Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Corona-Hilfssheriffs mit Dienstwaffe

  1. #1
    Registrierungsdatum
    05.10.2011
    Ort
    Hohenlohe
    Alter
    57
    Beiträge
    273

    Unhappy Corona-Hilfssheriffs mit Dienstwaffe

    "Die Ehrenamtlichen springen normalerweise immer dann ein, wenn es personell eng wird bei den Dienststellen im Land: Sie helfen bei Veranstaltungen aus, regeln den Verkehr bei Volksfesten, sichern Polizeigebäude oder verteilen Präventions-Flyer. Für den Laien sieht der Freiwillige Polizeidienstler aus wie ein ganz normaler Polizist.

    Sie sind zwar keine Beamten und nur eingeschränkt ausgebildet, tragen aber Dienstwaffe und Uniform. Die Grundausbildung für die Polizeifreiwilligen umfasst 84 Stunden, die Fortbildung jährlich 18 Stunden. Gefahren sollen in ihren Einsätzen vermieden werden"

    https://www.swr3.de/aktuell/nachrich...isten-100.html

    Was haltet Ihr davon, nach 84 Stunden Grundausbildung Dienstwaffe und Uniform.
    Kann da jetzt schon jeder Idiot Polizei spielen?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Gerar Beitrag anzeigen
    "Die Ehrenamtlichen springen normalerweise immer dann ein, wenn es personell eng wird bei den Dienststellen im Land: Sie helfen bei Veranstaltungen aus, regeln den Verkehr bei Volksfesten, sichern Polizeigebäude oder verteilen Präventions-Flyer. Für den Laien sieht der Freiwillige Polizeidienstler aus wie ein ganz normaler Polizist.

    Sie sind zwar keine Beamten und nur eingeschränkt ausgebildet, tragen aber Dienstwaffe und Uniform. Die Grundausbildung für die Polizeifreiwilligen umfasst 84 Stunden, die Fortbildung jährlich 18 Stunden. Gefahren sollen in ihren Einsätzen vermieden werden"

    https://www.swr3.de/aktuell/nachrich...isten-100.html

    Was haltet Ihr davon, nach 84 Stunden Grundausbildung Dienstwaffe und Uniform.
    Kann da jetzt schon jeder Idiot Polizei spielen?
    Bestimmt nur zur Selbstverteidigung. Wenn Masken-Nicht-Träger sie verfolgen.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Braucht es dafür ein eigenes Thema? Eher nicht...

    Und bei aller medialer Erregung:
    Es geht ja eben nicht darum mal eben schnell Leute zu Hilfspolizisten auszubilden die ihre Allmachtsphantasien dann an den Bürgern austoben, sondern der Freiwillige Polizeidienst ist in BW schon länger institutionalisiert.

    Davon ab ist so ein Vorschlag natürlich absoluter Humbug und selbst die GdP winkt da ja danken ab. Aber man sieht wieder sehr schön wie Politiker denn so "ticken" und auf welchem schmalen Grad man sich hier letztendlich bewegt. Aber ist ja alles nur vorübergehend und wird schnellstmöglich wieder abgeschafft...
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  4. #4
    Gast Gast

    Standard

    so etwas finde ich deutlich schlimmer, weil es die ohnehin vorhandene hilfssheriff-und-blockwart-mentalität legitimiert:

    https://www.faz.net/aktuell/politik/...-17001551.html

    Der Stein des Anstoßes befindet sich gut versteckt auf der Internetseite des Essener Ordnungsamts. Bewohner der Stadt in Nordrhein-Westfallen sollen dort mutmaßliche Verstöße gegen die Coronaschutz-Verordnung melden. Wer das Online-Formular ausfüllt, kann unter „Art des Verstoßes“ beispielsweise zwischen dem „unzulässigen Betrieb von Freizeit- und Vergnügungsstätten“, der Durchführung von Veranstaltung ohne Schutzmaßnahmen oder dem „Verstoß gegen das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung“ scrollen. Zwingend ist zudem eine kurze Beschreibung des vermuteten Verstoßes. Wer möchte, kann ein Foto des angeblichen Vorfalls hochladen.
    Das Formular aus Essen schlägt auch in der Bundespolitik hohe Wellen. Nach dem es am Dienstag zu einem Diskussionsthema in den sozialen Medien wurde, schrieb der FDP-Vizevorsitzende und Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki auf Twitter von „chinesischen Verhältnissen in Essen“. Er begründete seine drastische Wortwahl damit, dass „die Tatsache, dass Bürger jetzt im amtlichen Auftrag zu Denunzianten gemacht werden und Fotos aus dem öffentlichen Raum hochladen sollen“, an „schlimmste Zeiten“ erinnere. Es fehle nur noch, spottete Kubicki, dass die Abschnittsbevollmächtigten prozentual am Bußgeld beteiligt werden.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Ich halte von solche Hilfstätigkeiten die durch Wochenend(beruf hier einfügen) oder Hilfskräften mit verkürzter Ausbildung ausgeführt werden nicht viel. Sei es nun Hilfspolizei, Heimatschutzdienst bei der BW oder was auch immer. Erstens zieht sowas gerne mal die Leute an, die bei der Polizei, Bw ... aussortiert wurden und zweitens sorgt das Vorhandensein dafür, dass das ausnahmsweise Aushelfen zum Dauerzustand wird und man sich immer mehr drauf verlässt. Ist halt billiger wenn Hilfspolizisten den Verkehrregeln. Also warum die Polizei weiter aufstocken.

    Schöne Szene aus Generation Kill zu den Thema
    https://www.youtube.com/watch?v=RCmTwFBX1ZE
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  6. #6
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Braucht es dafür ein eigenes Thema? Eher nicht...
    Vielleicht kann ein Mod das mal eingliedern.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Gerar Beitrag anzeigen
    Kann da jetzt schon jeder Idiot Polizei spielen?
    Laut Artikel gibt es das schon seit 1963.
    "Spielen" würde ich das nicht bezeichnen und ob die jeden Idioten nehmen weiß ich nicht.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    so etwas finde ich deutlich schlimmer, weil es die ohnehin vorhandene hilfssheriff-und-blockwart-mentalität legitimiert:

    https://www.faz.net/aktuell/politik/...-17001551.html
    Sehe ich genau so! Wenn das kommt, dann Prost Mahlzeit!

  9. #9
    Registrierungsdatum
    12.04.2005
    Beiträge
    373

    Standard

    Welche Art von Klientel das anzieht, ist ja wohl klar.
    Bloß nicht,....

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.820

    Standard

    Das einzige postive an 2020 ist, das ich jetzt besser verstehen und realisieren kann wie das vor über 80 Jahren alles passiert ist. Nur 2020 geht die Entwicklung wahrscheinlich noch schneller als damals.....

    Was 2020 in Deutschland passiert, hätte ich 2019 nie geglaubt......

  11. #11
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Das einzige postive an 2020 ist, das ich jetzt besser verstehen und realisieren kann wie das vor über 80 Jahren alles passiert ist. Nur 2020 geht die Entwicklung wahrscheinlich noch schneller als damals.....

    Was 2020 in Deutschland passiert, hätte ich 2019 nie geglaubt......
    Kannst Du das etwas detaillierter darlegen ? Was meinst Du mit vor 80 Jahren...

  12. #12
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard

    Bei der Ausbildungszeit ist Führen einer Schusswaffe imho unverantwortlich,
    Pfefferspray und Knüppel( kein Teli) sollten da reichen. In Stressituationen sind das Normalos
    mit Uniform, wie sollen die da souverän bleiben?

  13. #13
    Gast Gast

    Standard

    diese "hilfssheriffs" werden sich sehr wahrscheinlich aus einer ganz bestimmten klientel rekrutieren.
    und solche leute bekommen nach einer "ausbildung" von 84 stunden eine scharfe schusswaffe samt munition ...

    und dann sollen sie nach dem willen von thomas blenke (innenpolitischer sprecher der cdu-fraktion in ba-wü):
    ... vor Ort auf den Straßen und Plätzen auf die Menschen zugehen und sie von der Notwendigkeit der neuen Corona-Kontaktbeschränkungen überzeugen.
    klar.
    wird prima funktionieren.
    vor allem braucht man dazu ja unbedingt eine scharfe schusswaffe.

    ich stell mir grad vor, wie eine solche situation eskaliert: irgendwelche idioten ("party-und-event-szene" oder aber "wutbürger") wollen sich nichts befehlen lassen, halten weder abstand noch tragen sie masken.
    die hilfssheriffs sind mit der situation überfordert, und irgend ein selbstgerechter biedermann, der "recht und gesetz" verteidigen will, fängt an, fröhlich um sich rumzuballern.
    oder (wahrscheinlicher): die hilfssheriffs kriegen von denen, die sie kontrollieren und zurechtweisen sollen, schlicht was aufs maul, und dann werden den hilfssheriffs ihre waffen abgenommen ...

    ich finde beide vorstellungen gruselig.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von hennoxxx Beitrag anzeigen
    Welche Art von Klientel das anzieht, ist ja wohl klar.
    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    diese "hilfssheriffs" werden sich sehr wahrscheinlich aus einer ganz bestimmten klientel rekrutieren.
    Ja?
    Aus welcher "Klientel" rekrutieren sich denn die "576 (Stand 30.06.2020) Bürgerinnen und Bürger, die durch ihr ehrenamtliches Engagement den Polizeivollzugsdienst unter anderem beim Schutz von Veranstaltungen sowie im Bereich der Prävention unterstützen."?

    https://im.baden-wuerttemberg.de/de/...polizeidienst/

  15. #15
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Das einzige postive an 2020 ist, das ich jetzt besser verstehen und realisieren kann wie das vor über 80 Jahren alles passiert ist. Nur 2020 geht die Entwicklung wahrscheinlich noch schneller als damals.....

    Was 2020 in Deutschland passiert, hätte ich 2019 nie geglaubt......
    Ich bin ja Optmist und glaube nicht, dass es so weit kommt. Die Mechanismen, wie so etwas grundsätzlich geschehen kann, verstehe ich mittlerweile allerdings deutlich besser. In 2019 hätte ich die bloße Möglichkeit komplett in Abrede gestellt. Mittlerweile nicht mehr.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Repost: Corona Schadenersatzforderungen
    Von Gast im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12-08-2020, 08:11
  2. In Zeiten von Corona...
    Von lotenflo im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-03-2020, 04:13
  3. Messer vs. Dienstwaffe
    Von meridian9 im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 181
    Letzter Beitrag: 12-07-2008, 05:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •