Seite 5 von 54 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 796

Thema: Aikido - Kampf

  1. #61
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Jemand der "Striken" kann, hat seine Massenbeschleunigung ebenfalls unter Kontrolle, der fliegt nicht hinter seinem Schwung her, der bleibt stabil und beweglich, auch wenn er verfehlt.
    war Liston in diesem Sinne hier noch stabil (also vor dem "Phantomschlag")?


  2. #62
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.804

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Aber wie kann man dann das unbewaffnete Ausweichen des Schwertes üben, wenn der andere die Kontrolle behält. Sehe ich nicht
    Das war aber das, womit sie sich in Japan bis vor 150 Jahren eventuell herumschlagen mussten. Wie sagte mal einer, der es kann: ohne Ablenkung geht´s nicht. Aber natürlich ist im Allgemeinen die Chance, einem erfahrenen Schwertkämpfer das Schwert abzunehmen, sehr gering.

  3. #63
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Aber natürlich ist im Allgemeinen die Chance, einem erfahrenen Schwertkämpfer das Schwert abzunehmen, sehr gering.
    und einem unerfahrenen, der nicht ganz dumm ist, wenn das Schwert scharf und spitz ist?

  4. #64
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Grundanforderung hin oder her... Fakt ist aber, dass es eben vermehrt nicht mehr korrekt vermittelt wird. Und dann hat man solche Leute.

    Genau.
    Aber darum ging es hier ja gar nicht, sondern darum ob Aikido darin besteht, "Schwung weiterzuleiten", und nicht darum ob jemand seinem Schwung hinterherfliegt.
    Was das Schwung nutzen natürlich extrem einfach macht, weil der Angreifer sich quasi selbst wirft.
    Abet das war doch nicht die Frage.

  5. #65
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.804

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    und einem unerfahrenen, der nicht ganz dumm ist, wenn das Schwert scharf und spitz ist?
    Reitest du wieder dein Steckenpferd, die Logikkarte auszuspielen? Woher soll ich das wissen?

    Es ist aber beeindruckend, wie gut die guten Leute den Partner lesen können. Und da bekomme ich sicher nur die Hälfte mit. Mit "nicht erfahren" meine ich bspw. den Angreifer in dem Video ab 1:30:

    Der Angriff ist nun mehr als offensichtlich und die Distanz stimmt auch nicht (kann aber gut sein, dass das das Setting im Aikido ist). Aber ansatzlos mit dem Schwert anzugreifen, ist m.E. mehr als schwer. Viel schwerer, als man denkt. Also könnte es für den Profi bei einem Unbedarften eher leichter sein, trotz dessen da eine scharfe Klinge ist. Damit wirst du die - denke ich - auch nur begrenzt schocken.

  6. #66
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    28
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Wie sagte mal einer, der es kann: ohne Ablenkung geht´s nicht. Aber natürlich ist im Allgemeinen die Chance, einem erfahrenen Schwertkämpfer das Schwert abzunehmen, sehr gering.
    Da sind wir uns wohl einig. Ich trainiere ja selbst mit Schwert und dass da jemand unbewaffnet ausweichen kann will ich gerne mal sehen. Da ist unterlaufen und kontrollieren vor dem Angriff wahrscheinlich noch vielversprechender, sehe ich aber auch als äußerst problematisch.

    In der geposteten Demo da haben ja auch beide ein Schwert, ich glaube nicht, dass das Aikidotraining unbewaffnet ausweichen gegen Schwert zielführend ist.
    Geändert von Tantal (30-10-2020 um 18:48 Uhr)
    Noli turbare circulos meos

  7. #67
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Da sind wir uns wohl einig. Ich trainiere ja selbst mit Schwert und dass da jemand unbewaffnet ausweichen kann will ich gerne mal sehen. Da ist unterlaufen und kontrollieren vor dem Angriff wahrscheinlich noch vielversprechender, sehe ich aber auch als äußerst problematisch.

    In der geposteten Demo da haben ja auch beide ein Schwert, ich glaube nicht, dass das Aikidotraining unbewaffnet ausweichen gegen Schwert zielführend ist.
    https://www.kampfkunst-board.info/fo...23#post3534723

  8. #68
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    28
    Beiträge
    706

    Standard

    @Bücherwurm: Es gibt tatsächlich Leute, die haben in den letzten 4 Jahren trainiert und Fortschritte gemacht. Dass du das nicht für möglich hälst, sagt dann vielleicht was über dein Training aus =)
    Noli turbare circulos meos

  9. #69
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Woher soll ich das wissen?
    vielleicht ausprobiert?

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Da sind wir uns wohl einig. Ich trainiere ja selbst mit Schwert und dass da jemand unbewaffnet ausweichen kann will ich gerne mal sehen. Da ist unterlaufen und kontrollieren vor dem Angriff wahrscheinlich noch vielversprechender, sehe ich aber auch als äußerst problematisch.
    Da Du ja Erfahrung hast:
    Wenn man nun ein beidseitig geschliffenes Jian hat, vorne scharf und spitz, dann muss ich doch nicht groß damit ausholen, um den anderen zu verletzen und der andere hat recht wenig Chancen, dass zu unterlaufen?
    Geändert von Pansapiens (30-10-2020 um 19:05 Uhr)

  10. #70
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    28
    Beiträge
    706

    Standard

    ja absolut, daher hab ich ja auch die großen Bedenken und sehe das äußerst problematisch. Außer natürlich 1. Die Waffe ist noch nicht gezogen. 2. Ich habe irgendeinen Gegenstand, Rüstung etc, die ich zum Abfangen nutzen kann oder 3. die Waffe steckt gerade noch in irgendwem anderen fest. In jedem Fall muss ich aber Kontrolle über den Waffenarm bekommen, das passiert nicht durch Ausweichen. Wegrennen wäre ideal, zähle ich aber nicht zum Ausweichen, da die sinnige Distanz ganz verschieden ist.
    Noli turbare circulos meos

  11. #71
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    @Bücherwurm: Es gibt tatsächlich Leute, die haben in den letzten 4 Jahren trainiert und Fortschritte gemacht. Dass du das nicht für möglich hälst, sagt dann vielleicht was über dein Training aus =)


    Haste schon ein Buch geschrieben? Vom Anfänger zum Kampfkunstexperten in 4 Jahren, oder so?

  12. #72
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    28
    Beiträge
    706

    Standard

    Quatsch warum auch, ist ja an sich nichts besonderes. Man muss nur Zeit investieren und einen guten Lehrer haben, der einem die richtigen Inhalte zeigt. 3-5 Jahre zum Kämpfen können ist in ner authentischen Linie doch nicht ungewöhnlich, wie lange sollten die sich denn früher vorbereitet haben? Ein Hochschulstudium ist doch auch in dem Zeitraum machbar.
    Noli turbare circulos meos

  13. #73
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.804

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Da sind wir uns wohl einig. Ich trainiere ja selbst mit Schwert und dass da jemand unbewaffnet ausweichen kann will ich gerne mal sehen. Da ist unterlaufen und kontrollieren vor dem Angriff wahrscheinlich noch vielversprechender, sehe ich aber auch als äußerst problematisch.
    Wenn´s überhaupt klappt, ist immer noch das Zauberwort Irritation und Ablenkung. Heißt aber eben, dass man den Angriff erkennt. Wenn natürlich der Angreifer so nah steht, dass er ohne Körperbewegung schlagen kann, wird´s m.E. nahezu aussichtslos.

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    In der geposteten Demo da haben ja auch beide ein Schwert, ich glaube nicht, dass das Aikidotraining unbewaffnet ausweichen gegen Schwert zielführend ist.
    Ist eben die Frage, ob das überhaupt das Ziel ist. M.W. wurde gesagt, dass die Schwertarbeit im Aikido ein didaktisches Mittel zur Verdeutlichung der waffenlosen Arbeit ist. Können aber die Aikidoka besser was dazu sagen.

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    vielleicht ausprobiert?
    Wäre natürlich eine Idee, wenn das nicht einem Mordversuch ähneln würde. Bei den Leuten, die die Schwertabwehr können, würde ich es mir aber ziemlich gut überlegen, denn die Retourkutsche - falls es eine gibt - wird heftig ausfallen. Bei einer Demo (nicht des oben Erwähnten) ist aber wohl mal einer mit einem Shinken von den Kata abgewichen und hat munter draufzugehalten. Der andere konnte es händeln.

  14. #74
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    schnipp
    Ist eben die Frage, ob das überhaupt das Ziel ist. M.W. wurde gesagt, dass die Schwertarbeit im Aikido ein didaktisches Mittel zur Verdeutlichung der waffenlosen Arbeit ist. Können aber die Aikidoka besser was dazu sagen.
    schnapp
    so ist das wohl, vermutlich heißt die Handhaltung beim Uke auch Messer- oder Schwerthand
    es geht immer noch um Visualisierung oder Bilder.....
    schade, daß Ihr CarstenM vertrieben habt

  15. #75
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Wäre natürlich eine Idee, wenn das nicht einem Mordversuch ähneln würde.
    Da nimmt man natürlich kein scharfes Schwert, sonst sind die meisten ja gehemmt.
    Ein bisschen Extrapolationsvermögen/Einsicht, wann es mit einem scharfen Schwert vorbei wäre, gehört natürlich dazu....




    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Bei den Leuten, die die Schwertabwehr können, würde ich es mir aber ziemlich gut überlegen, denn die Retourkutsche - falls es eine gibt - wird heftig ausfallen.
    Wie ist das zu verstehen?
    Passiert das im Rahmen der Abwehrhandlung?
    Oder verprügeln die einen, wenn man erfolgreich ist?
    Geändert von Pansapiens (30-10-2020 um 20:25 Uhr)

Seite 5 von 54 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aikido-Video: Principles of Aikido (Moriteru Ueshiba)
    Von greenclarinet im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05-05-2014, 22:27
  2. unbewaffneter Kampf die Grundlage für den Kampf mit?
    Von soto-deshi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 17-03-2014, 22:06
  3. Aikido Institut in München Haidhausen (Aikido / Iaido)
    Von F-factory im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-04-2010, 23:48
  4. Welcher Kampf war der most entertainment Kampf?
    Von dingdong im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 11-06-2009, 01:02
  5. Aikido-Trainer/Aikido-Verbände????
    Von lamix75 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15-06-2005, 03:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •