Seite 6 von 13 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 191

Thema: Kraftraum zu Hause einrichten

  1. #76
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    @Glückskind: Danke!

    @period: Was konkret stört dich?

  2. #77
    Registrierungsdatum
    13.09.2004
    Ort
    Ursprünglich Flensburg, jetzt Odense (DK)
    Alter
    51
    Beiträge
    954

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Beim Kreuzgriff haben viele das Problem, dass sie bei hohen Lasten Probleme mit dem Bizeps des Arms haben, wo die Handfläche nach vorn zeigt.

    Um den Rücken zu trainieren, war ich im Bereich bei drei WH immer mit Zughilfen unterwegs, weil die Hände nicht der limitierende Faktor sein sollten.
    Nicht nur mit dem Bizeps. Ich habe bis vor etwa einem Jahr immer im Kreuzgriff gehoben und nie Zughilfen genutzt. Hab auch brav gewechselt, damit beide Seiten aehnlich belastet werden. Ergebnis war Golferellenbogen an beiden Seiten. Ausserdem finde ich dass es bei hoeheren Lasten schwerer wird "gerade" Zu bleiben und die Stange nicht auf der einen Seite vom Koerper wegzudruekcn und an der anderen ranzuziehen. Dank Corona - Pause ist der Golferellenbogen so gut wie weg, hab aber seit 6 Wochen Aerger mit Tennisellenbogen rechts.

    Also zieh ich jetzt im Double Over und benutz ich Zughilfen ab 140 kg weil ich es sonst nicht halten kann. Hook Grip hab ich probiert aber da konzentrier ich mich weniger aufs ziehen und Mehr auf die Nerverei in den Daumen. Meinen Ellenbogen tuts gut.
    Komme taeglich zur Arbeit mit der Bereitschaft dich feuern zu lassen.

  3. #78
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ich hatte zum Glück "nur" Probleme im Bizepsansatz, was ich auch von einigen K3Kern gehört habe, die auch in dem Verein waren.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  4. #79
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.672

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    @period: Was konkret stört dich?
    Wie soll ich sagen, ich hatte noch nicht das zweifelhafte Vergnügen mit dem spezifischen Hersteller, aber mit ziemlich vielen Exemplaren ähnlicher Machart. Auf die Gefahr hin, snobistisch zu klingen, folgendes:
    - Das wichtigste: Die Beschichtung am Griff ist fast immer ein Problem. Von Haus aus kriegen die die praktisch nie gut hin (was meistens zu unnötigen Blasen bei vielen WIederholungen führt), und dann ist sie ziemlich schnell hinüber, wenn der Griff gegen irgendwas stösst (passiert beim C&J bei fast jeder Wiederholung, wenn man zwei Kettlebells in einer Hand hebt auch). Das gibt dann scharfe Kanten, das wieder gibt offene Hände, nur diesmal eben blutig. Also: entweder unbeschichtet oder eine wirklich gute Beschichtung.
    - Die Abmessungen bei den Billig-Kettlebells sind meistens eine Katastrophe, was wiederum dazu führt, dass die Kugel entweder nicht richtig am Unterarm aufliegt und/oder aber bei Cleans & Snatches dagegen rumst.

    Soweit meine Erfahrungen. Meines Erachtens sollte man sich beim Kettlebell-Kauf fragen, wofür man die konkret kauft. Ich verwende Kettlebells primär für mittlere bis hohe Wiederholungszahlen, also für Dinge, wo ich solche Probleme echt nicht haben kann, weil sie den Vorteil, den die Bauform evtl. hat ins Gegenteil umkehren. Wie gesagt, dann lieber Kurzhanteln, Sandsäcke oder ähnliches. Umgekehrt sehe ich ehrlich gesagt nicht, wo schlecht designte und gebaute Kettlebells wirklich einen Vorteil gegenüber soliden günstigeren Kurzhanteln haben - ok, Swings sind ein bisschen anders, aber keineswegs unmöglich, und bei get-ups kommt primär dazu, dass man halt mit dem Handgelenk aktiv dagegen halten muss - aber das ist ja nicht der Hauptzweck der Übung, da kann ich auch hinterher ein paar Wrist Curls machen. Bleiben grad mal noch Bottom up presses und wrist levers am Boden, aber die macht ja so gut wie niemand. Beides kann man auch mit einer einseitig beladenen Kurzhantel machen, auch wenn die Vergleichbarkeit da nicht wirklich hoch ist (ist sie aber bei kreativ dimensionierten Kettlebells auch nicht). Ansonsten ist m.E. das beste, was man mit einer schlechten KB machen kann den Griff abzuflexen und das Ding zum Kugelstossen zu verwenden.

    Ergo: meiner Meinung nach sind Kettlebells immer ein gewisser Luxus, weil fixe, nicht verstellbare Gewichte, was bedeutet, dass es auf kurz oder lang mit einer nicht getan ist. Und wenn schon Luxus, dann lieber so, dass ich den auch geniessen kann - und das ist bei Billig-Kettlebells schlicht noch nie der Fall gewesen.

    Beste Grüsse
    Period.

  5. #80
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Danke dir, Period, für deine ausführliche Antwort!
    Ich werde versuchen, morgen mehr davon zu verstehen ;-) und mich dann weiter ins Thema tasten.

  6. #81
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    955

    Standard

    Eine kurze Suche im Netz deutet an, dass es tatsächlich schwierig werden könnte, an Hantelscheiben zu kommen.

    Ich habe die Tage etwas darüber nachgedacht, welchen von zwei alternativen Trainingsansätzen mit Langhantel und „Böcken“ ich wählen möchte. Diese Entscheidung wird mir dadurch abgenommen. Hat ja auch was für sich...
    Geändert von Pflöte (04-11-2020 um 08:10 Uhr)

  7. #82
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.595

    Standard

    ja zur zeit sieht es schlacht aus und gebrauchte gewichtsscheiben erzielen höchstpreise.

    ein schlechter zeitpunkt sich einen kraftraum einzuurichten.

  8. #83
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    @Cam67: Danke! Es geht schon um Maximalkraft aber eben nicht um eine Wettkampfleistung in einer bestimmten Disziplin (mehr dazu hatte ich im 5x5 Thread geschrieben, ich will den Thread hier nicht weiter missbrauchen).
    Wenn Scheiben schon wieder knapp werden bin ich echt froh, dass ich vor kurzem noch ein paar bestellt hatte (nach langem Überlegen, da im Moment eher sparen angesagt ist).

    Gerade gegooglt. Die gibt es noch die Preise sind aber extrem gestiegen seit ich sie gekauft habe:
    https://www.real.de/product/32962957...SABEgKtS_D_BwE

    Ich dummer Idiot, hätte ich meine Rücklagen in Scheiben angelegt hätte ich eine Riesengewinn gemacht (wobei, als Krisengewinnler käme ich mir irgendwie auch blöd vor wenn ich Sportkollegen abzocke).
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  9. #84
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Zitat Zitat von Soju Beitrag anzeigen
    Nicht nur mit dem Bizeps. Ich habe bis vor etwa einem Jahr immer im Kreuzgriff gehoben und nie Zughilfen genutzt. Hab auch brav gewechselt, damit beide Seiten aehnlich belastet werden. Ergebnis war Golferellenbogen an beiden Seiten. Ausserdem finde ich dass es bei hoeheren Lasten schwerer wird "gerade" Zu bleiben und die Stange nicht auf der einen Seite vom Koerper wegzudruekcn und an der anderen ranzuziehen. Dank Corona - Pause ist der Golferellenbogen so gut wie weg, hab aber seit 6 Wochen Aerger mit Tennisellenbogen rechts.
    Ein hohes Volumen an Klimmzügen schafft da für gewöhnlich Abhilfe oder zumindest Besserung:
    https://startingstrength.com/trainin...to-do-about-it
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

  10. #85
    Registrierungsdatum
    13.09.2004
    Ort
    Ursprünglich Flensburg, jetzt Odense (DK)
    Alter
    51
    Beiträge
    954

    Standard

    Zitat Zitat von Fips Beitrag anzeigen
    Ein hohes Volumen an Klimmzügen schafft da für gewöhnlich Abhilfe oder zumindest Besserung:
    https://startingstrength.com/trainin...to-do-about-it
    Du sollst nicht aergern....Ich bin Zu fett fuer hohes Volumen an Klimmzuegen :-).

    Ernsthaft, ich hatte vor allem Schmerzen beim Latziehen und Langhantelrudern. Wenn ich die Haende gedreht habe (Handflaechen Zu mir) ging (und geht es besser), und eben Zughilfen, obowhl ich die von der Kraft her nicht benoetigen wuerde. Meine Theorie dass es vom Kreuzheben kommt (zumindest teilweise) ruehrt daher dass es eben erst richtig schlimm wurde als ich ueber einen Laengeren Zeitraum viel Kreuzheben im Kreuzgriff gemacht habe. Seit ich es auskuriert habe und nur noch double - over greife ist es besser.
    Komme taeglich zur Arbeit mit der Bereitschaft dich feuern zu lassen.

  11. #86
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.672

    Standard

    Zitat Zitat von Soju Beitrag anzeigen
    Du sollst nicht aergern....Ich bin Zu fett fuer hohes Volumen an Klimmzuegen :-).
    Oder zu schwach Wie Kletterer Wolfgang Güllich gesagt hat - der einzige Ersatz für Kraft ist mehr Kraft...

    Abgesehen davon: Rippetoes Idee, die Entzündung durch eine gezielt hervorgerufene noch stärkere Entzündung zu bekämpfen ist... abenteuerlich. Also, ich bin kein Arzt (Rippetoe aber auch nicht), aber folgendes: solange die Ursache nicht klar ist und man nur die Symptome sieht, ist es m.E. grob fahrlässig, so etwas zu propagieren. "Training through the pain" kann funktionieren, aber es kommt eben stark auf die Ursachen an. Bei mir hat das bei kleineren Knorpelverletzungen gut funktioniert, nachdem durch (schonende!) Bewegung z.T. ins Gelenk stehende Knorpelreste abgerieben werden können, was zu einem Abklingen der Entzündung beiträgt (sowas macht der Arzt auch per Arthroskopie mit diesen lustigen Mikro-Scheren). Wenn aber die Sehne von der Entzündung betroffen war, hatte ich noch nie den Fall, dass es durch stures Durchbeissen besser geworden wäre - eher chronisch. Und das sage ich als jemand, für den "viele Klimmzüge in einem Training" nicht 10x3 sind, sondern 40x15. Also... ich würd zumindest mit einem Arzt drüber reden.
    Mal abgesehen davon, dass die Syptome auch schlicht von einem verkürzten Bizeps kommen können. Je nach Ausführung - insbesondere, wenn man nicht komplett durchhängt - machen viele Klimmzüge das aber nicht besser, sondern schlimmer. In dem Fall wäre simples Hängen an der Stange (evtl. mit den Füssen etwas Gewicht wegnehmen) über einen längeren Zeitraum ohnehin zielführender. Aber man muss dafür halt wissen, wos hakt...

    Beste Grüsse
    Period.

  12. #87
    Registrierungsdatum
    13.09.2004
    Ort
    Ursprünglich Flensburg, jetzt Odense (DK)
    Alter
    51
    Beiträge
    954

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Oder zu schwach Wie Kletterer Wolfgang Güllich gesagt hat - der einzige Ersatz für Kraft ist mehr Kraft...

    Abgesehen davon: Rippetoes Idee, die Entzündung durch eine gezielt hervorgerufene noch stärkere Entzündung zu bekämpfen ist... abenteuerlich. Also, ich bin kein Arzt (Rippetoe aber auch nicht), aber folgendes: solange die Ursache nicht klar ist und man nur die Symptome sieht, ist es m.E. grob fahrlässig, so etwas zu propagieren. "Training through the pain" kann funktionieren, aber es kommt eben stark auf die Ursachen an. Bei mir hat das bei kleineren Knorpelverletzungen gut funktioniert, nachdem durch (schonende!) Bewegung z.T. ins Gelenk stehende Knorpelreste abgerieben werden können, was zu einem Abklingen der Entzündung beiträgt (sowas macht der Arzt auch per Arthroskopie mit diesen lustigen Mikro-Scheren). Wenn aber die Sehne von der Entzündung betroffen war, hatte ich noch nie den Fall, dass es durch stures Durchbeissen besser geworden wäre - eher chronisch. Und das sage ich als jemand, für den "viele Klimmzüge in einem Training" nicht 10x3 sind, sondern 40x15. Also... ich würd zumindest mit einem Arzt drüber reden.
    Mal abgesehen davon, dass die Syptome auch schlicht von einem verkürzten Bizeps kommen können. Je nach Ausführung - insbesondere, wenn man nicht komplett durchhängt - machen viele Klimmzüge das aber nicht besser, sondern schlimmer. In dem Fall wäre simples Hängen an der Stange (evtl. mit den Füssen etwas Gewicht wegnehmen) über einen längeren Zeitraum ohnehin zielführender. Aber man muss dafür halt wissen, wos hakt...

    Beste Grüsse
    Period.
    Danke fuer die Antwort, bin jetzt mit heulen ferig ob Meiner Schwaeche :-).

    Ich bin auch kein Anhaenger davon einfach durchzutrainieren (zumindest nicht mehr). Es hat wie gesagt geholfen zu pausieren und jetzt bei bestimmten Uebungen und Gewichten Straps Zu nutzen.
    Komme taeglich zur Arbeit mit der Bereitschaft dich feuern zu lassen.

  13. #88
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon: Rippetoes Idee, die Entzündung durch eine gezielt hervorgerufene noch stärkere Entzündung zu bekämpfen ist... abenteuerlich. Also, ich bin kein Arzt (Rippetoe aber auch nicht), aber folgendes: solange die Ursache nicht klar ist und man nur die Symptome sieht, ist es m.E. grob fahrlässig, so etwas zu propagieren. "Training through the pain" kann funktionieren, aber es kommt eben stark auf die Ursachen an. Bei mir hat das bei kleineren Knorpelverletzungen gut funktioniert, nachdem durch (schonende!) Bewegung z.T. ins Gelenk stehende Knorpelreste abgerieben werden können, was zu einem Abklingen der Entzündung beiträgt (sowas macht der Arzt auch per Arthroskopie mit diesen lustigen Mikro-Scheren). Wenn aber die Sehne von der Entzündung betroffen war, hatte ich noch nie den Fall, dass es durch stures Durchbeissen besser geworden wäre - eher chronisch. Und das sage ich als jemand, für den "viele Klimmzüge in einem Training" nicht 10x3 sind, sondern 40x15. Also... ich würd zumindest mit einem Arzt drüber reden.
    Mal abgesehen davon, dass die Syptome auch schlicht von einem verkürzten Bizeps kommen können. Je nach Ausführung - insbesondere, wenn man nicht komplett durchhängt - machen viele Klimmzüge das aber nicht besser, sondern schlimmer. In dem Fall wäre simples Hängen an der Stange (evtl. mit den Füssen etwas Gewicht wegnehmen) über einen längeren Zeitraum ohnehin zielführender. Aber man muss dafür halt wissen, wos hakt...
    Naja, ob die Theorie dahinter stimmt sei mal dahingestellt. Ich habe da auch so meine Zweifel. Und natürlich erfolgt das auf eigene Gefahr, ist ja schließlich Dein Körper und Deine Entscheidung. Auch habe ich großes Vertrauen in die Schulmedizin, sehe aber gerade im Fall von Golfer/Tennisellenbogen nicht, dass da im Allgemeinen eine scharfe Diagnostik erfolgt. Eher wird werden ein paar Belastungstests gemacht, das war's dann. Leider wird dann immernoch häufig zu Cortisoninjektionen gegriffen, obwohl die Studienlage hier nach meinem Kenntnisstand gerade für aktive Sportler ein erhöhtes Risiko für Sehnenabrisse aufzeigt.
    Es spricht auch niemand davon, die Übung, durch die man sich die Seuche eingefangen hat einfach weiter zu machen. Viel mehr geht es darum, das strukturelle Problem durch eine gezielte Übung zu beheben, auch wenn das zunächst schmerzhaft ist. Wenn das nicht funktioniert und es alles nur schlimmer macht, merkt man das i.d.R. recht schnell. Von grob fahrlässig kann in meinen Augen also keine Rede sein, sonst hätte ich das hier such nicht gepostet.
    Bei mir hat es jedenfalls geholfen, nachdem die von Arzt und Physio empfohlenen Methoden wenig bis nichts gebracht hatten. Aber das beweist zugegebener Maßen garnichts.
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

  14. #89
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Bei mir hat das bei kleineren Knorpelverletzungen gut funktioniert, nachdem durch (schonende!) Bewegung z.T. ins Gelenk stehende Knorpelreste abgerieben werden können,
    Ist das eine Vermutung oder wurde das mittel MRT bestätigt?


    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Und das sage ich als jemand, für den "viele Klimmzüge in einem Training" nicht 10x3 sind, sondern 40x15.
    Was?
    15 Sätze mit 40 Wiederholungen?
    Strict oder Crossfitstyle?


  15. #90
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    .
    Geändert von Fips (04-11-2020 um 16:53 Uhr) Grund: Period kann für sich selbst sprechen.
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

Seite 6 von 13 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Idioten im Kraftraum - Video
    Von MagicXeon im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21-02-2014, 19:53
  2. Budocentrum Hamburg Kraftraum?
    Von achim99 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12-12-2010, 18:38
  3. Forum einrichten
    Von Krümel2 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24-09-2009, 22:43
  4. Blog einrichten
    Von 17x17 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05-11-2008, 20:41
  5. Teenager im Kraftraum, der ...längenvergleich!
    Von leutnant im Forum Video-Clip Diskussionen zu Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02-01-2007, 11:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •