Seite 2 von 19 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 283

Thema: Klimmzug-Challenge

  1. #16
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    920

    Standard

    Zitat Zitat von Capella Beitrag anzeigen
    Also, Ziel bis Ende Februar: mindestens ein sauberer Klimmzug ohne Unterstützung. Ansonsten arbeite ich während des Lockdowns auch fleißig weiter an meinen Liegestützen.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Hallo,

    ist ja lustig - genau das ist aktuell auch eines von 2 Trainingszielen bei mir.

    Stand jetzt - Obergriff breit - 3 Stück (bei aktuell 134 kg Körpergewicht)

    Ziel bis Februar - Obergriff breit - 12 Stück (mit dem Gewicht vor Corona - also 115-120 kg)

    Ziel bis Sommer - Obergriff breit - 20 Stück (mit 120 kg Gewicht. Also Eigengewicht + Zusatzgewicht = 120 kg)

    Viele liebe Grüße

    Heiko


    PS: 2. Ziel ist Bankdrücken - Max. 150 kg - bis Sommer 2021 - Stand jetzt 120 kg

  3. #18
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.925

    Standard

    Zur Challenge: Aktuell sind Klimmzüge bei mir kein Schwerpunkt, ich mache sie an 2 Wochentagen nach dem Kreuzheben mit Zusatzgewicht (in unterschiedlichen Varianten) und versuche dies auch zu steigern aber es liegt keine Priorität darauf. Daher beteilige ich mich erstmal nicht. 5x die Woche eine bestimmte Übung bis zur Erschöpfung hätte ich auch ehrlich gesagt, gewisse bedenken.

    Bzgl. Klimmzüge ohne Ausrüstung. Einfachste Option irgendwo einen Baum mit stabilem, einigermaßen graden Ast suchen. Daran kann man sie direkt machen oder auch an einem übergeworfenen Handtuch. Alternative: An eine offene Tür hängen (wenn diese stabil genug ist).

    Bzgl. BW Rudern: Ich habe es lange mit einer Stange gemacht, die ich einfach hinter zwei weitere, senkrechte Stangen (Baumhausstelzen) schob. Durch die Verlagerung des Körpergewichts nach hinten (bei ausreichend Reibung, Holz auf Holz) bleibt die Stange auf der gewünschten Position (Vorteil, man kann verschiedene Höhen wählen). Achtung: Man kann bei dieser Variante auch mal nach unten rutschen, daher sollte der Boden nicht zu hart und uneben sein.
    Alternative: Aktuell mache ich die Übung mit einem Handtuch an der Kellertreppe (am Geländer, Wendeltreppe) und die Füße auf einem Bierkasten. Vorteil: Das geht auch mit Zusatzgewicht.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  4. #19
    Capella Gast

    Standard

    Kurze Frage noch: Hat eigentlich irgendwer von euch so eine Klimmzustange, die man oben im Türrahmen einhängt? Taugen die was?

  5. #20
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard

    Danke für die Hinweise.
    Das Schlingen- und Türzeugs geht bei mir aus verschiedenen Gründen nicht.
    Dafür werde ich mit offeneren Augen über den Spielplatz hier in der Nähe und den Hauptfriedhof traben und genau hinsehen, was die an querliegenden Stangen so hergeben. Auf dem Friedhof sind einige hölzerne Schutzhütten. Donnerstag gehts los, danke an alle Augenöffner hier!
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  6. #21
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.675

    Standard

    Zitat Zitat von Capella Beitrag anzeigen
    Kurze Frage noch: Hat eigentlich irgendwer von euch so eine Klimmzustange, die man oben im Türrahmen einhängt? Taugen die was?
    Kommt auf das Gewicht des Ziehenden an

  7. #22
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Capella Beitrag anzeigen
    Kurze Frage noch: Hat eigentlich irgendwer von euch so eine Klimmzustange, die man oben im Türrahmen einhängt? Taugen die was?
    Die sind soweit ziemlich solide, die Belastbarkeit wird meist mit ca. 120 kg angegeben (wobei der Türstock auch eine Rolle spielt). Ich hab trotzdem eine klassisch verspreizbare, nachdem ich da die Höhe variieren kann.

    Beste Grüsse
    Period.

  8. #23
    Capella Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Kommt auf das Gewicht des Ziehenden an
    Naja, keine Elfe, aber auch kein Elefant halt. Etwa 70 kg.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    Danke für die Hinweise.
    Das Schlingen- und Türzeugs geht bei mir aus verschiedenen Gründen nicht.
    Dafür werde ich mit offeneren Augen über den Spielplatz hier in der Nähe und den Hauptfriedhof traben und genau hinsehen, was die an querliegenden Stangen so hergeben. Auf dem Friedhof sind einige hölzerne Schutzhütten. Donnerstag gehts los, danke an alle Augenöffner hier!
    Auch da kann es hilfreich sein, eine Bandschlinge o.ä. mitzunehmen, dann wird aus einer kopfhohen Stange nach Wunsch auch eine hüfthohe.

    Beste Grüsse
    Period.

  10. #25
    Capella Gast

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Die sind soweit ziemlich solide, die Belastbarkeit wird meist mit ca. 120 kg angegeben (wobei der Türstock auch eine Rolle spielt). Ich hab trotzdem eine klassisch verspreizbare, nachdem ich da die Höhe variieren kann.

    Beste Grüsse
    Period.
    Aber da ist ja die größte erreichbare Gesamthöhe noch niedriger, oder? Das finde ich bei diesen Einhäng-Teilen ganz gut, dass die Stange dann zumindest etwas über Türhöhe ist. Oder ich nehme halt doch eine zum an die Wand dübeln und hänge sie über die Tür.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.006

    Standard

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    Dafür werde ich mit offeneren Augen über den Spielplatz hier in der Nähe und den Hauptfriedhof traben und genau hinsehen, was die an querliegenden Stangen so hergeben.
    Ggf. Handschuhe mitnehmen! V.a. Eisen ist in kalt recht unangenehm.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Capella Beitrag anzeigen
    Aber da ist ja die größte erreichbare Gesamthöhe noch niedriger, oder? Das finde ich bei diesen Einhäng-Teilen ganz gut, dass die Stange dann zumindest etwas über Türhöhe ist. Oder ich nehme halt doch eine zum an die Wand dübeln und hänge sie über die Tür.
    Das ist richtig, aber ich zumindest kann weder hier noch da die Beine einfach hängen lassen sondern muss sie nach hinten anwinkeln oder im L nach vorne ausstrecken. Das heisst, für mich machen die ca. 10 cm Unterschied nicht wirklich einen Unterschied, aber es mag Leute geben, fpr die das die Differenz zwischen +- frei hängen oder eben nicht ist. Was man noch bedenken müsste ist die Tür - generell würde ich die Einhäng-Variante als türschonender einschätzen, die spreizbare Variante übt einen ziemlichen Druck auf den Türstock aus, wenn man sie ordentlich fixiert haben will.

    Beste Grüsse
    Period.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    920

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Ggf. Handschuhe mitnehmen! V.a. Eisen ist in kalt recht unangenehm.
    Eine Reckstange kann man sicherlich voll mit den Händen umschließen. Dann sind Handschuhe okay und sorgen für ein zusätzliches Griffkrafttraining. Bei allem, was man nicht voll umfassen kann, sind sie ein Unsicherheitsfaktor.

    Was ich allerdings nicht weiß, ist, ob Eisen nicht bei sehr niedrigen Temperaturen „gefährlich“ ist und zu kleinen Erfrierungen oder sowas führen kann. Es ist ja nicht umsonst unangenehm anzufassen.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    17.11.2016
    Alter
    49
    Beiträge
    152

    Standard

    Lustig, hab grade vor ein paar Wochen angefangen, in meiner Mittagspause ein paar Klimmzüge zu machen. Dazu geh ich in ein kleines Wäldchen hier neben der Arbeit, da steht ein Baum, der einen Ast sehr freundlich abspreizt. Zugegeben, gelegentlich ernte ich sehr skeptische Blicke, wenn ich da schwer atmend rumstehe, aber egal, bis jetzt hat wohl noch keiner nen Triebtäter gemeldet
    Ziel sind schlicht und ergreifend mal wieder 20 am Stück, ich bin bei 6-7.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    920

    Standard

    @Ununoctium

    Viel Erfolg!

    @Capella

    Habe so eine Stange zum Einhängen nicht selbst, kenne sowas aber. Ich würde da nicht dran herumturnen, doch für normale Klimmzüge halte ich das für absolut sicher. Musst Du halt schauen, ob das auch wirklich in eine deiner Türen passt. (Außerdem solltest Du davon ausgehen, dass das Spuren an Wand und/oder Türrahmen hinterlässt.)

    @meenzermicha

    Soweit ich es mitbekomme, wird hier jeder von mir mit Handschlag begrüßt. Also auch dir: Viel Erfolg!
    Geändert von Pflöte (09-11-2020 um 11:37 Uhr)

Seite 2 von 19 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Klimmzug-Challenge
    Von kiblod im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21-06-2014, 20:07
  2. Einarmiger Klimmzug
    Von Bambuk007 im Forum Trainingslehre
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05-11-2010, 18:59
  3. Klimmzug
    Von Catse im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-10-2006, 17:09
  4. Wieder mal der Klimmzug
    Von Catse im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-10-2006, 14:23
  5. einarmiger Klimmzug
    Von IecXe im Forum Trainingslehre
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25-06-2005, 22:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •