Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Danaher - Ashiwaza for BJJ

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #13
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Guv´nor Beitrag anzeigen
    Der Fehler liegt darin hier sein Judo wiederfinden zu wollen.

    BJJ ist nun mal kein Judo und die Takedowns die JD hier zeigt sind demnach NICHT in einem Judo-Kontext zu betrachten.
    ich finde es nicht sinnvoll, sachliche, fachliche kritik an danahers würfen mit dem hinweis darauf abzubügeln, dass es ja um bjj und nicht um judo ginge.
    danaher macht systematische fehler bei seinen würfen, und diese fehler beruhen auf einem mangelnden verständnis der wurfprinzipien.
    ich denke nicht, dass diese prinzipien (die ja letztlich die effektivität des wurfes ausmachen) nur im judo beachtet werden sollten.

    ein effektiver wurf / takedown wird von prinzipien bestimmt. das ist genau das gleiche wie im bjj, wo die transition, die position und dann erst die (korrekte) submission darüber bestimmen, ob man erfolgreich einen armlock oder einen choke oder was auch immer ansetzen kann.

    ich hab nie verstanden, wieso es so viele bjj-ler gibt, die jede anregung, wie man es in bezug auf würfe einfacher, effektiver und damit besser machen könnte, rundweg ablehnen.
    andererseits hab ich, wie ich zugebe, auch viele judoka kennengelernt, die nach einem oder zwei blicken auf bjj meinten, dass sie das alles auch im judo hätten und daher keine anregungen aus dem bjj zur kenntnis nehmen wollten ...

    aber da mir nun schon zum zweiten mal erklärt wurde, dass es unerwünscht ist, danaher und seine wurfausführungen zu kritisieren, nehme ich mich aus der diskussion wieder raus.


    nachsatz: ich hatte gedacht, dass eine fachlich begründete kritik an danahers wurfausführungen und an seinen dazugehörigen erklärungen eine fachdiskussion anregen würde, in der gefragt wird: was genau macht er falsch, warum ist das falsch, wie kann man es besser machen ...
    darüber hätte man diskutieren können.
    da diese fragen aber hier nicht gestellt werden, ist es natürlich auch überflüssig, darauf zu antworten.
    Geändert von Gast (09-11-2020 um 12:50 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. BJJ Rules for Kids
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-06-2020, 07:41
  2. Danaher über das Thema Gürtel im BJJ
    Von Björn Friedrich im Forum Grappling
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14-12-2019, 22:05
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24-03-2017, 13:56
  4. Conditioning for BJJ
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 30-09-2013, 15:01
  5. grappling / bjj for mma?
    Von marq im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06-10-2008, 23:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •