Seite 18 von 20 ErsteErste ... 81617181920 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 256 bis 270 von 292

Thema: Formen: Techniksammlung oder Prinzipenschule?

  1. #256
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Falls ich nicht völlig daneben liege , dann , nunja denke ich schon das ich weiss worauf ich zu achten habe.
    Das glaube ich halt nicht.

  2. #257
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.118
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen

    Mit welchem Ziel trainierst du denn? Wettkampf, reale Gewalt oder willst du auch nicht kämpfen?

    Wäre cool, wenn du das dann auch beantworten würdest. Und dann können wir vielleicht Stück für Stück andere Themenbereiche abarbeiten, die sich aus dem konkreten Ziel ergeben. Alles andere führt doch eh zu nichts.
    Guck auf mein Alter, auch wenn man es mir nicht ansieht und meine Physis weit bessr als die der Durchschnitts 50er ist.
    Wettkämpf haben mich schon sehr füh nicht mehr interessiert , weil zu reglementiert und ich zeitlich festgelegt war.
    Es gab andere Möglichkeit gerade in der DDR sich zu messen oder einfach die Sau raus zu lassen. Hat vor und Nachteile .Nachteil, du weisst nie wann es switcht und welche Folgen (Revange aus Hinterhalt usw.)!sich daraus ergeben, aber war ja freiwillig gewählt.

    Kurz gesagt , das Kämpfen suche ich bestimmt nicht mehr , die Bereitschaft wirst du aber immer finden. Aber irgendwann hast du keinen Bock mehr , wenn es dir nicht aufgezwungen wird .
    Und das Aufzwingen ist mit den Jahren immer seltener geworden, zum einen weil man nicht mehr so sehr provoziert, dem Anderen mehr Türen lässt gehen zu können ohne das er sein Gesicht verliert und irndwie diese Bereitschaft deutlich transportiert wird.
    Und wenn es eskaliert , was ja aufgrund der Umgebung trotzdem vorkommt , löst man es nicht mehr sooo überschiessend wie früher.
    Heisst aber auch, ich weis genau worauf ich mich verlassen kann , was Techniken und Mind angeht. Und ich weiss wovon ich schreibe, eigentlich schreibe ich nur über Sachen hinter die ich auch stehen kann

    Also interessiert mich in erster Linie der ganze Benefit am internal , um mein eigenes effektiver , zu machen.

    Das ist ja genau der Punkt den ich meinte. Hast du ne Basis , Anwendungstechnisch , dann kannst du sehr viel damit gewinnen , aber gleichzeitig denke ich auch man kann es ohne Anwendungen ,im Sinne von fertig gestellten Konstellationen, anwenden. ..... Nur anders, intuitiver , wie normal Strassenklopper es schon immer machten und einfach mit der Erfahrung besser wurden aber nicht unbedingt sich technisch verbesserten.
    Geändert von Cam67 (28-10-2020 um 15:16 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  3. #258
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Titel eines Fadens, als Ausgliederung eines anderen Fadens, der wegen OT geschlossen wurde. pansapiens deutet im ersten Satz dieses Fadens an, dass er es unsinnig findet, konkret auf die Einhaltung des Ursprungsthemas zu pochen und wechselt zur Sicherheit extra den Forenbereich, um andere Moderatoren zu haben. So gesehen vertritt er die gleiche Meinung wie ich, dass eine Diskussion nicht unbedingt beim Ursprungsthema bleiben muss.
    Das ist richtig, allerdings würde ich keine User ausschließen, die über das Ursrpungsthema dikutieren wollen.
    Mein Hinweis war ja darauf bezogen:

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Wenn nein, dann willst du offensichtlich nicht kämpfen,[...] warum redest du dann bei Diskussionen übers Kämpfen mit?

  4. #259
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.118
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Das glaube ich halt nicht.
    Ist mir klar. Aber im Gegensatz zu dir hinterfrage ich auch meine Sicht, um sicher zu gehen das ich nicht meinen Tunnel fahre, und im Austausch mit anderen ergaben sich immer die selben Punkte die kritisiert wurden .
    Und die wiederum nun zu versuchen abzuwerten in ihre Qualifikation auch eine Bewertung zu geben, wird dir nicht gelingen.
    Wie gesagt alle kochen nur mit Wasser ,........
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  5. #260
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Bin ich anderer Meinung. In Systemen, die waffenloses Arbeiten haben wie Arbeit mit Waffen ist´s natürlich abgestimmt und es hat keinen Sinn bzw. wäre tödlich, in der waffenlosen Form anders zu üben als mit Waffe.

    Bei rein waffenlosen Systemen verstehe ich nicht, warum mir das Wissen weiterhelfen soll. Freilich könnte man sagen, wenn "du" meinetwegen den Handgelenkshebel so ziehst wie gesehen, bist du bei einem Messer in der Hand tot. Oder wenn du so oder so abwehrst, gibts du einem Partner mit Schwert in der Hand nur Schwung für den Gegenschlag. Nur ist da eben kein Messer oder Schwert. Und wenn´s waffenlos funktioniert, funktioniert´s. Im Gegenteil dürften waffenlose Systeme wie Boxen, BJJ und Co. erheblich besser abgestimmt sein auf ihre waffenlose Umgebung. Einem Boxer oder Thaiboxer jedenfalls wöllten sicher eher wenige gern auf der Straße gegenüberstehen.
    nein
    es geht immer noch nicht um irgendwelches reality based, KrassSv, was weiß ich Zeugs
    ist mir echt zu anstrengend, hier noch weiter mit Euch zu schreiben
    wer´s halt genauer wissen will schreibt ´ne pn
    ansonsten viel Spaß noch

  6. #261
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Es gab andere Möglichkeit gerade in der DDR sich zu messen oder einfach die Sau raus zu lassen. Hat vor und Nachteile .Nachteil, du weisst nie wann es switcht und welche Folgen (Revange aus Hinterhalt usw.)!sich daraus ergeben, aber wa ja freiwillig gewählt.
    Damit kann man arbeiten: Würdest du denn aus diesem Kontext heraus sagen, dass du jedes Mal in so einem Moment das Risiko eingehst, dass der andere bewaffnet ist und dein Training demzufolge das Risiko mit einkalkulieren muss? Und dass das auch früher (vor 150 Jahren oder noch früher) so war? Dass die Bewegungen in den Formen nicht zufällig so gewählt wurden, sondern um eine konkrete Möglichkeit zu bieten, für so etwas trainieren zu können?
    Noli turbare circulos meos

  7. #262
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Das ist richtig, allerdings würde ich keine User ausschließen, die über das Ursrpungsthema dikutieren wollen.
    Und mein Hinweis bezog sich auf die Diskussionen über das Kämpfen, die sich also nicht explizit um das Ursprungsthema drehen, also wo ist das Problem?
    Noli turbare circulos meos

  8. #263
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.118
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Damit kann man arbeiten: Würdest du denn aus diesem Kontext heraus sagen, dass du jedes Mal in so einem Moment das Risiko eingehst, dass der andere bewaffnet ist und dein Training demzufolge das Risiko mit einkalkulieren muss? Und dass das auch früher (vor 150 Jahren oder noch früher) so war? Dass die Bewegungen in den Formen nicht zufällig so gewählt wurden, sondern um eine konkrete Möglichkeit zu bieten, für so etwas trainieren zu können?
    Bin ich das Risiko eingegangen ? Ja klar , geht ja nicht anders . Kam es ab und zu dann auch dazu , ja klar. Nur hier gehts schon los . Mal hab ich einfach reingekloppt und hat funktioniert ,,mal bin ich 2-3mal ausgewichen und dann wo Raum war abgehauen. Bin doch nicht doof. Xd

    Was glaubst du wie wichtig Laufskills gerade draussen sind . V.a. Bei mehreren wenn du die aufteilen willst. Als ob man auf biegen und brechen ,, wegen Ehre und so , stehen bleibt , hauptsache gekämpft. Nee sorry.

    Haben mich waffen im Training deswegen gezielt interessiert ? Nein. Nur mit Stockartigen Gegeständen arbeiten das interessierte mich, egal was man dann in die Hand bekam. Fancy moves wirst du nicht anbringen können.

    Zur Form. Ist klar das die nicht zufällig reingepackt wurden , aber ist das wichtig ? Wichtig ist die Transition und das wiedererkennen derKonstellationen im Kampf und die Strategien und dafür braucht man keine Form , da genügen Anwendungsdrills .

    Das bedeutet nicht das eine Form nutzlos ist, aber es bedeutet, das mehre Wege zum Ziel führen
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  9. #264
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Bin ich das Risiko eingegangen ? Ja klar , geht ja nicht anders . Kam es ab und zu dann auch dazu , ja klar. Nur hier gehts schon los . Mal hab ich einfach reingekloppt und hat funktioniert ,,mal bin ich 2-3mal ausgewichen und dann wo Raum war abgehauen. Bin doch nicht doof. Xd

    Was glaubst du wie wichtig Laufskills gerade draussen sind . V.a. Bei mehreren wenn du die aufteilen willst. Als ob man auf biegen und brechen ,, wegen Ehre und so , stehen bleibt , hauptsache gekämpft. Nee sorry.

    Haben mich waffen im Training deswegen gezielt interessiert ? Nein. Nur mit Stockartigen Gegeständen arbeiten das interessierte mich, egal was man dann in die Hand bekam. Fancy moves wirst du nicht anbringen können.

    Zur Form. Ist klar das die nicht zufällig reingepackt wurden , aber ist das wichtig ? Wichtig ist die Transition und das wiedererkennen derKonstellationen im Kampf und die Strategien und dafür braucht man keine Form , da genügen Anwendungsdrills .

    Das bedeutet nicht das eine Form nutzlos ist, aber es bedeutet, das mehre Wege zum Ziel führen
    Wenn du bewusst das Risiko eingehst, aber nicht bewusst dafür trainierst, dann ist das Training in meinen Augen nicht effizient für dieses Ziel.

    Das gleiche passt übrigens auch zum Thema Formen: Klar kann man auch ohne trainieren aber wenn ein Stil Formen hat, und man diesen Stil trainiert, dann sollte man auch die Anwendungen der Formen gelehrt bekommen und selbst können, denn Stile sind ja nur Didaktik und wenn sie dieses Wissen nicht mehr haben sind sie nicht mehr vollständig.

    Gehst du da mit?
    Noli turbare circulos meos

  10. #265
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Und mein Hinweis bezog sich auf die Diskussionen über das Kämpfen, die sich also nicht explizit um das Ursprungsthema drehen, also wo ist das Problem?
    Dann habe ich was missverstanden.
    Irgendjemand hat mal gesagt, "man muss nicht von einem Hochhaus springen, um zu wissen, was dann mit dem Körper passiert"

    Dürfte der, der dieses Zeilen schrieb, auch nicht mitreden?


    Ich arbeite im Feld zur Erntezeit, kreiere Boxformen wenn ich melancholisch bin und unterrichte Kinder und Enkel - doch es liegt an ihnen selbst, ob sie erfolgreich sein werden oder nicht.
    Die Getreidesteuern sollen gezahlt werden und eigene Schulden sofort getilgt.
    Sei nicht hochmütig, sondern nimm Dich zurück.
    Jeder sagt, ich sei töricht - jeder sagt, ich sei verrückt.
    Höre anderen immer respektvoll zu, doch misch Dich nicht in die Politik ein.
    Ein Regierungsbeamter zu sein ist nicht so gut wie ich zu sein, der ich einfach mein Leben genieße.
    Keine Gier zu haben und doch all die Tricks zu kennen, das Leben genießen, fischen gehen und abgeschieden in diesem Berg leben.
    Wohlstand oder Trostlosigkeit sind nicht weiter wichtig, nur dass der Frieden so bleibt und man ein normales Leben führen kann.
    Kein Neid, kein Verlangen und die Dinge einfach so belassen. Kümmere Dich nicht um den Wankelmut der Menschen in der Welt.
    Wenn man abwägt und vergleicht und dann merkt, dass zu gewinnen oder zu verlieren keinen Unterschied macht: Wer ist dann der Unsterbliche? Ich bin’s.“

    Wollte wohl weder auf Wettkämpfen kämpfen, noch sonst wo...
    Geändert von Pansapiens (28-10-2020 um 15:41 Uhr)

  11. #266
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen

    Wollte wohl weder auf Wettkämpfen kämpfen, noch sonst wo...
    Hat er aber wohl...

    „Ich seufze beim Gedenken an all die Jahre, in denen ich Rüstung trug und mit einer Lanze bewaffnet war.
    Wir fegten unzählige Feinde hinfort und waren manchmal selbst in Lebensgefahr."


    Vondaher ist da doch erstmal Kompetenz gegeben
    Noli turbare circulos meos

  12. #267
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.118
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Wenn du bewusst das Risiko eingehst, aber nicht bewusst dafür trainierst, dann ist das Training in meinen Augen nicht effizient für dieses Ziel.

    Das gleiche passt übrigens auch zum Thema Formen: Klar kann man auch ohne trainieren aber wenn ein Stil Formen hat, und man diesen Stil trainiert, dann sollte man auch die Anwendungen der Formen gelehrt bekommen und selbst können, denn Stile sind ja nur Didaktik und wenn sie dieses Wissen nicht mehr haben sind sie nicht mehr vollständig.

    Gehst du da mit?
    Kann ich hier mit dir schreiben , existiere ich noch ? Also war es wohl effizient GENUG, was will ich mehr , wenns um kämpfen , geht.

    Beni hat schon recht wenn er meinte man muss nicht einen RNC können oder das komplette BJJ Programm nur weil die Gefahr besteht das es zu Boden gehe kann und die Gefahr ist gross.

    Viel wichtiger ist , bringt DAS WAS du trainierst , übst , dich nach Hause . Da allein Zählt , und dabei bekommt die Art WIE du es trainierst eine sehr grosse Rolle .

    Nicht das volle Spektrum oder ob asiatisch oder nicht , ist der entscheidende Punkt , sondern ob es zu deinem System ( Köper,Geist ) passt. Deinem Körperverständnis .
    Nicht ohne Grund sind manche eher Striker andre eher Grappler , Allrounder sind selten .

    Du machst deinen Körper zur Waffe , deinen Geist zur Waffe , dich zur Waffe , für den Moment. Ob die Waffe einen oder viele Stachel hat , ist da meist nicht der ausschlaggebende Punkt.

    Nimm das was dir von Kindheit an vertraut ist , wie du dich intuitiv eh bewegst und das kultivier. Dann musst du nicht es künstlich überstülpen und läufst Gefahr das es im Moment der Anwendung ,nicht zur Verfügung steht. Und das Training läuft mit weniger Widerstände .

    Es ist ein unterschied ob ich etwas mit Anstrengung erarbeite was auch erarbeitet werden will oder ob ich etwas aufzwinge , was mich gegen meinen Körper und seine Grundlegende Art zu reagieren kämpfen lässt.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  13. #268
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Kann ich hier mit dir schreiben , existiere ich noch ? Also war es wohl effizient GENUG, was will ich mehr , wenns um kämpfen , geht.
    Ich weiß nicht, wie aktiv du in anderen Bereichen im KKB liest, aber diese Begründung ist 1:1 die gleiche, die discipula immer anbringt, wenn man ihr sagt, dass sie keine Ahnung vom Kämpfen hat. Jedes Mal kommt dann "aber ich lebe noch, also ist mein Training gut genug". Wenn jeder, der noch lebt, effizient genug trainiert, dann definieren wir das wohl anders
    Noli turbare circulos meos

  14. #269
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.118
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, wie aktiv du in anderen Bereichen im KKB liest, aber diese Begründung ist 1:1 die gleiche, die discipula immer anbringt, wenn man ihr sagt, dass sie keine Ahnung vom Kämpfen hat. Jedes Mal kommt dann "aber ich lebe noch, also ist mein Training gut genug". Wenn jeder, der noch lebt, effizient genug trainiert, dann definieren wir das wohl anders
    Ist nicht so falsch , nur hat disci mit sicherheit nicht das erlebt , gelebt , was ich als SV betrachte , als Prügeln , aber auch als Gewalt . Bin auch mit Sicherheit nicht auf alles Stolz , was abging , aber ....

    Du fragtest nach Effizienz des Trainings. Ich kann mit Sicherheit sagen ,das ich nen Abgleich habe , bedingt durch das Umfeld und auch durch die eigene provokante Art zu dieser Zeit. Und das ging schon mit 14 los . Mit 25 wurde ich bissel ruhiger . Also da wo du grad bist. Mit 35 dann ganz ruhig , als die Spirituelle Phase anfing.
    Interessanter weise begann dort aber die intensive Selbstreflektion und Aufarbeitung zum Thema , Tod, Gewalt, Auflösung , Ängste usw.

    Du weisst allerdings nicht , im Moment , wie weit DEIN Training effizient für DICh , ausserhalb von Wettkämpfe ist , so ganz ohne Abgleich.
    Und das bedeutet ,das im Moment du viel näher an Discis Argumentation bist , als ich.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  15. #270
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen

    Du weisst allerdings nicht , im Moment , wie weit DEIN Training effizient für DICh , ausserhalb von Wettkämpfe ist , so ganz ohne Abgleich.
    Und das bedeutet ,das im Moment du viel näher an Discis Argumentation bist , als ich.
    Und welchen Abgleich empfiehlst du mir? Das Sparring mit den Dog Brothers vor ein paar Wochen fand ich aktuell ganz gut als Abgleich, die anderen geplanten Sachen dieses Jahr hat Corona durchkreuzt. Die Trainingseinheiten mit Leuten mit Erfahrung in so ziemlich allen gängigen KK in den letzten Jahren und deren Meinung waren auch recht erhellend. Aber gibt ja noch ein paar Jahre, die kommen. In Relation zu dem, was ich sonst so als Abgleich im KK-Bereich (vorallem im CMA Bereich) sehe fühle ich mich schon ganz gut aufgestellt und ich habe ja auch nicht vor, auf der Stelle zu treten =)
    Geändert von Tantal (28-10-2020 um 19:18 Uhr)
    Noli turbare circulos meos

Seite 18 von 20 ErsteErste ... 81617181920 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Formen oder Proto-Formen?
    Von kanken im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 13-06-2016, 09:35
  2. Verschiedene Kumite-Formen (keine Wettkampf-Formen)
    Von Cillura im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08-01-2014, 05:22
  3. Techniksammlung
    Von spielkind im Forum Trainingslehre
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06-11-2005, 07:00
  4. JU JUTSU Techniksammlung
    Von spielkind im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12-10-2005, 23:46
  5. Link: Videos zu allen TKD+TSD Formen!! (auch 2 HKD Formen)
    Von Vagabund im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12-04-2004, 10:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •