Seite 9 von 19 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 135 von 283

Thema: Klimmzug-Challenge

  1. #121
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Die Idee ist gar nicht schlecht, wobei in 4 Wochen... 500 Klimmzüge pro Tag, ich glaube, das macht mein Körper aktuell noch nicht mit ^^

    Ich muss jetzt eh erstmal mir für die nächsten Wochen was überlegene, da ich in der Corona-Amtshilfe gebunden sein werde und da wohl keinen Zugang zu Krafträumen oder meinen Kettlebells usw. habe.
    Kennt jemand ne Challenge mit dem Sling Trainer?

  2. #122
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.654

    Standard

    Zitat Zitat von Soldier Beitrag anzeigen
    Die Idee ist gar nicht schlecht, wobei in 4 Wochen... 500 Klimmzüge pro Tag, ich glaube, das macht mein Körper aktuell noch nicht mit ^^
    Von vier Wochen hat niemand was gesagt - aber ich garantiere, wenn Du einfach Klimmzüge machst, bis Du die 10.000 beisammen hast (sagen wir, mindestens 20 pro Tag), sollte sich Deine Klimmzugleistung erheblich steigern

    Zitat Zitat von Soldier Beitrag anzeigen
    Kennt jemand ne Challenge mit dem Sling Trainer?
    Versuch, auf 50 Wiedeholungen am Stück im Rudern mit gestreckten Beinen im tiefsten Setting (= Rücken knapp überm Boden) hochzuarbeiten, bei jeder Wiederholung die Griffe mit der Brust berühren. Auch das wird Dir Deine Klimmzugleistung danken Zudem balanciert das Rudern die Rückenmuskeln aus, nur von Klimmzügen kann man einseitig werden. Anfangen mit den Griffen weiter oben und/oder mit gebeugten Beinen. Wenn 50 zu viel sind, nimm was halt 30 oder was auch immer - einfach eine Steigerung um sagen wir mindestens 10 Wiederholungen.

    Beste Grüsse
    Period.

  3. #123
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    949

    Standard

    Also 200 Klimmzüge am Tag sind (auch als Normalo) drin, das weiß ich. Mir würden ja mal wieder 50 reichen...

  4. #124
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.654

    Standard

    Machbar ist vieles Hängt halt von der Volumenstoleranz bzw. Erholungsfähigkeit ab, und indirekt auch davon, wie hoch das Maximum ist. Wenn bei einem Klimmzug Schluss ist, dann sind 20 pro Tag 20 maximale Singles, und das kann den Stärksten umhauen (mit meinem Maximum mit Zusatzgewicht würde ich mir maximal 3-5 Wh pro Tag zutrauen, und das definitiv nicht jeden Tag). Ist das Maximum dagegen 20, dann ist 1x20 anstrengend und auf Dauer potentiell kontraproduktiv, aber 5x10 sollten kein Problem sein.

    Beste Grüsse
    Period.

  5. #125
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.606

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Rudern mit gestreckten Beinen im tiefsten Setting (= Rücken knapp überm Boden) hochzuarbeiten, bei jeder Wiederholung die Griffe mit der Brust berühren. Auch das wird Dir Deine Klimmzugleistung danken Zudem balanciert das Rudern die Rückenmuskeln aus, nur von Klimmzügen kann man einseitig werden. Anfangen mit den Griffen weiter oben und/oder mit gebeugten Beinen.
    Das wird auch so im oben zitierten Boyle besprochen, der zusätzliches horizontales Ziehen unbedingt empfiehlt. Noch als Ergänzung: Seiner Meinung nach unbedingt aus der Horizontalen und nicht schräg. Also Füße auf einen Stepper oder Hocker.

  6. #126
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.654

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Das wird auch so im oben zitierten Boyle besprochen, der zusätzliches horizontales Ziehen unbedingt empfiehlt. Noch als Ergänzung: Seiner Meinung nach unbedingt aus der Horizontalen und nicht schräg. Also Füße auf einen Stepper oder Hocker.
    Ich würde ebenfalls sagen, dass irgendeine Form von horizontalem Zug sehr sinnvoll ist - ob jetzt striktes Rudern mit Hanteln oder starken Gummibändern oder eben Körpergewichtsrudern. Mit der Horizontalen sehe ich das persönlich nicht so eng, ich würde mir die Progressionsmöglichkeit mit den unterschiedlichen Winkeln nicht nehmen lassen, grad wenn man nicht so viele Wiederholungen schafft oder auf eine schwierigere Variante hinarbeitet ist das m.E. sehr sinnvoll. Meine Lieblingsvariante ist übrigens mit den Füßen an der Wand, sodass man die Spannung halten muss (ich würde sagen, das machts nochmal 10-20% schwieriger, vergleichbar mit Liegestütz mit Füßen auf dem Tisch vs. mit Füßen an der Wand), aber da müsst ich schauen, ob ich aktuell 50 am Stück hinkriege... ich habs mal geschafft, ist aber schon wieder ein paar Monate her. Ich kann allerdings berichten, dass man mit den unterschiedlichen Winkeln sehr gut in die Richtung arbeiten kann, aus meiner Sicht ist die Progression dabei besser sichtbar als wenn man z.B. die Beine sukzessive streckt. Allerdings würde ich unterschreiben, dass die finale Form die Horizontale sein sollte, besser noch mit Wand als mit Hocker.

    Beste Grüsse
    Period.

  7. #127
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Ich werde Montag mal testen wie viele aktuell aus der "Quasi-Horizontalen" gehen und euch dann nach drei Wochen berichten

    Da ich nur n Sling-Trainer und ein labberiges Gummiseil werde mitnehmen können, kann ich mich auch gut darauf fokussieren.

  8. #128
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.976

    Standard

    Also ich führe das Körpergewichsrudern auch gene schräg aus, dadurch kann man es fast überall ausführen (mit Handtuch) und mit Zusatzgewicht reicht mir die schräge Ausführung auch voll und ganz aus.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  9. #129
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Allerdings würde ich unterschreiben, dass die finale Form die Horizontale sein sollte, besser noch mit Wand als mit Hocker.
    Wen man jetzt unter einer Treppe hängt, mit den Füßen gegen eine Stufe gedrückt, so dass die Körperachse parallel zur Neigung der Treppe ist, zieht man sich ja auch quasi horizontal zur Treppe hin.
    Nur zieht man ja nicht exakt gegen die Schwerkraft, macht das einen Unterschied? Das Gewicht ist geringer, dafür muss man aber auch mehr Spannung halten.

  10. #130
    Gast Gast

    Standard

    Also ich mache das lieber als mit nem Sling-Trainer.
    Dann einfach normale Klimmzüge an den Treppenstufen, oder an den Ärmeln eines Gi, den ich um eine Stufe geknotet habe.

  11. #131
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.654

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Wen man jetzt unter einer Treppe hängt, mit den Füßen gegen eine Stufe gedrückt, so dass die Körperachse parallel zur Neigung der Treppe ist, zieht man sich ja auch quasi horizontal zur Treppe hin.
    Nur zieht man ja nicht exakt gegen die Schwerkraft, macht das einen Unterschied? Das Gewicht ist geringer, dafür muss man aber auch mehr Spannung halten.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, wie genau Du das ausführst, dazu bräuchte ich wohl ein Bild oder Video. Generell würde ich sagen, der Hauptunterschied bei schräg vs. horizontal ist der Zugwinkel, vor allem am Anfang. Bei der Schräg-Ausführung zeigen die Arme da Richtung Füsse (Winkel <90°), bei der Horizontalausführung sollte der Winkel zwischen Armen und Torso +- 90° betragen. Ich bin nicht sicher, inwieweit Du Dich so verspreizen kannst, dass Du das unter der Treppe hinkriegst. Ansonsten ist die Last natürlich der Hauptunterschied, und beim Körpergewichtsrudern hat man nun mal von Natur aus weniger Last als bei den Klimmzügen. Wenn man nun eine Balance der Rückenmuskeln zwischen horizontalem und vertikalem Zug erreichen will, muss man zwangsläufig mit mehr Wiederholungen arbeiten, aber es erscheint sinnvoll, die Last nicht zu gering zu wählen und den Schwerpunkt der Übung nicht zu sehr in eine andere Richtung (z.B. Spannung als Hauptschwierigkeit) zu verschieben, denn das kann verhindern, dass die eigentlich angesteuerten Muskelketten der limitierende Faktor sind. Spannung als Zusatzschwierigkeit ist was anderes.

    Beste Grüsse
    Period.

  12. #132
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.654

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Also ich mache das lieber als mit nem Sling-Trainer.
    Dann einfach normale Klimmzüge an den Treppenstufen, oder an den Ärmeln eines Gi, den ich um eine Stufe geknotet habe.
    Wenn die Ärmel runterhängen, bist Du aber relativ schnell recht nahe an der Horizontalen...

    Beste Grüsse
    Period.

  13. #133
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.606

    Standard

    Ich hab das auch schräg an Sling/TRX gemacht und von der Belastung reicht das für mich auch absolut aus. Ich hatte das hier nur aufgebracht, weil ich es beim Boyle gelesen hatte:
    Beginners who cannot perform the movement correctly should not use it, because various adaptions such as putting the feet on the floor instead of a bench, show limited success
    In der Absolutheit hat mich die Aussage schon ziemlich überrascht. Allerdings bezieht er sich auch (zumindest auf dem dazugehörigen Foto) auf das Ziehen an der Langhantelstange. Ich kann mir gut vorstellen, dass das mit dem Sling Trainer wieder anders ist, weil da der Winkel immer 90° ist. Das würde allerdings gegen die Treppenvariante sprechen. Wie auch immer, wollte nur die Info teilen, weil ich es interessant fand.

    Übrigens, dort genannte Alternativen: Einarmig Kurzhantelrudern vorgebeugt oder einarmiges Ziehen am Seilzug im Einbeinstand.

    Ah, und eins noch: wenn keine Wand in der Nähe ist: Füße auf dem Gymnastikball ist auch noch eine nette Variante.

  14. #134
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.654

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ich hab das auch schräg an Sling/TRX gemacht und von der Belastung reicht das für mich auch absolut aus. Ich hatte das hier nur aufgebracht, weil ich es beim Boyle gelesen hatte: [...]
    In der Absolutheit hat mich die Aussage schon ziemlich überrascht. Allerdings bezieht er sich auch (zumindest auf dem dazugehörigen Foto) auf das Ziehen an der Langhantelstange.
    Ich habe von Boyle nicht alles gelesen, aber er scheint mir einer der US-Trainer zu sein, die gerne im Absoluten argumentieren - mach das so, wie ich es sage, und nicht anders Insofern überrascht mich das ehrlich gesagt nicht wirklich, was nicht heisst, dass ich das 1:1 unterschreiben würde.

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ich kann mir gut vorstellen, dass das mit dem Sling Trainer wieder anders ist, weil da der Winkel immer 90° ist. Das würde allerdings gegen die Treppenvariante sprechen. Wie auch immer, wollte nur die Info teilen, weil ich es interessant fand.
    Der Slingtrainer ermöglicht durch die Auslenkung eine gewisse Veränderung der Bewegungsrichtung, aber "immer 90°" - wie soll das gehen? Man könnte am Anfang sehr weit zurückgehen und somit näher an 90° kommen, aber immer 90° ist es dadurch doch nicht?

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ah, und eins noch: wenn keine Wand in der Nähe ist: Füße auf dem Gymnastikball ist auch noch eine nette Variante.
    Die ist tatsächlich auch lustig, wobei ich die schon ewig nicht mehr gemacht habe - ich habe aktuell keinen Gymnastikball zur Verfügung, aber dafür diverse Wände Ich kann mich nur noch dunkel daran erinnern, deswegen kann ich schwer sagen, wie ich den Schwierigkeitsgrad im Vergleich zur Wand bewerten würde. Daneben gibt es natürlich noch die Varianten einbeinig (auch an der Wand, wenn man möchte), einarmig, und "Seilklettern" aus der Ruderposition mit erhöhten Füssen...

    Beste Grüsse
    Period.

  15. #135
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Ich bin mir nicht ganz sicher, wie genau Du das ausführst, dazu bräuchte ich wohl ein Bild oder Video.
    Ungefähr so:

    20210130_134932kl.jpg

    ist bisschen schwierig zu fotografieren. Entweder an den Ärmeln, oder außen um die Freiwange rum fassen (wobei dann die Amplitude natürlich kleiner wird). Die Ärmel habe ich weit oben rum geknotet, da kann man sich auch "normal" dran hochziehen.

Seite 9 von 19 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Klimmzug-Challenge
    Von kiblod im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21-06-2014, 19:07
  2. Einarmiger Klimmzug
    Von Bambuk007 im Forum Trainingslehre
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05-11-2010, 17:59
  3. Klimmzug
    Von Catse im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-10-2006, 16:09
  4. Wieder mal der Klimmzug
    Von Catse im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-10-2006, 13:23
  5. einarmiger Klimmzug
    Von IecXe im Forum Trainingslehre
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25-06-2005, 21:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •