Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 131

Thema: Rollen mit Frauen

  1. #16
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Du weißt schon, das Capella eine Frau ist???
    Wusste ich nicht, aber wir sind ja eh einen liberale, offenherzige Gesellschaft (btw. wie ist die männl. Form von Wüstling , Wüstlingin, Wüsteline?)

  2. #17
    Capella Gast

    Standard

    Wüstling*nnen bitte ... wir wollen doch niemanden vom allgemeinen Gegrabsche ausschließen...

    Aber ja, ich persönlich nutze im Sparring meistens beide Hände. Einhändig kämpfen bei uns nur Kriegsversehrte und die ganz coolen.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Zitat Zitat von Capella Beitrag anzeigen
    Wüstling*nnen bitte ... wir wollen doch niemanden vom allgemeinen Gegrabsche ausschließen...

    Aber ja, ich persönlich nutze im Sparring meistens beide Hände. Einhändig kämpfen bei uns nur Kriegsversehrte und die ganz coolen.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Zitat Zitat von Capella Beitrag anzeigen
    Andererseits würde ich aber nie von einer Frau verlangen, dass sie mit einem Mann sparrt, wenn ihr das unangenehm ist. Wir haben bei uns im Training ein 14jähriges Mädel, und die sagt bei so Übungen mit viel Körperkontakt auch schon mal: nee, das will ich jetzt nicht, oder eben nur mit weiblicher Partnerin. Und das wird dann selbstverständlich auch akzeptiert Und ich denke, dann ist es fair, wenn man umgekehrt auch akzeptiert, wenn ein Mann partout nicht mit einer Frau trainieren will.
    So würde ich das auch sehen.

    Beste Grüsse
    Period.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Zitat Zitat von Capella Beitrag anzeigen
    Einhändig kämpfen bei uns nur Kriegsversehrte und die ganz coolen.
    Wobei es dafür durchaus legitime Gründe geben kann - ich kannte da mal einen, der sich auf einen Suplex mit doppeltem Overhook spezialisiert hat und damit jeden erwischt hat - die sinnvollste Heragehensweise in dem Fall ist tatsächlich, mit einer Hand auf dem Rücken zu ringen...

    Beste Grüsse
    Period.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.611

    Standard

    Jeder soll es halten, wie er möchte
    Mein Vorturner im BJJ, ist eine Vorturnerin- jung, Single, die halt manchmal auch gewagte Fotos vom Strand auf ihrem Instagramportal veröffentlicht- nur ist es für mich so daß das für mich beim Training keinen Unterschied macht- ich bin da um zu trainieren, um etwas zu lernen und nicht nach jemanden zu suchen mit dem ich den nackten Limbo tanzen kann- in diesem Moment hat die "kein Geschlecht"- klar passe ich auf ihr nicht ausversehen an die Brust zu langen; aber bei meinen männlichen Trainingspartnern Leg ich meine Hände auch nicht an besagte Stelle
    Hinzu kommt, daß ich genug damit zu tun habe, mir nicht das Fell über die Ohren gezogen zu bekommen- da wäre eh keine Zeit an irgendetwas anderes zu denken

  7. #22
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    klar passe ich auf ihr nicht ausversehen an die Brust zu langen; aber bei meinen männlichen Trainingspartnern Leg ich meine Hände auch nicht an besagte Stelle
    Mir hat mal ein alter Judo-Haudegen erzählt, dass er, als er mit Frauen trainierte zunächst ähnliche Hemmungen hatte.
    Bis er praktisch erfahren hat, dass die umgekehrt keine Hemmungen hatten, sich durch Griffe in empfindlichen Regionen Vorteile zu verschaffen...

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Hinzu kommt, daß ich genug damit zu tun habe, mir nicht das Fell über die Ohren gezogen zu bekommen- da wäre eh keine Zeit an irgendetwas anderes zu denken
    Bei einem männlichen Trainer gegenüber einer weiblichen Schülerin könnten da mehr Freiräume sein.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.611

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Mir hat mal ein alter Judo-Haudegen erzählt, dass er, als er mit Frauen trainierte zunächst ähnliche Hemmungen hatte.
    Bis er praktisch erfahren hat, dass die umgekehrt keine Hemmungen hatten, sich durch Griffe in empfindlichen Regionen Vorteile zu verschaffen...



    Bei einem männlichen Trainer gegenüber einer weiblichen Schülerin könnten da mehr Freiräume sein.
    Drücken wir es so aus- im Eifer des Gefechts kommt es Mal vor; sie stört sich da nicht dran und ich hab damit auch kein wirkliches Problem, weil ich das "Ding"nicht in der Hand behalte und Anfang zu kneten etc
    Ich versuch es aber zu vermeiden
    Sie hat es nicht nötig sich dadurch einen Vorteil zu verschaffen, da Brownbelt- und mehrfache Campeã Brasileira sowohl der CBJJ als auch der CBJJE und ich halt nur ein "kleiner" Bluebelt es

    Und ja, andersherum könnte es sein

  9. #24
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Drücken wir es so aus- im Eifer des Gefechts kommt es Mal vor; sie stört sich da nicht dran und ich hab damit auch kein wirkliches Problem, weil ich das "Ding"nicht in der Hand behalte und Anfang zu kneten etc
    Ich versuch es aber zu vermeiden
    ich denke, einige Frauen können es einschätzen, ob das Versehen oder Absicht ist

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Sie hat es nicht nötig sich dadurch einen Vorteil zu verschaffen, da[...]
    Wollte ich auch nicht unterstellen, war eher ein Aufhänger für eine Anekdote, die ein Hinweis sein könnte, dass es auf das Umfeld bzw. das konkrete Empfinden konkreter Personen ankommt.
    Manche sind das rustikaler und handfester unterwegs als andere.
    Geändert von Pansapiens (07-11-2020 um 22:18 Uhr)

  10. #25
    Registrierungsdatum
    08.06.2006
    Ort
    Franken / Lauf an der Peg.
    Alter
    40
    Beiträge
    2.752

    Standard

    Firas Zahabi ist nervig!

  11. #26
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Und wenn bei einem Mann durchs gemeinsame Training "unreine Gedanken" entstehen, sollte er seine Einstellung zu Frauen überdenken.
    Also Du bist ja jetzt auch nicht mehr soo jung, ich weiß ja nicht, ob jemand mal offen mit Dir geredet hat. Ich würde das natürlich nicht als unrein bezeichnen, da es mMn vollkommen normal ist. Aber ich denke bei attraktiven Frauen ständig an sexuelle Themen, egal in welchem Setting. Das man dennoch produktiv zusammen trainieren kann ist keine Frage, aber ich halte mich nicht für pubertär (oder? :-/ ) und habe auch schon von diversen Männern gehört, dass das im Alter eher schlimmer wird. Nur mal als Ergänzung, mit Grappling im speziellen Sinne habe ich ja nichts zu tun...

  12. #27
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Meinen Dank an angHell für seine Offenheit!

    Ich glaube, so zu tun, als würden alle immerfort an Veilchen denken, kann auch keine Lösung sein.
    Und solange es nur die Gedanken und nicht die Hände sind ...

  13. #28
    Registrierungsdatum
    14.08.2015
    Alter
    39
    Beiträge
    256

    Standard

    Das ist doch gerade der Punkt. Das überspitzt Zahabi ja auch, ob jetzt unbewusst oder böswillig, um sich ein Strohmann-Argument zu basteln.

    Es ist ja wirklich nicht geheim, dass man als Mann relativ häufig in allen möglichen und unmöglichen Situationen an Sex denkt und das auch nicht in dem Sinn steuern kann. Davon ist BJJ natürlich genauswenig ausgenommen wie alles andere im Alltag.
    Nichtsdestotrotz hat zum einen das BJJ-Training und insbesondere das Sparring absolut keinen erotischen Kontext. Zum anderen, und das ist imho viel wichtiger, sollte man damit auch spätestens mit abgeschlossener Pubertät gelernt haben umzugehen. Was ich ja weiter oben schon zum Ausdruck bringen wollte. Was ist denn andernfalls bei der Ärztin die einen untersucht oder Physiotherapeutin die einen massiert? Der Friseuse die einem die Haare wäscht? Oder wie machen das denn Leute die als Hobby Tanzsport betreiben?

    Es geht nicht darum, so zu tun als würde man sich nie bewusst werden, dass man gerade engen Kontakt zu einem wohlgeformten Frauenkörper hat. Es geht darum damit umgehen zu können und zu verstehen, dass es darum gerade nicht geht.

    Wer das nicht kann, für den ist es irgendwo legitim zu sagen, dass er nicht mit Frauen rollen möchte. Mit dem stimmt aber etwas nicht.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

    Standard

    Ja, ok, insoweit gehe ich mit, im Zusammenhang klang das für mich anders und der Kommentar von Alexa direkt danach. Egal, Zahabi habe ich ehrlich gesagt gar nicht gelesen...

    Wie Untersuchungen nahelgen, geht es Frauen da übrigens nicht grundlegend anders...

  15. #30
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Zitat Zitat von VincentPrice Beitrag anzeigen
    Nichtsdestotrotz hat zum einen das BJJ-Training und insbesondere das Sparring absolut keinen erotischen Kontext. Zum anderen, und das ist imho viel wichtiger, sollte man damit auch spätestens mit abgeschlossener Pubertät gelernt haben umzugehen. Was ich ja weiter oben schon zum Ausdruck bringen wollte. Was ist denn andernfalls bei der Ärztin die einen untersucht oder Physiotherapeutin die einen massiert? Der Friseuse die einem die Haare wäscht? Oder wie machen das denn Leute die als Hobby Tanzsport betreiben?

    Es geht nicht darum, so zu tun als würde man sich nie bewusst werden, dass man gerade engen Kontakt zu einem wohlgeformten Frauenkörper hat. Es geht darum damit umgehen zu können und zu verstehen, dass es darum gerade nicht geht.

    Wer das nicht kann, für den ist es irgendwo legitim zu sagen, dass er nicht mit Frauen rollen möchte. Mit dem stimmt aber etwas nicht.
    Und wenn man das z.B. im jeweiligen kulturellen Kontext nie gelernt hat, was dann? Ob man es glaubt oder nicht - die allermeisten der genannten Situationen kann man vermeiden, mit der möglichen Ausnahme der Untersuchung, da könnte es ggf. zu bestimmten schwierigen Momenten kommen. Aus dem eigenen kulturellen Kontext heraus zu sagen "da stimmt etwas nicht" ist halt die einfache Variante. Mir ist das ehrlich gesagt ziemlich egal - wer sich so die Chance verbauen will, mit Spitzenleuten aus einem bestimmten kulturellen Kontext zu trainieren, der ist halt irgendwo auch selbst schuld. Aus meiner Sicht ist Firas z.B. ein ziemlich gutes Beispiel für Integration als "work in progress" - er kommt aus einem bestimmten Hintergrund und macht bestimmte Einschränkungen, aber z.B. hat er kein Problem damit, Frauen zu trainieren - was normal der erste schwierige Schritt ist, wenn die Leute wirklich traditionell eingestellt sind.

    Period.

Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schwerttag - Historisches Fechten von Frauen für Frauen - Frankfurt 3. März 2019
    Von jpk@kkb im Forum Termine & Infos zu Turnieren, KK Veranstaltungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20-12-2018, 10:45
  2. Ineinander rollen vs. miteinander rollen
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28-08-2014, 12:38
  3. Das Studio, wenn Frauen und Männer die Rollen tauschen
    Von Hinkelstein im Forum Video-Clip Diskussionen zu Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18-01-2013, 06:55
  4. Rollen
    Von chrisx2y im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04-08-2011, 15:58
  5. Rollen
    Von tobi im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28-07-2004, 13:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •