Seite 19 von 19 ErsteErste ... 9171819
Zeige Ergebnis 271 bis 283 von 283

Thema: Klimmzug-Challenge

  1. #271
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    ... mal sehen, was sich damit noch anstellen lässt. Das könnte mein Ticket zu fünf vollen Wiederholungen auf die Art sein, und von da weg ist es zum sauberen Einarmigen nicht mehr weit...

    Frage:

    Wenn einarmige klimmzüge für Dich oder Deinen bruder bei Eurem trainingsvorlauf nicht so ohne weiteres zu erreichen sind, wie machen das dann solche nicht wie supersportler wirkende menschen:




    Spezialisierung, spezialtalent, fake, ...?

  2. #272
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Frage:

    Wenn einarmige klimmzüge für Dich oder Deinen bruder bei Eurem trainingsvorlauf nicht so ohne weiteres zu erreichen sind, wie machen das dann solche nicht wie supersportler wirkende menschen:




    Spezialisierung, spezialtalent, fake, ...?
    Spezialisierung, tiefes Körpergewicht - am Anfang hat der vielleicht 50 kg, am Ende ca 60 würde ich sagen - und, um Tsatsouline zu zitieren, "Beine wie ein verhungertes Hühnchen".

  3. #273
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    922

    Standard

    @period Was ist eigentlich ein "einarmiger Klimmzug mit der freien Hand an der Schulter"? Okay, ich kann es mir bildlich vorstellen, aber nicht, inwieweit das eine Erleichterung gegenüber einem "echten" einarmigen KZ darstellt.

  4. #274
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    @period Was ist eigentlich ein "einarmiger Klimmzug mit der freien Hand an der Schulter"? Okay, ich kann es mir bildlich vorstellen, aber nicht, inwieweit das eine Erleichterung gegenüber einem "echten" einarmigen KZ darstellt.
    Also, ich nehme an, Klimmzüge mit der anderen Hand am Handgelenk ("einhändige") Klimmzüge kennt man, oder? Dabei ist der Zug der beiden Arme fast gleich, nur die Belastung auf die Griffkraft ist höher. Je weiter nach unten am ziehenden Arm man mit dem assistierenden Arm geht, desto schwieriger wirds, weil man weniger und weniger Hebelwirkung hat - Unterarm bzw. Ellbogen ist schon eine Hausnummer mehr, die nächste Stufe ist dann Hand am Bizeps, die letzte Hand auf dem Deltoid ("Schulter"). Hand auf dem Deltoid bedeutet, dass man nur noch ein bisschen beim Zug assistieren kann (so Hausnummer zehn Kilo, würde ich sagen), primär erleichtert die Variante das Stabilisieren des Körpers am Schultergelenk und die Führung des primär belasteten Armes.
    Ich bin vor Jahren mal auf die Progression gestossen, in John Jesse's "Wrestling Physical Conditioning Encyclopedia" von 1974. Patrick Barret hat die Variante in seinem Büchlein "One Arm Pull-Up" übernommen (verweist allerdings nicht auf eine Quelle), ansonsten habe ich die bisher kaum gesehen. Ich finde sie interessant, weil man nicht auf externe Hilfsmittel angewiesen ist und weniger schwindeln kann als mit anderen Progressionen (Bandschlinge etc.).

  5. #275
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    922

    Standard

    Oh stimmt ... entschuldige bitte mein lange Leitung. Wenn ich mir in der entsprechenden Position auf den Deltamuskel fasse, liegt darunter noch der Oberarmknochen, an dem ich ziehen kann. Vorhin dachte ich eher an Hand Richtung Schlüsselbein, daher meine Verwunderung.

  6. #276
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Oh stimmt ... entschuldige bitte mein lange Leitung. Wenn ich mir in der entsprechenden Position auf den Deltamuskel fasse, liegt darunter noch der Oberarmknochen, an dem ich ziehen kann. Vorhin dachte ich eher an Hand Richtung Schlüsselbein, daher meine Verwunderung.
    Die Hand Stück für Stück in Richtung Schlüsselbein zu schieben wäre der nächste Schritt, falls es dann mit der freien Variante noch nicht klappen sollte; einfacher ist das m.E. immer noch in Sachen Schulterstabilität im unteren Bereich, wirklich beim Zug helfen kann man dann nicht mehr.

  7. #277
    Registrierungsdatum
    26.04.2022
    Alter
    71
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Lasst mal was hören ...
    Zitat Zitat von Klizu Beitrag anzeigen
    Ausgangslage: Null, Eingesprungenen Klimmzug kann ich 2 Sek halten und sinke in 4 Sek ab
    Jetzt, drei Wochen später: 1 eingesprungener Klimmzug, 3x etwas absinken und wieder zurück rauf.
    Quantifizieren kann ich das zur Zeit nicht, es sind halt jeweils ein paar Zentimeter. Und das ist deutlich besser, als zu Beginn. Und es ist vor Allem ein wirksames Training auf meinem bescheidenen Level.

  8. #278
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.259

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Ein paar Wochen Pause? Hui... Hoffentlich geht es dir trotzdem gut bzw. erholst Du dich gut...
    Danke für die Genesungswünsche.

    Unabhängig von meiner Situation wird bei Corona ja generell empfohlen drei, vier Wochen auf Sport zu verzichten wegen dem Risiko einer Herzmuskelentzündung.

    Für mich selber hab ich aber auch gemerkt, dass ich nach Corona nicht wieder voll trainieren hätte können.

    Letzte Woche habe ich wieder mit Klimmzügen angefangen, durch die Pause erstmal wieder mit 30 mal 5 Klimmzüge über den Tag verteilt (alle zwei Tage).

  9. #279
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    922

    Standard

    @Klizu ... So sieht es eben aus. Wenn Du dich ärgerst, dann frage dich, wie viele Menschen überhaupt nur einen Klimmzug in ihrem Leben geschafft haben und wie viele krasse Typen es gibt, die mit 69 Jahren noch an ihrer Kraft/Fitness arbeiten und nicht eine (in deinem Fall heftige) Krankheitsgeschichte oder einfach ihr Alter als willkommenen Ausrede vorschieben. Keine Ahnung, ob das jetzt "die richtigen" Worte sind und ob Du sie überhaupt brauchst. Ich finde es halt total cool, was Du machst.

    Fortschritt ist auch nicht zwangsläufig immer genau messbar - wenn Du etwas tiefer kommst, dich länger halten kannst und dich vllt. besser dabei fühlst, ist das eben eindeutig Fortschritt.

    @TheCrane ... Das ist ja immer noch eine ordentliche Steigerung gegenüber deinem Start. Mit 30x5 im Gepäck ohne Gelenkprobleme behaupte ich mal, dass Du mehr oder weniger jedes Ziel erreichen kannst.

  10. #280
    Gast Gast

    Standard

    Vor ca. nem halben Jahr eine Klimmzug-Stange für den Türrahmen zum Einhängen gekauft. Bescheidene 3 Klimmzüge geschafft und dann erstmal wieder ruhen lassen.

    Jetzt vor ca. sechs bis acht Wochen regelmäßig ein oder zweimal am Tag einen Durchgang gemacht; mittlerweile bei neun Klimmzügen.

    Ziel: 20 Klimmzüge und dann evtl. noch bisschen Gewicht aufladen :-)

  11. #281
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.925

    Standard

    Super! Respekt!!!
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  12. #282
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Super! Respekt!!!
    Danke!

  13. #283
    Registrierungsdatum
    26.04.2022
    Alter
    71
    Beiträge
    4

    Standard

    @Pflöte
    Danke für den Zuspruch.

    Leider hat mich wenige Wochen nach meinem letzten Posting ein einschneidender Leistungs Einbruch erwischt. Da ging es sukzessive abwärts, bis ich nur mehr 20 min auf der Ebene spazieren gehen konnte. Weder ich, noch die Ärzte wissen, was das war.

    Aber irgendwie hab ich mich da raus gearbeitet. Zu Beginn bin ich 400 m Höhendifferenz auf einen Hügel am Stadtrand spaziert. Nach einem Monat habe ich begonnen, von Woche zu Woche 10 % dazu zu legen. Inzwischen gehe ich regelmässig ein Mal in der Woche eine Bertour mit rund 1600 hm Höhendifferenz aufwärts, Tendenz steigend. Geplanter Zuwachs 50 hm pro Woche.

    Auch das Krafttraining habe ich wieder aufgenommen. Begonnen hat es mit NULL Liegestütz, NULL Klimmzügen, usw. Nur Wadenheber und Kniebeugen waren möglich. ABER auch auf diesem unterirdischen Niveau ist Training möglich. Mit Eigengewichtsübungen kann man viel machen, nur stand ich vor der Frage: wie die gewünschten Klimmzüge aufbauen?

    An der Reckstange im Türstock ging gar nichts. Also versuchte ich mit Gummibändern Latzüge zu trainieren. Das funktionierte schlecht, weil der Widerstand zu stark progressiv zunimmt. Zu Beginn geht das zu leicht und wenn man weiter runter zieht, zu schwer.

    Darum hab ich mir einen Latzug aus Material vom Baumarkt gebaut. Jetzt kann ich mit Gewichtsbelastung trainieren und das geht super. Die Belastung stelle ich mir so ein, dass ich zwanzig Züge schaffe und zum Schluss die Muskeln ordentlich brennen. Ich bin also auf die metabolische Ausbelastung aus. Es gibt kaum Muskelkater und der Zuwachs ist erfreulich.

    Parallel dazu habe ich mir auch eine Reckstange gebaut, ebenfalls aus Material vom Baumarkt. Die ist jetzt ausreichend hoch, also deutlich höher als das Türreck.

    Jetzt schaffe ich EINEN echten Klimmzug, in Ziffern: 1 . Das begeistert mich. Die Stärkung im Rücken spüre ich sehr angenehm im Alltag und auch beim Bergwandern ermüde ich dadurch viel weniger. Jetzt ist geplant, den zweiten Klimmzug auf zu bauen.
    Geändert von Klizu (21-10-2023 um 10:53 Uhr)

Seite 19 von 19 ErsteErste ... 9171819

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Klimmzug-Challenge
    Von kiblod im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21-06-2014, 20:07
  2. Einarmiger Klimmzug
    Von Bambuk007 im Forum Trainingslehre
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05-11-2010, 18:59
  3. Klimmzug
    Von Catse im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-10-2006, 17:09
  4. Wieder mal der Klimmzug
    Von Catse im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-10-2006, 14:23
  5. einarmiger Klimmzug
    Von IecXe im Forum Trainingslehre
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25-06-2005, 22:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •