Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Stirnlampe Kaufberatung

  1. #1
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard Stirnlampe Kaufberatung

    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung.
    Ich suche eine Stirnlampe, einmal fürs Joggen und auch fürs Zusammenräumen und Einpacken wenn es dunkel geworden ist.
    Im Baumarkt war ein Angebot, aber irgendwie schien mir, dass es bestimmt was besseres gibt.
    So hell wie es geht, aber natürlich nicht zu schwer und unbequem. Ich denke mal Batteriebetrieben ist besser.

    Vielleicht kann mir ja jemand Orientierungspunkte sagen, wieviel Lumen, Reichweite. Sollte mit LEDs ja mittlerweile kein Problem sein, aber muss nicht mehr als eine Stunde halten.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  2. #2
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.502

    Standard

    hey kauf ein china modell bei ebay. ab 10.000 lumen

    zb unter fahrradlampen suchen; oft gibt es zubehör und man kann sie als stirnlampe nutzen.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.208

    Standard

    ich habe eine ledlenser am start.
    reicht mir völlig aus.
    getestet beim night-biken mit dem fahrrad im wald (da nutzt mir wegen nebel eine reichweite von 400m gar nix), auf motorrad-touren (also beim campen nach der tour), beim schrauben am moped.

    batterie, der winkel ist verstellbar (damit du weit gucken kannst oder lesen), 3 modi (hell, weniger hell und blinken), der fokus lässt sich verstellen von weit auf begrenzt.

    ich finde sie gut tragbar. drückt nicht, gut einstellbar. hält jetzt seit 2 jahren.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    12.12.2015
    Beiträge
    419

    Standard

    Hab seit 7 Monaten diese hier für 6,99 und bin zufrieden

    https://www.amazon.de/dp/B07CM41Q18/...ing=UTF8&psc=1

  5. #5
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Nur noch LedLenser, die sind der Hammer!

    Ich hatte mal eine von Tchibo —> Bergtour, früh aufgebrochen. 7 Leute machen ihre Stirnlampe an —> von meiner war nix zu sehen —> Einen Haufen Tests gelesen, Petzl gekauft —> Nachtwanderung mit Summit Club, Bergführer macht Lampe an (Black Diamond), Buff, war meine nicht mehr zu sehen (Bergführer: „Darfst nicht immer den Tests alles glauben“) —> Petzl dem Kind vermacht, Black Diamond gekauft —> Abendskitour in Garmisch —> Kollege macht seine LedLenser an, Buff, wieder nix zu sehen von meiner

    Als neulich das nächste Kind eine Taschenlampe zum Lesen brauchte habe ich ihm reaktionsschnell meine Black Diamond angedreht und die hier geschossen
    Geändert von Katamaus (25-10-2020 um 14:05 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    22.11.2005
    Ort
    Solingen
    Alter
    38
    Beiträge
    350

    Standard

    Die Frage ist, wieviel willst du ausgeben bzw. wirst du die Lampe wirklich viel/ regelmäßig Nutzen. Taschenlampen sind ein Forum bzw. eine Wissenschaft für sich:-)

    Als erstes sollte man bei einer Stirnlampe wissen, ob sie mit Batterien oder Akkus und vor allem welchen laufen soll. Das gibt dann schonmal die Bauform vor. Dann besonders bei der Stirnlampe wichtig, wie sie am Kopf befestigt wird. Denn die meisten Stirnbändern sind fürs joggen schlecht geeignet.
    Dann wäre der Abstrahlwinkel sehr wichtig. Brauchst du ein fokussiertes Licht (Spot enger Strahl der in die Ferne geht, z.B fürs Joggen), oder einen breiten Fluter, für den Nahbereich (dann siehst du alles und blendest auch alle).

    Ich persönlich würde von den 10, 20€ billig funzeln abstand nehmen. Und auch Petzl, welche sehr beliebt sind (die machen sonst hervorragende Kletterausrüstung) auch nicht nehmen. Das ist bisschen so, wie wenn man sich heute noch eine Maglite kauft...
    Ach ja , das wichtigste natürlich vergessen: Die Lichtfarbe (Kelvin). Es macht nen mega Unterschied, ob du ein kaltes weiß hat (Vorteil man sieht mehr, Nachteil es sieht kalt aus) oder ein wärmeres etwas gelblicheres Licht (weniger Lichtausbeute, dafür siehts natürlicher aus).
    Ich hole mir nur noch Taschenlampen mit sehr warmem Licht. Sei es beim Zelten, abendlichen Spaziergang mit meinen Kötern etc. Für mich ist die Lichtfarbe super wichtig. auf Lux , Lumen und diese ganzen Reichweitenwerte würde ich überhaupt nichts geben. Diese werden oftmals Unterschiedlich gemessen und haben nur sehr beschränkt Aussagekraft.

    Ich würde schauen nach Stromversorgung (reichen mir Stinknormale AA / AAA Batterien , oder möchte ich was gescheites mit Akkus, brauche dafür aber vielleicht ein neues Ladegerät). Welche Leuchtstufen hat die Lampe und wie ist die Leuchtdauer jeweils. Ich finde es wichtig, das die Lampe einen sogenannten Moonlight Modus hat, einenen sehr schwachten Modus, ähnlich wie ne Kerze. Der Maximale Output wäre mir eher egal, da ich diesen eh nie nutzen würde. Ordentliche Markenlampen , welche in die Hand bzw. an die Stirn passen, sind oftmals heller als ein PKW Fernlicht. Nur wann / wozu sollte ich das jemals nutzen....
    Geändert von Schubusch (25-10-2020 um 14:20 Uhr)
    mit sportlichenGrüßen Schubusch!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Petzl.
    Etwas besseres wirst du für den Preis nicht finden.

  8. #8
    Macabre Gast

    Standard

    Ich guck immer in Foren, wenn ich Meinungen möchte, auch wegen Anregungen...

    z.B. hier: https://www.taschenlampen-forum.de/t...-joggen.36865/

  9. #9
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von Macabre Beitrag anzeigen
    Ich guck immer in Foren, wenn ich Meinungen möchte, auch wegen Anregungen...
    Wenn du ins Taschenlampen-Forum.de schaust musst du halt aufpassen dass du am Ende statt einer Lampe zum Joggen und Arbeiten nicht einen Flakscheinwerfer am Kopf hast

  10. #10
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
    Wenn du ins Taschenlampen-Forum.de schaust musst du halt aufpassen dass du am Ende statt einer Lampe zum Joggen und Arbeiten nicht einen Flakscheinwerfer am Kopf hast
    So isses...


    Für den Hausgebrauch macht man mit Petzl oder Black Diamond nichts verkehrt - robust sind die auch und P/L stimmt.

    Ob man nun fürs Joggen oder Kramen unbedingt High-End braucht - eher nicht, außer man hat zu viel Geld unterm Kopfkissen oder plant in näherer Zukunft Bergexpeditionen.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  11. #11
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Nur noch LedLenser, die sind der Hammer!

    Ich hatte mal eine von Tchibo —> Bergtour, früh aufgebrochen. 7 Leute machen ihre Stirnlampe an —> von meiner war nix zu sehen —> Einen Haufen Tests gelesen, Petzl gekauft —> Nachtwanderung mit Summit Club, Bergführer macht Lampe an (Black Diamond), Buff, war meine nicht mehr zu sehen (Bergführer: „Darfst nicht immer den Tests alles glauben“) —> Petzl dem Kind vermacht, Black Diamond gekauft —> Abendskitour in Garmisch —> Kollege macht seine LedLenser an, Buff, wieder nix zu sehen von meiner

    Als neulich das nächste Kind eine Taschenlampe zum Lesen brauchte habe ich ihm reaktionsschnell meine Black Diamond angedreht und die hier geschossen
    Sieht ganz gut aus, vernünftiger Einsteigerpreis. Die teureren Modelle reizen mich zwar, aber das wäre wohl übertrieben.
    Zu schwer ist die Lampe inkl. Lampe vorne nicht, also wegen Wackeln beim Laufen
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  12. #12
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Sieht ganz gut aus, vernünftiger Einsteigerpreis. Die teureren Modelle reizen mich zwar, aber das wäre wohl übertrieben.
    Zu schwer ist die Lampe inkl. Lampe vorne nicht, also wegen Wackeln beim Laufen
    Hab sie noch nicht zum Joggen hergenommen, denke aber, das geht problemlos. Die LedLenser sind vielleicht etwas „klobiger“ als die klassischen Outdoor-Marken aber durchaus im Rahmen (leichtere Jogging-Modelle als meine gibt es wohl mittlerweile auch). Dafür sind sie in aller Regel günstiger und haben soweit ich das bisher verglichen habe, mehr Dampf. Preislich sind sie meist auch günstiger als Petzl, Mammut & Co., was damit zu tun haben könnte, dass sie kein reiner Outdoor-Ausrüster sind, sondern eben ein Unternehmen, welches auf LED-Lichttechnik spezialisiert ist und auch im Bereich Arbeitsausrüstung tätig. Da fällt der Mountaineer-Aufpreis weg

    Wie gesagt, ich hatte auch schon andere, deutlich teurere, die gegen die kleine Schwester (die ich vom Preis-Leistungsverhältnis her top finde) von meiner jetzigen total abgestunken haben. Ich will aber nicht ausschließen, dass Petzl & Co. mittlerweile wieder aufgeholt haben.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    03.09.2011
    Alter
    41
    Beiträge
    250

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Ich suche eine Stirnlampe, einmal fürs Joggen und auch fürs Zusammenräumen und Einpacken wenn es dunkel geworden ist.
    Mach Sinn, wenn es hell ist braucht so was auch keine Sau.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Festplatte
    Von Kannix im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09-03-2014, 16:15
  2. Boxsack Kaufberatung
    Von korbmeister im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05-06-2012, 02:06
  3. Kaufberatung
    Von Prinzvonhomburg im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26-03-2009, 18:06
  4. kaufberatung-boxhandschuhe
    Von luchadora im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30-11-2008, 09:46
  5. Handytechnik - Kaufberatung
    Von Darkpaperinik im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17-01-2005, 00:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •