Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: WCTAG goes MMA

  1. #1
    Registrierungsdatum
    02.03.2020
    Ort
    Saggsn
    Beiträge
    73

    Standard WCTAG goes MMA

    Dem FB-Post nach wird offenbar aktuell versucht, einen MMA-Kämpfer aufzubauen bzw. scheint Mitglied Tilo Kramer Ambitionen in der Hinsicht zu hegen.

    https://m.facebook.com/groups/131151...composer=false

    Was haltet ihr davon?

    Grüße, Dorschi
    Geändert von Dorschbert (29-10-2020 um 12:02 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Was haltet ihr davon?
    Es gab,gibt Kämpfer von einigen TCMA Stilen, die sich in die MMA Arena mehr oder weniger erfolgreich begeben haben.

    Wünsche viel Erfolg!
    Geändert von Huangshan (29-10-2020 um 13:09 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.473

    Standard

    Prima Ansatz. Egal, ob und wie man da "erfolgreich" wird, gibt es einem sehr guten Feedback und Input für das eigene Taijiquan.
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  4. #4
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Experimente sind immer gut und lehrreich. Längerfristig ist es auch für eine Organisation wie die WCTAG sinnvoll, sich im Kontaktsport zu engagieren.

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  5. #5
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von GilesTCC Beitrag anzeigen
    Prima Ansatz. Egal, ob und wie man da "erfolgreich" wird, gibt es einem sehr guten Feedback und Input für das eigene Taijiquan.

  6. #6
    gast Gast

    Standard

    Den Versuch an sich find ich auch echt gut....

    Für mich stellt sich dann nur die Frage wieviel Taiji denn am Ende noch übrig bleibt?
    Oder ob letztendlich dann MMA Training im weitesten Sinne (sprich Grappling, Boxen, Kickboxen, Muay Thai) den Kern des Trainings ausmacht? In wie weit kann man dann noch davon sprechen, dass Chen-Taiji MMA geht?

    Das hatte mich auch in der ganzen Xu Xiaodong Sache ziemlich genervt, als Chenjiagou dann plötzlich Sanda Leute als Chen Stil Vertreter in den Kampf mit Xu Xiaodong schicken wollten. In dem Fall war es eine Mogelpackung und entsprach nicht dem Kontext wozu Xu angetreten war.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.473

    Standard

    @ Beniwitt
    Deine Frage finde ich sehr berechtigt. Man kann da verschiedene Wege gehen, währenddessen oder auch danach.
    Als ich MMA trainierte (leider nicht so lang, hätte gerne noch viel mehr/länger trainiert), konnte ich zunächst ganz wenig von meinem Tai Chi (effektiv) einbringen aber nach ein paar Monaten hatte ich das Gefühl, dass immer mehr wieder reingeflossen ist. Sowohl im Stand-up als am Boden. Bis zum Wettkampf kam ich leider nicht - das wäre echt interessant gewesen, ob und in wiefern ich das hätte hantieren können.
    Wichtiger für mich war, dass diese (bescheidene) Erfahrung in mein eigenes Training und Unterricht eingeflossen ist. Das hilft sowohl dem Technische wie dem Mentale. Und für mich geht es weniger darum, 'MMA-Sachen' in mein Tai Chi aufzunehmen (vielleicht doch ein bisschen), sondern mehr darum, Tai Chi-Lösungen für durch MMA gestellte Probleme zu finden.
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  8. #8
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von beniwitt Beitrag anzeigen
    Für mich stellt sich dann nur die Frage wieviel Taiji denn am Ende noch übrig bleibt?
    Da müsste man erst mal definieren, was man unter "Taiji" versteht.

    Zitat Zitat von beniwitt Beitrag anzeigen
    Oder ob letztendlich dann MMA Training im weitesten Sinne (sprich Grappling, Boxen, Kickboxen, Muay Thai) den Kern des Trainings ausmacht? In wie weit kann man dann noch davon sprechen, dass Chen-Taiji MMA geht?
    Da steht zunächst mal "WCTAG goes MMA". Das ist ein Verband, der nun nach meinem Eindruck ein Mitglied bei dieser Erfahrung unterstützt, ankündigt, auch anderen Mitgliedern so etwas nahe zu bringen.
    So wie sich der gleiche Verband, zusammen mit anderen Schulen, auch im WK-PH engagiert hat.

  9. #9
    gast Gast

    Standard

    Wie gesagt, ich finde das echt gut. Die Fragen waren vielleicht eher in Richtung einer rhetorischer Frage gedacht. Unter der Aussage "WCTAG goes MMA" kann man sich eben viel vorstellen. Damit ist wenig gesagt und viel angedeutet. Die Antwort was es konkret heisst und wie reflektiert oder unreflektiert so eine Aussage gemacht wurde wird wohl dem Aussenstehenden überlassen bleiben --- das Ergebnis wird zumindest einen Teil zeigen.

    @Giles Prinzipiell ist es ja komplett frei und offen wie man was integriert und trainiert um an sein Ziel zu kommen und ich finde es echt klasse wenn jemand einfach mal in den Ring steigt um zu schauen was funktioniert und was nicht. Für mich war es halt vor dem Kontext WCTAG goes MMA wo sich für mich gleich die Frage gestellt hat wie das jetzt zu verstehen ist? Geht da jetzt jemand nur im Namen des Vereins WCTAG in den Ring, der vielleicht auch ein wenig WCTAG Taiji macht, aber ansonsten sich "MMA-mässig" auf den Kampf vorbereitet, oder ist es jemand, der versucht mit dem reinen WCTAG Taiji sich auf einen MMA Kampf vorzubereiten und versucht das im Ring umzusetzen?

  10. #10
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Da müsste man erst mal definieren, was man unter "Taiji" versteht.



    Da steht zunächst mal "WCTAG goes MMA". Das ist ein Verband, der nun nach meinem Eindruck ein Mitglied bei dieser Erfahrung unterstützt, ankündigt, auch anderen Mitgliedern so etwas nahe zu bringen.
    So wie sich der gleiche Verband, zusammen mit anderen Schulen, auch im WK-PH engagiert hat.
    Ich weiß was Du meinst. Aber WCTAG ist eben nicht irgendein Verein, sondern eben ein Verein der Chen-Stil Taiji in der Linie Chen Xiaowangs betreibt. Das bringt eben schon gewisse Fragen mit bei so einer Aussage. Zumindest für mich.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von beniwitt Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, ich finde das echt gut. Die Fragen waren vielleicht eher in Richtung einer rhetorischer Frage gedacht.
    Ah, dann ist das auch nur "rhetorisch"?:

    Zitat Zitat von beniwitt Beitrag anzeigen
    Geht da jetzt jemand nur im Namen des Vereins WCTAG in den Ring, der vielleicht auch ein wenig WCTAG Taiji macht, aber ansonsten sich "MMA-mässig" auf den Kampf vorbereitet, oder ist es jemand, der versucht mit dem reinen WCTAG Taiji sich auf einen MMA Kampf vorzubereiten und versucht das im Ring umzusetzen?
    Da frage ich mich - rein rhetorisch - ob derjenige, der das schreibt,

    1.) eine Ahnung von "WCTAG-Taiji" hat
    2.) jemals Wettkampfsport betrieben hat
    3.) sich das Video angeschaut hat
    4.) den Text zu dem Video gelesen hat
    Geändert von Pansapiens (03-11-2020 um 17:18 Uhr)

  12. #12
    gast Gast

    Standard

    Jep, da hast Du mich ertappt. Wie schön für Dich ;-)
    Ich hatte als der Thread eröffnet wurde kurz reingeschaut und mich dann entschieden nichts zu schreiben. Als ich gerade am Rechner sass und den Thread zum Schwert eröffnet hatte hat es mich überkommen und wollte den Gedanken zu WCTAG goes MMA noch loswerden der in mir rumgeisterte. Ich hätte ihn vorher nochmal anschauen sollen. Dann hätte ich das ganze vielleicht etwas anders formuliert.

    Die Grundfrage bleibt aber: Wieviel Taiji ist da jetzt noch übergeblieben? Was vom Taiji ist da noch übergeblieben? Wie wohl das Training aussieht?

  13. #13
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von beniwitt Beitrag anzeigen
    Die Grundfrage bleibt aber: Wieviel Taiji ist da jetzt noch übergeblieben? Was vom Taiji ist da noch übergeblieben? Wie wohl das Training aussieht?
    Mir scheint, dass es nicht darum geht, wie viel Taijiquan übrig geblieben ist, sondern darum, wie viel schon drin steckt.
    So interpretiere ich zumindest diesen Satz:

    WCTAG is working to ensure that wie can use
    and implement more and more of our Chen Taiji in MMA

    Das liest sich für mich ähnlich, wie das was Giles sagt:

    Zitat Zitat von GilesTCC Beitrag anzeigen
    Als ich MMA trainierte (leider nicht so lang, hätte gerne noch viel mehr/länger trainiert), konnte ich zunächst ganz wenig von meinem Tai Chi (effektiv) einbringen aber nach ein paar Monaten hatte ich das Gefühl, dass immer mehr wieder reingeflossen ist. Sowohl im Stand-up als am Boden. Bis zum Wettkampf kam ich leider nicht - das wäre echt interessant gewesen, ob und in wiefern ich das hätte hantieren können.
    Wichtiger für mich war, dass diese (bescheidene) Erfahrung in mein eigenes Training und Unterricht eingeflossen ist. Das hilft sowohl dem Technische wie dem Mentale. Und für mich geht es weniger darum, 'MMA-Sachen' in mein Tai Chi aufzunehmen (vielleicht doch ein bisschen), sondern mehr darum, Tai Chi-Lösungen für durch MMA gestellte Probleme zu finden.
    Mit einem Stil, in dem es klassisch keinen Bodenkampf gibt, ohne entsprechendes Zusatztraining sich nach MMA-Regeln messen zu wollen, fände ich etwas gewagt....

    Wenn Du Dich auf einen MMA-Kampf vorbereiten würdest: was würdest Du trainieren?

  14. #14
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Mir scheint, dass es nicht darum geht, wie viel Taijiquan übrig geblieben ist, sondern darum, wie viel schon drin steckt.
    So interpretiere ich zumindest diesen Satz:

    WCTAG is working to ensure that wie can use
    and implement more and more of our Chen Taiji in MMA

    Das liest sich für mich ähnlich, wie das was Giles sagt:



    Mit einem Stil, in dem es klassisch keinen Bodenkampf gibt, ohne entsprechendes Zusatztraining sich nach MMA-Regeln messen zu wollen, fände ich etwas gewagt....

    Wenn Du Dich auf einen MMA-Kampf vorbereiten würdest: was würdest Du trainieren?
    Das ist im Prinzip dasselbe Problem unter anderen Vorzeichen wie wir es im anderen Thread hatten. Definiert sich ein Stil über Form oder über Methodik?

    Die Frage wieviel und was bleibt noch übrig und wie sieht da dann das Training aus stellt sich für mich schon wenn ich einen Stil trainiere der sich über die Form definiert und darin "Prinzipien" dann umsetzt, im Gegensatz dazu wenn ich offen bin und eine Methodik habe die ich unter verschiedener Zielsetzung direkt zielführend trainieren kann.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.096
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von beniwitt Beitrag anzeigen
    Das ist im Prinzip dasselbe Problem unter anderen Vorzeichen wie wir es im anderen Thread hatten. Definiert sich ein Stil über Form oder über Methodik?

    Die Frage wieviel und was bleibt noch übrig und wie sieht da dann das Training aus stellt sich für mich schon wenn ich einen Stil trainiere der sich über die Form definiert und darin "Prinzipien" dann umsetzt, im Gegensatz dazu wenn ich offen bin und eine Methodik habe die ich unter verschiedener Zielsetzung direkt zielführend trainieren kann.
    Angenommen du wolltest mal in den Käfig. Rein fiktiv. Und du würdest nun an Sinlge leg , double leg , Sprawl , Ausheber, Hebel, Würgen usw arbeiten , aber alles basierend auf dein Yi quan.
    Würdest du dann immernoch sagen , das du mit Yi quan kämpfst ? Oder würdest du es MMA mit Yiquan-Einschlag nennen ?
    Ernst gemeinte Frage und lässt sich natürlich dann auch auf taiji übertragen .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Rollifighting goes MMA
    Von Mahmut Aydin im Forum Barrierefreies Budo
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23-09-2012, 12:44
  2. Fight2Finish goes MMA!
    Von domi81 im Forum Eventforum MMA
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 29-05-2011, 12:19
  3. Fussball goes MMA
    Von Primo im Forum Video-Clip Diskussionen allgemein zu Kampfkunst und Kampfsport
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28-09-2008, 17:48
  4. FMCombatSports goes MMA
    Von FMACH1 im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15-09-2008, 08:10
  5. Army goes MMA
    Von Neopratze im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 30-06-2008, 07:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •