Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 796

Thema: Aikido - Kampf

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Registrierungsdatum
    23.02.2019
    Alter
    60
    Beiträge
    453

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Shioda hat geflissentlich nicht öffentlich gezeigt, was er wirklich macht, sondern immer schön um den heißen Brei herumgeredet, von timing und solchen Dingen gesprochen.
    Wenn das Aiki des Aiki-Do oder Daito Ryu Aiki-Jujutsu ein so großes Geheimnis ist, dass es nur einem engsten Kreis von loyalen Schülern in privaten Seminaren offenbart wird, dann ist es für mich und wohl auch die allermeisten Aikidoka irrelevant. Die Frage ist doch: ist das, was öffentlich bzw. mir persönlich durch meine Lehrer unterrichtet wird, attraktiv genug?

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Auch klar, wenn es stimmt dass er die Sachen "heimlich" von Horikawa gelernt hat, und das nie zugegeben hat.
    Auch Ueshiba hat das nicht gezeigt, und Takeda auch nur ein paar ausgewählten Schülern, und auch Kondo sagt in seinen Videos (natürlich) nicht wirklich was Aiki ist oder wie man es trainiert.
    Für Ellis Amdur ist die Geschichte mit Horikawa eine reine Legende, wie er in "It Aint Necessarily So: Banquo’s Ghost (2013)" schrieb. Ähnlich äußert er sich in "Hidden in Plain Sight, Anhang A12". Ich vermute eher, dass Shioda nach Horikawas Besuch (und seiner Demo) im Yoshinkan seinen engsten Schülern mehr von "Aiki" zeigte, um diese nicht ans Daitor Ryu zu verlieren.

    In "Aikido Shugyo" habe ich jetzt doch einen Abschnitt gefunden, wo Gozo Shioda öffentlich schreibt, was "Aiki" aus seiner Sicht "meint". Und was er schreibt, finde ich bemerkenswert und hätte es von Yoshinkan Aikido nicht erwartet:

    Zitat Zitat von Gozo Shioda
    Im Aikido beinhaltet ki tatsächlich alles, was zwischen zwei Gegnern passiert. Es ist die Vereinigung, die vollkommene Übereinstimmung zwischen den Gegnern. Kokyū ryoku ist die Kraft, die durch die Vereinigung von ki ensteht.
    Deshalb darf es keine Abneigung zwischen den Gegnern geben. Es geht darum, die eigenen Gefühle denen des Gegners anzugleichen. Nur dann kann man die Flussrichtung der gegnerischen Kraft verfolgen und ebenso seine Gedanken. Er wird ohne Widerstand folgen, da er in die gleiche Richtung geleitet wird, in die er aus eigenem Wunsch sowieso gehen wollte ..
    Wenn der Gegner so zu Fall gebracht wird, fühlt er sich nicht durch bloße Kraft geworfen und wird keinen Hass entwickeln. Als Ueshiba Senseis Uke wurde ich überall geworfen, und nicht ein einziges Mal verspürte ich die geringste Abneigung gegen ihn. Im Gegenteil, ich hege mit der Zeit ein Gefühl der Dankbarkeit für Sensei, der so freundlich war und mir erlaubte, solch unglaubliche Techniken zu erfahren.
    Wenn man seinen Gegner durch einen harten Schlag zum Einlenken bringt, ist das im Sinne von Aikido das niedrigste Niveau einer Technik. So wird er unabhängig vom Ausgang des Kampfes negative Gefühle hegen. Das Ideal von Aikido ist es, die Gefühle mit denen des Gegners in Einklang zu bringen, dadurch wird er leicht und auf natürliche Weise nachgeben, genau so wie es der Spruch "Harmonie in der Konfrontation" besagt. Letztlich ist das die Vereinigung von ki, die mit aiki gemeint ist.

    Quelle: Gozo Shioda, Aikido Shugyo, pg. 112-113, Deutsche Übersetzung von Stefan Otto
    Hier bezieht er "Aiki" also auf die Harmonie zwischen zwei Gegnern, während in Büchern und Artikeln von IMA-Anhängern eher die Rede von "Harmonie in sich" (Himmel-Erde-Mann) oder mit dem Universum ist.

    Die farblich markierten Sätze sind ja auch das, was ich selber beim Üben im Aikido idealerweise erfahre. Allerdings ist der Wunsch des Partners, in eine "bestimmte Richtung zu gehen" eine Folge des Bemühens, die zu übende Kata möglichst gut umzusetzen. Und ich freue mich auch, beim Üben mit deutlich fortgeschritteneren Partnern zu erfahren, wie sich eine kompetent ausgeführte Wurf- oder Haltetechnik anfühlt.

    Ob das im Kampf oder SV umsetzbar ist, bleibt mangels Erfahrung für mich eine offene Frage. Und die Geschichten von seinen eigenen Kämpfen (außerhalb des Dojos), die Shioda in "Aikido Shugyo" erzählt, passen nach meinem Leseverständnis auch nicht zu dem gerade zitierten Ideal seines "aiki".
    Geändert von Aiki5O+ (22-11-2020 um 11:38 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aikido-Video: Principles of Aikido (Moriteru Ueshiba)
    Von greenclarinet im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05-05-2014, 21:27
  2. unbewaffneter Kampf die Grundlage für den Kampf mit?
    Von soto-deshi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 17-03-2014, 21:06
  3. Aikido Institut in München Haidhausen (Aikido / Iaido)
    Von F-factory im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-04-2010, 22:48
  4. Welcher Kampf war der most entertainment Kampf?
    Von dingdong im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 11-06-2009, 00:02
  5. Aikido-Trainer/Aikido-Verbände????
    Von lamix75 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15-06-2005, 02:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •