Seite 13 von 19 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 181 bis 195 von 283

Thema: Klimmzug-Challenge

  1. #181
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Was hat er denn da zum Schluss in der Plastiktüte? Verstehe ihn leider nicht...
    "plasticine" = Knetgummi. Aber ein Silikon-Griptrainer o.ä. tuts auch. Was er damit vorzeigt ist aber sehr ringspezifisch, für das Geschlossenhalten der Hände im Zwiegriff, beim single leg usw.

  2. #182
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    922

    Standard

    Aah ... das Wort "plasticine" schält sich jetzt auch für mich deutlich aus dem Nuschelfluss heraus.

  3. #183
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.925

    Standard

    Danke Period. Das ist ja im Prinzip der WOD Ansatz (letztlich auch nur ein neues Schlagwort für ein altes Konzept). Ich mag diese Vorgehensweise und nutze sie auch gerne. Neben dem Nutzen für die „Ausdauer“ finde ich den Zeitgewinn sehr positiv. Bei den Ergänzungsübungen (5/3/1 Programm) kommt da dann noch dazu, dass das herunterreisen von 5x10 auch recht „langweilig“ sein kann.

    @Pflöte: Du schaffst das!!!
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  4. #184
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    922

    Standard

    @ThomasL, Danke ... jetzt ist vor allem noch etwas Geduld gefragt und ein ruhiges Herantasten. Das Ziel noch diesen Monat anzufangen war vllt. etwas zu optimistisch formuliert, mal sehen.

    Aber selbst wenn es so nicht klappt, zieht mich das nicht runter, weil mir mein Training insgesamt zur Zeit einfach nur Spaß macht. Wollte ich mal noch loswerden.

  5. #185
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    922

    Standard

    Ja, es war etwas wider die Vernunft und voreiliger als angekündigt ... doch gestern und heute mal jeweils einen Klimmzugversuch hingelegt. Mit etwas gutem Willen konnte man das Ding von heute auch einen Klimmzug nennen. Das gestern war ein Krüppel.

    Aber das ich mich überhaupt mal wieder getraut habe und danach auch nichts in den Unterarmen zu spüren war, ist verdammt cool. Ich werde trotzdem erstmal mit schrägen Klimmzügen einsteigen, wobei ich mir da im Sinne einer Challenge kein Ziel setzen möchte.

  6. #186
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Ja, es war etwas wider die Vernunft und voreiliger als angekündigt ... doch gestern und heute mal jeweils einen Klimmzugversuch hingelegt. Mit etwas gutem Willen konnte man das Ding von heute auch einen Klimmzug nennen. Das gestern war ein Krüppel.

    Aber das ich mich überhaupt mal wieder getraut habe und danach auch nichts in den Unterarmen zu spüren war, ist verdammt cool. Ich werde trotzdem erstmal mit schrägen Klimmzügen einsteigen, wobei ich mir da im Sinne einer Challenge kein Ziel setzen möchte.
    Habe mit den schrägen Zügen als Einsteiger keine so gute Erfahrungen gemacht , im Sinne von , zu kompletten KZ hin. Bzw. zurück zufinden.
    Dann lieber einen kompletten wie du eh grad gemacht hast ,dann einen Stuhl nehmen und 2-5 Klimmzüge aus einer 2/3 Armlänge ( Arme leicht gebeugt ) und ev noch leicht mit Fuss nach oben abstupsen. So das man grad bis zur Stange mit Kinn kommt und dann verzögert bis volle Länge ablassen . Verzögert bedeutet nicht slow motion ,sondern einfach nur den Fall aufhalten , also etwas langsamer runterkommen.
    Dann rufst du wenigstens auch die Körperwelle mit ab ,denn die ist IMMER enthalten , egal wie sauber man arbeitet und Teil der Bewegungsausführung (Technik) .

    Oder , Widerstandbänder nehmen , Füsse oder ein Fuss rein und kompletten Ablauf ziehen. Das Band übernimmt den oben angesprochenen kleinen Abstupser.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  7. #187
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    922

    Standard

    Mir gehts da gar nicht um einen Kraftübertrag von schrägen zu normalen Klimmzügen. Wenn es danach ginge, würde ich mich einfach an die Ringe hängen und ziehen. Da der Körper sich ja nur zu "erinnern" braucht, wäre ich bestimmt recht schnell wieder bei zumindest einer Handvoll Wiederholungen (von da an wäre es sicherlich Arbeit).

    Es geht mir aber eher um "therapeutisches Arbeiten am Gelenk", also darum überhaupt mal wieder Armbeugebewegungen unter Last zu machen. Das dann auch mal über einen längeren Satz vorsichtig in ein "Muskelbrennen" hinein. Schräge Klimmzüge sind da für mich die einfachere Variante.

  8. #188
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Mir gehts da gar nicht um einen Kraftübertrag von schrägen zu normalen Klimmzügen. Wenn es danach ginge, würde ich mich einfach an die Ringe hängen und ziehen. Da der Körper sich ja nur zu "erinnern" braucht, wäre ich bestimmt recht schnell wieder bei zumindest einer Handvoll Wiederholungen (von da an wäre es sicherlich Arbeit).

    Es geht mir aber eher um "therapeutisches Arbeiten am Gelenk", also darum überhaupt mal wieder Armbeugebewegungen unter Last zu machen. Das dann auch mal über einen längeren Satz vorsichtig in ein "Muskelbrennen" hinein. Schräge Klimmzüge sind da für mich die einfachere Variante.
    oh ok , dann viel Erfolg mit deinen Gelenken, ja nervt wenn ein Element nicht so will man selbst gern möchte ...da macht ja der Slingtrainer sinn.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  9. #189
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.925

    Standard

    Kurzes Update. Ich habe am letzten Freitag erstmals 10x9 gemacht (nach 3 Wochen im Programm, mit bis dahin 4 Tagen Pause). Wobei die jeweils letzte WH im 9 und 10 Satz nicht mehr 100%ig war. Allerdings habe ich ein leichtes ziehen innen in beiden Ellenbogen bemerkt (nach dem Training). Da ich hier in der Vergangenheit eine Entzündung hatte und das nicht nochmal brauche, habe ich das Programm abgebrochen (eventuell war der Donnerstag vorher zuviel, da hatte ich zusätzlich zu der Klimmzugeinheit, eine Einheit mit 5x10 Kreuzheben und Abends Judotraining). Mit der Steigerung in den 3 Wochen bin ich aber sehr zufrieden. Ich schau jetzt mal wie ich weitermache (vermutlich mit geringerem Umfang 3x die Woche).
    Geändert von ThomasL (10-11-2021 um 07:53 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  10. #190
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    922

    Standard

    Mit dieser Steigerung kannst Du auch zufrieden sein...

    Ja, mit Verletzungen solltest Du vorsichtig sein - vor allem, wenn eine bereits bekannte Stelle anfängt zu meckern. Mehr Pausen sind sicherlich gut und zmMn ist auch wichtig, irgendwann zu konsolidieren. D.h. bei einer bestimmten Anzahl KZ bleiben, bis man diese fast nicht mehr als Trainingsreiz wahrnimmt. Edit: Ich spreche von Wochen bis Monate.
    Geändert von Pflöte (11-11-2021 um 13:48 Uhr)

  11. #191
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.925

    Standard

    Dass ist halt auch das Schöne, wenn man es nur für sich selbst macht: Es ist mir nicht alzu schwer gefallen (!= nicht geärgert) jetzt kurz vor dem Ziel die Bremse reinzuhauen (basierend auf dem bisherigen Fortschritt denke ich am 30 Tag wäre ich bei 10x10 gewesen - Beweis bleibe ich aber schuldig).
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  12. #192
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.259

    Standard

    Ich habe Anfang November mit dem Klimmzugtraining angefangen (Danke für das Programm )
    Zu dem Zeitpunkt lag mein Maximum bei 6 Klimmzügen, wobei es früher auch Zeiten gab wo ich auch 10 geschafft habe.
    Begonnen habe ich daher mit 5x3 Klimmzügen an einer Treppe.
    Am Anfang habe vollständige Klimmzüge gemacht, d.h. ganz aushängen und mit Schulterblätter zusammenziehen begonnen.
    Um eine annehmbare Steigerung hinzubekommen, wurden die Klimmzüge sagen wir schlampiger, d.h. ich habe das aushängen weggelassen und vorher hochgezogen.
    Weiter hat irgendwann die Griffkraft an der Stufe nicht mehr gereicht und ich habe mich stattdessen an den Geländerstangen festgehalten.
    An ein paar einzelnen Tagen habe ich nicht trainiert wegen Kopfschmerzen oder Erkältung.
    Mitte Dezember kam eine Zwangspause von 3 Tagen wegen dem Booster, danach habe ich nicht mehr täglich trainiert, auch z.B. wegen Weihnachten.
    Beim täglichen Training kam es dann auch vor, dass ich die Leistung vom Vortag nicht wiederholen konnte.
    Aktuell ist die Leistung etwa 5x10 und 5x9 alle zwei Tage, wobei die letzten Klimmzüge keinen Schönheitspreis gewinnen.
    Aufgefallen ist mir auch der Einfluss der Pausen auf die Leistung das nächsten Satzes. Gute 2 Min. waren hilfreich um die gleiche Anzahl wie am Vortag zu schaffen.
    Ich mache jetzt erst mal so weiter und schaue, wie weit ich noch komme.

  13. #193
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    922

    Standard

    Cool ... den Kraftgewinn bemerkst Du dann sicherlich schon in anderen Situationen.

    Zitat Zitat von TheCrane Beitrag anzeigen
    Ich mache jetzt erst mal so weiter und schaue, wie weit ich noch komme.
    Wenn Du Bock hast, kannst Du ja hier später berichten.

  14. #194
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Nachdem es jetzt wieder Zeit für das Setzen von Jahreszielen ist: Ich denke, ich werde dieses Jahr einen weiteren Versuch starten, auf den einarmigen (nicht einhändigen!) Klimmzug zu kommen. Das Hauptproblem dürfte darin bestehen, das Volumen und die Trainingsfrequenz richtig zu wählen, bei allen bisherigen Versuchen hab ichs übertrieben und mir Sehnenentzündungen am Ellenbogen eingehandelt. Ich denke (hoffe?) dass ich das inzwischen besser im Griff habe. Ich werde verschiedene Progressionen nutzen, primär partials (einarmig) und volle Wiederholungen "inhändig" mit Griff der freien Hand am ziehenden Arm (zuerst am Handgelenk, dann am Unterarm, dann am Bizeps, dann an der Schulter). Parallel dazu einarmige leg raises zur Verbesserung der Kontrolle.

    Realistisches Ziel: mindestens ein einarmiger Klimmzug über den vollen Bewegungsumfang. Mit Kippen würde mir fürs erste reichen.
    Optimistisches Ziel: fünf einarmige Klimmzüge pro Arm mit Kippen, ein einarmiger Klimmzug pro Hand ohne Kippen.
    Aktueller Stand einarmig: 3 Wiederholungen in der oberen Hälfte (ab 90° Beugung); 15 Wiederholungen pro Arm mit Griff am Handgelenk (limitiert aktuell primär dadurch, dass ich mich irgendwann nicht mehr problemlos festhalten kann).
    Progressionsweg: Hocharbeiten auf 5 partials mit 90°, dann Winkel vergrössern. Hocharbeiten auf 20 WH "einhändig" zwecks Verbesserung der Griffkraft, dann schwierigere Progression mit sukzessive geringeren Wiederholungszielen.

  15. #195
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.925

    Standard

    TheCrane: 1+
    Period: Ordentliches Ziel, gute gelingen.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Seite 13 von 19 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Klimmzug-Challenge
    Von kiblod im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21-06-2014, 20:07
  2. Einarmiger Klimmzug
    Von Bambuk007 im Forum Trainingslehre
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05-11-2010, 18:59
  3. Klimmzug
    Von Catse im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-10-2006, 17:09
  4. Wieder mal der Klimmzug
    Von Catse im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-10-2006, 14:23
  5. einarmiger Klimmzug
    Von IecXe im Forum Trainingslehre
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25-06-2005, 22:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •