Seite 12 von 13 ErsteErste ... 210111213 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 166 bis 180 von 191

Thema: Kraftraum zu Hause einrichten

  1. #166
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Mal ne kurze Frage an die Schwarmintelligenz: Ich plane für zuhause noch die Anschaffung eines Langhantelständers, überwiegend um die möglichen Übungen um Front Squats und Bankdrücken erweitern zu können.

    Ich bin ja eher so ein Krischperl (wie der Nick ja auch vermuten lässt (nur nicht jung und weiblich )) und auch nicht sonderlich maximalkräftig. D.h. für Front Squats reichen ca. 50 kg aus, für Bankdrücken ca. 70kg. Ich habe bereits eine 140cm/10kg Stange mit 10er und 15er Scheiben. Evtl. würde ich für (Back) Squats noch 20er Bumper Plates besorgen.

    Nun die Frage: Bis wieviel kg glaubt ihr, kann man mit der kleinen Stange sinnvoll arbeiten und ab wieviel würde man eine größere benötigen (15kg/20kg; 180cm/200cm)? Vielen Dank im voraus!

  2. #167
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.360

    Standard

    So lange noch eine Sicherung für die Scheiben auf die Stange passt und die maximale Belastung laut Hersteller nicht überschritten wird...
    Hast du noch irgendwelche Angaben, bis wieviel die Stange belastbar ist?
    Ich persönlich würde die Stange nicht bis zum Rand beladen, sondern immer noch so 2 Finger breit frei lassen.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  3. #168
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    So lange noch eine Sicherung für die Scheiben auf die Stange passt und die maximale Belastung laut Hersteller nicht überschritten wird...
    Hast du noch irgendwelche Angaben, bis wieviel die Stange belastbar ist?
    Danke! Leider nein. War so ein Billo-Teil (das hier), weil urprünglich nur für Curls, etc. gedacht...

    Daher überlege ich ja auch, ob ich auch sowas hier nehmen soll. Dann bräuchte ich aber wieder Hantelscheiben mit 50mm, etc.

    Ich persönlich würde die Stange nicht bis zum Rand beladen, sondern immer noch so 2 Finger breit frei lassen.
    Nee, würde ich auch nicht.

  4. #169
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.674

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Nun die Frage: Bis wieviel kg glaubt ihr, kann man mit der kleinen Stange sinnvoll arbeiten und ab wieviel würde man eine größere benötigen (15kg/20kg; 180cm/200cm)? Vielen Dank im voraus!
    In meinen Jugendjahren habe ich mangels flüssigem Kleingeld diesbezüglich viel experimentiert Ich hatte zwei 25 mm Stangen, eine kurze aus dem Sportgeschäft und eine 2.10 m lange aus dem Baumarkt (kaltgerollter Stahl, plus eine Rolle Isolierband...). Mit der kurzen habe ich bis zu 180 kg bewegt, mit der langen bis zu 220 (mit sehr lustigem Flex, ähnlich wie die Eleiko im Leistungszentrum, die meine nächste grosse Liebe war). ABER das ist keine Empfehlung, nur ein Erfahrungsbericht Muss man selber wissen, was man riskieren möchte, mehr Spass macht sicher eine Eleiko Wie weit zum Rand man gehen kann, hängt von den Verschlüssen ab - mit den Ironmind Bulldog Collars habe ich keine Probleme, bis ganz zum Rand zu gehen - allerdings fressen die Dinger die Stange, daher nur bei günstigen Stangen oder sehr dickem Geldbeutel zu empfehlen

    Beste Grüsse
    Period.

  5. #170
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    In meinen Jugendjahren habe ich mangels flüssigem Kleingeld diesbezüglich viel experimentiert Ich hatte zwei 25 mm Stangen, eine kurze aus dem Sportgeschäft und eine 2.10 m lange aus dem Baumarkt (kaltgerollter Stahl, plus eine Rolle Isolierband...). Mit der kurzen habe ich bis zu 180 kg bewegt, mit der langen bis zu 220 (mit sehr lustigem Flex, ähnlich wie die Eleiko im Leistungszentrum, die meine nächste grosse Liebe war). ABER das ist keine Empfehlung, nur ein Erfahrungsbericht Muss man selber wissen, was man riskieren möchte, mehr Spass macht sicher eine Eleiko
    Danke! Es ging mir eh vor allem darum, dass es keine Einschränkungen hinsichtlich der Funktionalität gibt bzw. für die Ausführung der Übungen suboptimal ist. Was die Sicherheit betrifft, überlege ich, ggfs. eine 2., etwas stabilere, 30mm Stange anzuschaffen. Das ist günstiger und platzsparender als wenn ich jetzt noch ne 50mm hole und doppelt Scheiben kaufe.

    Hast du (oder wer anders hier) noch einen Tipp für eine möglichst platzsparenden und hinreichend stabilen Ständer?

    Wie weit zum Rand man gehen kann, hängt von den Verschlüssen ab - mit den Ironmind Bulldog Collars habe ich keine Probleme, bis ganz zum Rand zu gehen - allerdings fressen die Dinger die Stange, daher nur bei günstigen Stangen oder sehr dickem Geldbeutel zu empfehlen
    In aller Regel bewege ich die Gewichte ziemlich kontrolliert (manchmal auch ohne Verschlüsse - Faulheit plus Extra-Challenge) im eher submaximalen Bereich. Von daher tun es wohl die mitgelieferten Federfeststeller. Evtl. gönne ich mir irgendwann nochmal die Schnellverschlüsse.

  6. #171
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.674

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Hast du (oder wer anders hier) noch einen Tipp für eine möglichst platzsparenden und hinreichend stabilen Ständer?
    Wenn Du ne Betondecke hast - zwei Boxsackhalterungen im entsprechenden Abstand an die Decke dübeln, zwei LKW-Zurrgurte via Karabiner dran, und fertig ist das platzsparendste und vermutlich preisgünstigste, stufenlos verstellbare Power-Rack der Welt. Der Nachteil: es ist keine Ablage wie ein Kniebeugenständer oder an der Bank im Gym, es ist eine Ablage für die unterste Position für Dead Starts; dafür kann die Hantel absolut nirgends hinfallen (Tipp: zwei kurze Gurtbänder oder Seile als eingehängte Hantelschlaufen können hilfreich sein, falls man Bedenken hat, dass die Hantel seitwärts abgeworfen werden könnte). Dead Starts sind bei Kniebeugen und Bank eine extra-Herausforderung, weil bei der ersten Wiederholung der Stretch Reflex wegfällt, aber das kann man auch als extra-Challenge sehen, und wenn man sich nur mit sich selbst vergleicht ist das ja kein Nachteil. Zudem ist das System prädestiniert für progressive ROM und partials. Ich würde mit Marker Linien an die Gurte machen, dann geht das Einstellen schneller.
    PS: Kann man auch mit konventionellen Ständern kombinieren - also die Ständer für oben, die Gurtbänder für unten.

    Beste Grüsse
    Period.

  7. #172
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Wenn Du ne Betondecke hast - zwei Boxsackhalterungen im entsprechenden Abstand an die Decke dübeln, zwei LKW-Zurrgurte via Karabiner dran, und fertig ist das platzsparendste und vermutlich preisgünstigste, stufenlos verstellbare Power-Rack der Welt. ...
    Hm. Coole Idee! Danke! Dead Starts sind natürlich gut. Meine BWS & LWS sind so allerdings shice, da muss ich immer situativ sehen, welche Höhe so geht. Obwohl das ja vielleicht genau die Lösung ist. Andererseits habe ich nach dem Anschrauben der Klimmzugstange erstmal genug vom Bohren und Basteln. Und wieder andererseits jammert die Frau immer, das ich so viel Platz verbrauche. Wenn man die Gurte dann weiter oben verknotete, wären sie auch einigermaßen verräumt. Muss ich mal nachdenken...

  8. #173
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Daher überlege ich ja auch, ob ich auch sowas hier nehmen soll. Dann bräuchte ich aber wieder Hantelscheiben mit 50mm, etc.
    maximale Belastbarkeit für Kniebeugen 160kg?

  9. #174
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    maximale Belastbarkeit für Kniebeugen 160kg?
    Reicht! Ich bin alt.

    Davon abgesehen werde ich mir auch keinen allzu teuren Ständer leisten und habe auch keinen Prallboden - also nix zum Fallenlassen. Wenn ich dann wirklich mal wieder ganz schwer trainieren wollen würde, müsste ich halt warten bis das Studio wieder öffnet.

  10. #175
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    So nachdem ich jetzt trainiert, mir das mal angesehen und überlegt habe, muss ich sagen: Danke, period, du bist ein Genie!

    Ich hab ja schon eine Klimmzugstange an der Decke. Da kommen die Zurrgurte dran: einfach seitlich drüber werfen, eine Seite hinter die Parallelgriffe damit nichts abrutscht und fertig. Richtige Squathöhe kann dann auch ohne Hocker eingestellt werden (rückenschonend!).

    Im Grunde mache ich ja sowas auch bereit für Inverted Rows und so. Kletterseil an die Klimmzugstange und dann verschiedene Griffe mit Seilschlaufen dran „prusiken“ (ja, Kletterequipment ist super! ). Funzt perfekt und auch noch stufenlos verstellbar.

    PS: Hatte auch mal Preise für Kniebeugenständer gecheckt. Selbst bei den Einfachen (2 getrennte Ständer mit Halterung): wenn man kein Billo-Teil nehmen will, sondern z.B. was von Schnell, muss man locker 500 Ocken hinlegen.

  11. #176
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.674

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    So nachdem ich jetzt trainiert, mir das mal angesehen und überlegt habe, muss ich sagen: Danke, period, du bist ein Genie!
    Zuviel der Ehre Ich würde eher sagen, eingeschränkte finanzielle Mittel machen erfinderisch. So oder so, freut micht, wenns für Dich funktioniert. An eine Variante mit Seil und Prusik habe ich gar nicht gedacht - je nach Dimensionierung, Seiltyp etc. könnte das ggf. auch die Zurrgurte ersetzen, auch wenn letztere vermutlich belastbarer sind - aber das ist hier vermutlich eine theoretische Frage, wir sprechen ja nicht davon, dass 400 kg in die Ablage fallen. Im Powerlifting-Wettkampf werden inzwischen übrigens auch öfters Sicherheitsablagen aus Zurrgurten verwendet - hätte ich mir das System seinerzeit (2008 oder so bin ich glaub ich drauf gekommen) doch nur patentieren lassen Mit einem Einfachstrang und Prusik hättest Du aber eine elegantere Lösung, die ebenso verstellbar ist und weniger zum Verheddern neigt. Vielleicht lohnt es sich, auch über die Variante noch nachzudenken und mal Kosten, Belastbarkeit (gibt es eine Formel dafür, was so ein Prusik aushält? Ansonsten: Wenn Du Dich mit dem ganzen Gewicht an einen von den zweien hängen kannst, sollte das bei den genannten Gewichten locker ausreichen, dann hast Du noch mindestens 50% Reserve wenn ein bisschen Fallhöhe dazukommen sollte) etc. durchzurechnen.

    Beste Grüsse
    Period.
    Geändert von period (01-01-2021 um 13:50 Uhr)

  12. #177
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.021

    Standard

    @Katamaus: Ich habe einen ziemlich stabilen Kniebeugenständer für deutlich weniger als 200€ bekommen. Ich suche Dir gerne mal die Bestellung raus, falls Interesse besteht.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  13. #178
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    @Katamaus: Ich habe einen ziemlich stabilen Kniebeugenständer für deutlich weniger als 200€ bekommen. Ich suche Dir gerne mal die Bestellung raus, falls Interesse besteht.
    Danke! Sehr gerne. Eine alternative Idee schadet nie.

  14. #179
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.021

    Standard

    Hallo Katamaus,

    hier jetzt eine Antwort von Dr. Jekyll:
    https://www.gorillasports.de/langhantelstaender-schwarz

    Vorteil:
    -Günstig (<150€)
    -Stabil
    - Einfach aufzubauen
    -Schnelle Lieferung

    Nachteil:
    -Für schnelles, häufiges verstellen der Höhe nicht ideal (egal wenn man wie ich nicht verstellt)
    -Frei stehend kann man die Hantel nach der Kniebeuge nicht reinwerfen (alternativ am Boden befestigen, oder eben kontrolliert ablegen).
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  15. #180
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    hier jetzt eine Antwort von Dr. Jekyll:
    Och komm! Eigentlich mag ich dich ja irgendwie, wenn die nicht gerade deinen 5-Minuten-Corona-Koller hast.

    Danke jedenfalls!

    Vorteil:
    -Günstig (<150€)
    -Stabil
    - Einfach aufzubauen
    -Schnelle Lieferung
    Reicht! Ich hatte den auch gesehen. War mir nicht sicher, ob der stabil ist. Und verunsichert, war der Schnell, den sie im Reha-Zentrum haben, wo ich auch trainiere, um die 500 Tacken kostet. Krasse Differenz! Aber wenn du sagst, der sei stabil, dann passt das ja.

    Nachteil:
    -Für schnelles, häufiges verstellen der Höhe nicht ideal (egal wenn man wie ich nicht verstellt)
    Gibt es von dieser Art denn einfachere Systeme? Außer die fetten Powerracks?

    Frei stehend kann man die Hantel nach der Kniebeuge nicht reinwerfen (alternativ am Boden befestigen, oder eben kontrolliert ablegen).
    Kein Problem, bin ich vom Schnell-Teil gewöhnt.

    Danke nochmals!

Seite 12 von 13 ErsteErste ... 210111213 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Idioten im Kraftraum - Video
    Von MagicXeon im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21-02-2014, 19:53
  2. Budocentrum Hamburg Kraftraum?
    Von achim99 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12-12-2010, 18:38
  3. Forum einrichten
    Von Krümel2 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24-09-2009, 22:43
  4. Blog einrichten
    Von 17x17 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05-11-2008, 20:41
  5. Teenager im Kraftraum, der ...längenvergleich!
    Von leutnant im Forum Video-Clip Diskussionen zu Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02-01-2007, 11:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •