Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 33

Thema: Keine Macht dem Hass

  1. #16
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    674

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Die sammeln doch nur Meldungen und leiten sie dann an staatliche Stellen weiter? Das ist doch okay, solange der Staat bei unnötigen Meldungen dann auch nichts macht, wovon ich erstmal ausgehe
    Und bei den nötigen Meldungen? Da muss doch zwangsweise die Polizei eingeschaltet werden. Also kann man diese Meldestelle gleich lassen und einfach Anzeige bei der Polizei erstatten.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    12.09.2010
    Beiträge
    734

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Die sammeln doch nur Meldungen und leiten sie dann an staatliche Stellen weiter? Das ist doch okay, solange der Staat bei unnötigen Meldungen dann auch nichts macht, wovon ich erstmal ausgehe
    Dieses Sammeln und evtl. Filtern findest Du nicht bedenklich?
    Ich schon, ich bin aber auch grundsätzlich kein Freund von Privatisierung von Staatsaufgaben. Der Zyniker in mir sagt das es bei so etwas oft darum geht Studienkollegen aus denen nichts geworden ist Gelder zuzuschanzen.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.208

    Standard

    da das von bouffier ausgeht, bin ich skeptisch .

  4. #19
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    28
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Und bei den nötigen Meldungen? Da muss doch zwangsweise die Polizei eingeschaltet werden. Also kann man diese Meldestelle gleich lassen und einfach Anzeige bei der Polizei erstatten.
    ich denke, dass damit die Hemmschwelle gesenkt werden soll, so was zu melden. Hättest du Lust, jeden Hasskommentar anzuzeigen, wenn du aktiv auf Seiten wie Twitter unterwegs bist? Ich definitiv nicht. Und dadurch verdrängt das Internet schon ganz gezielt die Leute und der Ton wird rauer und rauer. Und je länger man mit dem Gegensteuern wartet, desto schlimmer und desto mehr Personal wird gefordert. Sehe das schon als sinnigen Ansatz.

    Ist ja letztendlich so, als würden mir hier die KKB User Screenshots schicken und ich leite die dann an Frank weiter. Völlig okay.
    Noli turbare circulos meos

  5. #20
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    674

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    ich denke, dass damit die Hemmschwelle gesenkt werden soll, so was zu melden. Hättest du Lust, jeden Hasskommentar anzuzeigen, wenn du aktiv auf Seiten wie Twitter unterwegs bist? Ich definitiv nicht. Und dadurch verdrängt das Internet schon ganz gezielt die Leute und der Ton wird rauer und rauer. Und je länger man mit dem Gegensteuern wartet, desto schlimmer und desto mehr Personal wird gefordert. Sehe das schon als sinnigen Ansatz.

    Ist ja letztendlich so, als würden mir hier die KKB User Screenshots schicken und ich leite die dann an Frank weiter. Völlig okay.
    Mit dem Zusatz, dass du deine Expertise einfließen lässt und damit entscheidest, was du weiterleitest und was nicht. Damit nimmst du den Leuten Verantwortung ab. Ich bin mir nicht sicher, ob das so gut ist. Außerdem kann so eine zentrale Stelle Denunziantentum fördern, da ja die Hemmschwelle einer Meldung sinkt. Ich habe aber auch keine bessere Idee. Mir scheint, dass wir generell noch keinen zufriedenstellenden Umgang mit der Netzwerktechnik haben, was sich darin äußert, dass nicht klar ist, wie man Hetze im Internet sinnvoll begegnen kann.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Wie gut, dass das der Moderator sagt ...
    Da mir hier der Sachbezug fehlt und es scheinbar nur um meine Person und meine Stellung hier im Board geht, wäre es möglich, dass du mir hier oder per PN erklären könntest, was genau du damit meinst?!
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  7. #22
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    28
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Mit dem Zusatz, dass du deine Expertise einfließen lässt und damit entscheidest, was du weiterleitest und was nicht. Damit nimmst du den Leuten Verantwortung ab. Ich bin mir nicht sicher, ob das so gut ist. Außerdem kann so eine zentrale Stelle Denunziantentum fördern, da ja die Hemmschwelle einer Meldung sinkt. Ich habe aber auch keine bessere Idee. Mir scheint, dass wir generell noch keinen zufriedenstellenden Umgang mit der Netzwerktechnik haben, was sich darin äußert, dass nicht klar ist, wie man Hetze im Internet sinnvoll begegnen kann.
    Deinem letzten Satz stimme ich voll zu, ansonsten ist das ja ein freiwilliges Angebot, wenn ich Angst hätte, dass die meine Meldung aussortieren, kann ich ja immernoch den direkten Weg gehen.
    Noli turbare circulos meos

  8. #23
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.472

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Ich wünschte man bräuchte solche Stellen nicht, weil es genug gibt die auch im Netz klare Kante zeigen. Leider ist dies aber nicht der Fall und immer mehr verabschieden sich dort, teils aus echter Angst ihre Meinung frei zu äußern, teils auch „nur“ weil sie die Beleidigungen und Anfeindungen mental nicht mehr verkraften. Und dies ist eine ernste Gefahr für eine (wehrhafte) Demokratie. Daher muss der Staat hier leider eingreifen, mit den damit verbundenen Risiken. Gut finde ich das nicht, notwendig aber schon.
    +1
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  9. #24
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Da mir hier der Sachbezug fehlt und es scheinbar nur um meine Person und meine Stellung hier im Board geht, wäre es möglich, dass du mir hier oder per PN erklären könntest, was genau du damit meinst?!
    Ich meinte, dass sich das...


    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Moderation:

    Keine Politik und keine persönliche Anmache!!!
    ... und das


    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    So ein Blödsinn.
    ... nur bedingt vertragen. Also rein formal. (Inhaltlich stimme ich der Einordnung sogar zu.)

    Aber hätte der/die Falsche diesen rüden Kommentar abgegeben, ...

    Bitte. Euer Forum.
    Gut finden muss ich die in meinen Augen doch eher ... äh selektive Durchsetzung von Forenregeln nicht.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Ich meinte, dass sich das...




    ... und das




    ... nur bedingt vertragen. Also rein formal. (Inhaltlich stimme ich der Einordnung sogar zu.)

    Aber hätte der/die Falsche diesen rüden Kommentar abgegeben, ...

    Bitte. Euer Forum.
    Gut finden muss ich die in meinen Augen doch eher ... äh selektive Durchsetzung von Forenregeln nicht.

    "So ein Blödsinn" ist keine persönliche Anmache, sondern eine Bewertung des Gesagten.
    Selbst "Dummschwätzer" muss nicht unbedingt eine Beleidigung darstellen, wie das Bundesverfassungsgericht feststellte, wenn man damit eine konkrete Äußerung meint, und nicht eine grundsätzliches Urteil über die Person abgibt.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Und bei den nötigen Meldungen? Da muss doch zwangsweise die Polizei eingeschaltet werden. Also kann man diese Meldestelle gleich lassen und einfach Anzeige bei der Polizei erstatten.
    Das ist nach meinem Eindruck eine staatliche Kompetenzzentrale, die sich damit schwerpunktmäßig beschäftigt und dann die gemeldeten Vorfälle an die richtigen Stellen weiterleiten.
    Die örtliche Polizeidienststelle kommt nur bei Gefährdung in's Spiel und ist ansonsten wahrscheinlich mit anderem beschäftigt.

    Die Meldeplattform "Hessen gegen Hetze“ wird durch das Hessen CyberCompetenceCenter (Hessen3C) des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport betrieben. Ziel ist es, Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu bieten, potenzielle Hassrede bzw. Hate Speech einfach und schnell per Online-Formular, E-Mail oder Telefon zu melden.

    Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Meldestelle bewerten die eingegangenen Hinweise und leiten diese an die zuständigen Behörden weiter. Sollten sich Hinweise auf Gefahren für Personen ergeben, übermitteln wir den Sachverhalt unverzüglich an das Hessische Landeskriminalamt. Strafbare Hasskommentare leitet die Meldestelle an die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt/M. - Zentralstelle zur Bekämpfung der Internetkriminalität (ZIT) - weiter. Ergeben sich aus den Meldungen Hinweise auf extremistische Inhalte, erfolgt ungeachtet der polizeilichen oder staatsanwaltschaftlichen Befassung eine Steuerung an das Landesamt für Verfassungsschutz Hessen.

    die zivilen Partner engagieren sich bei so was schon länger und stehen Betroffenen auch mit Beratungsangeboten zur Verfügung.
    Ich hab das jetzt aber nicht so verstanden, dass man sich da erst mal an die zivilen Partner wenden soll.

    Im Hessen3C arbeiten Spezialisten aus den Bereichen Cybercrime, Cybersecurity und Cyberintelligence zusammen, um den Ressourceneinsatz zu optimieren und bessere Dienstleistungen für die Landesverwaltung, die hessischen Kommunen sowie Unternehmen anbieten zu können.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Ich meinte, dass sich das...




    ... und das




    ... nur bedingt vertragen. Also rein formal. (Inhaltlich stimme ich der Einordnung sogar zu.)

    Aber hätte der/die Falsche diesen rüden Kommentar abgegeben, ...

    Bitte. Euer Forum.
    Gut finden muss ich die in meinen Augen doch eher ... äh selektive Durchsetzung von Forenregeln nicht.
    Also, Blödsinn bezog sich auf den Inhalt, nicht die Person. Wenn du Probleme mit der Moderation des Forums hast, dann bespreche dieses bitte im Feedback Forum, aber missbrauche nicht die Threads dafür.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  13. #28
    Registrierungsdatum
    20.02.2008
    Ort
    Groningen
    Beiträge
    8.023

    Standard

    Cancel culture Made in Germany.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    790

    Standard

    Zitat Zitat von Black Adder Beitrag anzeigen
    Cancel culture Made in Germany.
    Was meinst Du mit dieser Aussage

  15. #30
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    frag ich mich auch, aber man kann ja immer mal so einen (leider) modischen begriff einschmeißen. wenn man was in die diskussion bringen möchte, die sie in eine bestimmte "richtung" lenken könnte.
    ups, und schon wird drauf eingegangen
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Da macht sich aber einer keine Freunde
    Von Da Mo im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19-10-2007, 23:20
  2. Was macht man wenn man keine Beatbox kann?
    Von *MU* im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31-01-2007, 13:26
  3. Was meint ihr??Macht Hass oder Liebe stärker???
    Von Master Key im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 14-08-2006, 22:54
  4. fun-videos: keine macht den drogen /supermario
    Von vstm im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22-05-2006, 17:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •