Seite 10 von 19 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 136 bis 150 von 283

Thema: Klimmzug-Challenge

  1. #136
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.581

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Ich habe von Boyle nicht alles gelesen, aber er scheint mir einer der US-Trainer zu sein, die gerne im Absoluten argumentieren - mach das so, wie ich es sage, und nicht anders Insofern überrascht mich das ehrlich gesagt nicht wirklich
    Na gut. Er nimmt ja wohl recht ordentlich viel Geld für seine Vorträge. Das erklärt es vielleicht

    Der Slingtrainer ermöglicht durch die Auslenkung eine gewisse Veränderung der Bewegungsrichtung, aber "immer 90°" - wie soll das gehen? Man könnte am Anfang sehr weit zurückgehen und somit näher an 90° kommen, aber immer 90° ist es dadurch doch nicht?
    Hm, haste recht. Muss ich nochmal genauer drüber nachdenken.

  2. #137
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.581

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Ungefähr so:
    Voll der Ninja...

  3. #138
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Ungefähr so:

    Anhang 46494

    ist bisschen schwierig zu fotografieren. Entweder an den Ärmeln, oder außen um die Freiwange rum fassen (wobei dann die Amplitude natürlich kleiner wird). Die Ärmel habe ich weit oben rum geknotet, da kann man sich auch "normal" dran hochziehen.
    Ok, ich würde sagen, das sollte vom Winkel her +- mit gestreckten Beinen am Boden vergleichbar sein, insbesondere, wenn die Stufen auch an der Rückseite offen sind. In dem Fall drücken die Füsse primär nach unten, nicht nach vorne wie das an der Wand der Fall wäre. Wieviel Spannung Du dabei aufbauen musst, hängt dann auch damit zusammen, welchen Teil der Füsse Du aufstelltst - wenn es der Mittelfuss oder die Zehen sind, ist etwas mehr Spannung forderlich, als wenn Du am Boden die Fersen aufstellst. Wären die Ärmel länger bzw. würdest Du die Jacke mit einem Gürtel anbinden, wärst Du näher an der Horizontalen und die Intensität wäre höher. So oder so finde ich es eine gute Übung
    Entscheidend für die Effizienz des Körpergewichtsruderns ist m.E. nicht zuletzt, wie hoch man zieht: die letzten paar Zentimeter sind die wichtigsten für die Aktivierung der Rückenmuskeln, daher sollte man immer bis auf Griffhöhe ziehen oder sogar noch höher. Klappt das nicht, würde ich eher eine einfachere Variante wählen.

    Beste Grüsse
    Period.

  4. #139
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Voll der Ninja...
    So findet mich niemand...

  5. #140
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Wären die Ärmel länger bzw. würdest Du die Jacke mit einem Gürtel anbinden, wärst Du näher an der Horizontalen und die Intensität wäre höher.
    Muss ich mal ausprobieren. Nächste Herausforderung wäre, so die Stufen rauf zu krabbeln.

  6. #141
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Nächste Herausforderung wäre, so die Stufen rauf zu krabbeln.
    Also mit Griff an den Stufenbrettern und mit den Füssen dito? Kann man machen. Ich persönlich mag sowas als Art Campusbrett, also ohne Füsse wie an einer schrägen Leiter. Ich hatte da grossen Spass in diversen Burgtürmen, wo es teilweise sehr steile Stiegen dieser Art gibt, die sowas wie fünf Meter am Stück nach oben gehen...

    Beste Grüsse
    Period.

  7. #142
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Also mit Griff an den Stufenbrettern und mit den Füssen dito?
    Ja, genau so.
    5m habe ich natürlich nicht, da kein Burgturm vorhanden

  8. #143
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.925

    Standard

    Als Anregung hier jetzt mal meine Variante des Ruderns. Eine weitere ist ganz normales Langhantelrudern. Diese Variante geht überall wo man eine stabile, verikale Stange hat (Ti...bar äh ich meine Stripclub, etc...).
    Ein kleiner Tipp, falls ihr noch Nachwuchs plant sollte die Bandschlinge nicht von oben nach unten zwischen den Beinen durchgeführt werden (in diesem Fall einfach den Klettergurt anders herum anlegen - geht bei mir allerdings nicht, da sonst das Gewicht auf dem Boden aufschlägt):
    HandtuchRow.JPG
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  9. #144
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Auch wenn die Nachwuchsplanung nicht alles ist, würde ich eher sowas wie einen Rucksack vorschlagen - grad mit dem Setup sollte das kein Problem sein. Da ist die Last dann auch weiter oben und man braucht weniger Kilos für den gleichen Effekt.

    Beste Grüsse
    Period.

  10. #145
    Gast Gast

    Standard

    Das wollte ich auch schon schreiben, das Zusatzgewicht ist so weit unten, dass wahrscheinlich oben nicht viel von der Gewichtskraft ankommt.
    Irgendwie am Oberkörper befestigen wäre auch meine Idee gewesen.

  11. #146
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.925

    Standard

    Die Variante mit Rucksack habe ich Anfangs immer gemacht. Dann habe ich auf diese gewechselt weil ich damit schneller „umladen“ kann. In erster Linie für die Klimmzüge, da besteht das Problem auch nicht.
    Für das Rudern selbst habt ihr aber natürlich vollkommen recht.
    Das nicht so viel vom realen Gewicht ankommt (immer noch genug für mich) ist allerdings insofern egal, da ich einfach mehr auflegen kann (ist ein wenig wie bei der Beinpresse). Trotzdem wäre es wirklich zu überlegen dazu wieder auf den Rucksack umzusteigen.

    Nachtrag:
    Genau genommen war der initiale Wechsel vom Rucksack bei den Dips, dort stört er durch die Breite.
    ******
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  12. #147
    Gast Gast

    Standard

    Eine Gewichtsweste wäre vielleicht noch eine Altnernative

  13. #148
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.925

    Standard

    Ich weiß nicht, je nach Übung braucht man doch ein recht hohes Gewicht und die Option schnell und einfach zu wechseln.

    Ich weiß jetzt auch wieder warum ich wirklich bei den Klimmzügen und dem „freien“ Rudern auf diese Variante gewechselt bin (hatte es glatt vergessen, man wird doch alt). Mein Rucksack war (ist) immer etwas unterschiedlich gefüllt und daher wusste ich nie ganz genau, welches Gewicht ich gerade verwende (so +/- 1,5kg) bzw. was ich zusätzlich an Scheiben reintuen muss. Beim Handtuchrudern ist es aber eigentlich auch egal, da arbeite ich eh mir eher hoher WH Zahl, schweres Rudern mache ich mit der Langhantel. Bei Klimmzüge ist es mir wichtig um den Fortschritt sinnvoll bewerten zu können.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  14. #149
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.925

    Standard

    Ist eigentlich noch jemand hier der in der Richtung was ausprobiert hat?
    Falls ja, wie ist es gelaufen?
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  15. #150
    Registrierungsdatum
    12.04.2013
    Ort
    Norddeutschland
    Alter
    34
    Beiträge
    732

    Standard

    Ich antworte mal auf den Eingangspost.

    Stand März 2021 war: 10-12 einfache Klimmzüge waren möglich.
    Ziel: 1. 20-25 in einem Durchgang 2. mindestens 1x einen sauberen muscle up 3. 10-15 saubere Klimmzüge mit 10kg Weste.

    Stand Oktober 2021:
    1. 31 saubere Klimmzüge
    2. 6 saubere muscle ups hintereinander
    3. 19 Klimmzüge mit 10kg Weste aber nicht sauber. Sauber bin ich jetzt bei 14 mit 10kg.
    The only easy day was yesterday!

Seite 10 von 19 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Klimmzug-Challenge
    Von kiblod im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21-06-2014, 20:07
  2. Einarmiger Klimmzug
    Von Bambuk007 im Forum Trainingslehre
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05-11-2010, 18:59
  3. Klimmzug
    Von Catse im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-10-2006, 17:09
  4. Wieder mal der Klimmzug
    Von Catse im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-10-2006, 14:23
  5. einarmiger Klimmzug
    Von IecXe im Forum Trainingslehre
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25-06-2005, 22:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •