Seite 18 von 19 ErsteErste ... 816171819 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 256 bis 270 von 283

Thema: Klimmzug-Challenge

  1. #256
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.654

    Standard

    Wie angekündigt habe ich heute spontan Schnüffler gespielt - meine z.Z. 80 kg (80.7 in Trainingskleidung) plus 24 kg Zusatzgewicht gingen grad mal für zehn saubere Wiederholungen - sprich, um auf Schnüfflers Klimmzug-Wattleistung bei Maximalwiederholungen zu kommen, müsste ich wohl sowas wie vier Wochen an Training investieren

  2. #257
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.359

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen

    Wie sind die Erfahrungen hier mit "negativen" Klimmzügen ? Also in die Endposition springen, und dann versuchen langsam runterzulassen (langsam ist bei mir knapp 2 Sekunden, mehr kann ich nicht). Ist das kontraproduktiv oder gefährlich ? Habe den Tipp mal gelesen, aber bevor ich das mache möchte ich wissen ob ich mir damit keine Muskelverletzungen o.ä. einhandle.
    Warum willst Du denn in die Endposition springen? Nimm doch einfach nen Stuhl oder eine kleine Leiter und geh langsam und in Ruhe in die "oben"-Position. Dann dürfte die Übung sehr viel weniger verletzungsanfällig sein.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  3. #258
    Registrierungsdatum
    24.04.2010
    Beiträge
    181

    Standard

    Was haltet ihr von diesem Video hier?

    https://v.redd.it/qg1x5kep0pr81

  4. #259
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.654

    Standard

    Zitat Zitat von karla.schnikov Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr von diesem Video hier?

    https://v.redd.it/qg1x5kep0pr81
    Ziemlich gut. Im Prinzip ist das die - leicht modifizierte - Progression aus Convict Conditioning. Mir fällt der Name von dem Typen, der die Übungen vorzeigt grad nicht ein, aber der ist überraschend kräftig - er hat auch ein Progressionsvideo zum einarmigen Klimmzug.

  5. #260
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    949

    Standard

    Die Videos von ihm sind alle gut, nicht zuletzt, weil er in einer Minute mehr Infos raushaut als andere Youtuber in zehn. Bei konkreten Wdh.-Zahlen wäre ich immer ein wenig vorsichtig.

    Die Models aus CovictConditioning sind:

    https://www.youtube.com/user/BeastSkills/videos

    https://www.youtube.com/user/alkavadlo

    Beides krasse Typen. Es gibt noch einen dritten, doch da weiß ich ausm Kopf nicht, wer das ist.

  6. #261
    Registrierungsdatum
    26.04.2022
    Alter
    71
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo @pflöte, hallo alle miteinander,
    bitte mitspielen zu dürfen .

    Ziel: 5 Klimmzüge mit Obergriff (vulgo Affengriff)
    Rahmenbedingungen: 69 Jahre, vor 2 Jahren Herzinfarkt, vor ca einem Jahr 4 Bypässe
    Das war ein Hammer, der mich ordentlich nieder gestreckt hat.
    1.93 m 90 kg
    Ausgangslage: Null, Eingesprungenen Klimmzug kann ich 2 Sek halten und sinke in 4 Sek ab
    Habe mir jetzt Liegestütz von Null auf mehr als 5 (Vermeide Muskelversagen) bereits aufgebaut, läuft weiter.
    Als Ausgleich zu LS mache ich BW Ruderzüge unter dem Tisch mit aufgestellten Füssen.
    Hapttraining ist Ausdauertraining Bergwandern, z.Zt. u.a. 1000 hm auf 8 km in 2:30
    Krafttraining für Beine und Rumpf ist Förderung für die Gehleistung und Ausdauer.
    Krafttraining für Arme und Schultern ist für das Auffangen von Stürzen (LS und Dips) und für die Sicherheit beim Überwinden von unwegsamen Steilstücken (KZ).
    Zeitrahmen: keine Ahnung, habe aber gute Erfahrung mit eiserner Konsequenz bei einem sorgfältig angepassten Training.
    Ausrüstung: Reckstange im Türrahmen (Stahlzarge), das reicht vorerst. Zusätzlich kann ich dort einen Hartholzstab abhängen für die Vorübungen. Bin noch am Überlegen, was ich mir besseres montieren soll (handwerklich kein Problem).

    Trainingsplan
    Beginn:
    täglich einen eingesprungen KZ als Maximalreiz
    Zunächst 1x/W 3 x 20 Klimmzüge an der 140 cm hohen Holzstange mit aufgestellten Füssen
    Bald 2x/W 3 x 20
    Dann schrittweise Stange tiefer hängen, Beine strecken, nur mehr Fersen auflegen, nur mehr einbeinig auflegen, Zusatzgewicht -> normale KZ
    Dabei beabsichtige ich, weiterhin mit zwei Arten Trainingsreizen zu arbeiten: Häufig maximale mit wenig WH und 1-2 submaximale pro Woche mit ausgedehnten WH auf Kraftausdauer, Kapillarisierung bzw lokale Ausdauer ausgerichtete.
    Details werden sich ergeben, Erfindungsreichtum ist vorhanden .

    Rückmeldungen sind mir sehr willkommen.
    Geändert von Klizu (26-04-2022 um 15:22 Uhr)

  7. #262
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Ist das realistisch?


  8. #263
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    949

    Standard

    @Klizu, erstmal vorweg: Ich gehe davon aus, dass Du dir ärztlichen Rat bezüglich körperlicher Belastungen eingeholt hast und nichts tust, was diesem grob widerspricht und/oder deine eigene Gesundheit gefährdet. Falls hier Tipps, Ideen oder Bemerkungen in deine Richtungen kommen, bitte ich dich, das niemals aus den Augen zu verlieren.

    Also...

    Selbstverständlich darfst Du hier mitspielen. Fünf Klimmzüge sind für einen 90kg-Menschen schon ein ordentliches Ziel - das schaffen die wenigsten "schweren" Leute.

  9. #264
    Registrierungsdatum
    26.04.2022
    Alter
    71
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich darfst Du hier mitspielen.
    Herzlichen Dank für die freundliche Begrüssung.
    Keine Sorge, für ärztlichen Rat ist gesorgt. Nach langer Suche habe ich einen Kardiologen gefunden, der auch promovierter Sportwissenschaftler ist.
    Und man kann mir bedenkenlos Ratschläge erteilen, was ich dann anwende und wie ich es für meine Rahmenbedingungen modifiziere, liegt ausschliesslich in meiner Verantwortung. Darin habe ich schon einige Erfahrung gesammelt .
    On Topic: Schon nach kurzer Zeit bemerke ich jetzt bei den isometrischen bzw. exzentrischen KZ eine Verbesserung. Sich nur kurz halten können und dann absinken ist tatsächlich Training, das hätte ich früher nicht geglaubt. Bei den KZ mit aufgestellten Füssen bemerke ich, dass schon noch viel lokale Ausdauer fehlt. Aber das wird noch.

  10. #265
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    949

    Standard

    Lasst mal was hören, Jungs und Mädels... Wie läuft es denn so? Rekorde gebrochen oder Arme abgebrochen?

  11. #266
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.654

    Standard

    Bei mir soweit, sogut. Letzten Monat bin ich auf der Stange wiederholt auf zwei Wiederholungen am Stück mit der freien Hand auf der Schulter gekommen. Diesen Monat habe ich einen de-load angefangen und bin zurückgegangen auf Zehner-Sätze mit der freien Hand am Unterarm - allerdings am Kletterseil statt wie bisher am Ring oder oder Stange. Meine Ellenbogensehnen freuts, und gut für die Griffkraft isses auch.

  12. #267
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.976

    Standard

    Respekt!
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  13. #268
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Lasst mal was hören, Jungs und Mädels... Wie läuft es denn so? Rekorde gebrochen oder Arme abgebrochen?
    Vor ein paar Wochen Omikron bekommen und daher Sportpause

  14. #269
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    949

    Standard

    Ein paar Wochen Pause? Hui... Hoffentlich geht es dir trotzdem gut bzw. erholst Du dich gut...


    Edit: Natürlich auch von meiner Seite Respekt an period.
    Geändert von Pflöte (15-05-2022 um 18:53 Uhr)

  15. #270
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.654

    Standard

    Zu viel der Ehre - ich bin grad eher amüsiert, wie sporadisch und extensiv ich zur Zeit einarmige Klimmzüge trainiere - aktuell höchstens 10 Minuten inklusive Aufwärmen, 2-3x pro Woche - und trotzdem Fortschritte mache Aber ich bin motiviert - ich habe mit meinem fünf Jahre jüngeren Bruder - Ex-Akrobat, vor einigen Jahren noch extrem krasse Maxkraft-Levels inklusive einarmiger Klimmzüge (aber halt entschieden weniger Kraftausdauer als ich) - gewettet, dass ich den Einarmigen schaffe, bevor er in wieder hinkriegt. Aktuell liege ich klar vorne, auch weil mein lieber Bruder inzwischen mehr als zwanzig Kilo schwerer ist als in Spitzenzeiten, während ich aktuell leichter bin als in der Off-Season vor zehn Jahren
    Heute habe ich mit einem neuen Konzept gespielt, Teilwiederholungen (von 90-120°) mit der freien Hand an der Schulter. Da gingen heute locker fünf Wiederholungen am Stück, mal sehen, was sich damit noch anstellen lässt. Das könnte mein Ticket zu fünf vollen Wiederholungen auf die Art sein, und von da weg ist es zum sauberen Einarmigen nicht mehr weit...

Seite 18 von 19 ErsteErste ... 816171819 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Klimmzug-Challenge
    Von kiblod im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21-06-2014, 19:07
  2. Einarmiger Klimmzug
    Von Bambuk007 im Forum Trainingslehre
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05-11-2010, 17:59
  3. Klimmzug
    Von Catse im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-10-2006, 16:09
  4. Wieder mal der Klimmzug
    Von Catse im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-10-2006, 13:23
  5. einarmiger Klimmzug
    Von IecXe im Forum Trainingslehre
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25-06-2005, 21:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •