Seite 5 von 19 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 283

Thema: Klimmzug-Challenge

  1. #61
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.675

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    @ThomasL

    So wie Du das beschreibst, wäre mir das einfach zu viel Aufwand. Von klassischen Aufwärmsätzen halte ich persönlich auch nicht so viel - entweder ich kann etwas oder ich kann es nicht, so ganz grob gesagt. Aber das führt hier zu weit...

    Da ich aber nicht komplett beratungsresistent bin (nur größtenteils), werde ich mich ab jetzt eine Weile „richtig“ aufwärmen und beobachten, ob es mir über die Zeit ein höheres Trainingsvolumen ermöglicht (oder andersherum ausgedrückt, das Zwicken minimiert).
    Unbedingt, der Vorschreiber hat recht. Da sind so Sachen, die bereust du später. Mikrotraumen merkt man nicht sofort, gehen aber schnell ohne Aufwärmen u. bei hoher Belastung, was ein Klimmzug ist bzw. mehrere.
    Geändert von Kusagras (04-12-2020 um 13:27 Uhr)

  2. #62
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    @ThomasL, period

    Die Idee mich aufzuwärmen, um dann nur einen Klimmzug zu machen, wirkt erstmal sehr befremdlich auf mich. Aber ich werde es tun, bzw. habe ich es schon.*
    Heute morgen habe ich erst mit Muskelkontraktionen gespielt (blöd zu erklären) und dann „gesprungene Klimmzüge“ gemacht, wobei ich mit den Armen langsam steigernd mitgezogen habe. Und dann eben einen einzelnen Klimmzug. (Heute abend ist Pause.)

    Leider muss ich sagen, dass ich überhaupt kein Gespür dafür habe, wieviel ich an Erwärmung machen muss/soll. Ich mache das nur, weil Du (ihr) es mir empfiehlst. Mir scheint, mein Körper verlangt nicht danach...
    Ist alles ne Frage der Verhältnismässigkeit - "nur" ein Klimmzug ist es dann, wenn Du 20+ davon am Stück schaffst. Ansonsten ist es erstmal ne Übung, wo das ganze Körpergewicht an den Armen hängt. Wenn sagen wir 5 aktuell das Höchste der Gefühle ist, ist es für Deine Muskeln das Äquivalent von einer Kniebeuge mit 5 RM. Das kann man sehen, wie man möchte, aber frag mal irgendwen im Kraftsport, ob er bereit das ohne Aufwärmen zu machen... Wenn Du sagst, Du hast nicht das Gefühl das zu brauchen, würde ich Dir ggf. zustimmen, wenn Du keine Probleme damit hättest. Aber das Zwicken im Ellbogen kann genausogut die Ansage Deines Körpers sein, dass er das eben doch brauchen würde. Ausserdem sind mehr Wiederholungen auch immer eine Möglichkeit, die Muskelansteuerung zu trainieren usw.

    Ich würde zum Aufwärmen auch nicht anspringen, es sei denn, Du kannst das ultra-kontrolliert machen. Ich würde eher ein Band zu Hilfe nehmen - was vielleicht insgesamt keine schlechte Idee wäre, dann könntest Du gleich 10er Sets machen (evtl. ein dickeres zum Aufwärmen und ein Düneres für die Arbeitssätze... kommt auch ein bisschen drauf an, in welchen Wiederholungsbereichen Du trainieren willst usw. Wenn ich versuche, meine Wiederholungen zu steigern, dann suche ich mir immer eine Variante, mit der ich mehr Wiederholungen hinkriege und steigere dann die Intensität), ansonsten Rudern mit Band oder Körpergewicht. Fürs Aufwärmen würde ich min. 8-10 Wh machen, wenn Du Singles machst, wirst Du davon mehrere brauchen, um auf Temperatur zu kommen. Grade das Körpergewichtsrudern würde ich sehr empfehlen, das ist so oder so eine sinnvolle Ergänzungsübung zu den Klimmzügen. Ich würde das auch nicht als verschwendete Wiederholungen ansehen...

    Beste Grüsse
    Period.

  3. #63
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Ich bin auch noch dabei, zwischen 2 und 3 Trainingseinheiten fokussiert auf Klimmzüge pro Woche - hängt etwas davon ab wo ich mich gerade aufhalte.

    Aktuell arbeite ich mit Pyramiden (1-2-3-4-5-4-3-2-1) oder 10 x 3er Sätzen und trainiere verschieden Variationen (Ristgriff, Kammgriff, Kommandogriff, an einem Handtuch, eine Hand am Handtuch eine an der Stange) relativ intuitiv nach "Lust und Laune", wobei ich in jeder Variante strikt auf Form achte.
    Ergänzen dann verschiede Formen von Körpergewichtsrudern (verschieden hohe Stangen, mit oder ohne Handtuch).
    Nächste Woche werde ich mal wieder einen Satz auf maximale Reps testen und mal schaun, ob sich schon was getan hat

    Thema Aufwärmen: Ich bin auch notorischer Aufwärmmuffel, aber zwinge mich dann doch dazu min. 5 Minuten dynamisches mobilisieren vor dem Training durchzuführen - hängt bei mir aber auch sehr stark von den Übungen ab, die ich an dem Tag machen will, wenn ich "schweres" Kreuzheben machen will wärme ich mich deutlich intensiver auf also wenn ich n Zirkel mit dem eigenen Körpergewicht machen will.

  4. #64
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    922

    Standard

    Jo, @Soldier Hast Du eigentlich ein konkretes Ziel?

  5. #65
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.926

    Standard

    Ich schließe mich da Period an, eine Variante Rudern würde ich auch als zusätzliche Übung empfehlen. Ich muss sagen Klimmzüge und Rudern gehörten für mich schon immer irgendwie zusammen.

    @Pflöte: Darf ich fragen wie alt du bist? Hintergrund ist, dass ich einfach merke das man mit zunehmenden Alter immer mehr spürt, wie wichtig das Aufwärmen ist. Inzwischen mache ich beim Krafttraining auch mehr Aufwärmsätze, als vor 30 Jahren zu BB Zeiten – und dass obwohl ich ebenfalls eher ein Aufwärmmuffel bin, gerade beim Sparring.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  6. #66
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Jo, @Soldier Hast Du eigentlich ein konkretes Ziel?
    Ziel ist, den Stand von vor einigen Wochen (7 am Stück) zu verdoppeln.

    Aber Ziel ist hier nicht ganz der richtige Begriff, weil dann bin ich ja nicht fertig mit irgendwas, dann geht es ja weiter - eher also ein Etappenziel

  7. #67
    Registrierungsdatum
    08.04.2016
    Beiträge
    14

    Standard

    Ok, ihr habt mich. Seit drei Tagen bin ich auch dabei

  8. #68
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.675

    Standard

    Corona-Klimmzugtraining Update: schwierig, wenig bis gar keine geeignete Stangen hier draußen unnd Fitnessstudio ist bekanntermaßen geschlossen. Würde lieber Schwerpunkt auf Liegestütze legen... .

  9. #69
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    922

    Standard

    @TitusJonas Willkommen!

    @ThomasL Bin jetzt 40 und merke das verschiedentlich (nur weiser werde ich irgendwie nicht). Wie gesagt, habe ich mich nie so wirklich für irgendwas aufgewärmt, also kann ich nicht sagen, ob das für mich heute angebrachter ist als früher. Mir ist wichtig, dass in Knochen, Sehnen, Muskeln alles okay ist, dann bin ich frohgemut und traue mich an bekannte Belastungen heran. Das ist dabei aber wirklich wichtig - ich muss wissen, dass ich die Übung kann. Bei neuen Übungen oder höheren Gewichten bin ich schon vorsichtiger.

    @Kusagras Ich auch, Alter, ich auch!

  10. #70
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.926

    Standard

    Ich frage vor allem weil ich einfach merke, dass man mit zunehmenden Alter auch etwas mehr aufwärmen „braucht“ bzw. deutlich spürt warum es sinnvoll ist.
    Um meinen 40, herum war mein Standartprogramm Seilspringen mit Intervallen (erster Intervall nach 3min, dann 3 bis 4 weitere nach jede weiteren 3min – bei durchgehendem Springen). Jetzt wo ich mich der 50 nähere wollte ich dies mal wieder aufnehmen und habe mir 2x die Wade gezerrt (nach dem ersten Intervall). D.h. jetzt muss ich mich für’s Seilspringen aufwärmen – (rhetorische Frage): Wie zur Hölle wärmt man sich für eine Aufwärmübung auf
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  11. #71
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Das Reck häng bei mir in der Tür zur Küche. Komme also regelmässig dran vorbei und häng dann auch schon dran .xd
    Als Erwärmung genügen irgendwie 1-2 Sätze mit 3-4 wh und ca. 2 min pause . Dann kommen schon die gewohnten Wh mit flüssigem Gefühl .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  12. #72
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.816

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen

    Wie gesagt, habe ich mich nie so wirklich für irgendwas aufgewärmt,... - ich muss wissen, dass ich die Übung kann. Bei neuen Übungen oder höheren Gewichten bin ich schon vorsichtiger.
    Meine Erfahrung ist, dass Hantelcurls - leichtes Startgewicht 10-20x, dann 1/7 des Körpergewichts als Einhandcurls (Anzahl : Startsatz KLZ) - meine Klimmzuganzahl um 1-3 mühelose Wiederholungen pro Satz steigern.
    Also Hanteln oben in der Whg, KLZ unten im Hof - letzter Hantelsatz mit der gleichen Aufwärmbedingten "Leistungssteigerung" dann noch mal oben. Stichwort von period war, glaube ich, "Muskelansteuerung".
    "We are voices in our head." - Deadpool

  13. #73
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    922

    Standard

    Gestern habe ich entschieden KH-Curls als Übung aufzunehmen. Wenn dabei die Handinnenflächen „Richtung Gesicht“ zeigen, wird genau der Muskel im Unterarm „gereizt“, der mir bei KZ Probleme bereitet. Gestern damit herumexperimentiert und heute leichten, angenehmen Muskelkater ohne Zwicken - im Gegenteil, es fühlt sich gesünder an.

    Wenn ich von 10kg KH schon Muskelkater bekomme, zeigt mir das, dass KZ für eben diesen kleinen Muskel zu viel sind. Ob ich das eine Weile exklusiv mache oder als Erwärmung, muss ich noch sehen. (Tendiere dazu KZ sein zu lassen und mit Curls und BW-Rows meine Unterarme/Ellenbogen auf Level zu bringen.)

    Edit: Wollte das eigentlich gar nicht erwähnen, da Du jetzt aber von Curls schreibst, konnte ich es mir nicht verkneifen.
    Geändert von Pflöte (06-12-2020 um 13:03 Uhr)

  14. #74
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Wenn ich von 10kg KH schon Muskelkater bekomme, zeigt mir das, dass KZ für eben diesen kleinen Muskel zu viel sind. Ob ich das eine Weile exklusiv mache oder als Erwärmung, muss ich noch sehen. (Tendiere dazu KZ sein zu lassen und mit Curls und BW-Rows meine Unterarme/Ellenbogen auf Level zu bringen.)
    Ich würde das unterstützen - sowas wie 8 Wochen primär Rudern hat noch niemandem geschadet (kannst das neue Programm ja "Die Galeere" nennen oder so ). Danach gäbs mehrere Optionen - Klimmzüge im Rahmen eines kompletten Programms mit vollem Erwärmen zu machen wäre vermutlich auch schon schonender. Oder eben die Intensität etwas runterfahren und die Wiederholungen hoch (Bänder, ein Fuss auf einem Stuhl usw.).

    Beste Grüsse
    Period.

  15. #75
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Wenn ich von 10kg KH schon Muskelkater bekomme, zeigt mir das, dass KZ für eben diesen kleinen Muskel zu viel sind.
    Kann sein, muss aber nicht. Ungewohnte Bewegungen geben ja generell gerne Muskelkater. Das wird im Alter leider nicht besser.

Seite 5 von 19 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Klimmzug-Challenge
    Von kiblod im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21-06-2014, 20:07
  2. Einarmiger Klimmzug
    Von Bambuk007 im Forum Trainingslehre
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05-11-2010, 18:59
  3. Klimmzug
    Von Catse im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-10-2006, 17:09
  4. Wieder mal der Klimmzug
    Von Catse im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-10-2006, 14:23
  5. einarmiger Klimmzug
    Von IecXe im Forum Trainingslehre
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25-06-2005, 22:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •