Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: Prüfungen per Videoschalte oder Videoaufzeichnung

  1. #1
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    790

    Standard Prüfungen per Videoschalte oder Videoaufzeichnung

    Hallo Forengemeinde,

    Es würde mich mal interessieren, was Ihr im Zeitalter von Corona davon haltet, Gurtprüfungen über eine Videoschalte oder Videoaufzeichnung zu machen. Habe von einer Gruppierung gehört, die sich darüber Gedanken machen, im heimischen Dojo, sofern mal wieder durch eine Lockerung erlaubt ist, eine Prüfung abzulegen und diese dann dem Hauptprüfer / Sensei zuzuschicken zwecks Bewertung. Die Digital-Technik an sich ist ja dahingehend sehr weitreichend.

    Würdet Ihr so was in Euren heimischen Dojo zulassen oder habt Ihr bereits die Überlegung gemacht, ob man so etwas durchziehen kann. Ich rede natürlich von Leuten, die sich jetzt vorbereitet haben und sozusagen mitten im Saft stehen und durchaus fit sind, die Prüfung abzulegen, aber es wegen den Kontaktsperren oder damit einhergehenden Reiseverboten nicht durchziehen konnten.

    Da sich das ganze ja offensichtlich noch länger hinzieht, könnte man doch auch so die Überlegung haben, Prüfungen abzulegen. Einige Dojos haben ja leider auch keinen Prüfer vor Ort, so daß diese Möglichkeit in Erwägung gezogen worden ist.

    Eure Meinungen interessieren mich sehr.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Haben wir auch kurz drüber nachgedacht, aber sehr schnell verworfen.
    Die Prüfung der Schüler haben wir im Prinzip 4 Wochen vorgezogen, auf das letztmögliche Datum vor dem LockDown. Es waren alle so im Saft, dass es kein Problem für die Prüflinge darstellte.
    Bei der Schwarzgutprüfung, die Anfang Dezember stattfinden soll, wurde mit allen Prüflingen gesprochen und die verschieben die Prüfung lieber nach hinten, damit es eine Liveprüfung vor den Prüfern gibt.
    So haben beide Prüfungen dann einen persönlichen Charakter.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.588

    Standard

    Es kommt darauf an für welches Niveau geprüft wird!? Für ein Anfängerlevel a lá Gelbgurt ok, Danprüfung/Schwarzgurt eher nicht

  4. #4
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    790

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Haben wir auch kurz drüber nachgedacht, aber sehr schnell verworfen.
    Die Prüfung der Schüler haben wir im Prinzip 4 Wochen vorgezogen, auf das letztmögliche Datum vor dem LockDown. Es waren alle so im Saft, dass es kein Problem für die Prüflinge darstellte.
    Bei der Schwarzgutprüfung, die Anfang Dezember stattfinden soll, wurde mit allen Prüflingen gesprochen und die verschieben die Prüfung lieber nach hinten, damit es eine Liveprüfung vor den Prüfern gibt.
    So haben beide Prüfungen dann einen persönlichen Charakter.
    Finden die Schüler es besser, live vor dem Prüfer die Techniken zu zeigen, oder was die die Begründung der Entscheidung, die Prüfung nach hinten zu verschieben.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    790

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Es kommt darauf an für welches Niveau geprüft wird!? Für ein Anfängerlevel a lá Gelbgurt ok, Danprüfung/Schwarzgurt eher nicht
    Warum nur für Schülergrade, nicht aber Dan-Prüfungen?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Finden die Schüler es besser, live vor dem Prüfer die Techniken zu zeigen, oder was die die Begründung der Entscheidung, die Prüfung nach hinten zu verschieben.
    Ja, ist persönlicher und man interagieren. Wenn ich was nochmal sehen will oder aus einer anderen Perspektive, ist es einfacher.
    Und die Schwarzgurte haben auch lieber die realen Menschen vorn sitzen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.588

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Warum nur für Schülergrade, nicht aber Dan-Prüfungen?
    Von Schülergraden per se, hab ich nichts gesagt Für Anfängerniveau ok- weil es da nicht perfekt sein muss; je höher man kommt um so besser/flüssiger sollten die Bewegungen sein und um so mehr Details gibt es auf die geachtet werden muss

  8. #8
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    790

    Standard

    Aber könnte man nicht aufgrund einer zugesandten Aufzeichnung das Video genauer betrachten und sich die Techniken und Ausführungen langsam anschauen.

    Und bei einem Livestream kann man doch auch direkt im Kontakt mit dem Lehrer stehen.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Ist zu unpersönlich. Wer übergibt die Urkunde, wer den Gürtel, wer gratuliert?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  10. #10
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.588

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ist zu unpersönlich. Wer übergibt die Urkunde, wer den Gürtel, wer gratuliert?
    "Pretty old school"

  11. #11
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    "Pretty old school"
    Stehe ich aber drauf.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  12. #12
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.588

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Stehe ich aber drauf.
    Ja, kein Thema Hab meine Graduierungen auch immer so gemacht- zwar manchmal online gelernt, aber Prüfung immer presential; inklusive vor Nervösität kotzen
    Geändert von Stixandmore (03-11-2020 um 17:52 Uhr)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Ja, kein Thema Hab meine Graduierungen auch immer so gemacht- zwar manchmal online gelernt, aber Prüfung immer presential; inklusive vor Nervösität kotzen
    Mittlerweile mache ich die Leute nur noch nervös.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  14. #14
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    790

    Standard

    Naja, unpersönlicher ist es schon, aber der Lehrer / Dojoleiter vor Ort ist ja beim Filmen oder Ausführung im Livstream mit dabei. Bei bestandener Prüfung könnte die Urkunde dann (ja leider zu einem späteren Zeitpunkt) vor der Truppe, vorausgesetzt, man darf wieder in die Hallen, in einem würdigen Rahmen übergeben werden.
    Da die Urkunden ja Geld kosten, wäre es ja durch den Sensei auch möglich, die Urkunde im Vorfeld auszufüllen. Dann wäre sie gleich nach der Prüfung zu übergeben. Bei Nichtbestehen, wird sie vernichtet. Ist ja bezahlt, von daher wurscht.
    So würde der Plan aussehen, wenn man Onlilne-Prüfungen macht. Wenn ich mir das vorstelle, daß ich online-Prüfung mache, wäre ich trotzdem total aufgeregt. Als der Stress ist in jedem Fall da.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Wäre für mich keine befriedigende Lösung.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kündigung per Whatsapp
    Von Kannix im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 24-05-2017, 17:59
  2. Werbung per PN
    Von jkdberlin im Forum Board Regeln und Board News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-07-2009, 13:19
  3. Per PM einen Anhang verschicken?
    Von Stoiker im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-06-2009, 14:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •