Seite 8 von 13 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 106 bis 120 von 191

Thema: Kraftraum zu Hause einrichten

  1. #106
    Registrierungsdatum
    17.11.2016
    Alter
    49
    Beiträge
    152

    Standard

    Zitat Zitat von Soju Beitrag anzeigen
    Dank Corona - Pause ist der Golferellenbogen so gut wie weg, hab aber seit 6 Wochen Aerger mit Tennisellenbogen rechts.
    Das Tennisellenbogen-Problem soll es während der Coronapause öfters gegeben haben

  2. #107
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.045

    Standard

    @Period: Also was haben wir hier, Du hast riesige Hände, lange Arme und machst (abartige) 40x15 Klimmzüge. Wäre da nicht deine sehr hochwertigen Beiträge würde ich vermuten Du hast ein Fell ��

    Bzw. Ellenbogenprobleme. Ich hatte ja auch welche die ich in erster Linie mit Mobilisierung in den Griff bekommen habe (nur noch leicht zu spüren). Mit dem verstärktem Krafttraining während der letzten Monate sind sie ganz verschwunden (auch hier wieder unter Vorbehalt, in der Zeit war auch nur kurzfristig Judotraining möglich).
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  3. #108
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.684

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    @Period: Also was haben wir hier, Du hast riesige Hände, lange Arme und machst (abartige) 40x15 Klimmzüge. Wäre da nicht deine sehr hochwertigen Beiträge würde ich vermuten Du hast ein Fell ��
    Nur im Gesicht aktuell - ansonsten ist es im Moment sogar am Kopf abrasiert. Jetzt sieht man aber den affentypischen Mittelgrat am Cranium umso besser...

    Beste Grüsse
    Period.

  4. #109
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Höre schon die Versicherung: „Ja, den Rembrandt übernehmen wir, kein Problem. Aber ihre Hantelscheiben ... wer sowas einfach in einer Mietwohnung liegen lässt, hantelt uEn grob fahrlässig. Da greift ihr Unterversicherungschutz nun wirklich nicht mehr.“
    Den Tippfehler habe ich mal für Dich korrigiert.
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  5. #110
    Registrierungsdatum
    13.09.2004
    Ort
    Ursprünglich Flensburg, jetzt Odense (DK)
    Alter
    51
    Beiträge
    954

    Standard

    Zitat Zitat von meenzermicha Beitrag anzeigen
    Das Tennisellenbogen-Problem soll es während der Coronapause öfters gegeben haben
    "Das" geht bei mir eher auf die Schulter......kann aber ja nicht jeder so gesegnet sein
    Komme taeglich zur Arbeit mit der Bereitschaft dich feuern zu lassen.

  6. #111
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Es ist eine Form von Intervalltraining, noch dazu eine mit sehr vielen Sätzen, und da kann der erste nicht maximal sein. Mein Maximum lag damals bei 45 Klimmzügen vor dem Training, dann hatte ich eine Woche Muskelkater, aber siehe da, beim nächsten Test hab ich tatsächlich 50 geschafft, was damals mein Ziel war.
    Okay, also keine dauerhafte Trainingsmethode, sondern eher eine "Schocktherapie" um ein Plateau zu überwinden (?).

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Meine Theorie dazu ist, dass ein sehr hohes Volumen zu einer maximal effizienten Technikausführung beitragen kann, daher die sprunghafte Steigerung um mehr als 10%. Von den Pausen her war es ein Satz pro 90 Sekunden, damit ich in einer Stunde fertig war.
    Also eher intuitives Technik-/Koordinationstraining?
    Ich bin mal eine Weile hobbymäßig (!) regelmäßig Schwimmen geschwommen. Wenn ich dann 1.000 Meter hinter mir hatte, hatte ich zumindest das Gefühl, dass ich kurz hinterher 50 Meter viel schneller kraulen konnte als vorher.
    Hab ich dann auch auf so einen Koordinationsgewinn geschoben (bei mir war da noch ziemlich viel Luft nach oben), weil beim Laufen war das ja eher nicht so...

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Interessant war auch, wo ich danach überall Muskelkater hatte… auch das ein interessantes Thema, wenn es um die etwas unsaubere Ausführung von Übungen und die damit verbundenen potentiellen Vorteile geht.
    Ja?
    Wo denn?
    Muskelkater ist ja meines Wissens eher ein Dehneffekt, der bei exzentrischen Belastungen auftritt.
    Wenn man da elastisch arbeitet, so dass Muskeln bremsen müssen ist klar, dass man da Muskelkater bekommt.
    Batman hat bei LH-Curls auch nicht ganz sauber gearbeitet:

    Geändert von Pansapiens (06-11-2020 um 13:55 Uhr)

  7. #112
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    971

    Standard

    Mal nebenbei zum Thema Klimmzüge...

    ...diese Form hier ist perfekt. Gleich am Anfang die ersten drei Wdh.

  8. #113
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Mal nebenbei zum Thema Klimmzüge...

    ...diese Form hier ist perfekt. Gleich am Anfang die ersten drei Wdh.
    mir scheint, die Arme sind unten nicht ganz gestreckt....
    Hier zum Vergleich:


  9. #114
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.684

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Okay, also keine dauerhafte Trainingsmethode, sondern eher eine "Schocktherapie" um ein Plateau zu überwinden (?).
    In meinem Fall ja. Der genannte Coach verwendet es aber etwas anders, mit gleichbleibenden Gesamtwiederholungen aber immer kürzeren Pausen bzw. weniger Sätzen - mehr Details kenne ich leider nicht, aber ich nehme mal an, dass mit deutlich geringerem Volumen, z.B. 100 oder 200 Wiederholungen begonnen und dann hochgearbeitet wird. Der Schocktherapie-Charakter kann aber dennoch gegeben sein (wenn auch eher kumulativ), auch wenn es z.B. eine Trainingsphase von 4-8 Wochen ist, die zyklisch wiederholt wird.

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Also eher intuitives Technik-/Koordinationstraining?
    Sowas - Effizienzsteigerung durch häufige Wiederholung.

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Ja? Wo denn?
    Neben dem Bizeps der gesamte Lat, die Unterarme, Serratus, die kompletten Bauch- und Brustmuskeln.

    Beste Grüsse
    Period.

  10. #115
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.684

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Mal nebenbei zum Thema Klimmzüge...

    ...diese Form hier ist perfekt. Gleich am Anfang die ersten drei Wdh.
    Die Zughöhe ist vorbildlich (das ist der oben genannte Fall, wo es primär um die Erarbeitung des Muscle-up geht), aber er federt unten - definitiv kein deadhang. Aber wie gesagt, das ist Jammern auf hohem Niveau...

    Beste Grüsse
    Period.

  11. #116
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    971

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    mir scheint, die Arme sind unten nicht ganz gestreckt....
    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    er federt unten
    okay, okay...

  12. #117
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.634

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    mir scheint, die Arme sind unten nicht ganz gestreckt....
    Hier zum Vergleich:

    So hat mir das auch mal ein Turner gezeigt. Vor allem ist die Hüfte ganz leicht gebeugt. Dadurch werden Hohlkreuz und Schwung holen komplett ausgeschlossen.

    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  13. #118
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    971

    Standard

    Die Hüfte geht mEn einfach durch die Anspannung der Bauchmuskeln nach vorn. Es ist also nichts, was man anstrebt, sondern etwas, das einfach passiert. Ich vermute mal, dass es gerade einem Anfänger schwer fallen dürfte, die BM nicht anzuspannen.

    Gegen Schwung holen hilft, Hüfte und vor allem die Beine aktiv zu strecken, bzw. steif zu halten. Noch besser hilft es aber, einfach genügend Kraft zu haben.

  14. #119
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    @Period: Also was haben wir hier, Du hast riesige Hände, lange Arme und machst (abartige) 40x15 Klimmzüge. Wäre da nicht deine sehr hochwertigen Beiträge würde ich vermuten Du hast ein Fell...
    Der Bibliothekar an der Unsichtbaren Universität in Ankh Morpork war trotz Fell auch sehr belesen und ausdrucksstark

  15. #120
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.684

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Der Bibliothekar an der Unsichtbaren Universität in Ankh Morpork war trotz Fell auch sehr belesen und ausdrucksstark
    Ugh! (Zu deutsch: "Bananen sind absolut köstlich, insbesondere in Kombination mit Vanilleeis, Schlagsahne und dunkler Schokosauce.")

    Beste Grüsse
    Period.

Seite 8 von 13 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Idioten im Kraftraum - Video
    Von MagicXeon im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21-02-2014, 19:53
  2. Budocentrum Hamburg Kraftraum?
    Von achim99 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12-12-2010, 18:38
  3. Forum einrichten
    Von Krümel2 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24-09-2009, 22:43
  4. Blog einrichten
    Von 17x17 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05-11-2008, 20:41
  5. Teenager im Kraftraum, der ...längenvergleich!
    Von leutnant im Forum Video-Clip Diskussionen zu Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02-01-2007, 11:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •