Hallo Forengemeinde,

Es würde mich mal interessieren, was Ihr im Zeitalter von Corona davon haltet, Gurtprüfungen über eine Videoschalte oder Videoaufzeichnung zu machen. Habe von einer Gruppierung gehört, die sich darüber Gedanken machen, im heimischen Dojo, sofern mal wieder durch eine Lockerung erlaubt ist, eine Prüfung abzulegen und diese dann dem Hauptprüfer / Sensei zuzuschicken zwecks Bewertung. Die Digital-Technik an sich ist ja dahingehend sehr weitreichend.

Würdet Ihr so was in Euren heimischen Dojo zulassen oder habt Ihr bereits die Überlegung gemacht, ob man so etwas durchziehen kann. Ich rede natürlich von Leuten, die sich jetzt vorbereitet haben und sozusagen mitten im Saft stehen und durchaus fit sind, die Prüfung abzulegen, aber es wegen den Kontaktsperren oder damit einhergehenden Reiseverboten nicht durchziehen konnten.

Da sich das ganze ja offensichtlich noch länger hinzieht, könnte man doch auch so die Überlegung haben, Prüfungen abzulegen. Einige Dojos haben ja leider auch keinen Prüfer vor Ort, so daß diese Möglichkeit in Erwägung gezogen worden ist.

Eure Meinungen interessieren mich sehr.