Seite 20 von 54 ErsteErste ... 10181920212230 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 286 bis 300 von 796

Thema: Aikido - Kampf

  1. #286
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Das tut in den Augen weh.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  2. #287
    maxderbruchpilot Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Das tut in den Augen weh.
    Entschuldigunk für die Provukattion ;-)

  3. #288
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Abseits von Kindergarten Spielen.

    Kann es sein, dass Aikido von Anfang an nicht zum Kämpfen konzipiert war, sondern als Partner-Übung?
    Hier als Vergleich Kata aus dem Daito-Ryu Aikijujutsu einem der Ursprünge des Aikido.







    Atemi finden in den Kata ihre Anwendung.


    Welchen Stellenwert haben Atemi Waza im Aikido?
    Geändert von Huangshan (12-11-2020 um 13:30 Uhr)

  4. #289
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    Welchen Stellenwert haben Atemi Waza im Aikido?
    Es gibt in der Hinsicht keinen Unterschied zum daito ryu.

  5. #290
    Bratanvman Gast

    Standard

    Nun es kommt darauf an welche Art von Aikido gemeint ist. Ich bestreite die Japanische Art und diese würde ursprünglich nicht zum Üben gemacht. Ueshiba Morihei, der Erfinder von Aikido (So hieß es im Verein), war in einem krieg verwickelt und forschte nach effektiven abwehr techniken.Nikkio, ikkio.... all diese hebel wurden zur Verteidigung gemacht. Im allgemeinen ist Aikido kein aggressive,offensive sondern eine defensive Kampfkunst(ich z.B. verwende Sie nur defensiv, anderst wirds schwierig, abgesehen von aiki ken oder aiki jo.) Verteidigung ist also in dem Fall der bessere Angriff.

  6. #291
    Gast Gast

    Standard

    Atemi Waza, gibt doch so viel Material, z.B. Morihei Ueshiba:

    images.jpg

    morihei-ueshiba-atemi.jpg

    kokyu-nage-osensei.jpeg

    osensei-koppo.png

    Shoji Nishio:

    754dc5c7e5bcaf62b7772c9ad2cd8a43_w910.jpg

  7. #292
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Wie schon mal erwähnt, bis Anfang der 50er Jahre hat Ueshiba noch Schriftrollen oder Urkunden rausgegeben, die exakt den gleichen Technikkanon enthielten, wie die Daito-ryu Urkunden aus der Vorkriegszeit.
    Unterschrieben hat er allerdings nicht mehr als Daitoryu Lehrer unter Takeda, sondern als Aikido-Doshu.
    Aber es war im Grunde noch das Hiden-mokuroku aus dem daito-ryu.
    Saito Sensei, der selbsternannte "Bewahrer" der Originaltechniken Ueshibas war ziemlich begeistert, als er Ueshibas Buch "Budo" in die Hände bekam, es zeigte sich das es die gleichen Techniken enthielt, die er von Ueshiba gelernt hatte.
    Es gibt sie also doch.
    Es ist wie ein Schriftsatz von Buchstaben, den man immer aus der Kiste holen kann.
    Das Problem ist nur das die Leute Schreibschrift schreiben wollen, bevor sie die exakten Buchstaben können.
    Na den Schriftsatz von Buchstaben, den man immer mal aus der Kiste holen kann, sollten dir die Daito Ryu-Leute um die Ohren hauen. Sie müssten doch streng dem Mokuroku folgen. Katsuyuki Kondo hat doch das Menkyo Kaiden erhalten, in einer ununterbrochenen Linie seit Sokaku Takeda?

    Sei es, wie es sei. Aber ein wirkliches Aikido-Mokuroku heute gibt´s nicht?

  8. #293
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Na den Schriftsatz von Buchstaben, den man immer mal aus der Kiste holen kann, sollten dir die Daito Ryu-Leute um die Ohren hauen. Sie müssten doch streng dem Mokuroku folgen. Katsuyuki Kondo hat doch das Menkyo Kaiden erhalten, in einer ununterbrochenen Linie seit Sokaku Takeda?
    Dann guck dir mal die Mokuroku der einzelnen Schulen an, glaub nicht die sind alle gleich. Und was Katsuyuki Kondo angeht, ja, er hat Menkyo Kaiden von Tokimune Takeda, aber:

    Tokimune established the Daitokan dojo in Abashiri, Hokkaido in 1953, and organized the Daito-ryu techniques, incorporating into them elements of Ono-ha Itto-ryu to create his own Daito-ryu aikibudo.
    Menkyo Kaiden von Sokaku Takeda hatten wohl nur zwei Personen, Takuma Hisa und Masao Tonedate .
    Geändert von Gast (13-11-2020 um 11:35 Uhr) Grund: Korrektur

  9. #294
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von Bratanvman Beitrag anzeigen
    Nun es kommt darauf an welche Art von Aikido gemeint ist. Ich bestreite die Japanische Art und diese würde ursprünglich nicht zum Üben gemacht. Ueshiba Morihei, der Erfinder von Aikido (So hieß es im Verein), war in einem krieg verwickelt und forschte nach effektiven abwehr techniken.Nikkio, ikkio.... all diese hebel wurden zur Verteidigung gemacht. Im allgemeinen ist Aikido kein aggressive,offensive sondern eine defensive Kampfkunst(ich z.B. verwende Sie nur defensiv, anderst wirds schwierig, abgesehen von aiki ken oder aiki jo.) Verteidigung ist also in dem Fall der bessere Angriff.
    Willkommen hier im Forum.
    Welche weiteren, nationale Arten von Aikido kennst du noch?
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  10. #295
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen

    Sei es, wie es sei. Aber ein wirkliches Aikido-Mokuroku heute gibt´s nicht?
    Aikido zählt nicht als Koryu, eine solche Form der Übermittlung mit Schriftrollen gibt es seit Anfang der 50er Jahre nicht mehr. Es gibt Prüfungsordnungen, die eigentlich überall auf der Welt den gleichen Technikkanon enthalten, der sich üblicherweise an dem des Hombu-Dojo orientiert, abgesehen von Schulen wie Yoshinkan-Aikido, die ja bekanntlich eigene Strukturen entwickelt haben.
    Einige der Prüfungsordnungen stammen noch aus der Zeit als die ersten Lehrer in den Westen kamen, die können etwas anders strukturiert sein, aber die Techniken sind die gleichen.
    Was heute im Hombu Dojo leider nicht mehr mit drin ist, sind die Waffentechniken. Ueshiba hatte für Waffentechniken eine eigene Schriftrolle vergeben, allerdings bekam die soweit ich weiß nur einer seiner Schüler, nämlich Michio Hikitsuchi. Ob es noch andere gab, weiß ich nicht.

  11. #296
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    ...Was heute im Hombu Dojo leider nicht mehr mit drin ist, sind die Waffentechniken...
    Moment... ist das einfach etwas unglücklich formuliert oder lehrt das Hombu-Dôjô tatsächlich keine Waffentechniken mehr?
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  12. #297
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Oh sorry, mein Fehler!
    Mit Waffentechniken meinst du die Betsuden wie z.B. das Bôjutsu.
    Jetzt hab ichs verstanden.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  13. #298
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Oh sorry, mein Fehler!
    Mit Waffentechniken meinst du die Betsuden wie z.B. das Bôjutsu.
    Jetzt hab ichs verstanden.
    Betsuden sind "zusätzliche Überlieferungen", nicht wahr?
    Ich meine aber tatsächlich Aiki-Jo und Aiki -ken.
    Was dort noch geübt wird, ist jo-dori, tanto-dori und tachi-dori.
    Das gilt aber nur für das Hombu, nicht für den Aikikai insgesamt.
    Wir machen das noch, die Iwama Leute ja sowieso.
    Geändert von Gast (13-11-2020 um 20:38 Uhr)

  14. #299
    Registrierungsdatum
    23.02.2019
    Alter
    60
    Beiträge
    453

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Die Problematik stellt sich aber bei der Übermittlung durch Partnerkata nicht. Die Abläufe wären theoretisch in 100 Jahren, die gleichen wie vor 50 Jahren.
    Solange also niemand die Partnerkata verändert oder welche entfernt, bleibt die Information intakt. Egal ob das nun "Partner-Yoga" oder "KK" in der Ausführung ist.
    Zur Erinnerung wir reden von "kurzen Abläufen", bei denen die Bewegungen des Angreifers wie des Verteidigers festgelegt sind. Das ist ein bisschen wie eine integrierte Prüfsumme.
    Zu dem Gedanken, dass der Inhalt von Aikido über definierte Partnerkata idealerweise "intakt" übertragen wird, möchte ich einwenden, dass Ueshiba selber gesagt haben soll, dass es im Aikido keine Formen gebe:

    “Since Aikido is formless, we move according to how we feel.”

    “Ueshiba Sensei didn’t have techniques. He said: ‘There are no techniques. What you express each time is a technique.’.”

    Aikido originally didn’t have any form. The movements of the body in response to one’s state of mind became the techniques. (Shirata)

    Quellen:
    Man liest ja immer wieder, dass Ueshiba niemals eine Technik zweimal gezeigt haben soll (jedenfalls nicht innerhalb einer Übungseinheit).
    Zitat Zitat von Gozo Shioda. Shugyo
    As mentioned earlier, at the Ueshiba Dojo in the old days we didn’t explicitly have any pre-set forms. The only thing the students could do was copy the techniques that Sensei performed on their own. In terms of instruction, the only thing we were told was to ‘become one with heaven and earth’.
    Es gab mal einen KKB-Thread, wo traditionelle chinesische und japanische Lehrmethoden diskutiert wurden. Diese Art des Unterrichts zwingt den Schüler, den Stoff für sich selber zu strukturieren und damit tiefer zu verarbeiten. Laut Shirata haben Neulinge* im Kobukan von uchideshi, also von anderen Schülern, die Techniken gelernt (und mit ihnen geübt). Und die Techniken kamen vom Daito Ryu Aiki Jujutsu.

    Zudem scheint Ueshiba schon früh eine Auswahl von Techniken aus dem Daito Ryu getroffen zu haben und die Ausführung im Laufe der Zeit abgeändert zu haben.

    Zitat Zitat von Rinjiro Shirata, 1983
    Iriminage was a technique originally developed by 0-Sensei. Sensei’s techniques were always changing. The techniques which had their origin in Daito-ryu were transformed into Aiki and as he trained himself gradually his techniques changed. That’s why the technique Tomiki Sensei learned, the techniques we learned, the techniques Shioda Sensei learned and the techniques Murashige Sensei learned before that were completely different. Sensei sometimes said to me, “Shirata, my techniques have changed. Look!” So I watched him. They became circular in a way completely different from the previous techniques. The person who systemized and perfected those techniques is the present Doshu (Kisshomaru Ueshiba).
    Also das, was heutzutage üblicherweise unterrichtet wird, hat sich aus dem entwickelt, was Kisshomaru Ueshiba (u.a.) für den Aikikai, Morihiro Saito für Takemusu und Gozo Shioda für Yoshinkan strukturiert und systematisiert hatten.

    -------------

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Aikido zählt nicht als Koryu, eine solche Form der Übermittlung mit Schriftrollen gibt es seit Anfang der 50er Jahre nicht mehr.
    Ist der Inhalt dieser "Schriftrollen" gleich dem von "Budo Renshu"? Renjiro Shirata hat sich in dem von mir zitierten Interview so geäußert.

    *) Welche in aller Regel keine KK-Anfänger waren.

  15. #300
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen


    Ist der Inhalt dieser "Schriftrollen" gleich dem von "Budo Renshu"? Renjiro Shirata hat sich in dem von mir zitierten Interview so geäußert.
    Wenn sie das Hiden mokuroku enthielten, nein.

Seite 20 von 54 ErsteErste ... 10181920212230 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aikido-Video: Principles of Aikido (Moriteru Ueshiba)
    Von greenclarinet im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05-05-2014, 21:27
  2. unbewaffneter Kampf die Grundlage für den Kampf mit?
    Von soto-deshi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 17-03-2014, 21:06
  3. Aikido Institut in München Haidhausen (Aikido / Iaido)
    Von F-factory im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-04-2010, 22:48
  4. Welcher Kampf war der most entertainment Kampf?
    Von dingdong im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 11-06-2009, 00:02
  5. Aikido-Trainer/Aikido-Verbände????
    Von lamix75 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15-06-2005, 02:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •