Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 65

Thema: Terror in Wien.

  1. #16
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Habt ihr eine Glaskugel?
    Naja, ich nicht.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.358

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Du weißt schon, wer es war?
    Laut österreichischem Innenministerium ein IS-Anhänger
    https://www.faz.net/aktuell/politik/...-17033399.html
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  3. #18
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.676

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Habt ihr eine Glaskugel?
    Nein warum, ich greife auf Informationsquellen zu, die du auch zur Verfügung hast.

  4. #19
    Gast Gast

    Standard

    eine glaskugel hab ich nicht, aber ich denke, der österreichische innenminister nehammer wird nicht ohne grund davon sprechen, dass es ein islamistischer anschlag war.
    darüber hinaus hat sich auch die bundeskanzlerin zu wort gemeldet:
    https://www.welt.de/vermischtes/arti....html#Comments

    „Ich bin in diesen schrecklichen Stunden, in denen Wien Ziel terroristischer Gewalt geworden ist, in Gedanken bei den Menschen dort und den Sicherheitskräften, die der Gefahr entgegentreten“, erklärte die Kanzlerin in einer Stellungnahme. „Wir Deutschen stehen in Anteilnahme und Solidarität an der Seite unserer österreichischen Freunde“, heißt es weiter. „Der islamistische Terror ist unser gemeinsamer Feind. Der Kampf gegen diese Mörder und ihre Anstifter ist unser gemeinsamer Kampf.“
    hört man so, in dieser deutlichkeit, von ihr zum ersten mal, wenn ich nicht irre ...

  5. #20
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.926

    Standard

    Das war gestern irgendwie schräg, 120:15 einen Krimi angesehen in dem ein islamistischer Terroranschlag in Wien gerade noch vermieden wird und direkt danach die 21:45 Nachrichten mit den Infos über einen echten Anschlag in Wien (der leider nicht vermieden werden konnte).
    Nach meinen Infos (Nachrichten) ist inzwischen klar, dass es sich um einen islamistischen Anschlag gehandelt hat.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.829

    Standard

    Heftiger Anschlag,
    wie schon in Paris und Istanbul wurden die Ausgehviertel für freie junge lebenslustige Menschen mit Sturmgewehren
    ,,bestraft“...

    Die Bystander filmen alle munter in Range.

    The Sun (!) berichtete hierzu u.a. von zwei türkischen MMAlern die Verletzten halfen.

    Im Focus auch, da bekennen die sich zu Österreich. Machertypen, die anpackten.
    Gut das sowas geht und auch darüber berichtet wird!

  7. #22
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    In Wien scheint die Radikalisierung v.a. in der zweiten Generation bestimmter Gruppen leider relativ stark eingeschlagen zu haben, auch in KS-Kreisen. Ich erinnere mich da an die Bundesligasitzung 2014, wo der Wiener Trainer aufgestanden ist und gemeint hat dass es für sie kein gutes Jahr gewesen wäre, fünf Leute seien nach Syrien gegangen, zwei wären nicht mehr ins Training gekommen weil sie jetzt in der Koranschule wären, und ein russischer Staatsbürger wäre von der Bildfläche verschwunden und plötzlich auf der Krim wieder aufgetaucht... Nicht lange später wurde dann das Trainingslokal auch mit einschlägigen Parolen beschmiert. Schon bitter das Ganze, auch das aktuelle Wieder-Aufflackern bestimmter Tendenzen, von denen man gehofft hat, dass sie soweit überwunden wären. Das wirft die Integrationsanstrengungen mal wieder sowas von zurück, auch die öffentliche Wahrnehmung und damit verbunden die zu erwartende politische Richtung.

    Period.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Das wirft die Integrationsanstrengungen mal wieder sowas von zurück, auch die öffentliche Wahrnehmung und damit verbunden die zu erwartende politische Richtung.
    integration kann nur gelingen wenn integrationswillen vorhanden ist. ich habe den eindruck, dass dieser nur bei wenigen prozent da ist. man sieht ja, dass langfristig an traditionen und moralischen vorstellungen sowie überkommenen religiösen vorstellungen intensiv festgehalten wird.
    Geändert von marq (03-11-2020 um 15:03 Uhr)

  9. #24
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Das wirft die Integrationsanstrengungen mal wieder sowas von zurück,
    Inwiefern?
    Glaubst Du, dass sich bisher Integrationswillige es sich nun anders überlegen und diesem "Vorbild" nacheifern wollen?

  10. #25
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.676

    Standard

    Zitat Zitat von concrete jungle Beitrag anzeigen
    ...

    Die Bystander filmen alle munter in Range.

    ...
    Ja, das ist oft so eine zweischneidige Sache.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    integration kann nur gelingen wenn interagtionswillen vorhanden ist. ich habe den eindruck, dass dieser nur bei wenigen prozent da ist.
    Worauf beruht dieser Eindruck?

  12. #27
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Inwiefern?
    Glaubst Du, dass sich bisher Integrationswillige es sich nun anders überlegen und diesem "Vorbild" nacheifern wollen?
    Aus verschiedenen Blickwinkeln. Einerseits, weil solche Dinge nicht selten dazu führen, dass Leute mit bestimmten ethnischen Hintergrund oder Erscheinungsbild von vielen schon mal anders angesehen werden - nicht von allen, aber doch von vielen, und das ist ein bestimmter sozialer Druck, der eine schlechte Voraussetzung ist. Dazu kommt, dass bei Integration der Mittelweg in der Praxis schwierig ist - wenn ich so bei den Jugendlichen aus bestimmten Regionen geschaut habe, gab es entweder die, die mit aller Macht integriert sein wollten, auch in Hinblick auf die Aspekte, die in ihrer Kultur problematisch waren - Alkohol, Schweinefleisch, Ausgehkultur, komplett unbekleidetes Duschen in der Umkleide - und die, die das alles strikt abgelehnt haben. Per se sollte das ja alles kein Problem sein, nur hat das eben zu bestimmten Spannungen geführt bzw. dass die "Integrierten" ihr Verhalten sofort komplett umgestellt haben, sobald bestimmte einflussreichere Mitglieder der "Traditionsbewussten" im Training waren... und das Spannungsfeld mit seiner Doppelmoral ist dann natürlich doppelt schwierig, auch weil in der Wahrnehmung der "Traditionsbewussten" sowas wesentlich problematischer war als das entsprechende Verhalten der Nicht-Muslime. Auf kurz oder lang führt das nicht selten dazu, dass sich Personen gezwungen fühlen, sich für eine "Seite" zu entscheiden, statt selbst zu entscheiden, welches Ausmass an Tradition/Religion und Integration sie wählen möchten.

    Wie soll ich sagen - mein Blickwinkel auf Integration ist ein sehr subjektiver, das ist mir klar; aber was ich so gesehen habe, ist einer der Knackpunkte eben genau die Dynamik der Gruppenzugehörigkeit, dass man eben erst wirklich dann dazugehört, wenn man sich genauso verhält oder eben sogar noch extremer. Ich habe z.B. nicht wenige Freunde unter den "Traditionsbewussten" (wenn auch nicht unter radikalisierten, sondern alle moderat integriert), eben weil es mir nie wichtig war, ob jemand mein Weltbild komplett teilt und ich keinen Spass daran habe, jemandem kulturelle Unterschiede laufend unter die Nase zu reiben. Was mir z.B. aufgefallen ist, ist dass häufig erwertet wird, dass eine "zu integrierende Person" nicht nur Gesetze befolgt, sondern auch Moralvorstellungen teilt, was ich für meinen Teil sehr problematisch und integrationserschwerend finde. Wenn man eine Person nämlich laufend mit dem Kopf dagegen stösst, dass ihre Moralvorstellungen "falsch" sind, dann kann das im Extremfall auch schon mal dazu führen, dass jemand sich entscheidet, die hiesigen Gesetze nicht mehr zu befolgen (ohne das in irgendeiner Weise rechtfertigen zu wollen).

    Beste Grüsse
    Period.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Was mir z.B. aufgefallen ist, ist dass häufig erwertet wird, dass eine "zu integrierende Person" nicht nur Gesetze befolgt, sondern auch Moralvorstellungen teilt, was ich für meinen Teil sehr problematisch und integrationserschwerend finde. Wenn man eine Person nämlich laufend mit dem Kopf dagegen stösst, dass ihre Moralvorstellungen "falsch" sind, dann kann das im Extremfall auch schon mal dazu führen, dass jemand sich entscheidet, die hiesigen Gesetze nicht mehr zu befolgen (ohne das in irgendeiner Weise rechtfertigen zu wollen).
    Ich sehe das im Grunde wie du und ich komme auch super mit Leute mit anderen Einstellung bzw Vorstellungen klar. Das erfordert aber oft genug Freiraum, dass man sich bzw Konflikten gegebenenfalls aus den Weg gegehen kann. Und es gibt einfach Moralvorstellungen, die überhaupt nicht kompatibel sind. Würde jetzt als Extrembeispiel jemand mit der Moralvorstellung unterwegs sein sollte, dass jedem Mann der ein Nasenpiercing trägt die Kniescheibe zertrümmert werden darf, dann passt das hier einfach nicht in die Gesellschaft.
    Und was Gesetz und Moral angeht, so kann man das meiner Meinung nach nicht voneinander getrennt betrachten. Denn die Gesetze ergeben sich aus der Moral der Gesellschaft oder zumindest dem gesetzgebendem Teil der Gesellschaft.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  14. #29
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Und was Gesetz und Moral angeht, so kann man das meiner Meinung nach nicht voneinander getrennt betrachten. Denn die Gesetze ergeben sich aus der Moral der Gesellschaft oder zumindest dem gesetzgebendem Teil der Gesellschaft.
    Exakt! Wen man Bestandteil einer Gesellschaft sein will, die weit weg von der "heimischen" ist; sollte man sich schon irgendwo an der Moral dieser orientieren und nicht an der, die in "heimischen" Gefilden herrscht; sprich die Sharia hat hier keine Gültigkeit als Leitwert; möchte man unbedingt danach Leben; sollte man sich eine dazu passende Gesellschaft suchen und nicht versuchen sein Leitbild einzuführen

  15. #30
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Ich sehe das im Grunde wie du und ich komme auch super mit Leute mit anderen Einstellung bzw Vorstellungen klar. Das erfordert aber oft genug Freiraum, dass man sich bzw Konflikten gegebenenfalls aus den Weg gegehen kann. Und es gibt einfach Moralvorstellungen, die überhaupt nicht kompatibel sind. Würde jetzt als Extrembeispiel jemand mit der Moralvorstellung unterwegs sein sollte, dass jedem Mann der ein Nasenpiercing trägt die Kniescheibe zertrümmert werden darf, dann passt das hier einfach nicht in die Gesellschaft.
    Und was Gesetz und Moral angeht, so kann man das meiner Meinung nach nicht voneinander getrennt betrachten. Denn die Gesetze ergeben sich aus der Moral der Gesellschaft oder zumindest dem gesetzgebendem Teil der Gesellschaft.
    Jein - das Gesetz lässt z.T. sehr grosse Freiräume, die in der Moral sehr individuell sein können. So ist Ehebruch z.B. hierzulande nicht ungesetztlich und je nach sozialem Umfeld und Absprache in der Partnerschaft entweder das soziale Aus bedeuten oder aber absolut unproblematisch sein. Solange absolut klar gemacht wird, dass das Gesetz über der Moral steht, und in dem Fall die Moral auch in keinster Weise strafmindernd wirkt sehe ich da eine Chance, dass sich bestimmte Dinge mit genügend Zeit mehr oder weniger von selbst einpendeln. Ich würde es so formulieren: Gesetz muss verpflichtend sein, immer und für alle, und Verstösse müssen Konsequenzen haben. Moral kann bestenfalls ein Angebot darstellen, aber mehr nicht.

    Beste Grüsse
    Period.

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Alternativen zum Terror
    Von Dietrich von Bern im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 287
    Letzter Beitrag: 29-01-2015, 13:32
  2. terror fight
    Von OnMiTeR1988 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19-11-2005, 18:07
  3. Was ist Terror?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16-09-2004, 15:20
  4. spanien und der Terror
    Von LeNuX im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13-03-2004, 01:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •