Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Takeda-ryu Nakamura-ha

  1. #1
    Mink Gast

    Question Takeda-ryu Nakamura-ha

    Hallo Zusammen!

    Bin bei meinen Netzrecherchen über Budo auf diese Schule und ihre diversen Homepages in D und Ö gestoßen. (www.takedaryu.info, www.takedaryu.com samt Links zu nationalen Verbänden)

    Wer von Euch kennt diese Takeda Schule, wie sie nach Hisashi Nakamura unterrichtet wird? Was gibt es gutes/schlechtes darüber zu berichten? Was meint Ihr zu deren Anspruch, die Genryu des Aikido (auch Daito-ryu) zu sein?

    Wer trainiert vielleicht selbst da oder hat Hintergrund-Infos. In anderen Foren wird zum Teil kritisch darüber geschrieben. Warum? Hört sich ja vom Programm her ganz gut an, was die zu bieten haben (Aikido, Iaido, Jodo, Jukemp, Kendo, usw. usf...)

    Danke!
    Mink

  2. #2
    Tengu Gast

    Standard

    Ich möchte nicht unhöflich erscheinen...aber hast Du schon mal die Suchfunktion benutzt?

    Gruß

    Tengu

  3. #3
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    Warum sollte ein echtes koryu Gendai-Disziplinen egal welcher Linie oder Prägung in sein Curriculum aufnehmen bzw. die Namen von -jutsu auf -do ändern?

    Ich finde es ehrlich gesagt nicht sehr vertrauenswürdig, but that's just me.
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

  4. #4
    Mink Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tengu
    Ich möchte nicht unhöflich erscheinen...aber hast Du schon mal die Suchfunktion benutzt?

    Gruß

    Tengu
    Ja, hab ich. Würde mich trotzdem über konkrete Erfahrungsberichte und Meinungen (egal ob positiv oder negativ) freuen. Anschauen muss ich mir das Training dann sowieso selber

    Mink

  5. #5
    Tengu Gast

    Standard

    Äh so...naja..dann schätze ich, wirst Du der Erste sein, der einen konkreten Erfahrungsbericht hier reinschreibt.

    Mach mal ruhig, es würde mich sehr interessieren.

    Gruß

    Tengu

  6. #6
    Mink Gast

    Standard

    Hab etwas mehr Infos über diese Schule auf budoforum.net gefunden, und zwar in diesem Thread:

    http://p196.ezboard.com/fbudoforumfr...picID=40.topic

    Hilft vielleicht auch ein bisschen weiter...

    Mink

  7. #7
    Yume Gast

    Cool

    Hi, du hast ja schon einen guten Thread zu diesen Thema gefunden aber falls du es noch wissen willst, ich selbst trainiere bei ihnen, genauer gesagt in der Takeda-Ryu Sobukan Union Wien. Ich hätte hier ne kleine Beschreibung der Schule aus eine ihrer Zeitschriften wenn du sie möchtest:
    Die Takeda-Schule (Takeda Ryu) gilt als Fundament der Kampfkünste Japans (BUDO). Sie ist die älteste noch erhaltene Schule und geht zurück auf den berühmten General Yoshimitsu Minamoto. Sein Shohn Yoshikiyo nahm im 12. Jahrhundert den Namen "TAKEDA" an und überlieferte von da an die Kampfkünste seiner Familie unter der Bezeichnung "AIKI-Kunst der TAKEDA Schule" (TAKEDA RYU AIKI NO JUTSU).
    Großmeister Nakamura, der die Tradition heute unter der Bezeichnung
    "TAKEDA RYU NAKAMURA HA" weiterführt, ist Träger eines Erbes von 43 Gernerationen. Unter seiner Führung wird TAKEDA BUDO noch in ursprünglicher Form gelehrt, und der Geist der TAKEDA-SAMURAI ist stets spürbar. So ist die TAKEDA-Schule bis in unsere Zeit ein leuchtendes Vorbild und einzigartiges Beispiel echter und lebendiger BUDO-Tradition geblieben....

    Kurz gesagt diese Schule ist noch sehr traditionell, deshalb wird dort das Kendo zum Beispiel noch ohne Rüstung trainiert, da man davon überzeugt ist dass so man wesentlich konzentrierter kämpft, da man aufgrund einer Rüstung sich viel öfter die Blöse gibt weil man die Schläge absolut nicht spürt und so es einen weniger kümmert.

    So ich hoffe das reicht, falls du noch was wissen willst schick mir bitte eine private Nachricht, ok, also viel Glück.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kennt die jemand?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 15:03
  2. Karate-Stil
    Von Sven K. im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14-05-2006, 13:31
  3. klassisches Jiu-Jitsu?
    Von Pantha im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 10-08-2002, 11:12
  4. Shorin Ryu Karate und Yamanni Ryu Bojitsu Lehrgang in Duisburg
    Von kobudo.de im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-07-2002, 18:19
  5. Choi Yong Sool's Beziehung zu Sogaku Takeda:
    Von Tarakas im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-02-2002, 16:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •