die Dog Brothers dann auch kein freies Waffensparring?
    Völlig verdrehte Argumentation. Das beginnt sich im Kreis zu drehen. Gehe entweder zurück zu Post 153 + 155, begib dich direkt dahin und gehe nicht über Los....

    Also bring was auf der selben Ebene von waffenlosem Sparring, was was ne Minute oder so geht ohne Schnitte und wo beide frei mit Druck und voller Intention sparren. Oder lass den Quatsch hier und erspar uns allen die Zeit und Nerven. Du hast es doch freiwillig gemacht. Hat dich doch niemand danach gefragt.

  11. #161
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Beni, da, deiner Meinung nach, unsere Videos kein freies Waffensparring zeigen, dann müssten die Dog Brothers, deiner Meinung nach, auch kein freies Waffensparring machen.
    Komisch, als wir uns mit den Dogs ausgetauscht haben waren wir uns irgendwie schon einig dass das freies Sparring war...

    Na ja, Du wirst es schon wissen
    Geändert von kanken (25-10-2020 um 17:06 Uhr)

  12. #162
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Kannst du mir eine Beispielsequenz nennen, bei der du gerne ein Weiter machen und kein Auseinandergehen gesehen hättest?
    Daher wäre ja ein waffenloses Sparring interessant, da "stirbt" man ja oft nicht so schnell, wie mit Waffen..zumindest in anderen Kampfsportarten...außer im Pointfighting wo man von tödlichen Schlägen ausgeht.

  13. #163
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Beni, da, deiner Meinung nach, unsere Videos kein freies Waffensparring zeigen, dann müssten die Dog Brothers, deiner Meinung nach, auch kein freies Waffensparring machen.
    Komisch, als wir uns mit den Dogs ausgetauscht haben waren wir uns irgendwie schon einig dass das freies Sparring war...

    Na ja, Du wirst es schon wissen
    Was ist das für eine verdreht Argumentation. Gehe zurück auf Post 160, begib dich direkt dorthin und gehe nicht über Los.

    Das Spiel geht jetzt solange bis es irgendeinem Mod. hier zu blöd wird und den Firlefanz hier löscht. Das ändert aber nichts an der Tatsache dass du dich vor den wesentlichen Fragen immer wegduckst um dich dann mit irgendwelchen an den Haaren herbeigezogenen Argumenten oder mit ad hominem aus der Affäre zu ziehen.

  14. #164
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Daher wäre ja ein waffenloses Sparring interessant, da "stirbt" man ja oft nicht so schnell, wie mit Waffen..zumindest in anderen Kampfsportarten...außer im Pointfighting wo man von tödlichen Schlägen ausgeht.
    ich weiß schon was du meinst. Aber du bist dann also auch der Meinung, dass man das als freies Waffensparring verbuchen kann und nicht zu früh abgebrochen wurde?
    Noli turbare circulos meos

  15. #165
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Daher wäre ja ein waffenloses Sparring interessant, da "stirbt" man ja oft nicht so schnell, wie mit Waffen..
    Nur dass die TCMA nie für einen Einsatz ohne Waffen gemacht wurden. Das waffenlose Training ist nur eine Übungsform für den bewaffneten Kampf.

    Das man waffenloses “Boxen” als Inhalt der CMA definiert ist erst ein Phänomen des frühen 20. Jhd.

Seite 11 von 20 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Formen oder Proto-Formen?
    Von kanken im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 13-06-2016, 09:35
  2. Verschiedene Kumite-Formen (keine Wettkampf-Formen)
    Von Cillura im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08-01-2014, 05:22
  3. Techniksammlung
    Von spielkind im Forum Trainingslehre
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06-11-2005, 07:00
  4. JU JUTSU Techniksammlung
    Von spielkind im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12-10-2005, 23:46
  5. Link: Videos zu allen TKD+TSD Formen!! (auch 2 HKD Formen)
    Von Vagabund im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12-04-2004, 10:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •