Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
Exakt! Wen man Bestandteil einer Gesellschaft sein will, die weit weg von der "heimischen" ist; sollte man sich schon irgendwo an der Moral dieser orientieren und nicht an der, die in "heimischen" Gefilden herrscht; sprich die Sharia hat hier keine Gültigkeit als Leitwert; möchte man unbedingt danach Leben; sollte man sich eine dazu passende Gesellschaft suchen und nicht versuchen sein Leitbild einzuführen
Das ist der Bereich, wo es komplex wird, und die Geschichte mit dem "soll man sich suchen" würde ich so auch nicht 1:1 unterschreiben, aber das ist ein anderes Thema. Nur soviel: die Sharia ist zwar religiös begründet, hat aber je nach Region Gesetzescharakter. Darauf hinzuwiesen, dass bestimmte Gesetze und Richtlinien "mutually exclusive" sind, halte ich für meinen Teil für eine der Grundvoraussetzungen von erfolgreicher Integration. Wenn der Versuch scheitert, ist die Integration m.E. in dem konkreten Fall aussichtslos und führt auf kurz oder lang zu Problemen; da bin ich durchaus bei Marq.

Beste Grüsse
Period.