Seite 6 von 19 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 283

Thema: Klimmzug-Challenge

  1. #76
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Wie zur Hölle wärmt man sich für eine Aufwärmübung auf
    Warme Gedanken

  2. #77
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Warme Gedanken
    .
    Ich hocke mich einfach auf meinen Holzofen. Btw. kennt jemand eine gute Brandsalbe.

    @Pflöte: Halt uns auf dem laufenden.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  3. #78
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.672

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Btw. kennt jemand eine gute Brandsalbe.
    Brandsalbe nicht - aber wenn Du Finalgon draufschmierst, fühlst Du Dich so, als ob Du am Holzofen gesessen wärst... mein Trainer empfiehlt das Zeug wärmstens (pun not intended) bei Muskelzerrungen, Gelenksproblemen usw. Ich liebe es heiss (ok, ich hör ja schon auf...) und es hat mir in meiner aktiven Zeit mehrere Monate das Training ermöglicht, wenn sonst Zwangspause angesagt gewesen wäre, aber der Kommentar der meisten Leute ist sowas wie "hilft das auch, oder tut das nur weh?!" WICHTIG: Packungsbeilage genau durchlesen und befolgen, das Zeug ist echt kein Witz - grad in den Augen willstes echt nicht haben. Vielleicht sollte man auch immer eine Tube zu SV-Zwecken mitführen...

    Beste Grüsse
    Period.

  4. #79
    Registrierungsdatum
    08.04.2016
    Beiträge
    14

    Cool

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Brandsalbe nicht - aber wenn Du Finalgon draufschmierst, fühlst Du Dich so, als ob Du am Holzofen gesessen wärst... mein Trainer empfiehlt das Zeug wärmstens (pun not intended) bei Muskelzerrungen, Gelenksproblemen usw. Ich liebe es heiss (ok, ich hör ja schon auf...) und es hat mir in meiner aktiven Zeit mehrere Monate das Training ermöglicht, wenn sonst Zwangspause angesagt gewesen wäre, aber der Kommentar der meisten Leute ist sowas wie "hilft das auch, oder tut das nur weh?!" WICHTIG: Packungsbeilage genau durchlesen und befolgen, das Zeug ist echt kein Witz - grad in den Augen willstes echt nicht haben. Vielleicht sollte man auch immer eine Tube zu SV-Zwecken mitführen...

    Beste Grüsse
    Period.
    Finalgon ist eine feine Sache. Ich habe das auch eine zeitlang genutzt, aber wie Period schon schrieb: Vorsichtig im Umgang. Am besten mit Handschuhen eincremen, wenn dir das Zeug in die Augen kommt, oder du danach noch kurz in die Keramik-Abteilung abbiegst, könnte es sonst schmerzhaft werden

  5. #80
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Ihr mit Eurem Schweinekram, ich bleibe beim klassischen Warmmachen mit lockeren bewegen. Beim Seilspringen war die Lösung einfach nicht gleich auf Zeit zu springen sondern vorher ein bisschen Wadenheben, kurze Seilspringphasen (gemächlich) und vor allem auch ein weichere Untergrund (vorher Laminat, jetzt Puzzlematten).
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  6. #81
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Gestern habe ich entschieden KH-Curls als Übung aufzunehmen. Wenn dabei die Handinnenflächen „Richtung Gesicht“ zeigen, wird genau der Muskel im Unterarm „gereizt“, der mir bei KZ Probleme bereitet.
    Wenn ich von 10kg KH schon Muskelkater bekomme, zeigt mir das, dass KZ für eben diesen kleinen Muskel zu viel sind. Ob ich das eine Weile exklusiv mache oder als Erwärmung, muss ich noch sehen. (Tendiere dazu KZ sein zu lassen und mit Curls und BW-Rows meine Unterarme/Ellenbogen auf Level zu bringen.)
    Bei BW-Rows macht der keine Probleme?
    Wo ist da der Unterschied in der Bewegung des Unterarms zu Klimmzügen?
    Geringeres Gewicht? Geringerer ROM? Anderer Griff?
    Wie greifst Du bei Klimmzügen, wie beim Rudern?
    Meldet der Muskel sich auch bei Hammer-Curls?
    Geändert von Pansapiens (08-12-2020 um 05:11 Uhr)

  7. #82
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    955

    Standard

    Bei Hammercurls meldet sich der Muskel nicht, obwohl die relative Position von Unter- und Oberarmen zueinander ungefähr der bei meinen KZ an Ringen entspricht. Das wird an der deutlich geringeren Belastung liegen.

    Es ist auch nicht der Brachialis, wie man denken könnte sondern ein Muskel auf der Außen-/Ellenseite. Falls sich jemand auskennt: Vor ungefähr einer Woche hatte ich leichte Schmerzen beim Brotschneiden und wenn ich die Handinnenflächen an mein Gesicht gedrückt habe. Das war genau der Muskel/Muskelansatz, der sich dann gemeldet hat.

    BW-Rows konnte ich noch gar nicht ausprobieren (war die Tage nicht @home), was ich erst heute nachholen werde. Bis jetzt steckt da also nur die Hoffnung hinter, dass diese problemfrei machbar sind.

  8. #83
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    955

    Standard

    Konnte eben mal BW-Rows ausprobieren und hatte überhaupt keine Probleme mit den Unterarmen.* Ich erkläre mir auch das mit der erheblich geringeren Belastung.

    *Im Gegensatz zu KH-Curls habe ich nicht nur keine Probleme, sondern nehme den Problemmuskel erst gar nicht wahr.
    Geändert von Pflöte (08-12-2020 um 12:22 Uhr)

  9. #84
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Ich habe mir die Tage eine Klimmzugstange die man in den Türrahmen hängen kann bestellt.

    Also mit dem Bizeps ziehen funktioniert ganz gut. Für den Rücken schaffe ich aber nur und brauche dann ne Pause. Aber gut ich habe auch noch knapp 20 Kilo übergewicht.

    Konstanz heißt jetzt das Zauberwort, denn es wird jeden Tag besser.

  10. #85
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.672

    Standard

    Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    Konstanz heißt jetzt das Zauberwort, denn es wird jeden Tag besser.
    Konstanz? Ja, ist hübsch da, mit dem Bodensee und so, über das zum Inselhotel umgestaltete Franziskanerkloster könnte man vielleicht streiten... Ob es da jeden Tag besser wird, kann ich nicht sagen, dafür war ich zu selten dort

    Ne, Spass beiseite. Was genau meinst Du mit "mit dem Bizeps ziehen" und "für den Rücken"? Handstellung (Ristgriff vs. Kammgriff)? Oder unterschiedlich weit oben starten...? Ansonsten fällt es mir persönlich sehr schwer anzusteuern, welche Muskelgruppe jetzt isoliert ziehen soll - aber vielleicht habe ich dafür über die Jahre einfach viel zu viele Klimmzüge gemacht...

    Beste Grüsse
    Period.

  11. #86
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Konstanz? Ja, ist hübsch da, mit dem Bodensee und so, über das zum Inselhotel umgestaltete Franziskanerkloster könnte man vielleicht streiten... Ob es da jeden Tag besser wird, kann ich nicht sagen, dafür war ich zu selten dort

    Ne, Spass beiseite. Was genau meinst Du mit "mit dem Bizeps ziehen" und "für den Rücken"? Handstellung (Ristgriff vs. Kammgriff)? Oder unterschiedlich weit oben starten...? Ansonsten fällt es mir persönlich sehr schwer anzusteuern, welche Muskelgruppe jetzt isoliert ziehen soll - aber vielleicht habe ich dafür über die Jahre einfach viel zu viele Klimmzüge gemacht...

    Beste Grüsse
    Period.
    Also mit Bizeps meine ich enger Griff die Fäuste zeigen bei der Ausführung zu mir und die Klimmzüge für den Rücken führe ich mit Breitem griff aus und die Fäuste zeigen vom Körper weg.

  12. #87
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.672

    Standard

    Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    Also mit Bizeps meine ich enger Griff die Fäuste zeigen bei der Ausführung zu mir und die Klimmzüge für den Rücken führe ich mit Breitem griff aus und die Fäuste zeigen vom Körper weg.
    Ok, danke für die Erklärung - wobei ich annehme, dass mit "Fäusten" die Handflächen gemeint sind.

    Da fällt mir ein, hier gäbs zur Inspiration noch den Ansatz von Charles Poliquin, ein Zirkel bzw. Superset mit 4 Klimmzugvarianten aka "the gymnast's extended back routine"; zusätzlich noch ein paar weitere Tipps: http://main.poliquingroup.com/Articl..._Chin-Ups.aspx

    Beste Grüsse
    Period.

  13. #88
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Es ist auch nicht der Brachialis, wie man denken könnte sondern ein Muskel auf der Außen-/Ellenseite.
    ist der hier dabei?




    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Falls sich jemand auskennt: Vor ungefähr einer Woche hatte ich leichte Schmerzen beim Brotschneiden und wenn ich die Handinnenflächen an mein Gesicht gedrückt habe. Das war genau der Muskel/Muskelansatz, der sich dann gemeldet hat.
    Wie schneidest Du denn Brot?

  14. #89
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    955

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Wie schneidest Du denn Brot?
    Mit meisterlicher Eleganz und Präzision, was mir nur durch jahrelanges Üben und bewusstes Weglassen jeglicher für das Ergebnis überflüssigen Bewegung gelingt. Man sagt, dass selbst wenn man mir nur zusieht, das einen schon zur Ruhe bringen kann und elementare Fragen des Lebens und des Universums ins Bewusstsein gelangen.


    Es ist mir nicht möglich, die von dir gepostete Abbildung oder andere aus dem Netz mit meinen Unterarmen in Einklang zu bringen. Ich kann nur raten. Es könnte der flexor carpi ulnaris sein. Ebenso könnten es flexor carpi radialis, palmaris longus oder pronator teres sein. Der letzte ist mein Favorit, was aber nicht wirklich was zu sagen hat. (Das von mir geschriebene „außen“ war übrigens missverständlich, sorry.)

    Wenn ich z.B. die Arme vor den Körper halte, die Ellenbogen zwischen rechtem Winkel und Vollstreckung beuge und dann die Handinnenflächen zusammendrücke, merke ich es. Oder wenn ich mit gestreckten Armen die Hände drehe - rechte Hand entgegen Uhrzeigersinn, linke Hand mit.
    Geändert von Pflöte (10-12-2020 um 20:20 Uhr)

  15. #90
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Gestern nochmal einen Satz auf max gemacht, aktuell ist der Stand bei 9 sauberen (Ristgriff, komplett ausgehängt, keine Bewegung im Körper, Kinn über der Stange), also schon mal zwei mehr als zu beginn der Challenge.
    Für mich hat sich als recht effizient tatsächlich das Training mit vielen Sätzen aber weniger Reps und verschiedenen Varianten herausgestellt (Ristgriff, Kammgriff, Kommandogriff, Kreuzgriff), als Zusatzübung Bodyweight Rows.

    Werde mich jetzt die nächsten Wochen im Training anders fokussieren (Keine Klimmzugstange aber ein Schlingentrainer einfach verfügbar, daher verschiedene Zugübungen damit einbauen) sowie erstmal mit einer anderen Challenge beschäftigen, der 10 000 Kettlebell Swing Challenge.
    Hat da jemand Bock mit zu machen? Dann erstelle ich dafür n Thread

Seite 6 von 19 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Klimmzug-Challenge
    Von kiblod im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21-06-2014, 19:07
  2. Einarmiger Klimmzug
    Von Bambuk007 im Forum Trainingslehre
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05-11-2010, 17:59
  3. Klimmzug
    Von Catse im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-10-2006, 16:09
  4. Wieder mal der Klimmzug
    Von Catse im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-10-2006, 13:23
  5. einarmiger Klimmzug
    Von IecXe im Forum Trainingslehre
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25-06-2005, 21:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •