Seite 7 von 19 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 283

Thema: Klimmzug-Challenge

  1. #91
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    923

    Standard

    zu deinen Fortschritten...

    Swings kann man eigentlich nie genug machen ... mein werter Herr Vater hat letztes Jahr mit 68 Lenzen als Challenge 1000 Swings an einem Tag gemacht, allerdings mit ner 24er.

  2. #92
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.929

    Standard

    Bzgl. Aushängen meinst Du die Schulter nach oben kommen zu lassen?
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  3. #93
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Also ich behalte die Spannung im Körper bei und hänge nicht wie ein nasser Sack, aber halt so, dass ich die volle ROM auf dem Weg nach oben nutzen kann.

  4. #94
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    923

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Bzgl. Aushängen meinst Du die Schulter nach oben kommen zu lassen?
    Hat das einen schlechten Ruf?

  5. #95
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Hat das einen schlechten Ruf?
    Nee, nur wenn, dann langsam und kontrolliert auslassen und beim Ziehen mit den Schulterblättern beginnen.

    Das ist wie beim Karate: „Shoulders back and down“, sonst kann es zu Problemen kommen und DA kenne ich mich aus

  6. #96
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.929

    Standard

    Ich frage weil ich zumindest in der Kletterausbildung gelernt habe, dass überstrecktes ziehen / greifen beim Klettern langfristig zu Problemen führen kann. Was bei Klimmzügen hier die aktuelle Lehrmeinung ist kann ich nicht sagen. Persönlich gehe ich in die volle Streckung lasse die Schultern aber "unten".
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  7. #97
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Also richtig echtes Aushängen mache ich am Ende des Trainings, um den Rücken einmal komplett zu strecken - keine Ahnung ob das Gesund ist oder nicht, aber es fühlt sich gesund an.

    Ich achte bei den Klimmzügen generell darauf nicht ruckartig oder mit Schwung zu arbeiten, sondern langsam, konzentriert und sauber zu ziehen.

  8. #98
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Nachdem ich an den Feiertagen mal wieder ungestört im Boyle schmökern konnte und mit dem Athletiktrainer meines Vertrauens diskutiert habe, habe ich mein Klimmzugtraining umgestellt.

    Die von period verlinkten Programme schaffe ich zeitlich nicht (hab nicht jeden Tag Zeit) und sie sind auch angesichts meines sonstigen Traingsumfangs und Alters zu viel des Guten. Ob ich die formulierten Ziel allerdings schaffe, ist dementsprechend auch fraglich. Egal, ich trainiere jedenfalls weiter und werde Ende Februar melden, wo ich stehe.

    Wen es interessiert, hier die wesentlichen Punkte, die ich aus dem Boyle mitgenommen habe:
    1. Immer auch horizontales Ziehen trainieren: Kurzhantelrudern, Inverted Rows, Langhantelrudern, etc.
    2. Jede Woche 2 verschiedene Griffarten trainieren.
    3. Alle 3 bis 4 Wochen die 2 Griffarten wechseln

    Ansonsten sieht das ähnlich aus wie bei periods Vorschlägen. Sterigerungsschema wie folgt (je 1 Woche):
    6x5; 1x6 & 5x5; 2x5 & 4x5; 3x6 & 3x5; 4x6 & 2x5; 5x6 & 1x5; 6x6; 1x7 & 5x6; usw.

    PS: Dabei bin ich wieder über mein Lieblingszitat gestolpert und habe mich gefragt, warum ich all die Jahre so selten Klimmzüge trainiert habe: „A healthy athlete who can perform five assisted chin-ups with a heavy band should never do pull-downs. Only extremely overweight athletes who a have a poor strength-to-body weight ratio should perform pull-downs. There is no rationale for pull-downs by healthy athletes who are capable of chin-ups or assisted chin-ups. Pull-downs are simply an easy way out for people who do not want to do chin-ups.“
    Erwischt!

  9. #99
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Nachdem ich an den Feiertagen mal wieder ungestört im Boyle schmökern konnte und mit dem Athletiktrainer meines Vertrauens diskutiert habe, habe ich mein Klimmzugtraining umgestellt.

    Die von period verlinkten Programme schaffe ich zeitlich nicht (hab nicht jeden Tag Zeit) und sie sind auch angesichts meines sonstigen Traingsumfangs und Alters zu viel des Guten. Ob ich die formulierten Ziel allerdings schaffe, ist dementsprechend auch fraglich. Egal, ich trainiere jedenfalls weiter und werde Ende Februar melden, wo ich stehe.

    Wen es interessiert, hier die wesentlichen Punkte, die ich aus dem Boyle mitgenommen habe:
    [LIST=1][*]Immer auch horizontales Ziehen trainieren: Kurzhantelrudern, Inverted Rows, Langhantelrudern, etc.[*]Jede Woche 2 verschiedene Griffarten trainieren.[*]Alle 3 bis 4 Wochen die 2 Griffarten wechseln

    Ansonsten sieht das ähnlich aus wie bei periods Vorschlägen. Sterigerungsschema wie folgt (je 1 Woche):
    6x5; 1x6 & 5x5; 2x5 & 4x5; 3x6 & 3x5; 4x6 & 2x5; 5x6 & 1x5; 6x6; 1x7 & 5x6; usw.
    Das klingt doch schon mal nach einem Plan. Ich würde primär schauen, wie Du mit den recht hohen Satzzahlen mit gleichbleibenden Wiederholungszahlen umgehst, die meisten Leute können das bei der Übung nicht so gut ab - bzw. der erste Satz muss dann "ordentlich" submaximal sein, ich würde mal sagen mindestens zwei, eher drei oder noch meh Wiederholungen unter dem möglichen Maximum.

    Ich weiss jetzt gar nicht, ob ich das hier schon mal gepostet habe, aber der Plan, mit dem ich die längste Zeit Fortschritte gemacht habe (wenn ich mich richtig erinnere, von 10 auf 25 Klimmzüge oder sowas), war schlicht und ergreifend jeden Tag zwei Sätze RM-1, und zwar einmal gleich am Beginn und dann den zweiten am Ende des Trainings. RM = die Zahl, die man an einem schlechten Tag mit normalem sonstigem Trainingspensum als Maximum schafft, und davon eine Wiederholung weniger. Gesteigert wird dann in der Folgewoche, von Zeit zu Zeit muss "RM" durch einen Test nachjustiert werden, in dem Fall nur ein Satz pro Tag. Als ich dann Jahre später in den Bereich von höheren Wiederholungen (35+) gekommen bin, hatte ich die besten Erfolge mit einer Kombination aus Teilwiederholungen (oberer Bereich, ablassen bis ca. X Grad, wobei X laufend grösser wird) und gelegentlichen "Schockern" mit sehr hohem Volumen und danach einer Woche Pause.

    Es ist halt immer irgendwo die Frage, wofür man trainiert - Ausdauer in einem einzelnen Satz oder eben Gesamtvolumen und Erholungsfähigkeit zwischen den Sätzen. "Mein" Klimmzugansatz war pimär auf ersteres fokussiert, die Extremform der zweiten Variante wäre eine hohe Anzahl an Einzelwiederholungen mit kurzen Pausen dazwischen.

    Beste Grüsse
    Period.
    Geändert von period (16-01-2021 um 19:06 Uhr)

  10. #100
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    923

    Standard

    Jau, sorry... Wollte das hier vor einer Woche schon pushen, war dann aber zu faul.

    Also wie läufts bei den anderen?

    Bei mir selbst läuft es noch immer unter der Überschrift „Schmerztherapie“. Auch die schrägen Klimmzüge haben es nicht gebracht oder doch, sie haben den Schmerz gebracht. Also habe ich die letzten Wochen nirgendwo drangehangen und für die Ellenbogen/Unterarme nur leichte Hanteln und ähnliches bewegt. Der Ärger darüber ist inzwischen zum Glück verflogen.

  11. #101
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Montag hab ich wieder ne Klimmzugstange zur Verfügung und werde es dann mal testen, bin mal gespannt ob die diversen Rudervarianten am Slingtrainer + Kettlebell auch was für die Klimmzüge gebracht haben.

  12. #102
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.676

    Standard

    Da das mit den Klimmzugmöglichkeiren schwierig ist, ich glaub ich steig um und werde Mentalitätsmonster durch "Push-ups til failure"

    https://www.fitbook.de/fitness/liege...ein-jahr?ref=1

    Und nen fetten Brustmuskel und dicke Arme gibts auch noch dazu (Die Nahrungsergänzungsmittel fress ich aber nicht).

  13. #103
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.929

    Standard

    Also egal ob im Urlaub oder im Hotelzimmer, ich habe immer eine Möglichkeit gefunden Klimmzüge zu machen. Sei kreativ!
    Nur „drückende Bewegungen“ zu trainieren ist sicher keine sinnvolle Option.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  14. #104
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.676

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    ...
    Nur „drückende Bewegungen“ zu trainieren ist sicher keine sinnvolle Option.
    Für Zugbewegungen hab ich ein Gummiband, das ich an den Türklinken befestige.

  15. #105
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Für Zugbewegungen hab ich ein Gummiband, das ich an den Türklinken befestige.
    An Türklinken? Davon rate ich ab, die Dinger haben zum Teil beeindruckende Flugeigenschaften. Ich empfehle eine Bandschlinge im Türspalt als Anker - wesentlich solider und entschieden ungefährlicher.

    Beste Grüsse
    Period.

Seite 7 von 19 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Klimmzug-Challenge
    Von kiblod im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21-06-2014, 20:07
  2. Einarmiger Klimmzug
    Von Bambuk007 im Forum Trainingslehre
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05-11-2010, 18:59
  3. Klimmzug
    Von Catse im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-10-2006, 17:09
  4. Wieder mal der Klimmzug
    Von Catse im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-10-2006, 14:23
  5. einarmiger Klimmzug
    Von IecXe im Forum Trainingslehre
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25-06-2005, 22:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •