Seite 10 von 54 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 136 bis 150 von 796

Thema: Aikido - Kampf

  1. #136
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.840

    Standard

    Zitat Zitat von Tai_Eule Beitrag anzeigen
    Das Kanji für Katana (刀) wird meines Wissens nach für alle einseitig geschliffenen Waffen verwendet. Für beidseitig geschliffene Waffen wird Tsurugi (劍) verwendet, jeweils unabhängig von der Relation Klinge zu Angel. Zusätzlich ist ja das Katana eine Weiterentwicklung des Tachi, welches wiederum eine Kavalleriewaffe war oder zumindest lange von berittenen Samurai/Bushi verwendet wurde. Dann über das meist einhändig geführte Uchigatana zum zweihändig geführten Katana weiterentwickelt.

    PS: Ich nehm' die Quelle auch gerne per PN, ist ja schon sehr Offtopic...
    Henning Wittwer jedenfalls (Gibukai) übersetzt katana recht konsequent mit 'Säbel'; ich meine er hätte auch irgendwo begründet warum, finde das aber gerade nicht.

  2. #137
    Gast Gast

    Standard

    Im Chinesischen bezeichnet 刀 den Säbel (dao) und 剣 das Schwert (jian).

    Ich habe da jetzt nicht genaue Quellen bzw. Textstellen zur Hand, habe aber im Hinterkopf, dass das japanische Schwert schon länger/öfter durchaus auch als Säbel bezeichnet wurde.

    Aber letztlich ist das ja wohl Definitionssache, die halt geeignet sein muss für das was man darlegen will. Sind ja keine platonischen Ideen.

  3. #138
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Tai_Eule Beitrag anzeigen
    Hast Du dafür eine Quelle? Ist mir nämlich komplett neu, dass das über die Relation Klinge zu Angel definiert würde. Schwert ist ja zunächst mal der Oberbegriff für Klingenwaffen, die länger sind als ein Messer oder Dolch. Dann wurden die Begriffe(Schwert und Säbel) je nach Kulturkreis und Zeit unterschiedlich genutzt.
    Meine Aussage war eher aus dem chinesischen Kontext heraus:




  4. #139
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tai_Eule Beitrag anzeigen
    Hast Du dafür eine Quelle? Ist mir nämlich komplett neu, dass das über die Relation Klinge zu Angel definiert würde.
    Es ist einfach eine Definition die mir seit langem bekannt ist, und die auch Experten für japanische Schwerter so bestätigt haben, u.a. der User Kajihei, der eine Zeitlang hier präsent war.
    Das es aber auch andere Definitonen gibt, und auch Säbel als Schwerter und umgekehrt bezeichnet werden, ist aber auch eine Tatsache.

    Hier z.B. https://www.kumizaza.ch/katana/ findet sich ein Hinweis auf die Angelform:

    Das Katana [ka.ta.na] ist das japanische Langschwert (Daitō). Im heute üblichen Japanischen wird der Begriff auch als allgemeine Bezeichnung für Schwert verwendet. Das Wort Katana ist die Kun-Lesung des Kanji 刀, die On-Lesung lautet tō. Es bezeichnet eine bestimmte geschwungene Schwertform mit einfacher Schneide. Die Klingenform ähnelt der eines Säbels, jedoch ist das Griffstück (Angel) nicht gegen die Klingenseite gebogen, wie so oft beim klassischen Säbel. Der größte Unterschied besteht aber in der Handhabung. Während das Katana sowohl ein- als auch zweihändig geführt wird, typischerweise eher das Letztere, ist der durchschnittliche Säbel als Einhandwaffe konzipiert, was in einer entsprechend anderen Fechtweise mündet. Wenn man allerdings die große Vielfalt der Säbeltypen berücksichtigt, insbesondere europäische und arabische Zweihandwaffen, kann man das japanische Langschwert durchaus als eine Art Säbel bezeichnen.

  5. #140
    Registrierungsdatum
    21.09.2018
    Alter
    36
    Beiträge
    130

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    [...]Das es aber auch andere Definitonen gibt, und auch Säbel als Schwerter und umgekehrt bezeichnet werden, ist aber auch eine Tatsache.[...]
    Darauf wollte ich primär hinaus! Meines Wissens nach gibt es (und gab es) keine einheitliche Definition für "Säbel". Je nachdem, welche Aspekte man in die Definition aufnimmt, ist das Katana eine Art Säbel oder eben nicht. Die Bestimmtheit mit der Du der Säbel-Kategorisierung widersprochen hast, ist nach meinem Kenntnisstand nicht haltbar. Dies bestätigt sich ja auch in Deiner Quelle. Danke für die Info zur Klinge/Angel Relation, ein weiterer Aspekt, auf den ich zukünftig in Diskussionen achten muss.

  6. #141
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Habe ich befürchtet, so ne Diskussion wird online nix. Ich glaube, ich weiß was du meinst und glaube auch zu wissen, wo dein Denkfehler ist, ein Treffen irgendwann wäre also definitiv cool. Aber schriftlich kann ich nicht rüberbringen was gemeint ist. Ich kann nur sagen, dass ich defnitiv in die Nahdistanz komme
    Letzters wäre mal interessant zu sehen. Na mal schauen.

    @ Cam67

    Danke.

  7. #142
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    Es gab irgendwo schon einmal eine längere (deutsprachige) Diskussion darüber, ob "die" japanischen Schwerter nun als Säbel oder Schwerter zu bezeichnen seien. Dort wie hier kann ich für mich persönlich festhalten, dass sich offenbar zumindest in der Nihontô-Literatur der Begriff Schwert (bzw. sword) durchgesetzt zu haben scheint, auch wenn diesbezüglich hin und wieder mal der Begriff Säbel/saber auftaucht.


    Zitat Zitat von Inryoku
    Ein Katana ist per Definition ein Schwert, kein Säbel. Das hängt mit der Form der Angel zusammen, bei einem Säbel ist die Krümmung entgegensetzt der Krümmung der Schneide, bei einem Schwert ist es gleich.
    Richtig.......oder das Katana ist ein Säbel, da es ja keine völlig gerade Klinge hat.


    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Ich habe meine "Definition" [das Katana ist für mich eher ein Säbel] davon abgleitet, dass die Klinge einseitig geschliffen und gebogen ist.
    Das passt.......wobei man mit dem Katana viel besser zustechen kann als mit vielen Säbeln, weshalb es vielleicht doch schon wieder mehr einem Schwert entspricht?


    Zitat Zitat von Tai_Eule
    Hast Du dafür eine Quelle? Ist mir nämlich komplett neu, dass das über die Relation Klinge zu Angel definiert würde. Schwert ist ja zunächst mal der Oberbegriff für Klingenwaffen, die länger sind als ein Messer oder Dolch. Dann wurden die Begriffe(Schwert und Säbel) je nach Kulturkreis und Zeit unterschiedlich genutzt. Der "Patton Saber" (der letzte Kavallerie"säbel") aus den USA hieß z.B. korrekt "Model 1913 Cavalry Sword" und hat eine gerade Klinge.
    Ich denke genau darin liegt der Usprung unseres heutigen Diskussionsbedarf, dass nämlich nicht alle Dinge von vornherein verbindlich - insbesondere weltumspannend und bindend - durchdefiniert worden sind, damit z.B. auch ein japanisches Schwert sich nahtlos in unsere festgelegten Schemata einfügt.


    Zitat Zitat von Tai_Eule
    Das Kanji für Katana (刀) wird meines Wissens nach für alle einseitig geschliffenen Waffen verwendet. Für beidseitig geschliffene Waffen wird Tsurugi (劍) verwendet, jeweils unabhängig von der Relation Klinge zu Angel. Zusätzlich ist ja das Katana eine Weiterentwicklung des Tachi, welches wiederum eine Kavalleriewaffe war oder zumindest lange von berittenen Samurai/Bushi verwendet wurde. Dann über das meist einhändig geführte Uchigatana zum zweihändig geführten Katana weiterentwickelt.
    Zu den Kanji ist interessanterweise zu bemerken, dass das Kanji für Ken (Onyomi/sinojapanisch) wie etwa in Kenjutsu oder Kendô ausgerechnet dasselbe ist wie für Tsurugi und nur anders gelesen wird. Beim Battôjutsu oder Battôdô hingegen wird wiederum das Kanji für Katana in anderer Lesart verwendet (tô = Onyomi/sinojapanisch. Es ist einfach ein bisschen verzwickt das Ganze.



    Zitat Zitat von Tai_Eule Beitrag anzeigen
    Meines Wissens nach gibt es (und gab es) keine einheitliche Definition für "Säbel". Je nachdem, welche Aspekte man in die Definition aufnimmt, ist das Katana eine Art Säbel oder eben nicht.
    Ja, völlig richtig, da das Katana eben eine Mischform darzustellen scheint und ja auch selbst als eigene Klasse "Katana" z.B. bei der Klingenkrümmung sehr stark variieren kann von krummer Gurke bis nahezu gerade ist alles dabei. Der Einfachheit halber und mit Definitionsproblem im Hinterkopf halte ich selbst mich einfach an den Konsens, der wie gesagt auf dem Nihontôsektor zu herrschen scheint (wobei Schwerter zu sammeln oder zu schwingen natürlich noch einmal zwei völlig verschiedene Dinge sind - was dann zumindest theoretisch wieder zur Verwendung anderer Definitionen führen könnte).

  8. #143
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von shinken-shôbu Beitrag anzeigen
    ...Es ist einfach ein bisschen verzwickt das Ganze.,..
    "Case by case"... wie mal irgendjemand irgendwo in den Weiten des Internet hat fallen lassen.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  9. #144
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Vielleicht sollte man ein neuen Begriff einführen , Schwebel !

    Es gibt noch weitere Blankwaffen die in mehrere Kategorien passen.

    Einige Stangenwaffen aus dem europäischen Raum haben z.B. einen Speerkopf und an der Seite eine Hiebklinge (Hellebarde), sind also eine Mischform von Hieb- und Stichwaffe.

    Man kann also nicht alle Waffen in eine Schublade stecken, auch wenn dies einigen Kampfkunstbürokraten nicht passt!
    Geändert von Huangshan (04-11-2020 um 19:54 Uhr)

  10. #145
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Sämtliche Waffen krankhaft in eine Kategorie einordnen zu wollen ist so typisch für moderne Menschen, aber entspricht nicht der Realität der Waffen.

    Ein Schwert muss nicht immer gerade sein.

    Manche Leute nennen auch das ägyptische Chepesch ein Schwert, obwohl es wirklich nicht wie ein klassisches Schwert mit gerade Klinge mit zwei Schneiden aussieht. Das griechische Kopis sieht auch eher wie eine Machete oder ein Kukri aus and nicht wirklich als das klassische Mittelalterliche Schwert.

    Ich finde ja das man von krankhaften Kategorisierungen absehen sollte und die Waffen auch so benennen sollte wie es die Kulturen getan haben diese Waffe erfunden haben.

    Katana wird in der japanischen Sprache wohl öfter als Schwert bezeichnet glaube ich, also sollte man es auch dabei belassen und es Schwert nennen.

  11. #146
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    797

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    [...]

    Katana wird in der japanischen Sprache wohl öfter als Schwert bezeichnet glaube ich, also sollte man es auch dabei belassen und es Schwert nennen.
    naja.....
    Katana ist ja eine Lesart von 刀, und das steht im chinesischen (wo das Zeichen ja herstammt) laut wikipedia für Säbel oder Messer
    Zitat" Pinyin = dāo – „Messer, Säbel, einschneidige Klinge“

    Also könnte man deinen Satz jetzt auch so schreiben: "Säbel" wird in der japanischen Sprache wohl öfter als Schwert bezeichnet.


    Grundsätzlich hast du recht, dass man nicht alles über-kategorisieren sollte.
    Aber nur darauf abzustellen, wie es benannt wurde, ist auch ein bisschen kurz gesprungen

    Völlig willkürliches Beispiel: Der Jäger nennt das Geweih vom Reh aus irgendeinem Grund Gehörn. Obwohl es definitiv ein Geweih und kein Horn ist. Da gibt es eindeutige Unterschiede.

    Deine "Lösung" ist für uneindeutige Fälle aber in der Tat nicht so schlecht

    Grüße

    Münsterländer
    I'm going through changes

  12. #147
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Katana wird in der japanischen Sprache wohl öfter als Schwert bezeichnet glaube ich, also sollte man es auch dabei belassen und es Schwert nennen.
    Das Katana wird in der japanischen Sprache als Katana oder mit anderen japanischen Wörtern bezeichnet, aber eben nie als Schwert

  13. #148
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Also ich behaupte das Katana ist ein Messer! Einseitig geschliffen. Verschiedene Krümmungsgrade und das Heft wird ähnlich wie beim Messer befestigt, auch wenn es nicht komplett durchgeht.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  14. #149
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    ist Katana nicht einfach eines von vielen japanischen Wörtern für Schwert? In der japanischen Lesung? Das die Chinesen das anders sehen ist sicher richtig. Wobei man den chinesischen durchaus ihre eigenen Waffengattungen gegönnt hat. Mir ist zumindest der Begriff chinesischer Säbel noch nie untergekommen. Die säbelartigen Waffen wurden immer als Dao bezeichnet was ja auch vollkommen in Ordnung ist und wohl die bestmöglichste (zumindest aus meiner Sicht) darstellt.

    Und was ist überhaupt ein Säbel? Das ist doch eine relativ moderne Wortschöpfung. Säbelähnliche Waffen gab es doch schon lange vor dem Wort Säbel. Das Kriegsmesser hat auch irgendwie was von einem Säbel, zumindest zum Teil.

    Oder was ist mit dem Scimitar? Wird in manchen Quellen auch als Krummschwert bezeichnet?


    Das Thema ist sehr komplex. Da gibt es keine einfache Antwort.
    Geändert von karate_Fan (05-11-2020 um 08:13 Uhr)

  15. #150
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.840

    Standard

    Es wurde extra ein Thread für das Thema Säbel vs. Schwert aufgemacht:

    https://www.kampfkunst-board.info/fo...05#post3766405

Seite 10 von 54 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aikido-Video: Principles of Aikido (Moriteru Ueshiba)
    Von greenclarinet im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05-05-2014, 21:27
  2. unbewaffneter Kampf die Grundlage für den Kampf mit?
    Von soto-deshi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 17-03-2014, 21:06
  3. Aikido Institut in München Haidhausen (Aikido / Iaido)
    Von F-factory im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-04-2010, 22:48
  4. Welcher Kampf war der most entertainment Kampf?
    Von dingdong im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 11-06-2009, 00:02
  5. Aikido-Trainer/Aikido-Verbände????
    Von lamix75 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15-06-2005, 02:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •