Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Biodiesel - in den 2000ern angepriesen und nu?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard Biodiesel - in den 2000ern angepriesen und nu?

    Hallo Zusammen,

    ich frage mich seit geraumer Zeit was eigentlich aus unserem Biodiesel wird. Mitte der 2000er wurden Massenweise Rapsfelder angelegt, Biodiesel als die "neue" Wunderwaffe des Kraftstoffs verkauft.

    In der heutigen Umweltdebatte wird dieser einfach mit in den Topf geworfen. Was denkt Ihr? Stirbt aus? Bleibt? Oder doch was anderes?


    https://www.topagrar.com/energie/new...-12119868.html

    https://biokraftstoffe.fnr.de/kraftstoffe/biodiesel

  2. #2
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Thiloy Beitrag anzeigen

    In der heutigen Umweltdebatte wird dieser einfach mit in den Topf geworfen.
    Was heißt in den Topf geworfen? Bilanztechnisch, Umweltfachlich, oder wie?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Solange auch nur ein Mensch hungert, sollten Ackerflächen zur Erzeugung von Lebensmitteln genutzt werden und nicht um Treibstoff zu erzeugen. Und jedes Modell, daß auf Subventionen beruht scheitert irgendwann. Dieses Jahr fallen die ersten WKA´s und PV-Anlagen aus der 20-jährigen Förderung ... und siehe da, sie können nicht wirtschaftlich betrieben werden. Alles Irrsinn.

    In 10 - 15 Jahren kaufen wir dann Kernkraftwerke aus chinesischer Produktion, also Kraftwerke der 4. Generation. Die Grundlagen wurden bei uns gelegt und die anderen verdienen wieder Geld damit ...

  4. #4
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von Thiloy Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    ich frage mich seit geraumer Zeit was eigentlich aus unserem Biodiesel wird. Mitte der 2000er wurden Massenweise Rapsfelder angelegt, Biodiesel als die "neue" Wunderwaffe des Kraftstoffs verkauft.

    In der heutigen Umweltdebatte wird dieser einfach mit in den Topf geworfen. Was denkt Ihr? Stirbt aus? Bleibt? Oder doch was anderes?


    https://www.topagrar.com/energie/new...-12119868.html

    https://biokraftstoffe.fnr.de/kraftstoffe/biodiesel
    Hier wird aus Zuckerrohr Alkohol gemacht, der zur Betankung von Fahrzeugen genutzt wird; gibt es hier an jeder Tankstelle!? Ist einen "Real" billiger als normaler Treibstoff; hält dafür aber auch nicht so lange vor!?

  5. #5
    Macabre Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Solange auch nur ein Mensch hungert, sollten Ackerflächen zur Erzeugung von Lebensmitteln genutzt werden und nicht um Treibstoff zu erzeugen. Und jedes Modell, daß auf Subventionen beruht scheitert irgendwann. Dieses Jahr fallen die ersten WKA´s und PV-Anlagen aus der 20-jährigen Förderung ... und siehe da, sie können nicht wirtschaftlich betrieben werden. Alles Irrsinn.

    In 10 - 15 Jahren kaufen wir dann Kernkraftwerke aus chinesischer Produktion, also Kraftwerke der 4. Generation. Die Grundlagen wurden bei uns gelegt und die anderen verdienen wieder Geld damit ...
    Das Menschen hungern hängt aber nicht mit den Ackerflächen zusammen, sondern mit der ungleichen Verteilung der Resourcen..
    Kein Mensch müsste hungern, das ist seit Jahren Usus und deshalb nochmal umso unverständlicher, oder brutaler, wie du möchtest..

    Und erklär mir doch mal bitte, wie du mit dem radioaktivem Müll umgehen würdest..? Wohin damit..?
    Dafür gibt es seit Jahrzehnten keine Lösung..

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Könnte man ja in den Wastelands verbuddeln, die gerade durch die Lithiumförderung entstehen.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  7. #7
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Macabre Beitrag anzeigen
    Und erklär mir doch mal bitte, wie du mit dem radioaktivem Müll umgehen würdest..? Wohin damit..?
    Dafür gibt es seit Jahrzehnten keine Lösung..
    Hätten wir eine Wiederaufbereitungsanlage, ein Endlager sowie Reaktoren die z.T. Atommüll mitverwerten könnte man das Problem in den Griff bekommen ... aber das Thema ist durch. Es wird keinen Neubau in dem Bereich geben. Warum man aber die Photovoltaik so abwürgt - halte ich sehr viel von und plane selber die Anschaffung einer Anlage - verstehe ich nicht.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Was heißt in den Topf geworfen? Bilanztechnisch, Umweltfachlich, oder wie?
    Was ich meine ist zum Beispiel die Verteufelung des Diesel (aus politischer Sicht) ... alle kaufen Benzinfahrzeuge, jetzt Hybrid Benzin . Keiner erinnert sich daran das wir vor 1-20 Jahren wie die doofen Ackerflächen zu Rapsfeldern gemacht haben (Grüne) und feierten den Biodiesle... heute ist davon einfach keine Rede mehr...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •