Seite 7 von 54 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 796

Thema: Aikido - Kampf

  1. #91
    Registrierungsdatum
    23.02.2019
    Alter
    60
    Beiträge
    453

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    was ich meinte mit Eintreten, ist die Art wie in dem Video "Hino Akira sensei workshop France september 08"

    Ich komme mit dem einbetten auf ipad nicht klar . F.... Touch screen. Xd
    Dann mach ich mal das Bett:

    Quelle: Hino Akira sensei workshop France september 08, DVD previous

  2. #92
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.844

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    Dann mach ich mal das Bett:
    Und da haben wir auch einen "Aikidoka mit Schwert", der gleichzeitig "Schwertkämpfer" unter Kuroda ist. Jetzt dürften ja alle zufrieden sein

    Aber auch hier - ich würde das nicht als Anwendung gegen Schwert oder sowas betrachten, sondern das Schwert gibt hier eine Linie vor, an der man sich orientiert.

  3. #93
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Und da haben wir auch einen "Aikidoka mit Schwert", der gleichzeitig "Schwertkämpfer" unter Kuroda ist. Jetzt dürften ja alle zufrieden sein
    Aber auch hier - ich würde das nicht als Anwendung gegen Schwert oder sowas betrachten, sondern das Schwert gibt hier eine Linie vor, an der man sich orientiert.
    Kuroda Tetsuzan, nehm ich an, ja? Dachte ich mir schon bei dieser Kamae der Leute.
    Ja, um Schwertkampf gehts definitiv nicht dabei. Aber die Übung an sich ist auch etwas problematisch. Einige der Leute zielen nämlich gar nicht auf das Zentrum (Kopf), sondern auf die Seite (Schulter).

    Was mir persönlich aber gar nicht gefällt: Alle, auch Hino-sensei, lassen beim Aufstehen den hintern Fuss immer flach (also mit dem Fussrist) auf dem Boden...
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  4. #94
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.844

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Kuroda Tetsuzan, nehm ich an, ja? Dachte ich mir schon bei dieser Kamae der Leute.
    Ja, Leo Tamaki, der Partner am Ende der auch vorher schon in den Clips zu sehen ist, ist Schüler von Kuroda Tetsuzan und Aikidoka.

    Hier etwas mehr zum Background: http://www.aikiweb.com/forums/showthread.php?t=22100

  5. #95
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen

    Was mir persönlich aber gar nicht gefällt: Alle, auch Hino-sensei, lassen beim Aufstehen den hintern Fuss immer flach (also mit dem Fussrist) auf dem Boden...
    Nein, nicht alle. Einer sitzt die ganze Zeit auf den Fersen und steht auch so auf.
    Scheint für Hino also nicht so wichtig zu sein. Wenn er eine bestimmte Körpermechanik unterrichtet und er es selbst so vormacht, sollte es vielleicht auch erklärt werden.
    Der Schwerpunkt liegt aber wohl auf der Vorstellung.

  6. #96
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    Na das passt ja irgendwie zum Thema: Der "Angreifer" ist halt auf eine Aktion festgelegt und nicht Willens/in der Lage, sich darauf einzustellen, was der "Verteidiger" macht.
    Würde das auch gegen den Herrn mit der grauen Fechtmaske klappen, wenn der frei ist, zu tun, was er will?

    Geändert von Pansapiens (01-11-2020 um 11:22 Uhr)

  7. #97
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.844

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Würde das auch gegen den Herrn mit der grauen Fechtmaske klappen, wenn der frei ist, zu tun, was er will?
    Wie gesagt, ich denke so ist das auch gar nicht gedacht. Sein wir mal ehrlich, wenn man im seiza sitzt und einer steht mit erhobenem Schwert einen Meter vor einem ist man praktisch tot, da kann auch keiner was besseres zeigen. Aber smoothes Aufstehen aus einem Guss ist nicht einfach und ich würde sagen das ist hier eher der Fokus und der Schnitt ist nur eine Linie zum orientieren.

  8. #98
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, ich denke so ist das auch gar nicht gedacht.
    wurde nach meinem Verständnis hier aber empfohlen anzuschauen im Rahmen dieser Diskussion:

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Aber natürlich ist im Allgemeinen die Chance, einem erfahrenen Schwertkämpfer das Schwert abzunehmen, sehr gering.
    und einem unerfahrenen, der nicht ganz dumm ist, wenn das Schwert scharf und spitz ist?

  9. #99
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.123
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    wurde nach meinem Verständnis hier aber empfohlen anzuschauen im Rahmen dieser Diskussion:
    Im Rahmen dieser Diskussion wollte ich den Blick einfach darauf lenken, das wenn schon so eine beschiss..... situation ist , dann das Kennen der Linien , und das Manipulieren des Anderen , um ihn zu einer festgelegten Aktion zu verleiten und gleichzeitig die Wege subtil vorzugeben auf sie er sich bewegt , helfen kann.

    Einfaches Ausweichen halte ich für noch weniger realisierbar. Als sich in diese Linien hinein zu begeben. Aber klar, da braucht man schon ne Menge Erfahrung und Mumm dazu.
    Wenn man aber bedénkt das ursprünglich mit Rüstung gekämpft wurde und auf Schachtfelder ein taktierendes Vorgehen in meinen Augen weniger statt fand , also doch eher schwere , konsequente Angriffe vorherrschten ( meine Sicht dazu ) schon aus Zeitgründen im Massengetümmel, da könnte so ein Vorgehen , als letzten Ausweg , durchaus Sinn machen.

    Keine Ahnung ob Ryoma ev. athentische Berichte hat , wie es auf einem Schlachtfeld wirklich ablief. Ästhetisch , stilecht und formvollendet wird da eh eine Seltenheit gewesen sein, wenn überhaupt
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  10. #100
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    @Cam67 und ryoma

    Ist schon nachvollziehbar und auch ersichtlich, dass das kein wirkliches Arbeiten gegen ein Schwert ist und der Körperarbeit dient. Ich verstehe dann bloß nicht, warum bei einer Waffe nicht zumindest deren Reichweite genutzt und ordentlich gezielt wird.

    Aber Hinos Distanzgefühl und Körperbewegung an sich in dem Clip finde ich wirklich gut. Eben tänzerisch .

    In dem Clip von Aiki50+ ab 4:45 sieht´s dann aus wie Kampfkunst. Der Schwertträger greift qualifiziert an und Hino kommt im richtigen Timing hoch.

    In der Zeitlupe (!) bei 5:27 sieht man aber auch sehr schön, wie sich minimal erst der Körper des Schwertträgers bewegt, dann das Schwert. Diese Lücke sieht und nutzt Hino, Hut ab. Wenn da zuerst das Schwert kommt, wird´s sportlich. Ist aber Meckern des Kritikers von der Seitenlinie am Profi.

    EDIT: Darauf reagiert er doch nicht, kommt schon eher hoch. Worauf reagiert er ? Er kann scheinbar wirklich extrem gut lesen.

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Er arbeitet gern mit Manipulationen des Gegenübers. Das eigene Einnehmen von Raum , lenkt, führt dein Gegenüber auf Bahnen die man damit steurn kann.
    An welcher Stelle ist da was zu sehen?

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Was mir persönlich aber gar nicht gefällt: Alle, auch Hino-sensei, lassen beim Aufstehen den hintern Fuss immer flach (also mit dem Fussrist) auf dem Boden...
    In der Yanagi Ryu von (ehemals) Don Angier bspw. wird auch ganz explizit der Fußspann am Boden gelassen. Weiß aber den Grund nicht mehr. Vermutung aus dunkler Erinnerung: mehr Stabilität.
    Geändert von Nick_Nick (01-11-2020 um 12:47 Uhr)

  11. #101
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen

    In dem Clip von Aiki50+ ab 4:45 sieht´s dann aus wie Kampfkunst. Der Schwertträger greift qualifiziert an und Hino kommt im richtigen Timing hoch.
    Der Schwertkämpfer kann aber einfach nachziehen und solange er das so einfach kann, ist das keine Übung, die in meinen Augen so sonderlich sinnig ist. Wäre mal interessant, welchen konkrten Nutzen Hino in dieser Übung sieht.
    Noli turbare circulos meos

  12. #102
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.123
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Wie gesagt hab Probleme mit Einbetten . Gibt Videos wo er die Leute neben sich her laufen lässt und seine Bewegungen führen dazu das die Leute neben ihn aus der Balance fallen und ihre Bahn verlassen .

    In meinen Augen nutzt er ähnliche Effekte bei den Schwertvideos. Sein start ist so getimed das der Angreifer seinen Ablauf ( Angriff) schon komplett inititiert hat . Das Muster dafür ist aufgestellt und wird nun auch abgerufen. Gleichzeitig kommt hino ihm auf einer Bahn entgegen die den Angreifer keine Veranlassung gibt sie zu korrigieren , sofern das noch möglich ist . Um dann mit der eigenen Schwerthand ( ausgestreckter Arm) eine Linie zu generieren , die an der Angriffslinie des Andere knapp vorbei geht , aber Ziel dabei ist , das er keine Anhaltspunkte für einen Abgleich gibt .

    In meinen Augen nutzt er clever und mit viel Körpergefühl , physiologische Determinierungen aus .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  13. #103
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.844

    Standard

    Er ist öfter in Europa (vor allem im französischsprachigen Raum) und war auch schon in Bonn. Ich kann auf jeden Fall empfehlen sich Hino mal anzuschauen.

  14. #104
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Der Schwertkämpfer kann aber einfach nachziehen und solange er das so einfach kann, ist das keine Übung, die in meinen Augen so sonderlich sinnig ist.
    Der Schlüssel liegt darin:

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Sein start ist so getimed das der Angreifer seinen Ablauf ( Angriff) schon komplett inititiert hat.
    Hier "committed" sich der Angreifer aber nicht, da könnte er denke ich immer nachziehen. Wenn er sich committed, geht´s nicht mehr. Voraussetzung ist aber, dass er quasi im Kampfmodus ist. Nur wird´s dann für Hino eine m.E. ganz andere Aufgabe. Ist aber sicher nicht Sinn der Übung.

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Das Muster dafür ist aufgestellt und wird nun auch abgerufen. Gleichzeitig kommt hino ihm auf einer Bahn entgegen die den Angreifer keine Veranlassung gibt sie zu korrigieren , sofern das noch möglich ist . Um dann mit der eigenen Schwerthand ( ausgestreckter Arm) eine Linie zu generieren , die an der Angriffslinie des Andere knapp vorbei geht , aber Ziel dabei ist , das er keine Anhaltspunkte für einen Abgleich gibt .

    In meinen Augen nutzt er clever und mit viel Körpergefühl , physiologische Determinierungen aus .
    Das würde mich wirklich interessieren, ob Hino den Angreifer hier wirklich manipuliert oder der im Rahmen des Lehrgangs "mitspielt". Wie es Don Angier hier ab 0:12 zeigt und bei 0:37 erklärt, hat´s für mich Sinn und ist verständlich. Bei Hino verstehe ich das Grundkonzept des nur ausgestreckten Arms nicht.

  15. #105
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    I

    Einfaches Ausweichen halte ich für noch weniger realisierbar. Als sich in diese Linien hinein zu begeben. Aber klar, da braucht man schon ne Menge Erfahrung und Mumm dazu.
    Was ist denn für dich "einfaches Ausweichen"?
    Unbewaffnet gegen Schwert gibt es doch überhaupt nur eine Richtung auszuweichenp, und das ist nach vorne.

Seite 7 von 54 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aikido-Video: Principles of Aikido (Moriteru Ueshiba)
    Von greenclarinet im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05-05-2014, 21:27
  2. unbewaffneter Kampf die Grundlage für den Kampf mit?
    Von soto-deshi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 17-03-2014, 21:06
  3. Aikido Institut in München Haidhausen (Aikido / Iaido)
    Von F-factory im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-04-2010, 22:48
  4. Welcher Kampf war der most entertainment Kampf?
    Von dingdong im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 11-06-2009, 00:02
  5. Aikido-Trainer/Aikido-Verbände????
    Von lamix75 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15-06-2005, 02:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •