Seite 2 von 54 ErsteErste 12341252 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 796

Thema: Aikido - Kampf

  1. #16
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    !
    Wie im Judo, Uke, der Passive, der zu werfende. Also der Angreifer.

    Die wörtliche Übersetzung hört sich merkwürdig an.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Der Vollständigkeit halber: in den Koryû-bujutsu werden meist die Begriffe "Shitachi" und "Uchitachi" benutzt für die Rollenverteilung im Kata-geiko. Es gibt aber auch da Abweichungen von Schule zu Schule.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  3. #18
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Der Vollständigkeit halber: in den Koryû-bujutsu werden meist die Begriffe "Shitachi" und "Uchitachi" benutzt für die Rollenverteilung im Kata-geiko. Es gibt aber auch da Abweichungen von Schule zu Schule.
    Ja, z.B. meine ich kürzlich bei Dr. Karl Friday gelesen zu haben, dass es in der Kashima Shin-ryû genau so ist bei deren Waffentraining, wohingegen man beim Jûjutsu-Curriculum der Schule (für den einen oder anderen Mitleser: was durchaus auch kleinere Waffen beinhaltet) dann allerdings von Shite und Ukete spräche.

  4. #19
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Wie im Judo, Uke, der Passive, der zu werfende. Also der Angreifer.
    Wie kann ein Angreifer passiv sein?
    Wer nun passiv oder aktiv ist, das ist nicht die Frage der Rollenverteilung.
    Und natürlich gibt es im Aikido Angriffe, wie könnte man sonst üben? Man kann ja auch mit einer Wurf- oder Hebeltechnik angreifen, wo ist das Problem? Die Frage ist doch nur, wie bekommt man den anderen in eine günstige Position, da muss man entweder selbst eine Aktion starten, oder man schaut was der andere macht. Beides ist Aikido.

  5. #20
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Naja bis auf diese Fantasy Elemente ist sein Buch aber recht gut.
    Du meinst sicher Aikido Shugyō.
    Ob Ueshiba das nun konnte oder nicht sei dahingestellt, aber es gibt verschiedene Berichte über seine ungewöhnliche Fähigkeit, den "Intent" eines Angreifers zu spüren.
    "Aikido is the study of Intent" ist ja so eine seiner Aussagen, die darauf hindeuten das man im Aikido ursprünglich mal etwas anderes geübt hat oder üben sollte, als "Kraft weiterleiten", was so der übliche Quatsch ist den man so über Aikido im allgemeinen liest. Ueshiba hatte keine Superkräfte, aber er hatte das was auch in den chinesischen Kampfkünsten von guten Leuten berichtet wird, und die Arbeit mit Intent oder Yi ist ja dort auch nichts unbekanntes.
    Als er mal unter einem Baum saß und ihm ein Apfel auf den Kopf fiel, war man sehr erstaunt dass er gar keine Reaktion gezeigt hat, aber er meinte nur, der Apfel habe schließlich keine Absicht gehabt, und so konnte er das nicht spüren. Anders seine Schüler, die die halbe Nacht mit dem Holzschwert vor der Klotür gestanden haben, bei denen muss man ja nicht nur die Absicht gerochen haben, sondern auch den Schweiß den sie vor Aufregung abgesondert haben.
    Der Schütze übrigens, bei dem Ueshiba dann gesagt hat, bei ihm würde das nucht funktionieren nicht mit den Lichtkugeln, war ebenfalls ein Meister der Intents, er konnte den nämlich vollständig verbergen.
    Geändert von Gast (27-10-2020 um 14:47 Uhr)

  6. #21
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.289

    Standard

    Genau das Buch meinte ich @Inroyku Danke übrigens für die Hintergründe zu diesem Test. Die waren mir noch unbekannt.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Als er mal unter einem Baum saß und ihm ein Apfel auf den Kopf fiel, war man sehr erstaunt dass er gar keine Reaktion gezeigt hat, aber er meinte nur, der Apfel habe schließlich keine Absicht gehabt, und so konnte er das nicht spüren. Anders seine Schüler, die die halbe Nacht mit dem Holzschwert vor der Klotür gestanden haben, bei denen muss man ja nicht nur die Absicht gerochen haben, sondern auch den Schweiß den sie vor Aufregung abgesondert haben.
    Der Schütze übrigens, bei dem Ueshiba dann gesagt hat, bei ihm würde das nucht funktionieren nicht mit den Lichtkugeln, war ebenfalls ein Meister der Intents, er konnte den nämlich vollständig verbergen.
    Glaubst du den quatsch eigentlich selbst?

  8. #23
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Atemi sieht man aber generell selten in den Demos von Aikido oder Aikido artigen Kampfkünsten. Selbst in den Daito Ryu Videos sind Atemi selten zu finden.
    Atemi sind in jeder Aikido-Technik präsent. Einige Aspekte kann man hier im Video sehen, obwohl es meist subtiler ist. Atemi sind nicht nur Schlagtechniken mit der Faust, Atemi bedeutet ja im Grunde "Treffer", das kann im Grunde mit jedem Teil des Körpers erfolgen.
    Was Daito Ryu angeht, so gibt es doch fast nach jeder Technik eine abschließende Atemi-Technik, oder schon in der Eingangsbewegung.

    https://www.youtube.com/watch?v=9bgSXa2wG_g

  9. #24
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Glaubst du den quatsch eigentlich selbst?
    Welchen genau, das es sowas wie "Intent" gibt, oder dass man trainieren kann den zu spüren oder im Bewegungsansatz zu erkennen? Oder das es Menschen gibt die sensorische Wahrnehmungsfähigkeiten entwickeln die über das übliche Maß hinausgehen? Oder das es ein Ziel des Kampfkunsttrainings ist, zu lernen seine Absicht zu verbergen?

    Oder das Äpfel von Bäumen fallen? Ich glaube eigentlich war das doch Newton, aber Geschichten sind doch immer zu etwas gut, Man erzählt sie doch nicht, weil man daran glaubt, wer das denkt ist naiv.

  10. #25
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Glaubst du den quatsch eigentlich selbst?
    Du mußt das halt nicht wörtlich nehmen, es geht um Visualisierung und Antizipieren ist durchaus ein funktionales Konzept,
    sofern man seinen Gegner lesen kann.
    Der "sieht" keine Lichtkugeln in dem Sinne, wie Du "sehen" definierst.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Du meinst sicher Aikido Shugyō.
    Ob Ueshiba das nun konnte oder nicht sei dahingestellt, aber es gibt verschiedene Berichte über seine ungewöhnliche Fähigkeit, den "Intent" eines Angreifers zu spüren.
    Das gibt es ja im Ninjutsu auch als Prüfungsaufgabe.
    Allerdings meine ich Skeptiker, dass der Adept den "Intent" daran erkennen kann, dass der mit dem Schwert mit größerem Körpereinsatz ausholt, und sich das über den Boden überträgt.

    Der Prüfer hier schlägt nach meinem Eindruck ansatzloser als die anderen...

    https://www.youtube.com/watch?v=wfpI...=youtu.be&t=66

  12. #27
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen

    Der Prüfer hier schlägt nach meinem Eindruck ansatzloser als die anderen...
    Ninjtusu?
    Das hat doch schon Hatsumi so gemacht. Bei denen die durchfallen sollten, wurde ansatzlos durchgeschlagen, bei den anderen gabs ein Päuschen mit Körperstreckung und wahrscheinlich deutlich wahrnehmbarem Atemgeräusch.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Welchen genau, das es sowas wie "Intent" gibt, oder dass man trainieren kann den zu spüren oder im Bewegungsansatz zu erkennen? Oder das es Menschen gibt die sensorische Wahrnehmungsfähigkeiten entwickeln die über das übliche Maß hinausgehen? Oder das es ein Ziel des Kampfkunsttrainings ist, zu lernen seine Absicht zu verbergen?

    Oder das Äpfel von Bäumen fallen? Ich glaube eigentlich war das doch Newton, aber Geschichten sind doch immer zu etwas gut, Man erzählt sie doch nicht, weil man daran glaubt, wer das denkt ist naiv.
    Ohne Bill Gates würden keine Äpfel von Bäumen fallen!
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  14. #29
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Ohne Bill Gates würden keine Äpfel von Bäumen fallen!
    Der ist doch auch am Klimawandel schuld, weiß doch jeder

  15. #30
    gast Gast

    Standard

    das mit dem Apfel war Newton
    oder diese Schlange

Seite 2 von 54 ErsteErste 12341252 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aikido-Video: Principles of Aikido (Moriteru Ueshiba)
    Von greenclarinet im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05-05-2014, 22:27
  2. unbewaffneter Kampf die Grundlage für den Kampf mit?
    Von soto-deshi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 17-03-2014, 22:06
  3. Aikido Institut in München Haidhausen (Aikido / Iaido)
    Von F-factory im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-04-2010, 23:48
  4. Welcher Kampf war der most entertainment Kampf?
    Von dingdong im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 11-06-2009, 01:02
  5. Aikido-Trainer/Aikido-Verbände????
    Von lamix75 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15-06-2005, 03:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •