Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Zeige Ergebnis 61 bis 73 von 73

Thema: Im Training bewusstlos gewürgt

  1. #61
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Er wird nicht sofort voll zugezogen haben, von daher hat man genügend Zeit.
    In Wettkämpfen sind die Leute öfter mal schlafen gegangen, weil sie dagegen angegangen sind, weniger Sauerstoff zum Hirn, mehr Anstrengung = Lichter aus. Tappen wären 3 Punkte gewesen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  2. #62
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.500

    Standard

    solche menschen, die íhre eigenen grenzen nicht abschätzen können, finde ich in der regel nicht so schlimm. denn sie schaden sich nur selbst und das, wenn sie keine anfänger mehr sind, in vollem bewußtsein.
    schlimmer sind sportler, die ihre eigenen fähigkeiten nicht richtig einschätzen können oder mit maximaler kraft arbeiten und so aus mangelndem könnnen / fähigkeiten anderen schaden oder verletzungen zufügen.
    das wäre für mich als trainer eher ein ausschlusskriterium, wenn sie nach ansprache völlig uneinsichtcig sind.

  3. #63
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Ich bin hier schon seit ein paar Jahren in dem Forum unterwegs - und glaub mir, es gibt nichts an Beleidigungen und Unterstellungen, was du mir noch an den Kopf werfen könntest.
    Es zieht sich hier wie ein roter Faden durchs Forum, dass die User persönlich angegriffen und beleidigt werden, sobald man zum Thema selbst nichts mehr erwidern kann.

    Ich kann dir versichern, dass ich weder armselig noch verbittert bin - und üblicherweise gehe ich aufrecht und krieche nicht.
    Komm... hör doch auf, jetzt einen auf Opfer machen? Schau dir doch mal den ersten Post von dir in dem Thread an. Gespickt mit übelsten Unterstellungen und Beleidigungen einer Person gegenüber die du nicht kennst, zu einer Situation die du nicht Einschätzen kannst, zu einem Thema das du nicht nachvollziehen kannst. Deine Intention und Beweggründe sind doch völlig klar, nicht jeder ist so dumm wie du glaubst. Egal, genug zu deiner Person...

  4. #64
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Er wird nicht sofort voll zugezogen haben, von daher hat man genügend Zeit.
    Wie definierst du denn "nicht sofort" und "genügend Zeit" bei einem Training zwischen Trainer und Anfänger?
    1 Sekunde?
    5 Sekunden?

    Es ist aus meiner Sicht absolut inakzeptabel, dass ein erfahrener Trainer einen Anfänger beim Training bewusstlos würgt.
    Ich weiß, dass unter den normalen Superhelden in den Gyms das keine große Sache ist - ich neige in dem Punkt aber trotzdem eher dazu, der Expertise von Ärzten zu glauben.

  5. #65
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    922

    Standard

    Zitat Zitat von maxderbruchpilot Beitrag anzeigen
    Wo ist dann die Zeit zum tappen, bzw. wo hat dann der gewürgte den Fehler gemacht?
    Ist der versuch den Griff zu sprengen der Fehler?

    Ich versuche das nur zu verstehen, ich persönlich würde schon beim ansetzen tappen, aber es gibt Trainer die wollen ja das man nicht Aufgibt. Bei eine sache die dann 1-3 Sek dauert sehe ich da dann aber trotzdem die Verantwortung im Würgenden, und vorallem wenn es der trainer ist.
    Wenn ein Würger sitzt, dann merkt man das am ansteigenden Blutdruck in Hals und Kopf. Außerdem fängt es zumindest bei mir im Kopf an zu „klingeln und leuchten“ ... eine etwas unpassende Beschreibung, wobei mir auf die Schnelle keine bessere einfällt, „Sternchen sehen“ vllt. noch.

    Das Problem ist, dass ein Würger in der Regel keine Schmerzen verursacht, weshalb vllt. manch einer nicht abklopfen mag.

    Nur weil da jemand mit seinen Armen in Halsnähe ist, braucht man nicht tappen. Man merkt es dann schon. Und gerade weil man es merkt und der andere, der Würgende eben nicht, ist man „verpflichtet“ zu tappen.

    Es kann auch sein, dass der Würger gar nicht richtig sitzt, dann klopft man auch nicht ab. Sitzt er, erhält der andere ja durch das Abklopfen erst das Feedback, dass seine Technik erfolgreich war.
    Geändert von Pflöte (12-11-2020 um 13:06 Uhr)

  6. #66
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    790

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Wir hatten mal einen Neuling auf der Matte, dem hatte einfach keiner gesagt was er machen soll wenn's eng wird. War für alle normal, dass man tapt, nur er kannte das halt nicht. Hat dann nur mit weit aufgerissenen Augen und rotem Kopf gestarrt als der andere zugezogen hat.

    Kommunikation ist alles

    Wenn Leute sich egomäßig weigern zu tappen, jedesmal drauf hinweisen wie gefährlich das ist und ggf. vom Training ausschließen. Ich finde man hat da als erfahrener Sportler und erst recht als Coach eine Verantwortung, den anderen nicht auflaufen zu lassen. Gerne aber auch mal vorsichtig zeigen wo die Grenzen sind.
    Da gehe ich mit!

    Um die Frage des TE neutral zu beantworten.

  7. #67
    maxderbruchpilot Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen

    Nur weil da jemand mit seinen Armen in Halsnähe ist, braucht man nicht tappen. Man merkt es dann schon. Und gerade weil man es merkt und der andere, der Würgende eben nicht, ist man „verpflichtet“ zu tappen.

    Ich weis da trotzdem nicht wieso man den Trainer ganz aus der Pflicht nimmt, in dem Fall war ja sogar bekannt das der gewürgte beim tappen mit Würgen ein Problem hat, anscheinend klappt das tappen ja bei Schmerz(Hebeln).

  8. #68
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.588

    Standard

    Zitat Zitat von maxderbruchpilot Beitrag anzeigen
    Wo ist dann Zeit zum Klopfen?
    Ist ja eigentlich dann vorbei wenn der Trainer den Würger angesetzt hat.
    Woher weis ich ob der Trainer mich heute probieren lässt den Weg aus dem Würger zu finden oder ob er mich bewustlos haben will?
    Tja, das bringt die Erfahrung mit sich- nach 2-3 Trainings hat man die normalerweise- man fühlt wie tief der Würger sitzt bzw weiss selber ob die Gegenmaßnahmen die man zu Beginn(im Kampf um die Position) eingesetzt hat, zum Erfolg führen werden oder nicht; wen nicht TAPPED man(lieber eher, wen man nicht ein Nickerchen machen will)

  9. #69
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.588

    Standard

    Zitat Zitat von maxderbruchpilot Beitrag anzeigen
    Und wenn nicht getapped wird, dann geht es eben bis ans Limit?
    Tolle Regel
    Es liegt in erster Linie an dir selbst, dich zu schützen- es wird dir ja eine Möglichkeit gegeben den Kampf zu beenden

  10. #70
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.588

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Wie definierst du denn "nicht sofort" und "genügend Zeit" bei einem Training zwischen Trainer und Anfänger?
    1 Sekunde?
    5 Sekunden?

    Es ist aus meiner Sicht absolut inakzeptabel, dass ein erfahrener Trainer einen Anfänger beim Training bewusstlos würgt.
    Ich weiß, dass unter den normalen Superhelden in den Gyms das keine große Sache ist - ich neige in dem Punkt aber trotzdem eher dazu, der Expertise von Ärzten zu glauben.
    Anfänger? Der Typ ist schon mehr als ein Jahr dabei- in manchen Künsten ist man da schon teilweise Orange bis Grüngurt
    Hinzu kommt daß im BJJ, in jedem Training gesparrt wird; man also in einem Jahr mehr kämpferische Erfahrung sammelt, als manch einer in seiner gesamten Karriere

  11. #71
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von maxderbruchpilot Beitrag anzeigen
    Woher weis ich ob der Trainer mich heute probieren lässt den Weg aus dem Würger zu finden oder ob er mich bewustlos haben will?
    Ist doch egal, was der Trainer einem zeigen will. Wenn es eng wird tappt man.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  12. #72
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Anfänger? Der Typ ist schon mehr als ein Jahr dabei- in manchen Künsten ist man da schon teilweise Orange bis Grüngurt
    Hinzu kommt daß im BJJ, in jedem Training gesparrt wird; man also in einem Jahr mehr kämpferische Erfahrung sammelt, als manch einer in seiner gesamten Karriere
    egal wie oft man das wiederholt, es wird ignoriert ... er ist ein Anfänger, der sicher nicht wusste, was da passiert ...
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  13. #73
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    ... er ist ein Anfänger, der sicher nicht wusste, was da passiert ...
    Meinst du mit Anfänger jetzt kelte?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. MMFA,Dresden,MCS-Training,neues Kraft-Extrem-Fitness-Training
    Von MMFA,DD,Hr.E.Pfeifer im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-01-2014, 18:26
  2. Bewusstlos Griff an Schulter
    Von Shaolin93 im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11-06-2013, 16:49
  3. Sensei bewusstlos nach Choke
    Von Graf von Montefausto im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12-09-2011, 18:38
  4. DVD´s - Solo Training Drills/Street Clinch/Dummy Training
    Von Scary99 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-03-2007, 17:15
  5. Wer wird denn da gewürgt?
    Von jkdberlin im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22-06-2003, 15:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •