Seite 16 von 54 ErsteErste ... 6141516171826 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 226 bis 240 von 796

Thema: Aikido - Kampf

  1. #226
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Die Aikido-Welt ist komplex und vielschichtig, ich glaube das gibt es sonst so nirgendwo anders.
    Ooooch..

  2. #227
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    ...Die Aikido-Welt ist komplex und vielschichtig, ich glaube das gibt es sonst so nirgendwo anders.
    Im Guten, wie im Schlechten.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  3. #228
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Scheint nur leider nicht der Grund für die Unterschiede zu sein. Wäre auch zu einfach.
    Tja, wie sagt mein Ausbilder damals. wenn es einfach wär, würd ich's selber machen...

    Es wäre jetzt ein bisschen weit ausgeholt, alle Verbände und Richtungen aufzuzählen, die es in Deutschland mittlerweile gibt, und was wer wie und anders als andere macht. Ich will das zum Teil auch gar nicht alles wissen, manches ist mir einfach zu gruselig.
    Die Hauptströmungen haben sich immer an bestimmten Lehrern orientiert, und die jeweiligen Verbände sind auf diese Weise organisiert worden.
    Es gibt die "alten" Richtungen wie Yoshinkan, Aiki-Budo (v.a. in Frankreich), und all die, die unter dem Schirm des Aikikai organisiert sind. Und dann gibt es Verbände, da macht jeder sein eigenes Ding.

    Wenn ich, wie schon gesagt nicht sicher weiß in welchem Umfeld sich jemand bewegt, werde ich da nichts zu sagen, und keine Mutmaßungen zu Ausrichtungen oder Unterschieden anstellen.
    Geändert von Gast (10-11-2020 um 17:59 Uhr)

  4. #229
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Im Guten, wie im Schlechten.
    Na wie überall, je tiefer man gräbt...
    Eigentlich bin ich ja ganz froh das es so ist. Jeder findet da irgendwo seinen Platz, und wer mit dem was ich nicht mache nicht einverstanden ist, geht halt woanders hin und findet dort was er sucht.
    Damit ist allen geholfen.

  5. #230
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.617

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    "Die Aikido-Welt ist komplex und vielschichtig, ich glaube das gibt es sonst so nirgendwo anders."
    Da musst du die "Karate-Welt" aber verdammt eng definieren, wenn das nicht übertroffen werden soll. Die Diskussion kommt mir jedenfalls sehr bekannt vor.

  6. #231
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Die Diskussion kommt mir jedenfalls sehr bekannt vor.
    Ja, ich denke da gibt es ähnliches.
    Aber der Gedanke das Karate Kampfkunst ist, ist doch vielleicht noch etwas verbreiterter.
    Meine Karate-Welt ist aber tatsächlich auch viel kleiner als meine Aikido-Welt, ich war da lange nicht so umtriebig.

  7. #232
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Da musst du die "Karate-Welt" aber verdammt eng definieren, wenn das nicht übertroffen werden soll. Die Diskussion kommt mir jedenfalls sehr bekannt vor.
    Du zitierst ein Zitat.
    Unbekannt ist mir das auch nicht. Das gibt's oft.
    Allerdings gibt es da schon einen, zumindest für mich, relevanten Unterschied.
    Im Aikido wird durch die Partnerkata der vollständige Inhaltsverlust des Systems, vermieden. Jedenfalls aus meiner Sicht


    Liebe Grüße
    DatOlli

    Gesendet von meinem Mi MIX 3 mit Tapatalk

  8. #233
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    @ Tantal und kanken

    Danke.

    Die Atemi, von denen ich rede - und die nach meinem Dafürhalten die im Aikido sein sollten -, sind im Grunde die, die Vasiliev und Ryabko im Systema verteilen. Weiß nicht, ob man die unter short-power-Punches einordnet. Zumindest verglichen mit den Fajin-Videos bspw. eines Chen Xiaowang sehen die anders aus.

  9. #234
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Da musst du die "Karate-Welt" aber verdammt eng definieren, wenn das nicht übertroffen werden soll. Die Diskussion kommt mir jedenfalls sehr bekannt vor.
    Mein Reeeden ...

    .. ich staune überhaupt, welche Kreise das hier zieht...

  10. #235
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Allerdings gibt es da schon einen, zumindest für mich, relevanten Unterschied.
    Im Aikido wird durch die Partnerkata der vollständige Inhaltsverlust des Systems, vermieden. Jedenfalls aus meiner Sicht

    Liebe Grüße
    DatOlli
    Interessanter Aspekt.

  11. #236
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen

    Die Atemi, von denen ich rede - und die nach meinem Dafürhalten die im Aikido sein sollten -, sind im Grunde die, die Vasiliev und Ryabko im Systema verteilen. Weiß nicht, ob man die unter short-power-Punches einordnet. Zumindest verglichen mit den Fajin-Videos bspw. eines Chen Xiaowang sehen die anders aus.
    Kann ich persönlich von einem Video aus nicht beurteilen, wie short die arbeiten (können), wäre aber auf jeden Fall mal was, was ich mir vor Ort gerne mal anschauen würde, um das mit dem abzugleichen, was ich sonst so schon spüren durfte.
    Noli turbare circulos meos

  12. #237
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.617

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Du zitierst ein Zitat.
    Unbekannt ist mir das auch nicht. Das gibt's oft.
    ???

    Im Aikido wird durch die Partnerkata der vollständige Inhaltsverlust des Systems, vermieden. Jedenfalls aus meiner Sicht
    Auch da musst du den Rahmen dessen, was du unter Karate fasst sehr eng fassen, damit das stimmt. Bereits im Goju Ryu (zumindest in der Ecke um Fritz Nöpel) wird (bzw. wurde noch in den 90ern) Kata über Anwendung vermittelt, wie ich schmerzhaft erfahren durfte, als ich mir ein paar Kata zeigen ließ :0 Mal ganz außen vor die ganzen Richtungen, die sich auf okinawanisches Karate berufen, etc.

  13. #238
    Registrierungsdatum
    23.02.2019
    Alter
    60
    Beiträge
    453

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Wie kommt das eigentlich, dass Du und Aiki50+ so verschiedene Einstellungen und Ansichten habt?
    Verschiedene Verbände/Schulen? Oder hängt das allein am Lehrer(in)?
    Dem was Inryoku dazu geschrieben hat, kann ich zustimmen.

    Mit 20 Jahren hatte ich tatsächlich mal Aikido angefangen mit der Vorstellung, dass das eine zu mir passende SV sein könnte und bin dann aus verschiedenen Gründen desillusioniert worden und hatte dann für 23 Jahre damit aufgehört. Im Gedächtnis geblieben ist mir aber die Gymnastik, die mir später geholfen hat, beginnende Rückenschmerzen abzuwenden und die Fähigkeit zu rollen und fallen hat mich im Laufe der Jahre ein paar Mal vor schweren Verletzungen bewahrt. Selbstverteidigung gegen beginnende, vermeintlich altersbedingte Bewegungseinschränkungen (Schulter, Hüfte) und Gelenkschmerzen waren Anlass und Hauptziel, vor bald 5 Jahren mit Aikido wieder anzufangen. Ich hatte halt Glück, dass ich das dazu passende Dojo auf Anhieb gefunden habe.

    Mit dem in Post #215 zitierten Video wollte ich klarstellen, dass ich auch das übe, was Inryoku danach als "Basis-Aikido" bezeichnet hat. Deine zweideutige Antwort auf meine Frage bestätigt meine Einschätzung, dass es im Auge des Betrachters bzw. des Übenden liegt, ob man dieses "Basis-Aikido" eher als Bewegungskunst oder als Kampfkunst interpretiert.

    (Quelle: Wikipedia)

    Ich habe nun mal keine 40 Jahre professionelle Aikido-Erfahrung. Für manche fortgeschrittene Inhalte wäre ich wohl immer noch nicht empfänglich, so wie ich vor 4 Jahren für manches nicht empfänglich war, was ich in den letzten 2-3 Jahren gelernt habe.

    Ich möchte mir aber auch keine Illusionen über die SV-Tauglichkeit machen, insbesondere wenn der Kampfkunst-Charakter im Widerspruch zu meinen Erfahrungen auf der Matte ist: die meisten Aikidoka, denen ich auf der Matte begegnet bin, wollen nach meinen Eindruck keine Kämpfer sein und werden oder sich mit echter Gewalt auseinandersetzen. Wenn man sich für einen Körpertreffer, insbesondere an Kopf oder Gesicht entschuldigen muss, für einen blauen Fleck vorwurfsvoll in der Umkleide angeschaut wird, dann kann ich das als Kampfkunst nicht mehr ernst nehmen. Das ist jetzt keine im Aikido oder einem bestimmten Stil oder Lehrer begründete Lehre, das ist mehr Gruppendynamik, die sich in (m)einem Dojo im Laufe der Zeit entwickelt hat.

    Unabhängig von meinem Lehrer, Stil oder Verband hatten die Artikel und Bücher von Ellis Amdur (z.B. A Consideration of Aikido Practice within the Context of Internal Training) einen großen Einfluss auf meine Einstellung, die ich vor ca. 3 Jahren überdacht hatte: Das ist einmal die Wertschätzung des Ukemi. Dabei ist mir bewusst geworden, dass in den ersten Jahren mein Lehrer mich kaum bei der Ausführung von Techniken korrigiert hat, aber ziemlich oft beim Ukemi.
    Der andere Aspekt ist, dass Aikido-Techniken weniger als Wenn-Dann-Katalog von Angriff und Verteidigung verstanden werden sondern (auch) als eine Partner-Yoga, dass Gelenke stärkt und flexibel macht:
    Zitat Zitat von Ellis Amdur
    Use the aikido techniques that are applied to you to open and strengthen your joints. This requires that you have partners who are not out to damage you or rip through any resistance or adhesions, but slowly stretch each and every joint. Imagine your body sheathed in diaphanous membranes of connective tissue, intersecting planes of fascia and tendon. This is true, so it shouldn’t be a difficult task. Aikido techniques, properly done, should soften and yet thicken and strengthen this tissue. Your task is to make it hydrated, flexible, and resilient.

    Quelle: A Consideration of Aikido Practice within the Context of Internal Training
    Jedenfalls ist es bei uns üblich, dass im Anschluss an die Halte-Techniken Ikkyo und Nikyo eine gezielte Schultergymnastik an Uke ausgeübt wird.

  14. #239
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Aiki5O+,Inryoku u.a. , ein interessanter Einblick,Analyse der Aikido Welt.

    Aus der China Town Sicht ergeben sich Parallelen für die chinesische Szene und die gesamte Kampfkunst Szene und einige Akteure.

    Der Focus auf das eigentliche Ziel, den Kampf wurde durch die Kunst(Form/Kata -Ausdruckstanz.Bewegungskunst etc. ) verdrängt.


    Die Aikido-Welt ist komplex und vielschichtig, ich glaube das gibt es sonst so nirgendwo anders.
    Die Aikido,Budo Welt ist im Vergleich z.B. zu dem trad. Quan Fa/Kuen Fat,Kuntao, Gong Fu etc. Universum mit hunderten von Stilen -Unterstilen,Strömungen , Schulen und Lehrerlinien ,kulturellen, sprachlichen,philosophischen etc. ... Unterschieden eine überschaubare Welt.

    Eigentlich bin ich ja ganz froh das es so ist. Jeder findet da irgendwo seinen Platz, und wer mit dem was ich nicht mache nicht einverstanden ist, geht halt woanders hin und findet dort was er sucht.
    Damit ist allen geholfen.
    Dazu fallen mir folgende Glückskeks-Weisheiten ein;

    -Anfangen ist leicht, beharren ist Kunst.

    -Mit Dichtern, Malern und Musikern(Kampfkünstlern)
    ist es wie mit den Pilzen:
    Für einen guten zehntausend schlechte.


    -Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage
    Geändert von Huangshan (11-11-2020 um 00:09 Uhr)

  15. #240
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    ...
    Wenn ich, wie schon gesagt nicht sicher weiß in welchem Umfeld sich jemand bewegt, werde ich da nichts zu sagen, und keine Mutmaßungen zu Ausrichtungen oder Unterschieden anstellen.
    Macht Sinn. Danke für den Einblick.

    Liebe Grüße
    DatOlli

Seite 16 von 54 ErsteErste ... 6141516171826 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aikido-Video: Principles of Aikido (Moriteru Ueshiba)
    Von greenclarinet im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05-05-2014, 21:27
  2. unbewaffneter Kampf die Grundlage für den Kampf mit?
    Von soto-deshi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 17-03-2014, 21:06
  3. Aikido Institut in München Haidhausen (Aikido / Iaido)
    Von F-factory im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-04-2010, 22:48
  4. Welcher Kampf war der most entertainment Kampf?
    Von dingdong im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 11-06-2009, 00:02
  5. Aikido-Trainer/Aikido-Verbände????
    Von lamix75 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15-06-2005, 02:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •